Alltagswagen Saab 96?

HTML:
PHP:
... Mich hat kurz hinter Neuss auf dem Weg nach Aachen mal ein ambitioniert bewegter blauer 95 überholt (vor ca. 2 Jahren), warst du das etwa?

... hat Dich der 95er rechts oder links überholt? In manchen stecken durchaus Wölfe im Pelzmantel:biggrin:
 
Auf Dauer hätte ich nur ein bisschen Muffe, dass es mir irgendwann die Pertinax-Stirnräder zerbröselt.
Langsstrecke müsste ich mit dem 96/95 auch nicht haben (zu wenig Ellenbogenfreiheit), aber als tägliches Fortbewegungsmittel würde es ein 96 sicher problemlos machen. (Ich setze mal einen Zustand 3 voraus.)
 
Das Märchen mit den Pertinax-Stirnrädern scheint auch unausrottbar... :rolleyes:

In allen mir untergekommenen Fällen sind "richtige" Schäden immer nur in Verbindung mit einem defekten Ausgleichswellenlager untergekommen. Da ist der Stirnradschaden nur ein Folgeschaden, aber nicht die Ursache. Es schadet sicherlich nicht, die Räder mal ab und zu zu kontrollieren, wenn man den Motor mal draußen hat - da würde ich bei einem sonst intakten Motor von min. 120 tkm ausgehen. Der V4 ist bei guter Pflege und rechtzeitigem Austausch von Verschleißteilen (die Ausgleichswellenlager erachte ich als solche) ein sehr robuster Motor.

Gruß,
Erik
 
Also, zum Thema Alltagstauglichkeit hier mal meine Erfahrungen! Ich habe im Nov. 2004 einen 95er mit ca. 250000Km gekauft und nach und nach "rollend " restauriert. In diesem September habe ich auf einer Fahrt nach Schweden 100000Km überschritten die ich das Auto seit dem Kauf gefahren bin:smile::smile::smile:. Soviel zur „Alltagstauglichkeit" der 95/96er.Mein 95er hat mich nie im Stich gelassen. Allerdings habe ich Wartung und sich ankündigende Reparaturen immer rechtzeitig ausgeführt und nicht darauf gehofft dass sich die Karre schon irgendwie selbst hilft wenn ich alle Hinweise standhaft ignoriere !!!! Da ich das Auto auch etwas besser gedämmt habe , sind selbst weite Strecken auf der Autobahn nicht zu strapaziös. Außerdem ist man mit 130KMH Reisegeschwindigkeit ebenso schnell am Ziel wie mit jedem anderen Auto. Ausnahme: Nachts und kein Verkehr. Hab ich aber selten erlebt !!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

Viele Grüße und viel Freude allen die ihre Autos fahren, wie es ihnen gebührt. Meki
 
Auf Dauer hätte ich nur ein bisschen Muffe, dass es mir irgendwann die Pertinax-Stirnräder zerbröselt.
Langsstrecke müsste ich mit dem 96/95 auch nicht haben (zu wenig Ellenbogenfreiheit), aber als tägliches Fortbewegungsmittel würde es ein 96 sicher problemlos machen. (Ich setze mal einen Zustand 3 voraus.)

Selbst wenn es die Stirnräder zerbröselt passiert dem Motor nichts. Er geht einfach aus.
Schon mehrmals bei Bekannten erlebt.
Neue Räder (und Ausgleichswellenlager) rein und weiter geht´s.

Ciao!
 
Die Stirnräder sind nicht aus Pertinax, sondern aus Novotex, das im Maschinenbau weit verbreitet ist/war.
Pertinax nimmt man für Leiterplatten in elektrischen/elektronischen Geräten.
Gruß, DanSaab
 
Hallo Onkel Kopp, das bin ich mit Sicherheit gewesen, ich fahre die Route Aachen Dortmund (da bin ich von) und zurück fast wöchentlich. Wird dich evtl. freuen zu hören, das ich das bald auch mit meinem neu erworbenen 900/1 Cabrio tun werde, da hat der 95er etwas mehr Ruhe.

liebe Grüße!!! Meki.
 
