AHK beim Saab 9-5 (05-09) Kombi nachrüsten. Erfahrungsberichte?

wobei die 3te Verstärkungsschraube völlig überflüssig ist. bei der Limo ist sie ja nicht vorgesehen....und beide ziehen 1800kg

hier wurde aus die stilllegen von ausgleichwellen diskutiert...

ich habe da ein 3.0TiD Kombi mit AHK ohne diese "wichtige" Verstärkung, der Besitzer hat nach eigene angaben mindestens 50x die Strecke Frankfurt-Süd Italien mit Anhänger 1800kg gefahren, und hat nie Probleme gehabt

hier wurde aus die stilllegen von ausgleichwellen diskutiert...

ich habe da ein 3.0TiD Kombi mit AHK ohne diese "wichtige" Verstärkung, der Besitzer hat nach eigene angaben mindestens 50x die Strecke Frankfurt-Süd Italien mit Anhänger 1800kg gefahren, und hat nie Probleme gehabt

hätte mir gewünscht das die SAAB Ingenieure gleiche überflüssige Aufwand bei der Konstruktion von B2X5 Motoren reingesteckt zu haben , statt diese "Verstärkung" zu entwinkeln

Genau so ist es.
Wobei im schwarzen Diffuser die Einschnitte zum Ausschneiden für den Einsatz der AHK vorgezeichnet sind! Bis hier kein Problem.

Viel wichtiger ist bei den MY06-09(/10 für SC) die Verbindung der dritten Verstärkungsschraube des Stossstangen-Aluträger, die gem. Beschreibung bis 2005 von innen nach aussen geführt wird, somit kann im nachhinein die Stossfängerabdeckung oben nicht mehr sachgerecht montiert werden, da sie von innen nach aussen eingehängt wird und nun kein Platz mehr dafür vorhanden ist. Also muss diese 3te Schraube vor Montage auf der Verstärkungsplatte von aussen nach innen positioniert werden und dessen Sechskantschraubkopf auf die Verstärkungsplatte angescheisst werden, damit sie festen Halt beim Anschreiben der Mutter von innen bieten kann. Somit kann die obere Verkleidung für Regenwasserabführung vor Montage des Stossfängers sachgemäss positioniert werden.

Nun erinnere ich mich noch ein zusätzliches Detail:
die Platte für die Montage der Elektrosteckdose soll bei den MY 06-09 am besten schräg gebogen werden, damit ein zusätzlicher Ausschnitt im Diffuser vermieden werden kann.

Wenn ich Fotos habe, werde ich sie zur Verständlichkeit hochladen.

Ich gestehe ja, da nicht mehr jeden einzelnen Schritt vor Augen zu haben, aber ich kann mich beim meinem '06er SC beleibe nicht an solche Probleme erinnern. Der Blick in die Anbauanleitung sowie das WIS bestätigt soweit aber meine Erinnerung: Die Kupplung mit drei Schrauben an den dafür vorgesehenen Gewindlöchern in den Stoßstangenträger schrauben, dann das gesamte Paket links und rechts aufschieben, die untere Stüzplatte am Heckboden verschrauben und fettich. Eine Schraube anschweissen musste ich definitiv nicht. Woran ich mich erinnere: Die beiden unteren Gewinde im Stoßstangenfänger waren (vor dem EInbau) mit Schrauben verschlossen, das obere aber nicht. Wieso auch immer.

wobei die 3te Verstärkungsschraube völlig überflüssig ist. bei der Limo ist sie ja nicht vorgesehen....und beide ziehen 1800kg
Absolut nicht, denn sie dürfen die vorgegebene Max. Anhängelast nur dann ausnützen, wenn alles gemäss den berechneten Saab-Vorgaben vorliegt; was von den TÜV/MFK Prüfer auch kontrolliert werden muss (was in der Tat anscheinend nicht immer der Fall ist!), bevor die Höchstanhängelast im Fahrzeugbrief notiert werden kann.

Wenn die Verstärkungshalterung mit der 3ten Verstärkungschraube fehlt, dann hätte der Prüfer grundsätzlich das Recht eine herabgesetzte angemessene Max. Anhängelast, wohlgemerkt den tech.Daten entsprechend, im Fahrzeugbrief zu notieren; was vermutlich wohl die wenigsten Prüfer machen, eher sagen sie "ist nicht konform" und wird demzufolge nicht abgenommen. Habe schon die verschiedensten Situationen erlebt.

