aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

Britisches Auto? Gerne auch mit Dach. Dazu müßte aber zuvor jemand den 9000 kaufen. :cool:


:beer:
 
...bin etwas verwirrt, welcher 9k, der TU 9000 aus Deinem Album? Der wäre ja (ohne Schiebedach) ein geeigneter Talladega-Kandidat?
 
..wenn ich ihn denn wiederfinden würde:biggrin:
meine Verwirrung kam vom ex-Bong- thread wo ich nicht wusste wie Veronika wann zu wem gewechselt ist...
 
Du hast PN. :smile:

Veronica ist allerdings beschiebedacht.
 
Ich habe letzte Woche den Käufer des V6 wieder getroffen. Es erinnert sich hier ja doch jeder an den Saab-Werbespruch "people who test drive a Saab usually buy one"?. Man müßte das ergänzen um "Or two. Or three." Im zuge des Widersehens konnte ich auch nach einem dreivierteljahr mal wieder Griffin fahren.

Und ich muß hiermit feststellen: so unagil und kurvenuntauglich, wie Bong und ich sie hier hingestellt haben ist Veronica nun wirklich nicht. Im Vergleich zu eienm 9k v6 liegen da wirklih Welten zwische. Wel-ten!



Trotzdem ist ein Griffin ein geiles Auto, und zum Kurvenfahren habe ich ja dat Schneewittchen... Veronica steht ab jetzt zum Verkauf.
 
Jetzt habe ich mir alles durchgelesen, weil ich deinen Verkauf gesehen habe... Ich muss mal doof fragen: Was ist denn mit dem Kurvenfahrgefühl? Ist das wirklich soooo furchtbar? Ich dachte mit dem Ding wurde mal auf einem Kreiskurs ein Geschwindigkeitsdauerweltrekord aufgestellt....
 
Ist halt anders,
wenn man das 901 Fahrwerk artgerecht eingestellt hat.

( da gerät selbst mein abtrünniger Sohn ins schwärmen)


tapatalk
 
im Grunde ist und bleibt ein 9k ein Auto für die Autobahn und für ähnlich ausgebaute Bundesstrassen.
 
Wie gesagt: mit den 205er Michelins kann ein 9000CC tatsächlich Kurven fahren. Objektiv (Tachowert im Autobahnkleeblatt) auch gar nicht mal soooo viel langsamer als ein 901. Es fühlt sich aber irgendwie "eckig" und falsch an, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie zuvor mit den Vredesteinen/Semperit.



Naja, als 900er-Fahrer ist man da wahrscheinlich eh verdorben. :biggrin:
 
Mit verstärkten Federn hinten (die ich wegen der Gasanlage verbaut habe), intakten Gummilagern vorne und hinten und ordentlichen Reifen lässt sich die Kurvengeschwindigkeit - so sie denn wichtig ist - fühlbar steigern. Zudem ist das Nachwippen beim Überfahren von z. B. Drempeln mit mehreren Personen passé.
Trotzdem ist und wird der 9000er ohne nennenswerte Fahrwerksmodifikationen kein Rennwagen. Wozu auch?
 
Wie gesagt: mit den 205er Michelins kann ein 9000CC tatsächlich Kurven fahren. Objektiv (Tachowert im Autobahnkleeblatt) auch gar nicht mal soooo viel langsamer als ein 901. Es fühlt sich aber irgendwie "eckig" und falsch an, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie zuvor mit den Vredesteinen/Semperit.



Naja, als 900er-Fahrer ist man da wahrscheinlich eh verdorben. :biggrin:

Mit meinem 2,3 turboS kann man sehr gut Autobahnkurven fahren. Ich habe noch keinen Serien-Fahrwerk 900er erlebt, der die Kurven so gut fährt. Und um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sollte man das auch so machen. Der turboS hat das original Fahrwerk drin, Da ist nichts dran geändert worden.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :biggrin:

Bei meinem 97er CSE ist das Fahrwerk zugegebenermaßen "weicher"..... da kommt demnächst entweder ein turboS oder Aero Fahrwerk rein...
 
Ich hab's ja auch nicht geglaubt bis ich nach 23 Jahren 901 fahren einem uns beiden bekannten Herrn das Auto übergab. 4 Jahre später - also nach gut 240 000km ohne Nacheinstellung des Fahrwerks - waren diverse Saabfahrer immer noch überrascht, wie gut der alte Turbo auf der Strasse lag.

Aber wie Du sagst, der Vergleich hinkt!
Und ich muss natürlich auch fragen, ob von den wenigen 9000ern die ich kenne, auch nur einer eine vernünftige Fahrwerkseinstellung hatte.

Ergo Äpfel und Birnen . . . .


tapatalk
 
Auch wenn ich Martins krasse Meinung in diesem Punkt nicht vertrete (das Geschwindigkeitsgefühl beim 900 ist subjektiv auch deutlich stärker), so ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass das Konstruktionsprinzip des 9000 einige Nachteile gegenüber dem 900er Fahrwerk hat. Was aber wahrscheinlich auch so exorbitant teuer war, dass Saab es sich nicht leisten konnte dies beim 9000 ebenfalls zu verwenden.
 
Und ich muss natürlich auch fragen, ob von den wenigen 9000ern die ich kenne, auch nur einer eine vernünftige Fahrwerkseinstellung hatte.
Eher nicht so wirklich. Woher auch!? Außer der Spur ist bei den Kisten ja ab Werk nicht wirklich etwas einstellbar.
 
Immer wieder das gleiche :rolleyes:
In Grenzen lässt sich da schon was einstellen, ist eigentlich ein alter Hut
 
Kommen wir von dem, was die Kiste nicht kann wieder zurück zu ihren Stärken. Nämlich Nicht-Spritverbrauchen.

Die Alpenquerung zu fünft für 7,9 Liter/100km hatte ich ja schon erwähnt, oder?
Letztes Wochenende Berlin-München, Geschwindigkeit 120-130km/h wo frei, ansonsten grobe Orientierung an den Geschwindigkeitsbegrenzungen, 3 Personen: 7,99 Liter/100km. Sprit: Mischung freie Tanke und MrWash, e10.
Rückfahrt mit vier Personen, Fahrweise unverändert, Sprit e10 von MrWash (vielleicht Shell?), den Verbrauch vom Biergarten und zurück aufgefüllt mit 7,5 Liter 98 oct von Esso: 7,68 Liter/100km. :smile:


Was die aktuelle Interpretation eines Turbomotors aus dem Hause KdF bei diesem Fahrprofil nimmt, hatte ich ja schon mal erwähnt. Was haben die Jungs die letzten 24 Jahre eigentlich gemacht? :cool:
 
Immer wieder das gleiche :rolleyes:
In Grenzen lässt sich da schon was einstellen, ist eigentlich ein alter Hut
JaJa, wenn entweder die Löcher ausgeklappert sind oder man entsprechende Spezialschrauben verwendet.
Und ja, 'immer iweder das gleiche', es ist werksseitig KEINE Einstellmöglichkeit vorgesehen. Siehe dazu auch das WHB.
 
Zurück
Oben