Liebe Saabgemeinde,
auf Grund eines neuen Threads zu diesem Thema
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/55757-geblaese-laesst-sich-nicht-ausstellen.html
mit der Kernaussage, dass die Reparatur nur für kurze Zeit erfolgreich war, melde ich mich nun nochmals zu Wort.
Wenn die Regelung nach der Reparatur längere Zeit (Betriebsstunden hinter einander) seinen Dienst verrichtet hat und dann erneut den Betrieb einstellt, ginge ich wie folgt vor:
- Regler wieder demontieren, Transistor überprüfen und wenn defekt erneut nach Anleitung austauschen.
- Unbedingt die Tipps zur Verwendung der Wärmeleitpaste berücksichtigen, ein Klecks (wie oben beschrieben) und dann festziehen ist nicht optimal, das funktioniert bei einer kleinen Oberfläche wie Prozessoren. "EINMASSIEREN!
- Überprüft auch das Gebäsegehäuse auf Verschmutzung! Der Fahrzeugkühlkörper wird durch das laufende Gebläse gekühlt, er ist nicht auf dem Gehäuse montiert, sondern reicht in es hinein. Daher Scheibenwischarme, Abdeckung und Filter demontieren und mit Wasser aus der Gießkanne zunächst den Wasserablauf auf Funktionsfähigkeit testen. Zur Not Gebläse demontieren (ist wohl eine diffizile Arbeit, ich habe sie noch nicht ausgeführt) und alles gründlich reinigen.
Die erneute Investition von rd. 5€ sind meiner Meinung nach gut angelegt, da auch ein komplettes Neuteil bei mangelhafter Kühlung erneut sterben wird.
Viele Grüße
Robert11