Das Märchen mit den Pertinax-Stirnrädern scheint auch unausrottbar... :rolleyes:

In allen mir untergekommenen Fällen sind "richtige" Schäden immer nur in Verbindung mit einem defekten Ausgleichswellenlager untergekommen. Da ist der Stirnradschaden nur ein Folgeschaden, aber nicht die Ursache. Es schadet sicherlich nicht, die Räder mal ab und zu zu kontrollieren, wenn man den Motor mal draußen hat - da würde ich bei einem sonst intakten Motor von min. 120 tkm ausgehen. Der V4 ist bei guter Pflege und rechtzeitigem Austausch von Verschleißteilen (die Ausgleichswellenlager erachte ich als solche) ein sehr robuster Motor.

Gruß,
Erik

STIRNRÄDER...?!?

Ob es Euch interessiert...?
Hmmmmm... - Ein Versuch ist's wert. Ihr könnt's ja immernoch wegklicken...

Also, es begab sich zu der Zeit, als Klein-Josef in seiner Jugendzeit häufig an den Karren der lieben Freunde rumschraubte, daß ihm ständig die Brocken der "Pertinax"-Räder (*kicher, guter Joke*) in Einzelteilen vor die Füße trudelten.

Nein, KEINE Saab - ich spreche von Modellen der legendären P-Baureihen aus Köln.
*hüstel*

Spätestens jetzt sollte der Groschen gefallen sein.

Immer noch nicht...?

Nun, gut - für diejenigen, die es möglicherweise noch nicht wissen...
Schon damals gab es das Stirnrad-Problem.

Ganze Lagerhallen voll "Motorcraft"-Schachteln wurden in regelmäßigem Abstand geplündert und damit die Novotex-Karies instandgesetzt. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Räder als Aluminium-Version auf den Markt kamen.

Langer Rede kurzer Sinn - Angst vor Schäden an den Stirnrädern sind *definitiv* kein Grund, einen alten Wagen nicht im Alltagsbetrieb zu bewegen. Unsere V4-Motoren im schon damals immer gerne genommenen P7 haben *lockerst* mehrere Karossen überlebt und waren selbst mit eigentlich saab-typischen Laufleistungen immernoch gut dabei...

Hope, it helps.
Wenn nicht - auch wurscht.

J.R.
 
Die Stirnräder sind nicht aus Pertinax, sondern aus Novotex, das im Maschinenbau weit verbreitet ist/war.
Pertinax nimmt man für Leiterplatten in elektrischen/elektronischen Geräten.
Gruß, DanSaab

Novotex und Pertinax sind beides Handelsnamen für den gleichen Werkstoff. Harzgebundene Textilfasern. Kannste auch Trabant dazu sagen...:tongue:

Ciao!
 
Sehr schön, va. die Vorher-Nachher-Bilder.:smile:
 
Sollst Du haben Josef-Reich!!!!!!

Gruß Meki

Merci.

Und für alle V4-Freunde, und Schrauber mit Schätzchen aus der VOR-Einspritzdüsen- und Pumpenzeit noch ein kleiner Link.
Vielleicht kennen es ja noch nicht alle von Euch...

Manches davon werdet Ihr *ganz-bestimmt* auch für Vergaser, Treibstoffpumpen oder andere Aggregate in Eurem Schweden brauchen können. Vieles aus dem Pierburg-Archiv zusammengetragen, meines Wissens in dieser umfassenden Form nirgendwo anders veröffentlicht.

http://www.ruddies.business.t-online.de/32PDSIT4.htm
und direkt die Hauptseite auf
http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm

Stöbert da ruhig mal rum. Teilweise wunderbar alte, mit Schreibmaschine handgetippte Rep-Anleitungen, wie unten auf
http://www.ruddies.business.t-online.de/Vergaser32PDSIT4Ford.htm

Einige Links auf der Page funktionieren nicht ganz perfekt.
Das aus meiner Sicht Genialste findet Ihr deshalb etwas versteckt auf
http://www.ruddies-berlin.de/infos.htm

Saugt nicht nur, gebt dem Kerl auch was zu verdienen.
Er hat sich ganz offenbar *richtig* Mühe gegeben.

Vielleicht ist das ja sogar was für unsere Knowledge-Base...??
Und NEIN - ich bin nicht verwandt oder verschwägert...

Viel Spaß
J.R.
 
