aero 84s Vectra...

Pflege hin oder her. Handcreme benutze ich tagsüber nicht (der Vorbesitzer vielleicht), regelmäßig werden die Oberflächen mit einem Baumwolltuch und schier Wasser abgewischt, das war's. Was soll da denn schief laufen? Die Karren von meinen Eltern (Ford) sind immer ungepflegte Ranzkarren gewesen, die kümmern sich einen Scheiß. Auflösende und rostige Oberflächen gab es da nie und vor allem der Sierra war innen sauber und solide zusammengebaut. Der knarzte auch mit deutlich über 200k km nicht. Kein Grund den 9-5 in Schutz zu nehmen. Der 2008er Chrombrillen-Neuwagen in dem ich mal saß war innen die absolute Vollkatastrophe. Eine Frechheit, an den Mist draußen knapp 40.000 Euro dranzuschreiben.
 
Warum? Ist da kein Metall mehr beim 9-5? Sorry, ich schau da nie rein, hinter die Klappe.
ja naja, ist schon weitestgehend im Plaste des Benzinanschlusses versenkt, Blech aber auch n bissel bearbeitet. Aber da es dort nicht ganz so stark den äusseren Umwelteinflüssen ausgesetzt ist habe ich dort bisher kein grösseres Problem mit Rost. Find es dort ganz gut angebracht und würde es wieder so tun lassen. Das mit dem Adapter, ja mei, nervt manchmal ja ... aber was solls ... und zu langsam isses mir auch nicht wirklich. Ich mags halt lieber unauffällig.
 
Ja. Käme dann für mich aber nur in Frage, wenn man den normalen Tankstutzen dann weg verlegt oder am besten ganz ohne Benzintank fährt. Muss dann halt eine LPI-Anlage sein.
 
An der schwedischen GM-Ranzbimmel ist seit Montag nichts mehr kaputtgegangen. Das hat mich so gefreut, daß ich ihr heute direkt mal eine Versiegelung gegönnt habe.

Ist natürlich völliger Blödsinn - das Ding trägt rundum Einkaufswagendellen, Einparkkampfspuren und Schlüsselkratzer. Und als ob das nicht reichen würde ist der Lack voller Swirls... Aber: ich mag Perlen. Also, Natascha mag Perlen. Also muß ich die auch mögen. Auf die Dauer wird das aber etwas teuer, und meine Frau hat ja schon Perlenohrringe und zwei Perlenketten... Hatte ich erwähnt, daß russische Frauen teuer sind?



Aber zum Glück öffnet ja auch das Autohobby den Zugang zu kostengünstigeren Perlen. Naja, fast. Wasser kann auch perlen.
cool.png



beads.jpg


Das Wasser kann man einfach so vom Lack pusten. Bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fließt es auch von den waagerechten Flächen ab. Schön!
Schaun mer ma', wie lange das hält. Das Produkt gilt als potentiell zickig...
 
Keine Politur. Aber vorher zweieinhalb Stunden gewaschen und geknetet.

Drauf ist das hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da stellen sich nur zwei Fragen.
1) warum erachtet der Hersteller für die Zielgruppe (Männer in unserem Alter) eine Werbung im Stile von 80er-Jahre-Kinderfernsehen für passend?
2) warum gibt es russische voice-overs?
:rolleyes::biggrin:

Erhältlich hier:
http://www.soleo-shop.de/soft99-fusso-coat-light-p-477.html
http://www.autolackaffen-shop.de/aussenpflege/lackschutz/82/soft99-fusso-coat-12m-wax-light

Bei beiden Shops habe ich schonmal was gekauft, beide Male reibungslose Abwicklung. Bei beiden könnte man, wenn es dringend ist, den Kram nach Absprache auch selbst Abholen. Soleo für die Bayern, die Lackaffen für Berlin.


