Airbags spontan explodiert

Hallo bantansai,
Danke für den Hinweis. Hatte Gurt bereits angelegt und habe das Auslöden des Gurtstraffers nicht mit bekommen. Lösen diese auf jeden Fall automatisch mit aus? Oder wie ist überprüfbar, ob sie ausgelöst haben?
Bin froh, dass es mich "nur" bei Schrittgeschwindigkeit erwischt hat.
Beste Grüße
Thomas
Funktioniert der Sicherheitsgurt noch normal? Rollt sich auf und ab?
 
Moin,

das hört sich ja gar nicht gut an das die einfch so auslösen. Kannte ich bislang nur von MB 190.
Betrifft das den nur die 900 II oder auch die 9-3 1 aus den Bjr. den meine Bastelbude ist ja auch ein 98er und der stand fast nur draussen .

Beste Grüße
Der Ralf
 
Sowas vom 9-3I gehört zu haben, kann ich mich nicht erinnern.
Aber beim 900II scheint sich den bislang berichteten Fällen nach kein spezielles Baujahr rauszukristallisieren.

Blödes Gefühl, wenn man daran denkt...
 
Weiß jemand, ob das Ersatzsteuergerät Nr. 5266564 den Fehlerspeicher selbständig löscht?
Mit dem 931 war das ja dann so. Beim 902 braucht es Tech2 dafür.
 
Unsere 9-3 (beide von 98) mussten mit Tech2 zurückgesetzt werden. Beide hatten öfter Kontaktprobleme im Stecker unter dem Sitz.
 
...
Zum Modell: 900 II Cabrio SE 2,3; Bj. 96; rd. 206.000 km; nä. HU 08/25; ...
Kannst du mal die Airbag-ECU öffnen lassen und fotografieren? Zusätzlich die Saab-Nr hier posten?
evtl. hast du da einen Restposten von den 95er Modellen erwischt. Ursächlich ist demnach ein leckender Kondensator in Zusammenhang mit Feuchtigkeit von der Klimaanlage.
 

Anhänge

Hallo all,
sorry für die Verzögerung, bin nach Urlaub aktuell beruflich arg eingespannt (bin selbst- und ständig :smile:).
Werde mich am nächsten WE mal an's partielle Zerlegen machen.
BG, Thomas
 
Kannst du mal die Airbag-ECU öffnen lassen und fotografieren? Zusätzlich die Saab-Nr hier posten?
evtl. hast du da einen Restposten von den 95er Modellen erwischt. Ursächlich ist demnach ein leckender Kondensator in Zusammenhang mit Feuchtigkeit von der Klimaanlage.
mach "mich" keine Angst, unser CV ist 95, artig einiges über 500K gelaufen, an den Motoren wurde gearbeitet und getauscht.
Komischerweise taucht das Phänomen erst ab 96 auf!
 
mach "mich" keine Angst, unser CV ist 95, artig einiges über 500K gelaufen, an den Motoren wurde gearbeitet und getauscht.
Komischerweise taucht das Phänomen erst ab 96 auf!
Na, das weiß ich doch. Es betraf ja auch nicht die ganze 95er Serie. Wenn ich mir aber so die Steuergeräte auch im 9000 oder 9-5 so ansehe mag ich das wohl glauben das durch Kriechströme mal was hochgeht. Vor Airbags habe ich Respekt da bin ich ganz vorsichtig.
 
Hallo all,
sorry für die Verzögerung, bin nach Urlaub aktuell beruflich arg eingespannt (bin selbst- und ständig :smile:).
Werde mich am nächsten WE mal an's partielle Zerlegen machen.
BG, Thomas
Du schreibst: Zum Modell: 900 II Cabrio SE 2,3; Bj. 96;
Poste bitte mal die VIN/Fahrzeug-Identnummer Deines 900 NG; dann kann man die Nummer auch mit den VIN vergleichen, die im US-Rückruf der (damals) betroffenen Fahrzeuge genannt sind und eigentlich nur Fahrzeuge bis einschließlich MY 95 betreffen sollen.
 
Was mich an der ganzen Geschichte noch irritiert, ist diese Beschreibung, die ja nun so gar nicht zu einem Auslösen passt, wie es im Fall eines Unfalls ablaufen soll:
Zunächst löste der Beifahrer-Airbag und wenige Sekunden später der Fahrer-Airbag aus.
Kann das evtl. ein Hinweis auf eine mögliche Ursache, auf eine Lokalisation der Störung sein?
 