Danke für die Klarstellung des "Stirnrad-Mythos".:smile: Ich bin auf dem 96er-Gebiet nicht so bewandert, aber sehr interessiert.
Ich muß gestehen: So ein 96 hätte mich durchaus auch interessiert. Für richtig lange Stecken hat man den 9-3.
Aber leider gibt's den Kurzhauber nur mit Zweitakter. :frown:
 
Beim Zweitakter habe ich in heuten Zeiten dann doch schon sehr vage Zweifel an der Alltagstauglichkeit. Verrußte Kerzen, richtiges Gemisch, heikle Kaltlaufeigenschaften und so weiter....
Die sind dann schon wirklich rabauzig. Ich schätze 200km am Stück sind schon eine echte Herausforderung, oder?
 
Beim Zweitakter habe ich in heuten Zeiten dann doch schon sehr vage Zweifel an der Alltagstauglichkeit. Verrußte Kerzen, richtiges Gemisch, heikle Kaltlaufeigenschaften und so weiter....
Die sind dann schon wirklich rabauzig. Ich schätze 200km am Stück sind schon eine echte Herausforderung, oder?

Wenn alles in vernünftigem Zustand ist gibt es da eigentlich keine Probleme. Gemisch ist halt Übungssache beim Tanken. Meine Eltern sind 2006 zum Treffen nach Ljunbyhed mit dem 96er angereist :smile:
Aber grundsätzlich ist es schon richtig, der 2 Takter ist heute nicht mehr so ganz Alltags tauglich. Was aber meiner Meinung nach weniger an dem Auto liegt, als an dem Verkehr heute. Mein Vater hat den 96er für das Treffen beim "96er Michel" auch nur deswegen auf den Anhänger gestellt, weil an einem Freitag, mit dem 96er vom Pott, bis an die Schweizer Grenze, mit den Staus und allem ist dann wirklich nicht mehr lustig.....die Geräuschkullise ist halt auch nicht zu unterschätzen....:rolleyes:
 
Geräuschkulisse? Der Zweitakter läuft leiser und weniger rauh als der V4, auch wenn er eigenartigerweise an die Laufqualität des DKW 3=6 nichr herankommt.
Verrußte Kerzen? Nicht, wenn der Motor richtig eingestellt ist und das Mischungsverhältnis Benzin-Öl stimmt. Man kann halt nicht einfach volltanken und dann Öl draufschütten. Wenn man seinen Verbrauch einigermaßen kennt, tankt man eine passende runde Zahl an Litern und gibt die entsprechende Ölmenge dazu.
Hinsichtlich der Kerzen sollte man die richtige Marke fahren. Niemals Bosch, sondern NGK oder Isolator (heute Beru). An Zweitakter-Kerzen werden besondere Anforderungen gestellt, die nicht jede Kerze erfüllt.
Auch über mangelnde Kaltlaufeigenschaften kann ich bei meinem 93er nicht klagen. Im Sommer brauche ich den Choke nur zum Anlassen, in der kalten Jahreszeit setzt man das Ansauigrohr über den Krümmer, und los gehts.
Ich halte den Zweitakter für absolut alltagstauglich. Das große Problem was ich hatte, war das Heißwerden des Motors bei sommerlichem stop-and-go auf der Autobahn oder an Ampeln in der Stadt. Seit ich auf den Propeller mit sechs Flügeln, den es bei Saab für warme Länder gab, umgerüstet habe, gibt es da auch keine Probleme mehr.
Einziges Alltagsmanko an meinem 93er: Das Dreiganggetriebe.
Nachdem hier immer wieder über Alltagstauglichkeit geschrieben wird, müßte man vielleicht mal klären, das der einzelne darunter versteht. Für mich heißt das: Vernünftige Pflege und Wartung, reinsetzen und losfahren, und das nicht nur zu Oldtimer-Treffen, sondern auch in den Baumarkt oder zum Baden.
Gruß, DanSaab
 
ich bin dieses Jahr mit meinem 2T knapp 6000 km gefahren, die Saison ging Mitte Mai los, das ergibt also 33 km pro Tag. Im Vergleich zum V4 läuft der Motor ruhiger, das Dreiganggetriebe ist für Norddeutschland OK, im Süden hatte ich da etwas Schwierigkeiten, daher kommt jetzt im Winter auch ein Viergang rein, ich baue auch vorne auf Scheibenbremsen um, dann ist dieser Schwachpunkt auch erledigt. Im Übrigen hat DanSaab alles andere gesagt.

Er hat sich im Alltag also sehr bewährt, ich würde damit auch bis ans Nordkap fahren.
 
Zurück
Oben