..aber im Ernst, seit ihr vorher immer nur Käfer, 45PS Polo und ähnliches gefahren?

Man liest ja hier öfters mal von Angstzuständen hinter dem Lenkrad, jetzt der Begriff "Hölle" etc. Welche Wortwahl benutzt man eigentlich wenn man mal mit einem wirklich sportiven oder stark motorisierten Wagen unterwegs ist?
wie sagt man... alles ist relativ.

Je nach ECU und sonst. tuningmaßnahmen kann das, was der Saab da treibt, durchaus als recht aggressiv erlebt werden. Immerhin ein kleiner Motor mit wenig Hubraum....das Auto längst alt geworden und oft auch mit viel KM... so viel KM das man es gar nicht glauben kann, was der noch auf die Beine stellt und aushält.
Das die Hölle losbricht, kann so oder so verstanden werden.. ^^ Ist ist nicht gerade so, das man von den Kräften in die Sitze gepresst wird wie nicht mehr ganz sauber. Aber je nachdem wie der Motor zur Sache geht, fühlt es sich halt schon brachial an, es wird auch nichts abgeregelt oder durch div. alberne Helferlein erleichtert. Klar fahren die modernen Fahrzeuge, die ihre Traktion hundert oder tausendfach in der Sekunde abfragen deshalb schneller vom Fleck als jene, die den grip mit dem Gasfuß regeln müssen. (und dabei viel Leistung verloren geht.) Bei diesen spricht man dann aber weniger von Hölle losbrechen. Ich bin zwar noch nie einen neuen Golf GTI gefahren, ich stelle mir den serienzustand aber schon etwas langweilig vor. Zum hinterher fahren und jagen, wenn er meint er müsste es mir zeigen mit "seinen" Auto, langt der abbezahlte 9³ auch alle mal.
Zuletzt war es ein hochmotivierter (neuer) BMW (vorher schon durch Manöver auffällig geworden, er sah meine Felgen/Turbo Aufkleber...), mit irgendwelchen tuning Leuchten und aggresiven spoiler Paket, der auf einer Landstraße bei 100 drängeln musste wie bekloppt. Es war Nacht, Wildwechsel möglich. Meinen Abstand zum Vordermann musste ich dadurch eben größer wählen.
War mir doch egal. Mit breiten Grinsen im Gesicht ging es nämlich unweigerlich auf lange 2 Spurige Berg-auf Schikanen mit Betonwand in der Mitte zu. Hätte es auch akzeptiert wenn er mich schlagen würde...seine Karre sah meiner überlegen aus. Auf dem Blatt ganz sicher. Ab Werk sportlich, ultra aggressiv und so, yeah!
Die limits der Strecke und derer meines Saab ich nur all zu gut kenne. Es reizte ihn natürlich, er ging mit.. Ich war dann aber irgendwann weg. Aber SO WAS von weg... da brach nämlich bei mir die Hölle los


.......Er war halt doch ein gerade-aus-fahr-traktions-kontrolle-Waschlappen. Hab ihn später einholen lassen damit er durch den Anblick eines Saab vor ihm leiden darf. Plötzlich nahm er bei gleichen Tempo korrekten Abstand. Kopf gewaschen, Saab fahrer hatte Spass.