Hi Roland,
stimmt! Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und falle dort über einige Punkte, die nicht zusammenpassen.
Ich versuche es nochmal.
Es kommen einige Faktoren zusammen:
Durch das Verlangen des Staates, die Staatseinnahmen zu erhöhen sowie der Unternehmen (Insbesondere Aktiengesellschaften), mehr Geld für die Dividenden der Anleger in die Kassen zu bekommen, haben die Einkommen in den letzten 20 Jahren schrumpfen lassen. Den größten Sprung gab es bei der Halbierung der Löhne nach der Einführung des Euro (Ich habe mal statistische Werte gesehen, die ich in diesem Zusammenhang für plausibel hielt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Aussage gilt vermutlich nicht so pauschal wie ich annehme).
Die Lohneinbußen haben in der Bevölkerung anfangs zu dem Effekt geführt, die Kostenbremse zu treten, ohne aber den Konsum einschränken zu wollen. Schließlich wollte man seinen Lebensstandard stabil halten. Aus der "Geiz ist geil" Einstellung, die geringere Margen nach sich zogen, resultierten Einsparungen bei den Unternehmen, was sich auf eine abnehmende Qualität der Produkte ausgewirkt hat. Unter dem Sparkurs litten nach und nach auch die Arbeitsplätze (Wegfall von Arbeitsplätzen oder Kündigungswellen mit nachfolgender Wiedereinstellung von Personal zu geringerem Lohn).
Die radikalen Kosteinsparungsprogramme der Unternehmen und die Steuererhöhungen bluteten die Arbeitnehmer aus, die sich nun immer weniger leisten konnten => Kaufkraft geht zurück.
Dazu kommen weitere Effekte:
Die fortschreitende Globalisierung der Märkte (Abwanderung in Billiglohnländer aufgrund höheren Kostendrucks) und die Immigrantengesetze geben Europa den Rest. Während viele Produktionsstätten aus Europa in die Ostländer transferiert wurden, gingen damit nochmals Arbeitsplätze in unseren Gefilden verloren. Zudem wird der Effekt der fallenden Einkommen durch die in Europa hineingelassenen Arbeitskräfte nochmals beschleunigt, da diese für weniger Lohn Jobs annehmen als die Europäer, die an höhere Lebenshaltungskosten gewohnt sind.
Vielleicht kommt jetzt besser rüber, was ich eigentlich meinte.
Es sollte eigentlich eine schlüssige Kausalkette werden.