Ich fahre ein Cabrio Bj. 2008 2.0T Automatik und hatte vor zwei Jahren ebenfalls Rost unter der Dichtung entdeckt. Ich habe das Fahrzeug in eine professionelle Lackierwerkstatt gegeben um den Rost zu entfernen. Letzte Woche habe ich dann bemerkt, dass der Rost wieder "durchgekommen" ist. Ich vermute Pfusch bei der Ausführung, da der Rost nicht direkt IN der Falz aufgetreten ist, sondern an der Oberfläche. Hier hat der Lackierbetrieb offensichtlich den Rost nicht richtig entfernt und auf einen dauerhaften Schutz/Versiegelung verzichtet. Ich habe mich daraufhin selber ans Werk gemacht, um den Schaden zu beheben.
1. Verdeckdeckeldichtung entfernen
Geht sehr einfach, ist nur gesteckt. Dichtung habe ich über Nacht in milder Seifenlauge einweichen lassen, um Schmutzreste zu entfernen. Da in der Dichtung noch Klebereste vorhanden waren, habe ich diese vorsichtig mit einem Schraubenzieher entfernt und die gesamte Dichtung mit Druckluft ausgeblasen. An den Stellen, wo Rostablagerungen zu sehen waren, habe ich diese mit Zitronensäure neutralisiert.
2. Falz entrosten
Ich habe die gesamte Falz abgeklebt und mit einem Dremel (Schleifaufsatz) den Rost entfernt. Anschließend habe ich mit Schleifpapier nachgearbeitet. Schleifreste sind gründlich zu entfernen. Fahrzeug rund um die Falz für die weiteren Arbeitsgänge sauber mit Zeitungspapier abkleben.
3. Metallflächen versiegeln / Rost umwandeln
Hierfür habe ich Brunox Epoxy 400ml als Spray verwendet und die bearbeiteten Fläche 3x behandelt. Brunox Epoxy lässt sofort das blanke Metall oxidieren (Schutz) und neutralisiert evtl. Rostreste. Durch den Epoxy-Anteil gelangt kein Sauerstoff mehr an die behandelten Flächen. Über Nacht trocknen lassen.
4. Haftgrund / Filler auftragen
Ich habe 1K Filler Brunox 400ml als Spray verwendet. Soll gut mit dem Epoxy Spray harmonieren. Die Fläche habe ich 2x behandelt. 4 Stunden trocknen lassen.
5. Lackschicht auftragen
2x Lackspray in Wagenfarbe auftragen. 4 Stunden trocknen lassen.
6. Versiegelung
Für die Versiegelung der gesamten Falz habe ich Dinitrol 4010 Motorraumversiegelung verwendet. Es handelt sich hierbei um eine Art Wachs, welches auch im ausgehärteten Zustand noch "geschmeidig" ist. Dieses Mittel habe ich allerdings zunächst mit einem Pinsel 2x auf die gesamte Falz großzügig aufgetragen und über Nacht trocknen lassen.
7. Verdeckdeckeldichtung anbringen
Die gründlich gereinigte Verdeckdeckeldichtung habe ich mit Dinitrol 4010 auf der Falz eingelassen. Mit dem Sprührohr habe ich die Dichtung mit dem Wachs "geflutet" und zugleich auf die Falz gedrückt. Nach ca, 10 min. verklebt die Dichtung über das eingelassene Wachs mit der Falz. Die Dichtung muss ein paarmal nachgedrückt werden. Auf keinen Fall die Dichtung z.B. mit Silikonfett einlassen - Die Dichtung würde durch den Schmiereffekt auf der Falz verrutschen und somit nicht mehr abdichten.
Ich bin der Überzeugung, nun langfristig "Ruhe" zu habe. Insbesondere das Einlassen der Dichtung mit (Flüssig)-Wachs sollte eine Unterrostung verhindern.
Danc02