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hier wurde aus die stilllegen von ausgleichwellen diskutiert...
ich habe da ein 3.0TiD Kombi mit AHK ohne diese "wichtige" Verstärkung, der Besitzer hat nach eigene angaben mindestens 50x die Strecke Frankfurt-Süd Italien mit Anhänger 1800kg gefahren, und hat nie Probleme gehabt
Genau so ist es.
Wobei im schwarzen Diffuser die Einschnitte zum Ausschneiden für den Einsatz der AHK vorgezeichnet sind! Bis hier kein Problem.
Viel wichtiger ist bei den MY06-09(/10 für SC) die Verbindung der dritten Verstärkungsschraube des Stossstangen-Aluträger, die gem. Beschreibung bis 2005 von innen nach aussen geführt wird, somit kann im nachhinein die Stossfängerabdeckung oben nicht mehr sachgerecht montiert werden, da sie von innen nach aussen eingehängt wird und nun kein Platz mehr dafür vorhanden ist. Also muss diese 3te Schraube vor Montage auf der Verstärkungsplatte von aussen nach innen positioniert werden und dessen Sechskantschraubkopf auf die Verstärkungsplatte angescheisst werden, damit sie festen Halt beim Anschreiben der Mutter von innen bieten kann. Somit kann die obere Verkleidung für Regenwasserabführung vor Montage des Stossfängers sachgemäss positioniert werden.
Nun erinnere ich mich noch ein zusätzliches Detail:
die Platte für die Montage der Elektrosteckdose soll bei den MY 06-09 am besten schräg gebogen werden, damit ein zusätzlicher Ausschnitt im Diffuser vermieden werden kann.
Wenn ich Fotos habe, werde ich sie zur Verständlichkeit hochladen.
Absolut nicht, denn sie dürfen die vorgegebene Max. Anhängelast nur dann ausnützen, wenn alles gemäss den berechneten Saab-Vorgaben vorliegt; was von den TÜV/MFK Prüfer auch kontrolliert werden muss (was in der Tat anscheinend nicht immer der Fall ist!), bevor die Höchstanhängelast im Fahrzeugbrief notiert werden kann.wobei die 3te Verstärkungsschraube völlig überflüssig ist. bei der Limo ist sie ja nicht vorgesehen....und beide ziehen 1800kg
RichtigDamit gehe ich absolut nicht konform, die Frage hatten wir in einem anderen Thread auch bereits diskutiert.
Genau diesen mit rotem Pfeil versehenen Sechskantkopf an dieser Stelle fix anschweissen, dann kann sie von innen mit entsprechender Mutter nur noch abgeschraubt werden, ohne daß von aussen die Sechskantkopfschraube fest gehalten werden muss! Diese Empfehlung hatten wir damals ab Werk erhalten.Bei meinem gab es beim Tausch der Stoßstange Probleme, weil diese obere Schraube sich nicht ausbauen ließ, weil die Hülse, in der sie zwischen den Karosserieblechen steckt, nicht lösen ließ, deswegen musste ich eine alternative Montageweise wählen. Weglassen würde ich siese Schraube trotzdem definitiv nicht.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-anhaengerkupplung.6373/#post-1220867
Stimmt, da kommt meist Wasser im Träger rein! Um dieses Problem entgegen zu wirken, dichteten wir mit Silikon diese Stelle der Verstärkung ab!Bei meinem gab es beim Tausch der Stoßstange Probleme, weil diese obere Schraube sich nicht ausbauen ließ, weil die Hülse, in der sie zwischen den Karosserieblechen steckt, nicht lösen ließ, deswegen musste ich eine alternative Montageweise wählen. Weglassen würde ich siese Schraube trotzdem definitiv nicht.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-anhaengerkupplung.6373/#post-1220867
Diese Verstärkung brauchte es für die Ursprüngliche technische Abnahme dieses Sonderzubehör namens AHK, damit sie die Typenprüfung für ein höheres Abschleppgewicht erhielten.hätte mir gewünscht das die SAAB Ingenieure gleiche überflüssige Aufwand bei der Konstruktion von B2X5 Motoren reingesteckt zu haben , statt diese "Verstärkung" zu entwinkeln
Genau diesen mit rotem Pfeil versehenen Sechskantkopf an dieser Stelle fix anschweissen, dann kann sie von innen mit entsprechender Mutter nur noch abgeschraubt werden, ohne daß von aussen die Sechskantkopfschraube fest gehalten werden muss! Diese Empfehlung hatten wir damals ab Werk erhalten.
In der damaligen originalen Werks-Zubehör-Beschreibung war dies genau umgekehrt, Schraube von innen nach aussen! Weiss nicht ob diese Beschreibung schlussendlich noch angepasst oder abgeändert wurde.
Denn wenn die obere Regenrinne-Abdeckung (9⁵ SC MY 2006-2009) vor Platzierung des kompletten Stossfängers montiert wird, kommst Du nicht mehr dazu die Schraubmutter zu platzieren!
