...und Menge anderer interessanter und auch provokanter Aspekte,
aber der Thread ist ja auch schon sehr groß geworden ..
Hmmm - ...provokante Aspekte...
So etwas liegt mir bekanntermaßen fern. Wirklich. Ich beschreibe *grundsätzlich* nur die Realität - allerdings in einer etwas eigenen, nicht für jeden Neo-Liberalisten konformen Weise.
Mal abgesehen davon - der Fred *kann* gar nicht groß genug werden - nur alleine deshalb, damit jedereiner die Möglichkeit bekommt, den von Berufs-Schwachmaten angezettelten Hirnriß mit all seinen Folgen in der Blüte seiner Pracht zu bewundern.
Beispiel gefällig...?
Wer's nicht mag, darf an dieser Stelle den Fred wegklicken.
Nun, fangen wir mal *ganz* klein an.
Dank der seit Monaten virulenten Gruppenabschlachtung von rollendem Volksvermögen sollten ja eigentlich die Ersatzteil-Lager der einschlägigen Verwertungsbetriebe randvoll sein. Sollte man glauben...
Nun, das habe ich eigentlich auch irgendwann einmal geglaubt - und bin eines besseren belehrt worden.
Nichts zu holen, nur regaleweise nutzloser Plunder, den niemand braucht. Kaum gute Teile - und ich meine hiermit nicht unsere etwas exotischen Raritäten, sondern alltägliche Fahrzeuge. Einfach zur Einstimmung eine Sammlung der in den letzten Wochen im süddeutschen Raum gesuchten Teile aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis. Kotflügel Scorpio? Nix. Auspuff alte C-Klasse? Nada. Heckklappe Passat? Niente. Gut erhaltene Batterien für die Garage? Nix zu wollen.
Da ich doch hinreichend Kontakte zu den üblichen Verdächtigen habe (...nein, ich meine nicht die landesbekannten vier Dicken mit dem noch viel dickeren Hunger nach Teilehaufen...) hab ich einfach mal etwas geschnüffelt und rumgehört.
Kurz und knapp - es gibt ein Nord-Süd-Gefälle. Im Norden, Rhein/Main sowie ländlichen Regionen hat man noch gute Aussichten auf gebrauchte Brocken. Im Osten sowieso. Die alte, traditionelle Hamster-Mentalität scheint sich dort durchaus noch eine Weile zu halten. Gut so.
Leider ist es aber so, daß in einigen Landkreisen, hierbei oft in den durch müslistampfer-mitbestimmten Regionen, die Entgegennahme der ach so wertlosen Schrottfahrzeuge durch die kommunalen Fahrzeug-Annahmestellen abgewickelt wird.
Guter Indikator hierfür ist - je mehr "Ökozonen" in der Gegend ausgeschrieben sind, umso kritischer die Teileversorgung mit gebrauchten Brocken. Klingt doof, ist aber so...
Alle sonstigen Unternehmen - früher nannte man sie auch "Schrottplatz" - selbst die *wirklich* gut geführten und handwerklich sauber arbeitenden, haben schon längst resigniert und ihre Läden zwangsweise zusperren müssen. Behörden- und Vorschriftenirrsnn sei Dank. Ein simpler Ölabscheider reicht *längstens* nicht mehr aus. Ein Formular-Irrsinn erwartet jeden, der auch nur wagt, ein Fahrzeug zu "verwerten" - wer also nicht selbst Behörde ist, bekommt früher oder später die Krätze...
Also, allesbehördenkonform gemeindemäßig zentralisiert und organisiert. Aber trotzdem keine vernünftigen Teile. Selbst das Selbstzerlegen wird mittlerweile abgelehnt, weil einfach kein Platz mehr ist, die Schlachtwagen kundentauglich zu lagern. Die stehen dicht an dicht, keiner kommt mehr dran - außer dem Kran der sie vor dem Pressen kurz zum Trockenlegen hebt.
Lange Rede kurzer Sinn - Die Teile werden einfach nicht verkauft. Zumindest nicht bei uns. Das meiste geht auf kürzestem Weg in die Presse. Keine Zeit mehr zum Zerlegen, Hauptsache so schnell wie möglich wieder weg mit den Kisten. Bleiben dann somit am Schluß nur noch die *wirklich* guten Autos übrig, die nicht unmittelbar nach Eingagn gequadert werden. Übrigens auffallend häufig von geistig umnächtligten Rentnern abgegeben - Opa will ja noch mal einen Neuwagen fahren...
Diese Fahrzeuge werden tatsächlich zerlegt und verwertet. Aber auch diese Teile landen nicht im Verkauf. Ebenfalls zumindest nicht bei uns. Dahinter stecken die Ersatzteil-Verschieber der Kategorie *mit-Migrationshintergrund* - welche Nationen, das möchte ich hier nicht weiter auswalzen. Aber tatsache ist, es gibt Bestell-Listen. Und nur die Teile dieser Fahrzeugtypen werden wiederverwertet - sprich rausgerupft - und direkt containerweiese weiterverhökert. Für den Bundesmichel bleibt der schäbige Rest, häufig Teile die schon seit letztem Jahr in den Regalen vor sich hingammeln - weil sie niemand will oder braucht. Attraktive frische Ware dagen verschwindet unmittelbar nach Eingang auf den bekannten Wegen...
Kurz und knapp - wir und alle folgenden Generationen finanzieren über unsere Steuergelder - verschleudert durch den hirnverbrannten Firlefanz dieser volksverarschenden Polit-Pupser - in Form dieser indirekten Subventionen für die Automobil-Industrie, versorgen die halbe Welt mit guten gebrauchten Ersatzteilen - und dürfen zur Belohnung auch noch zusehen, wie die restverbliebenen verkehrssicheren und technisch gut erhaltenen Altfahrzeuge bei uns - dank konsequentem Abgraben der Ersatzteilversorgung - einem wirschaftlichen Totalschaden entgegen fahren.
Somit wären wir wieder bei den vier Dicken mit ihren Teile-Haufen...
Will sagen, Leute - BUNKERT TEILE solange Ihr noch könnt - und schlagt diese Abzocker und Volksbevormunder mit ihren eigenen Waffen...!!