Achtung: es gibt zwei Varianten, hell und dunkel. Das dunkle hat Füllstoffe, um kleine Kratzer abzudecken, und macht wohl öfter mal mit Wölkchenbildung Probleme. Dann muß die Versiegelung weider runter, die Wolken auspoliert werden, und dann der ganze Spaß nochmal. Laut Netzrecherche besonders anfällig seien wohl dunkle Unilacke.
Diese Zickigkeit war der Grund, warum mein Aufbereiter (dem ich mangels pflegewürdiger Fahrzeuge und Kohle keine Aufträge erteile, mit dem man aber gelegentlich ein paar Gläer hebt) mir nicht zum Fusso raten wollte. Aber: es war billig, es war sofort verfügbar, und kaputtmachen kann ich bei der Ranzbimmel ja nicht mehr viel. Also einfach mal versucht.

Ich bin mal gespannt wie lange es hält. Die beworbenen 12 Monate gelten nur unter Laborbedingungen. Je nach Beanspruchung (Laternen oder Garagenparker, Fahrprofil) seien 4 bis 9 Monate realistisch. Wenn es bei mir zwei hält wäre ich also zufrieden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf dem Weg zur Uni dran vorbeigelaufen: spiegelt auch hübsch.

image.jpg

Jedenfalls kann man sich die Kiste aus ein Paar Metern Entfernung jetzt wieder anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal thema softlack: Audi a4, 3jahre, 70tkm -->> softlack wird langsam aber sicher reudig...kann die tage mal Fotos machen
 
UND DU GENIEßT DAS NIGHTPANEL - ich wusste es!!!!!!

Absolut! Alleine das macht den Wagen kaufenswert, Ranzbimmel hin oder her.

Nochmal thema softlack: Audi a4, 3jahre, 70tkm -->> softlack wird langsam aber sicher reudig...kann die tage mal Fotos machen

Ist das ein "Stell Dich nicht so an, das geht noch viel schlimmer"?
Mag sein, es geht aber auch besser.

- - - - - -

Die Ranzbimmel stand neulich eine Woche unbewegt an der Straße. Nicht direkt unter einem Baum, aber zwischen zwei Bäumen. Entsprechen räudig sah der Wagen aus. Läusekacke, Baumharz, klebrig und versifft. Richtig fies. So einfach wuäärrgs.
In der letzten Nacht gab es einen Starkregen. Heute morgen war das Auto sauber. :eek: :biggrin: :cool:
Das Fusso scheint also seine Arbeit zu machen. :smile:
 
Absolut! Alleine das macht den Wagen kaufenswert, Ranzbimmel hin oder her.
Wohl der Knopf der in meinem 9-3 und ehemaligen 9-5 noch weniger gedrückt wurde als die Nebelschlussleuchte...Zeigt aber auch womit sich die Entwickler so beschäftigen müssen. Manche finden es genial, andere total überflüssig.
 
Naja, was heißt "manchne finden es überflüssig". Ich behaupte, die meisten kommen einfach nie in Situationen, in denen das Night Panel von Vorteil wäre. Und sicher gibt es von denjenigen, die davon profitieren könnten auch nicht wenige, die den Vorteil nicht erkennen würden. Für die ist es einfach überflüssig. Ich kenne überhaupt nur wenige, die ab und zu mal bis tief in die Nacht fahren, im Prinzip so lange es irgendwie geht, oder halt gleich durch. Bei mir in letzter Zeit wieder öfter :frown: (dachte die Zeiten hätte ich hinter mir... :rolleyes: ). Dabei macht es definitiv einen Unterschied. Ist schwer empirisch zu testen, weil sonst alles andere auch gleich sein müsste, aber ich bin überzeugt, damit kann man durchaus eine Stunde oder mehr durchhalten. In jedem Fall ist es angenehmer für die Augen. Aber auch um das zu erkennen, muss man sich auch darauf einlassen, und Ausblenden kommt für viele aus Prinzip gar nicht in Frage... :rolleyes: eine Art ganz tief im Unterbewusstsein vergrabene Gier... :biggrin:
 
Wenigstens überlässt der Saab aber mir die Entscheidung, ob ich mit Nightpanel fahren möchte oder nicht, anders als die vielen modernen Assistenten. asdf
Meine Tasten gehören auch zu den praktisch nie benutzten - genauso oft betätigt wie die die NSL und Fahrersitzheizung: nur um zu sehen, ob's noch geht... :rolleyes:
Wenn ich da an das unfreiwillige "Nightpanel" im Plüsch-Horst denke :eek: - ne, mir gefällt das nicht.
Da sieht man's - jeder hat da seine Prioritäten...
 