Das war nicht das Problem (s.u.), die Schraube ließ sich nur nicht herausziehen, weil sie in der Hülse, die zwischen den Karosserieblechen klemmt, festgerostet war. Und damit ließ sich der Halter nicht von der Karosserie abbauen, und deshalb musste die eigentliche Stoßstange vom Halter getrennt werden, um sie zu ersetzen (hatte einen Unfallschaden).Genau diesen mit rotem Pfeil versehenen Sechskantkopf an dieser Stelle fix anschweissen...
Hier ist offenbar ein großer Unterschied zu meinem 2001er, denn hier kann man sehr gut die obere Abdeckung der Stoßstange auch bei fertig angebauter Stoßstange ab- und anbauen und kommt so zum Gegenhalten gut an die Schraube. Aber das Anschweißen macht natürlich das An-/Abbauen der kompletten Stoßstange ohne weitere Schritte einfacher.Denn wenn die obere Regenrinne-Abdeckung (9⁵ SC MY 2006-2009) vor Platzierung des kompletten Stossfängers montiert wird, kommst Du nicht mehr dazu die Schraubmutter zu platzieren!
Ok, Deine Vorgangsweise ist mir logisch und somit erklärbar, jedenfalls für Modelle bis 2005, da der Oberteil der Stossfängerhülle mit Schnappverschlüsse befestigt ist.Ah, es geht um die seitlichen Halter, ich war grad noch in der Mitte.
Aber wo ist da das Problem? Die beiden Halter werden zuerst mit der oberen Schraube montiert, ausgerichtet natürlich,...
Genau, Du hast es verstanden.Das war nicht das Problem (s.u.), die Schraube ließ sich nur nicht herausziehen, weil sie in der Hülse, die zwischen den Karosserieblechen klemmt, festgerostet war. Und damit ließ sich der Halter nicht von der Karosserie abbauen, und deshalb musste die eigentliche Stoßstange vom Halter getrennt werden, um sie zu ersetzen (hatte einen Unfallschaden).
Hier ist offenbar ein großer Unterschied zu meinem 2001er, denn hier kann man sehr gut die obere Abdeckung der Stoßstange auch bei fertig angebauter Stoßstange ab- und anbauen und kommt so zum Gegenhalten gut an die Schraube. Aber das Anschweißen macht natürlich das An-/Abbauen der kompletten Stoßstange ohne weitere Schritte einfacher.
Bei meinem 2001er, also Vorfacelift, ist diese obere Stoßstangenabdeckung aber nicht geklippst, sondern geschraubt. Auf der Rückseite (also nach vorne hinOk, Deine Vorgangsweise ist mir logisch und somit erklärbar, jedenfalls für Modelle bis 2005, da der Oberteil der Stossfängerhülle mit Schnappverschlüsse befestigt ist.
Diese Verstärkung brauchte es für die Ursprüngliche technische Abnahme dieses Sonderzubehör namens AHK, damit sie die Typenprüfung für ein höheres Abschleppgewicht erhielten.
Sie dient als Versteifung um Verspannungen der Karosserie zu vermeiden.
Ok, Deine Vorgangsweise ist mir logisch und somit erklärbar, jedenfalls für Modelle bis 2005, da der Oberteil der Stossfängerhülle mit Schnappverschlüsse befestigt ist.
Bei der Chrombrille, d.h. ab 2006, ist dieses Oberteil, dass als Regenrinne dient, zur befestigung in die Stossfängerhülle eingeschoben, so dass bei montiertem Stossfänger dieses Oberteil nicht mehr ein-/ausgebaut werden kann.
Deshalb unser Missverständnis, denn die damalige Montageanleitung empfahl die verstärkten Abstandscheiben zuerst an die Alu-Stossfängerschiene mit den oberen und unteren Taptiteschrauben fest montieren.
Nun sollte vor dem platzieren des kompletten Stossfängers bei der Chrombrille bereits das Oberteil in seiner Position eingeschoben und befestigt werden, später passt es nicht mehr. Aber wie kommst Du nun von Aussen zu Befestigung an die 3te Schraube? Da gab es zu meinen Zeiten noch keine aktuell angepasste Montageanleitung ab MY2006, denn anfänglich wurde jeweils noch die alte Anleitung mitgeliefert! Bin überfragt ob später bezüglich AHK eine neue Version ab 2006 erschien ist, wenn ja, dann habe ich nie eine erhalten. Somit empfahl uns damals die tech.Abteilung von Saab diese 3te Schraube anzuschweissen, linear der anderen festsitzenden Schrauben des Stossfängerträgers. Vorteil man konnte von innen nun einfacher gleich alle 3 Muttern pro Seite anziehen.
Bei meinem Exemplar war ein Helicoil nötig.die beiden kleinen Schrauben, die von unten durch den Schenkel der Halter in den Aluträger der Stoßstange geschraubt werden. Bei meinem Exemplar waren das ganz ordinäre Bohrschrauben.
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