Airbags spontan explodiert

Klar, zumal es von Saab seit inzwischen einigen Jahren ja keine Aussage Aussagen dazu mehr gibt. Das Problem mit Elkos ist ja nicht neu.

Wäre interessant mal Steuergeräte von Wagen zu öffnen, bei denen die Airbags normal bei einem Unfall ausgelöst haben.
 
Darum den Code vom Modul nutzen um sicher zu sein. Und wer sagt das alle betroffenen Module entsorgt wurden und nicht wieder auftauchen?
 
Ja, die Bilder von Achims Fall hab ich auch noch auf meinem Rechner. Die die ich kenne, stammen aber alle von spontan und ungesollt ausgelösten - hier ging es um Bilder von Steuergeräten, die so wie es sein soll bei einem Unfall ausgelöst haben zum Vergleich.
 
nu, da ist die Rolle die nach vorn düst, da schmort nix durch, ich mach das morgen mal, Brückenpfeiler gibt's genügend ;-)
 
Das aus dem Mellow Yellow war jetzt ein Gerät aus 97 das es erwischt hat (97T071).
 
Das aus dem Mellow Yellow war jetzt ein Gerät aus 97 das es erwischt hat (97T071).
Mein Gerät stammt auch aus dem 97er Schlachter, ist aber noch ungeöffnet.
Wer es zu Forschungszwecken möchte, bitte melden.
Ich hoffe nicht, gegen die Marktregeln zu verstoßen, Gerät ist kostenlos. Ansonsten bitte löschen.

20240829_111335.jpg
 
Also auch ein spontan ausgelöster?
Wenn sich niemand anders interessieren sollte, würde ich das öffnen und fotografieren und hier einstellen. Aber das könntest du doch auch, würde das Verschicken sparen.

Zum Vergleich würde mich noch eins aus einem Unfallfahrzeug interessieren...
 
Nee, hat nicht ausgelöst, könnte man theoretisch noch verwenden, deswegen werde ich das Gerät auch nicht öffnen.
Ich habe keinen 902 mehr und das Teil aus dem Schlachter über, stelle es aber gerne zur Verfügung. Ich selbst kann da nichts beurteilen, Strom ist nicht meins:rolleyes:
 
Und ich dachte immer die alten Airbags funktionieren nicht mehr.... Sollten alle 10 Jahre, dann wahrscheinlich mit Steuergeräten und Kabeln ausgetauscht werden... Irgendwo habe ich schon mal gelesen, dass das der TÜV gefordert hatte.... Soll wieder Geld in die Kassen der armen Autoindustrie spülen....
 
So war ganz am Anfang die Idee als man noch keine Erfahrungen hatte. Hat sich aber wohl recht schnell erledigt. Wird aber hier und da immer wieder mal aus der Kramkiste geholt.
Schlimmer sind die schlechten Nachbauten aus China, die die glichen Probleme haben wie die vom Rückruf betroffenen Takata Airbags. Der Treibsatz spielt Spliterbombe. Hat es in den USA wohl schon mehrere schlimme Zwischenfälle gegeben. Aber das wird jetzt ein anders Thema und dürfte uns hier kaum betreffen.
 
An dieser Stelle nochmals der Hinweis, daß alle Interessierten mal die VIN ihres 900 NG in diesen VIN-Decoder eingeben können:
https://www.vindecoderz.com/

Bei einem von mir betreuten 902 5-Türer MY 1995 taucht dann dort der Hinweis in der Rückruf-Historie auf
(ist ein deutsches Fahrzeug ab Erstkauf):
1725954622156.png

Ist gut zu wissen, daß bei diesem 902 also der damalige Austausch des Airbag-Steuergeräts stattgefunden hat.
 
Habe jetzt mal 4 von unseren eingefüttert. Die Liste zeigt nur die Kampagnen und nur für USA.
Keine Ausage dazu ob wirklich etwas durchgeführt wurde.
Beispiel: Beim 92er CS wurde angeblich das Airbagmodul getauscht. Hat aber gar keinen Airbag.
 
Zurück
Oben