Damit gehe ich absolut nicht konform, die Frage hatten wir in einem anderen Thread auch bereits diskutiert.
Richtig

Bei meinem gab es beim Tausch der Stoßstange Probleme, weil diese obere Schraube sich nicht ausbauen ließ, weil die Hülse, in der sie zwischen den Karosserieblechen steckt, nicht lösen ließ, deswegen musste ich eine alternative Montageweise wählen. Weglassen würde ich siese Schraube trotzdem definitiv nicht.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-anhaengerkupplung.6373/#post-1220867
Genau diesen mit rotem Pfeil versehenen Sechskantkopf an dieser Stelle fix anschweissen, dann kann sie von innen mit entsprechender Mutter nur noch abgeschraubt werden, ohne daß von aussen die Sechskantkopfschraube fest gehalten werden muss! Diese Empfehlung hatten wir damals ab Werk erhalten.

In der damaligen originalen Werks-Zubehör-Beschreibung war dies genau umgekehrt, Schraube von innen nach aussen! Weiss nicht ob diese Beschreibung schlussendlich noch angepasst oder abgeändert wurde.

Denn wenn die obere Regenrinne-Abdeckung (9⁵ SC MY 2006-2009) vor Platzierung des kompletten Stossfängers montiert wird, kommst Du nicht mehr dazu die Schraubmutter zu platzieren!

Anhänge

• upload_2017-4-24_20-57-42.png
    upload_2017-4-24_20-57-42.png
    858,1 KB · Aufrufe: 53
Bei meinem gab es beim Tausch der Stoßstange Probleme, weil diese obere Schraube sich nicht ausbauen ließ, weil die Hülse, in der sie zwischen den Karosserieblechen steckt, nicht lösen ließ, deswegen musste ich eine alternative Montageweise wählen. Weglassen würde ich siese Schraube trotzdem definitiv nicht.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-anhaengerkupplung.6373/#post-1220867
Stimmt, da kommt meist Wasser im Träger rein! Um dieses Problem entgegen zu wirken, dichteten wir mit Silikon diese Stelle der Verstärkung ab!

hätte mir gewünscht das die SAAB Ingenieure gleiche überflüssige Aufwand bei der Konstruktion von B2X5 Motoren reingesteckt zu haben , statt diese "Verstärkung" zu entwinkeln
Diese Verstärkung brauchte es für die Ursprüngliche technische Abnahme dieses Sonderzubehör namens AHK, damit sie die Typenprüfung für ein höheres Abschleppgewicht erhielten.

Sie dient als Versteifung um Verspannungen der Karosserie zu vermeiden.

Genau diesen mit rotem Pfeil versehenen Sechskantkopf an dieser Stelle fix anschweissen, dann kann sie von innen mit entsprechender Mutter nur noch abgeschraubt werden, ohne daß von aussen die Sechskantkopfschraube fest gehalten werden muss! Diese Empfehlung hatten wir damals ab Werk erhalten.

In der damaligen originalen Werks-Zubehör-Beschreibung war dies genau umgekehrt, Schraube von innen nach aussen! Weiss nicht ob diese Beschreibung schlussendlich noch angepasst oder abgeändert wurde.

Denn wenn die obere Regenrinne-Abdeckung (9⁵ SC MY 2006-2009) vor Platzierung des kompletten Stossfängers montiert wird, kommst Du nicht mehr dazu die Schraubmutter zu platzieren!

Ah, es geht um die seitlichen Halter, ich war grad noch in der Mitte.
Aber wo ist da das Problem? Die beiden Halter werden zuerst mit der oberen Schraube montiert, ausgerichtet natürlich, damit die beiden unteren Löcher passen. Dann wird die komplette Stoßstange inkl. Heckschürze mit der vormontierten Kupplung aufgeschoden. Die beiden unteren Bolzen, die dabei durch die Löcher der Halter und die Karosserie geführt werden, sind dann zugänglich und werden danach fesgezogen.

Was konstruktives zur 'dritten Schraube' an sich: Eine solche Befestigung rechnet sich über den Reibwert zwischen den Haltern und der Auflagefläche an der Karosserie. Schrauben dürfen dabei nie auf Scherlasten beansprucht werden, sondern ausschließlich auf Zug. Offensichtlich haben zwei Bolzen dazu nicht gereicht und so ist es zu dem zusätzlichen gekommen. Fehlt dieser, könnten sich die Halter verschieben (mangels ausreichender Reibung) und dann eben Scherlasten auf die (nur zwei) Bolzen bringen, womit die Tragfähigkeit dieser Befestigung massiv sinkt.

