Salem ? Nicht ganz...
An welcher Schule warst du denn? Salem? ...
Auch wenn es lt. meiner obiger Ausführung naheliegend wäre, ging ich die letzten Jahre dennoch auf ein ganz normales städtisches humanistisches Gymnasium mit ziemlich ausgeprägtem sozialen Anspruch und damals ziemlich guten Ruf und teils wirklich hervor- oder herausragenden und prägenden Lehrern. Andere Schulen wollten mich einfach nicht, und auch dieser Direktor musste -lt. der Aussage meines Vaters- dann doch schlucken bei meinem Zeugnis ;-) Ich war dort allerdings klar ein Underdog ;-( Derselbe Direktor legte mir später übrigens ein Verlassen der Schule nahe, da ich nicht tolerierbare Verfehlungen begannen hätte ;-)
Diese zitierten Söhne und Tochter waren sicher die Ausnahme, manche Schüler waren auch auf die Unterstützung des Elternfonds angewiesen waren, um an Skifreizeiten oder der klassischen Fahrt nach Griechenland teil nehmen zu können.
Trotzdem war es damals irgendwie möglich, mit dem Leistungskurs Deutsch (neun Mädels und ich plus Lehrer, größer war der LK nicht ,-) über ein verlängerte Wochenende in das Haus des Vaters obiger Porsche-Targa-Besitzerin zum Skifahren nach Kitzbühl zu fahren. Die vielen Flaschen Rotwein (bestimmt kein Brunello ;-) spendierte der Deutschlehrer und Spaghetti kochen etc. war nicht wirklich teuer.
Den Ford und auch die DS musste ich ganz schnell wieder aufgeben, da ich sie mir nicht im entferntesten leisten konnte. Während des auf die Schulzeit anschließenden Zivildienstes war dann kurz ein günstiger Käfer angesagt, der mir dann von Papa sehr sehr günstig abgegebene Ford Fiesta wurde sofort gewinnbringend verkauft und in einen Mercedes 200D/8 investiert. Dieser wurde dann ein, zwei Jahre später durch eine Kantenhaube ergänzt ;-) So weit zu reichen Söhnen und Töchtern und Salem.
Grüße
Andreas
P.S.: Am Rande: Ich hatte früher irgendwann während des Studium ganz kurz eine Abiturientin zur Freundin, die besucht zwar nicht Salem, dafür das nur wenig entfernte ähnlich elitäre Klosterinternat Wald. Jedesmal, wenn ich sie abholte, befürchtete ich, dass mir gleich ihre Mitschülerinnen die Kleider vom Leib reißen ;-)))
P.P.S.: Der Porsche-924-turbo-fahrer verfolgte mich auch noch während meiner ganzen Studienzeit. Trotz Studien- und Hochschulwechsels begleitete mich dieser Großschlachtereisohn bis zum Schluss: Allerdings fuhr er nun keinen 924 turbo mehr, sondern einen 930 Flachbauporsche und dann ... Ferrari!!!
A.