AHK beim Saab 9-5 (05-09) Kombi nachrüsten. Erfahrungsberichte?

Ich benötige unbedingt eine AHK und bin gerade etwas orientierungslos welchen E-Satz ich mitbestellen/verwenden sollte. Bei Ebay werden „fahrzeugspezifische“ und „universelle“ Ausführungen angeboten. Bei einem Angebot wird z.B. darauf hingewiesen dass ein „Steuergerät bei diesem Fahrzeug nicht erforderlich“ sei, bei einem anderen Anbieter kann/soll man eine zusätzliche Blinkerüberwachung zum „universellen“ E-Satz ordern. Bei Skandix gibt es neben den universellen Kits (also ein paar Kabel, Gummitülle und Steckdose) ebenfalls einen Elektrosatz zur Signalüberwachung. Einzelne Elektrosätze werden zB von Trail Tec oder Jaeger von ca 70 - 230 Euro anbgeboten.
In meinem 2007er SC liegt hinten das vorbereitete Kabel mit 10-fach Stecker, eine Plug and Play Lösung würde ich bevorzugen....
Was also bestellen??
LG
Matt08

Anhänge

• IMG_3061.jpeg
    IMG_3061.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
An sich sollte das reichen, auf dem Stecker liegen alle nötigen Signale auf. Wie das DICE die Blinker vom Hänger erkennt weiß ich nicht. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann Wird bei weniger Lampen, die Strom ziehen, der Blinktakt erhöht, bei mehr passiert aber nichts. Außer der Ausgang vom DICE wird zu hoch belastet, dann schaltet es ganz ab.

Heißt es gibt keine Überwachung der Anhängerleuchten wenn du nur an die vorgerüstete Buchse gehst. Für eine separate Überwachung der Hängerleuchten braucht es dann etwas zusätzliches.

Es muss allerdings die Drahtbrücke von J125 auf J127 durchtrennt werden. Die wird von dem Kontakt in der Steckdose für den Hänger übernommen, der öffnet wenn was eingesteckt ist und schaltet damit die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug ab. https://saabwisonline.com/9-5-9600/...alling-systems/wiring-diagram/rear-fog-lights

Besten Dank, dann werde ich wohl erstmal die einfachste Variante ordern, Hauptsache es leuchtet am Trailer...🙏

Btw. Hast du die schon die Schrauben vom Stoßfänger angeschaut. Ich wünsche dir, dass die sich problemlos lösen lassen.

🙏!
Werde das baldmöglichst angehen und berichten ☺️

Btw. Hast du die schon die Schrauben vom Stoßfänger angeschaut. Ich wünsche dir, dass die sich problemlos lösen lassen.
Gestern habe ich dann mal die AHK von "Autohak" drangeschraubt. Sämtliche Schrauben verhielten sich zum Glück unauffällig, problemlose Aktion, gute Passung!

Den E-Satz habe ich mit den mitgelieferten Klemmclips gem. Anleitung nach Durchmessen aller Leitungen an die bei mir vorhandene AHK Vorbereitung hinten in der Radmulde angeschlossen. Der E-Satz besteht aus zwei Kabelbäumen, die jeweils mit Kombistecker mit dem mitgelieferten Signalgerät „Trail Tec 15b“ verbunden werden. Einer geht (abgenommen vom Saab Kabelbaum) rein ins Gerät, der andere raus Richtung Steckdose.
Im Manual wird auch eine Verbindung zu Dauerplus bzw. direkt zum Pluspol der Batterie gelegt und mit separater Sicherung (Halterung lag bei) abgesichert. Ich vermute mal für dieses Signal/Steuergerät, da ohne diesen Anschluss derzeit noch nichts an der Steckdose ankommt bzw. aus dem Gerät rausgeht derweil der Saab Kabelbaum ja ohne weiteres je nach aktiven Verbrauchern durchmessbar ist.

Frage: Kann ich Alternativ zum Dauerplus der vier Meter entfernten Batterie an auch an das braune Kabel des Saab Trailer-Kabelbaums gehen? Hier liegt mit Zündung ja ebenfalls Plus an ohne dass irgendwas eingeschaltet ist. Siehe das zweite Bild.

LG Matt08

Anhänge

• IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3354.jpg
    IMG_3354.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
Hat sich erledigt:
Ich hab mich zwischenzeitlich etwas eingelesen und bin im WIS fündig geworden. Der Trailer-Vorbereitungsstecker ist auch für Dauerplus vorgesehen (Pin 9). Strom kommt hier von Sicherungsplatz A der wohl nur für den Trailerbetrieb existiert.
Nachdem ich dort eine Sicherung eingesetzt habe (es war keine drin) habe ich das "Trail Tec" Steuer- bzw Birnenüberwachungsgerät angeschlossen und siehe da, die Rückleuchten erwachen zum Leben. Musste nur noch mal drei Klemmverbinder tauschen da die aus dem E-Satz nicht funktionierten. Somit ist die AHK fertig dran und funktioniert, es kann wieder los gehen mit dem Trailer!

was hat der Spass im Ganzen gekostet? Du hast ja die abnehmbare-wenn ich das richtig sehe.
Und wie lange hast du in etwa gebraucht?
Hatte damals vor einigen Jahren auch eine AHK von HAK (PL) nachgerüstet.
Kann im Grunde nur Gutes daarüber berichten.
Soll das jetzt eventuell für meinen Schwiegersohn noch mal machen...deswegen die Frage.

Anhänge

• IMG_3347.jpeg
    IMG_3347.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
was hat der Spass im Ganzen gekostet? Du hast ja die abnehmbare-wenn ich das richtig sehe.
Und wie lange hast du in etwa gebraucht?
238,50 incl. Versandkosten bei Ebay.
Es ist die abnehmbare „Autohak“ aus Polen, jedoch nicht abschließbar. Sicher handelt es sich um das gleiche Modell. Ich hab ein Angebot mit dem Trail Tec Gerät im E-Satz genommen, mit einem einfacheren wäre es auch noch etwas günstiger gegangen. Oder etwas teurer mit einem E-Satz von Jaeger.
Ich hab vielleicht 3 Stunden gebraucht um das Teil anzubauen. Mit dem E-Satz hat es bestimmt nochmal so lange oder sogar länger gedauert, weil ich mich erstmal schlau machen musste. Hab auch alles mehrfach durchgemessen weil ich nichts falsch anklemmen wollte und habe dabei nicht unbedingt auf die Uhr geschaut. Beim zweiten Mal wüsste ich wie es geht! Ich hab irgendwo gelesen dass für Montage auch mal regulär 400 Euro aufgerufen werden und freue mich dass ich es selbst hinbekommen habe ☺️.

Zurück
Oben