Ich war gerade dabei, PN zu schreiben - aber ich denke, es ist vielleicht gut und an der Zeit, sich auch seitens der Moderation hier zu äußern (zumal schon mehrfach angefragt).
Zweierlei:
Ja, auch wir finden den Ton grob, und man hätte seine Kritik sicher auch zurückhaltender formulieren können.
Nein, einen Grund zum Eingreifen, gar Löschen haben wir trotzdem bisher nicht gesehen.
Zum einen wurden unsere Argumente bereits von anderen Usern gebracht, zum anderen liegt es daran, dass das Löschen von Beiträgen tatsächliche Beleidigungen (i.w.S. eines Tatbestandes) erfordert. (Da liefern Gerichte zwar gerade unrühmliche Präzedensfälle - an denen wir uns aber ganz ausdrücklich nicht orientieren wollen.)
Aber nun eben doch ein Beitrag zur "Moderation" im eigentlichen Sinne ihres Wortes.
Bei den hier kritisierten Äußerungen handelt sich unserer übereinstimmenden Meinung nach schon noch um Ausdrücke, die von ernstgemeinten Beleidigungen entfernt sind, umgangssprachlich meist ohne bösartigen Hintergrund benutzt werden, und auch der Begriff "schizophren" wird üblicherweise einfach für widersprüchliche Äußerungen oder Handlungen einer Person benutzt, ohne dass damit eine Diskriminierung beabsichtigt wäre.
Dass das unterschiedlich gesehen und im Einzelfall auch als beleidigend empfunden wird, sollte uns dazu bringen, über unsere Wortwahl und Ausdrucksweise einmal mehr nachzudenken und zu respektieren, dass nicht alle eine so hohe Toleranzschwelle haben, wie sie in unserer Gesellschaft leider inziwschen üblich zu werden scheint.
Und um zum konkreten Anlass noch was zu sagen:
Sicher kann man die Widersprüchlichkeit zwischen Cameos Kritik und dem beschriebenen Weg, im Zweifelsfall dort doch bestellen zu können, kritisieren, aber auch ich habe darin mehr den Hinweis darauf gesehen, wie sinnlos dieser Ausschluss vom Kauf dort eigentlich ist, wenn es so einfach *wäre*, ihn zu umgehen, als dass dies eine ernsthaft geplante Alternative sei, um dort tatsächlich weiter einkaufen zu können, so dass da kein wirklicher Widerspruch vorliegt.
Wie auch immer, wir denken, auch an dieser Stelle sind ein paar Missverständnisse und unterschiedliche Toleranzschwellen der Ausgangspunkt gewesen, und wir hoffen, dass diese nun ausgeräumt sind?!
Grundsätzlich sehen wir somit auch keinen Grund, diesen Thread zu schließen, um ihn ggf. für spätere (sachliche) Erfahrungsberichte zu behalten, zumal es ähnliche Threads inzwischen ja auch zu (einem) anderen Lieferanten gibt...