Achtung! Rost beim Cabrio

An alle 9-3 Cabriofahrer. Guckt mal darunter. Foto zeigt wo es lang geht.1000032966.jpg

Anhänge

• 20250512_102135.jpg
    20250512_102135.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • 20250512_102155.jpg
    20250512_102155.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
da hilft leider nur neulackierung - hab ich auch schon hinter mir :hello:

Alt bekanntes Problem.

Wahrscheinlich kann man die ohne Rost an dieser Stelle mittlerweile an den Händen abzählen.

Das ist korrekt. Dabei handelte es sich um eine Schwachstelle vom Engeneering. Die Mulde hat keinen Auslauf. Daher kann das Wasser nicht ablaufen und kriecht an der Innenseite der Dichtung nach oben überall hin und bleibt auch dort ziemlich lange. Tipp: oftmals Kontrolle und gut einfetten.

Das ist korrekt. Dabei handelte es sich um eine Schwachstelle vom Engeneering. Die Mulde hat keinen Auslauf. Daher kann das Wasser nicht ablaufen und kriecht an der Innenseite der Dichtung nach oben überall hin und bleibt auch dort ziemlich lange. Tipp: oftmals Kontrolle und gut einfetten.
+ die Dichtung reibt naturgemäß auch etwas am Blech....wenn dann noch Staub/Sand/Salz dazwischen rutscht, gibt das feinstes Schmirgelpapier.

(Passiert so quasi überall wo Gummiteile auf Blech montiert sind)

Hatte das gleiche Problem, hilft nur neu lackierern.
Hat jemand Erfahrung damit die Gummidichtung zu erneuern ?
Einfach - schwer - unmöglich ?
Beste Grüße.

Anhänge

• IMG_3383.jpeg
    IMG_3383.jpeg
    940,7 KB · Aufrufe: 23
neu lackiert und die gummidichtung in Fett wiede eingesetzt

Mal gesponnen:
Bekommt man irgendeine Art "Opferschicht" (Folie oder sonst irgendetwas) zwischen Gummi und den Lack, damits dort nicht nach 5 Jahren wieder durchgerieben ist und gammelt?

Es gibt extra Lackschutzfolie.
Beim Motorrad habe sogar nur ganz normale transparente Selbstklebefolie als Scheuerschutz genommen, und das hält seit vielen Jahren.

Die an dieser Stelle allerdings faltenfrei zu montieren, stelle ich mir schwierig vor.
Und faltenfrei muß sein damit sie nicht von Feuchtigkeit unterwandert wird.
Eventuell geht ein schmaler Streifen auf die horizontale Fläche, dort wo die Gummilippe aufliegt, und dann den Steckflansch gut mit Hohlraumschutz bestreichen.
Wenn das bei den Autos aber eine solche Problemstelle ist dürfte regelmäßige Kontrolle, und Ausbessern wenn nötig, erfolgversprechender sein …

Zurück
Oben