Genau diesen mit rotem Pfeil versehenen Sechskantkopf an dieser Stelle fix anschweissen...
Das war nicht das Problem (s.u.), die Schraube ließ sich nur nicht herausziehen, weil sie in der Hülse, die zwischen den Karosserieblechen klemmt, festgerostet war. Und damit ließ sich der Halter nicht von der Karosserie abbauen, und deshalb musste die eigentliche Stoßstange vom Halter getrennt werden, um sie zu ersetzen (hatte einen Unfallschaden).
Hier ist offenbar ein großer Unterschied zu meinem 2001er, denn hier kann man sehr gut die obere Abdeckung der Stoßstange auch bei fertig angebauter Stoßstange ab- und anbauen und kommt so zum Gegenhalten gut an die Schraube. Aber das Anschweißen macht natürlich das An-/Abbauen der kompletten Stoßstange ohne weitere Schritte einfacher.

Ah, es geht um die seitlichen Halter, ich war grad noch in der Mitte.
Aber wo ist da das Problem? Die beiden Halter werden zuerst mit der oberen Schraube montiert, ausgerichtet natürlich,...
Ok, Deine Vorgangsweise ist mir logisch und somit erklärbar, jedenfalls für Modelle bis 2005, da der Oberteil der Stossfängerhülle mit Schnappverschlüsse befestigt ist.

Bei der Chrombrille, d.h. ab 2006, ist dieses Oberteil, dass als Regenrinne dient, zur befestigung in die Stossfängerhülle eingeschoben, so dass bei montiertem Stossfänger dieses Oberteil nicht mehr ein-/ausgebaut werden kann.

Deshalb unser Missverständnis, denn die damalige Montageanleitung empfahl die verstärkten Abstandscheiben zuerst an die Alu-Stossfängerschiene mit den oberen und unteren Taptiteschrauben fest montieren.

Nun sollte vor dem platzieren des kompletten Stossfängers bei der Chrombrille bereits das Oberteil in seiner Position eingeschoben und befestigt werden, später passt es nicht mehr. Aber wie kommst Du nun von Aussen zu Befestigung an die 3te Schraube? Da gab es zu meinen Zeiten noch keine aktuell angepasste Montageanleitung ab MY2006, denn anfänglich wurde jeweils noch die alte Anleitung mitgeliefert! Bin überfragt ob später bezüglich AHK eine neue Version ab 2006 erschien ist, wenn ja, dann habe ich nie eine erhalten. Somit empfahl uns damals die tech.Abteilung von Saab diese 3te Schraube anzuschweissen, linear der anderen festsitzenden Schrauben des Stossfängerträgers. Vorteil man konnte von innen nun einfacher gleich alle 3 Muttern pro Seite anziehen.

Das war nicht das Problem (s.u.), die Schraube ließ sich nur nicht herausziehen, weil sie in der Hülse, die zwischen den Karosserieblechen klemmt, festgerostet war. Und damit ließ sich der Halter nicht von der Karosserie abbauen, und deshalb musste die eigentliche Stoßstange vom Halter getrennt werden, um sie zu ersetzen (hatte einen Unfallschaden).
Hier ist offenbar ein großer Unterschied zu meinem 2001er, denn hier kann man sehr gut die obere Abdeckung der Stoßstange auch bei fertig angebauter Stoßstange ab- und anbauen und kommt so zum Gegenhalten gut an die Schraube. Aber das Anschweißen macht natürlich das An-/Abbauen der kompletten Stoßstange ohne weitere Schritte einfacher.
Genau, Du hast es verstanden.

Zu Deiner verrosteten 3ten Schraube:

Ursprünglich war eine zusätzliche selbstklebende Dichtung an die Karosserie vorgesehen und innere Hohlraumversiegelung im innern der Hülse. Aber aus Erfahrung, wird dies bei Nachrüstung meist nicht veranlasst und wenn doch, rinnt zwischen Verstärkungabstandscheibe und der 3ten Schraube im Verlaufe der Zeit trotzdem gerne Wasser im innern der Hülse. Dies war ein Mitgrund, dass wir um die obere Verstärkungabstandscheibe zusätzlich die Fugen mit Silikon abdichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Deine Vorgangsweise ist mir logisch und somit erklärbar, jedenfalls für Modelle bis 2005, da der Oberteil der Stossfängerhülle mit Schnappverschlüsse befestigt ist.
Bei meinem 2001er, also Vorfacelift, ist diese obere Stoßstangenabdeckung aber nicht geklippst, sondern geschraubt. Auf der Rückseite (also nach vorne hin :rolleyes:) hat die Abdeckung Laschen mit geschlitzten Schraublöchern, die man von oben auf die Schrauben, die man zum Ausbau daher nur lösen, aber nicht ganz herausschrauben muss, aufschieben und, auch wenn es eng ist, doch recht bequem von unten festziehen kann.

upload_2020-12-2_9-5-1.png

JFTR: Hier sehe ich auch noch eine Möglichkeit, das Schleifen der Heckklappenunterkante an der Stoßstange zu vermeiden, wenn man diese Schlitze etwas tiefer nacharbeitet, damit sie ein ein wenig tiefer sitzt - das werde ich beim nächsten Anlass, das Teil auszubauen, mal probieren.