Naja, was heißt "manchne finden es überflüssig". Ich behaupte, die meisten kommen einfach nie in Situationen, in denen das Night Panel von Vorteil wäre. Und sicher gibt es von denjenigen, die davon profitieren könnten auch nicht wenige, die den Vorteil nicht erkennen würden. Für die ist es einfach überflüssig. Ich kenne überhaupt nur wenige, die ab und zu mal bis tief in die Nacht fahren, im Prinzip so lange es irgendwie geht, oder halt gleich durch. Bei mir in letzter Zeit wieder öfter :frown: (dachte die Zeiten hätte ich hinter mir... :rolleyes: ). Dabei macht es definitiv einen Unterschied. Ist schwer empirisch zu testen, weil sonst alles andere auch gleich sein müsste, aber ich bin überzeugt, damit kann man durchaus eine Stunde oder mehr durchhalten. In jedem Fall ist es angenehmer für die Augen.

Ich bilde mir ein, das zumindest grob quantifizieren zu können.

Im Altsaab (mit Eigenbau-nightpanel, also ganz runtergedimmten Armaturen) und im 9-5 sind sechs Stunden Nachtfahrt überhaupt kein Thema. Berlin-München? Katzensprung.
Im Golf 7 war ich bei Dessau schon fertig... nicht "ich-könnt-jetzt-auf-der-Stelle-einschlafen-fertig", sondern mir brannten die Augen, ich war unkonzentriert und merkbar unaufmerksamer.
Normalerweise mache ich auf der Strecke eine, nach einem stressigen Tag zwei kurze Pausen. (Getränkerückgabe, Kaffee holen, weiter... - also je nach Schlange an der Kasse fünf bis zehn Minuten, mehr nicht. Gut, mit dem 9-5 muß ich noch einmal tanken, also nochmal zwei Minuten mehr. Immer noch eine kurze Pause.) Mit einem Nichtsaab waren oft vier oder noch mehr Pausen nötig, und die mußten auch deutlich länger ausfallen.

Wer nie länger als 15 Minuten bei Dunkelheit fährt, oder wer innerstädtisch mit grellen Leuchtreklamen und Straßenbeleuchtung fährt, der wird das night panel nie brauchen. Der wird auch den Gedankengang dahinter nie verstehen - das beste Beispiel sind die VW-Entwickler, die nur jeden Morgen aus ihrem Einfamilenhäuschen ein paar Kilometerchen über die Dörfer ins Büro zuckeln und vom Autofahren keine Ahnung haben. (Die begreifen aus ähnlichen Gründen auch die Notwendigkeit guter Sitze nicht.)
Im Sommer fahre ich gut ein Drittel bis die Hälfte, im Winter sicher 90% meiner Kilometer bei Dunkelheit. Unter 100km mache ich den Motor gar nicht erst an, und Stadtverkehr meide ich wie die Pest. Nur Autobahnen und Landstraßen, und oft mitten durchs Nichts, ohne Menschen drumherum und mit wenig Verkehr. Dann ist es dunkel.
Glaubt mir einfach mal: je dunkler dann auch der Innenraum ist, desto besser. Man ermüdet wirklich deutlich langsamer. Und man sieht mehr von der Straße (und neben der Straße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Notwendigkeit" sieht man z.B. Daran was bei den 24h Rennen, insbesondere LeMans für ein Aufwand getrieben wird im Innenraum jedwede Reflexion oder Spiegelung zu verhindern. Da werden sogar Schraubenköpfe matt eloxiert damit sich kein Licht drin spiegelt...
 
Zurück
Oben