Kann das evtl. ein Hinweis auf eine mögliche Ursache, auf eine Lokalisation der Störung sein?
Schau dir mal die Bilder der defekten Platine an. Die sind, wenn ich das richtig sehe, im Bereich der Leistungsendstufen verkohlt. Ich meine da 4 dicke Transistoren zu erkennen, was zu zwei Airbags und zwei Gurtstraffern passt. Das könnte eine Kettenreaktion geben. Wenn die Ansteuerung des ersten auf Kurzschluss steuert folgen die nächsten. Das Elektrolyt aus den Kondensatoren dringt in die Platine ein. Und dummerweise ist das Elektrolyt bestimmungsgemäß leitfähig.
 
Der Blick auf die Platine sagt mir fast nichts (außer dass da was verkohlt ist) :redface:
Aber deine Erklärung klingt plausibel.
Welcher der Transistoren da der auslösende war, sollte dann ja an Hand der Reihenfolge des Auslösens herauszufinden sein.
Wenn man das von allen diesen Ereignissen wüsste und sich herausstellen würde, dass es in allen Fällen der gleiche ist, hätte man ja eine mögliche Fehlerquelle identifiziert und könnte den betroffenen Transistor prophylaktisch ersetzen.
Oder denke ich da zu simpel in meiner Ahnungslosigkeit...?
 
...
Oder denke ich da zu simpel in meiner Ahnungslosigkeit...?
Auslöser war in den 95er Steuergeräten ein Elko minderer Qualität. Der lief dann irgendwann aus und in Zusammenspiel mit Feuchtigkeit leitet das Elektrolyt dann richtig gut und verursacht Kurzschlüsse. Ich meine es ist sogar so gedacht das die Transistoren "abrauchen". Einmal ein richtig hoher Stromstoß um die Treibladung(en) sicher zu zünden.
Lag und liegt also nicht an den Transistoren.

"Einige Airbag-Steuergeräte haben einen undichten Kondensator. In Verbindung mit Feuchtigkeit kann es zu einer Leitung auf der Platine kommen. Dies kann zum Aufleuchten der Warnleuchte und/oder zum Auslösen von Airbags und Gurtstraffern führen."

Betroffene Geräte: 94T091 bis 94T365 und 95T001 bis 95T075 (Jahr-Kennbuchstabe-Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann müsste man die Kondensatoren tauschen. Aber wie gesagt, das Elektrolyt dringt in die Platine ein. Ich habe noch ein teures Messgerät stehen das ein ähnliches Problem hat. Kondensatoren sind getauscht, Platine so weit möglich gereinigt. Reicht aber offensichtlich leider nicht, das Zeug ist zu tief in die Platine eingedrungen.
Von daher würde ich an den Teilen nichts reparieren. Höchsten öffnen um zu kontrollieren ob Elektrolyt Austritt. Wenn ja => Tonne!
 
Wenn dann müsste man die Kondensatoren tauschen. Aber wie gesagt, das Elektrolyt dringt in die Platine ein. Ich habe noch ein teures Messgerät stehen das ein ähnliches Problem hat. Kondensatoren sind getauscht, Platine so weit möglich gereinigt. Reicht aber offensichtlich leider nicht, das Zeug ist zu tief in die Platine eingedrungen.
Von daher würde ich an den Teilen nichts reparieren. Höchsten öffnen um zu kontrollieren ob Elektrolyt Austritt. Wenn ja => Tonne!
OT: Hatte ich jetzt auch schon dreimal in den Verstärkern die unter dem rechten Sitz verbaut sind. Elkos ausgelaufen und Endstufentransistoren getötet. Hier ließ sich das aber gut säubern und reparieren.
 
Ja, da würde ich das auch probieren. Zumal da kleine Leckströme mit Glück einfach aus geregelt werden. Und wenn es nicht tut, so what. Aber beim Airbag im Zündkreis möchte ich persönlich das nicht ausprobieren.
 
Betroffene Geräte: 94T091 bis 94T365 und 95T001 bis 95T075 (Jahr-Kennbuchstabe-Tag)
Aber es scheint ja nicht unbedingt Fahrzeuge aus dem genannten Zeitfenster zu betreffen - auch wenn oft die Angabe von MJ/BJ/EZ durcheinander geworfen werden.
Aber der Mechanismus könnte ja auch dann ein ähnlicher sein?
 
Zurück
Oben