Diese Verstärkung brauchte es für die Ursprüngliche technische Abnahme dieses Sonderzubehör namens AHK, damit sie die Typenprüfung für ein höheres Abschleppgewicht erhielten.

Sie dient als Versteifung um Verspannungen der Karosserie zu vermeiden.

ich bestreite nicht das die schraube ein zusätzliche Sicherung darstellt, jedoch nur Theoretisch, praktisch, im Betrieb mit oder ohne die schraube gibst weder vor- noch nachteile

es ist so wie die KGE bei B2X5 Motoren, wurde paar mal überarbeitet, sogar mit Zusatz loch im Block. die Motoren sind weiter kaputtgegangen. also Theoretisch war die KGE verbessert praktisch jedoch hat sich nicht geändert

Bei der Chrombrille, d.h. ab 2006, ist dieses Oberteil, dass als Regenrinne dient, zur befestigung in die Stossfängerhülle eingeschoben, so dass bei montiertem Stossfänger dieses Oberteil nicht mehr ein-/ausgebaut werden kann.

Deshalb unser Missverständnis, denn die damalige Montageanleitung empfahl die verstärkten Abstandscheiben zuerst an die Alu-Stossfängerschiene mit den oberen und unteren Taptiteschrauben fest montieren.

Nun sollte vor dem platzieren des kompletten Stossfängers bei der Chrombrille bereits das Oberteil in seiner Position eingeschoben und befestigt werden, später passt es nicht mehr. Aber wie kommst Du nun von Aussen zu Befestigung an die 3te Schraube? Da gab es zu meinen Zeiten noch keine aktuell angepasste Montageanleitung ab MY2006, denn anfänglich wurde jeweils noch die alte Anleitung mitgeliefert! Bin überfragt ob später bezüglich AHK eine neue Version ab 2006 erschien ist, wenn ja, dann habe ich nie eine erhalten. Somit empfahl uns damals die tech.Abteilung von Saab diese 3te Schraube anzuschweissen, linear der anderen festsitzenden Schrauben des Stossfängerträgers. Vorteil man konnte von innen nun einfacher gleich alle 3 Muttern pro Seite anziehen.

Ganz einfach (Ich habs ja an der Chrombrille gemacht): Zuerst die seitlichen Halter mit der oberen Schraube befestigen. Dann die Komplette Stoßstange samt in der Mitte montierter AHK. Esrt dann, zum Schluss, kommen die beiden kleinen Schrauben, die von unten durch den Schenkel der Halter in den Aluträger der Stoßstange geschraubt werden. Bei meinem Exemplar waren das ganz ordinäre Bohrschrauben.

Du hast jetzt die beiden anderen Muttern von innen nicht erwähnt - aber ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, dass die von Saab in übertriebenem Sicherheitsdenken großzügig für ängstliche Naturen zusätzlich spendiert wurden - dass die für einen sicheren Anhängerbetrieb aber keineswegs nötig sind...:vroam:
die beiden kleinen Schrauben, die von unten durch den Schenkel der Halter in den Aluträger der Stoßstange geschraubt werden. Bei meinem Exemplar waren das ganz ordinäre Bohrschrauben.
Bei meinem Exemplar war ein Helicoil nötig.
upload_2020-12-2_13-7-32.png

Ich habe eine Frage zum Nachrüsten einer AHK.
Ich habe eine Chrombrille Bj. 5/2006.
Es gibt leider keinen Stecker für den Elektrosatz der AHK.
Kann ich einfach ein Kabel an die jeweiligen Kabel der Heckleuchten anlöten? Muss ich die entsprechenden Sicherungen tauschen? Wenn ja, auf welche Stärke?
Vielen Dank!

Eigentlich nein, Saab hat da ja was für vorgesehen. saabwisonline.com/b3/9-3/2006/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/exterior-lighting/wiring-diagram-exterior-lighting/trailer-installation-other-markets/list-of-components-63/

Was meinst du mit gibt keinen?

Edit: Ich hab mich im Link verklickt, der ist 932, ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben