Ohne Fahrer, auf der sicheren Seite gerechnet (weil die Gewichtsangaben gehen von bis über 1700 kg): 1.650 kg. Ausgeräumt 1.620 kg. Abzgl Stützlast (75 kg) 1.545 kg. Das wären bei meinem Trailer (400kg) 145 kg zu viel.
Woher die 4,9 % rühren weiss ich auch nicht. Vlt. weil die Stützlast um 4% liegen sollte? Mehr als 75 kg gehen beim 9-5 aber auch nicht.
Hier ist alles noch mal erklärt:
Zulässige Anhängelast: Wie viel dürfen Sie ziehen? (bussgeldkatalog.de)
Bei dem 335kg Trailer läge die Überladung im recht niedrigen Bereich. Da gibts noch keine Punkte für, aber ob man weiterfahren dürfte, wäre imim Falle des Falles dennoch die entscheidendere Frage.
Man kann noch Gewicht optimieren, indem man möglichts viel wir die Rücksitzbank ausbaut und ähnliches. Nur muss man dann auch die zulässige Achslast hinten vom Zugfahrzeug im Auge behalten.
Ein weiteres, für mich ganz entscheidendes Problem ist: bekomme ich die Ladung auf dem Hänger bei max. zulässiger Stützlast vernünftig austariert? Da ist bei einem kurzen Hänger wie dem Anssems 340 (meiner ist derselbe wie Bernis, nur mit geschlossenem Boden) kaum vernünftiger Spielraum mehr, wenn man um die Zuladungsgrenze herum operiert. Und das ist am wichtigsten für die Frage, wie stressig so eine (lange) Fahrt wird und ob man auch heil zuhaus ankommt.
Die (Edit: zulässige) Stützlast wäre bei dem Gespann bereits geringer als ideal und die Gewichtsverteilung auf den Hängerachsen ergibt sich schlicht aus der Tassache, das das Auto grad so drauf passt. Und dadurch dürfte die Stützlast bereits schon deutlich überschritten sein.
Ich ziehe mit dem 9-5 max einen 9K (1400 kg) (Edit: oder 9³I, 1.450 kg), da ist die Sache aus Ladeposition/ Lastverteilung und Stützlast bereits grenzwertig. Spurrillen werden da bereits manchmal zur Herausforderung.
Ansonsten nehme ich den Touareg.