Analoge Uhr tauschen

Stimmt !
Vielen Dank.

Thread kann von mir aus geschlossen oder auch gelöscht werden, sorry.

Thomas
 
So, habe schon einen SCC für mein Baujahr gefunden.

Über Ebay England zum Preis von 14,50 Pfund inkl. Versand (Etwa 22 €).

Funzt einwandfrei.

Die beiden dicken Stecker werden benötigt (Nummerierung der Kabel auf Steckern und Rückblende sind zu beachten).

Der schmale Stecker wird "blind" an der Blende fixiert.

Mal etwas, was einfach läuft.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo,
ist es eigentlich schwer die nicht so schöne "würg" analoge Uhr gegen die digitale Uhr mit Tripanzeige usw. zu tauschen?
Muss ich da evtl. noch Kabel ziehen oder ist das eher Plug and Play.

Liebe Grüsse
Sebastian

Könnte ich nach Abschluß der Arbeiten dann deine Würguhr haben?

Ich würde nämlich gern in meinem Zweitwagen auch gern eine klassische Würguhr haben.

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Einbauanleitung SCC 4110607 in MJ96

Hab heute mein SCC aus UK erhalten, und mich nach der Arbeit gleich mal ans Einbauen gemacht.

Der achtpolige Stecker bedarf einer besonnderen Behandlung - ich hab mir hierfür 6 etwa 5cm lange kabelstücke mit einem 6,3mm Stecker(männchen) und einem 6,3mm Stecker (weibchen) versehen.
Folgende Kontakte werden 1-1 zwichen dem Kabelbaum und dem SCC verbunden: 1,2,4,6,7 und 8. Den Kontakt 5 vom Stecker benötigt man, um ihm am anderen Stecker am SCC mit der 8 zu verbinden - Man könnte auch auf der Platine des SCC eine Kontaktfahne anlöten - dann würde man sich die Adapterkabel sparen.
Der dreipolige Stecker, der an der Uhr angeschlossen ist, wird auf die 2 Lötfahnen aufgesteckt, das das rote Kabel oben ist.

Angeschlossen und funktioniert - stelle morgen dann noch bilder rein, damit man sich das besser vorstellen kann.
 

Anhänge

  • 31072007125_b.JPG
    31072007125_b.JPG
    45 KB · Aufrufe: 156
  • 31072007126_a.JPG
    31072007126_a.JPG
    57 KB · Aufrufe: 156
Hab heute mein SCC aus UK erhalten, und mich nach der Arbeit gleich mal ans Einbauen gemacht.

Der achtpolige Stecker bedarf einer besonnderen Behandlung - ich hab mir hierfür 6 etwa 5cm lange kabelstücke mit einem 6,3mm Stecker(männchen) und einem 6,3mm Stecker (weibchen) versehen.
Folgende Kontakte werden 1-1 zwichen dem Kabelbaum und dem SCC verbunden: 1,2,4,6,7 und 8. Den Kontakt 5 vom Stecker benötigt man, um ihm am anderen Stecker am SCC mit der 8 zu verbinden - Man könnte auch auf der Platine des SCC eine Kontaktfahne anlöten - dann würde man sich die Adapterkabel sparen.
Der dreipolige Stecker, der an der Uhr angeschlossen ist, wird auf die 2 Lötfahnen aufgesteckt, das das rote Kabel oben ist.

Angeschlossen und funktioniert - stelle morgen dann noch bilder rein, damit man sich das besser vorstellen kann.

Bei den ENgländern ist auch alles falsch herum.... :biggrin:

Hattest Du vorher eine Analoge Uhr drin?
 
Jup - war vorher eine Analoge Uhr drinnen - somit hab ich ein neues Spielzeug im Saab - nach Studium der Betriebsanleitung werd ich mal die Funktionen ausprobieren. Hätte Saab die Lötfahne 5 ausgeführt, würde der SCC plug&play passen. theoretisch ist der 2. Stecker für die Fische, da auch Dauerplus am 8 poligen Stecker vorhanden ist (und die Lötfahne am SCC fehlt)... Schätze mal das wird bei den nach 94er auch so ausgeführt sein...
Jetzt fehlt mir zum CSE nur mehr eine beige Ledergarnitur...
 
Die Digitaluhr ist DEFINITIV NICHT zwingend beim CSE-Paket dabei.
Zum Beispiel bei meinem...
...garantiert unverbastelt und nicht geplündert.
Einfach nur die sipmle Analoguhr - ab Werk.

Dafür hat er aber beiges Leder mit der so begehrten vorderen Mittelarmlehne.
*ätsch*
 
Habe heut die SCC vo Aero in meinem CSE reingepflanzt. Beide Modellvariante 94.
Stecker waren alle vorhanden. Umsteckn und es fünktionierte bei mir. Zeitaufwand 10 min. Sieht jetzt besser aus. Die analoge gefiel mir gar nicht im CSE.
 
Transalpler;222460@ Turbo9000: also schwarzes Leder ist ja des öfteren zu kriegen.. Schau mal hier: [URL schrieb:
http://cgi.ebay.at/Saab-9000-CS-Sitzausstattung-Leder_W0QQitemZ330151993640QQihZ014QQcategoryZ99216QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL]

Ich weiß,

war mehr als Spaß gemeint. Der CSE meiner Eltern hat die hell beige Lederausstattung. Extra kaufen, nee...(abgesehen davon habe ich selbe auch noch eine schwarze :biggrin: )
 
off topic: @turbo9000: Hätte noch eine Aero-Ausstattung in schwarz.
 
Hmm, ich habe genau die gleiche Aktion vor, Uhr raus SCC rein. Ist ja klar, dass auch bei mir obowhl gleiches Baujahr und laut EPC passendes SCC, die Stecker nicht passen. Ich wollte somit auch die Bastellösung umsetzen, leider jedoch bekomme ich die analoge Uhr nicht auf, um nachzuschauen wie die Pins belegt sind, gibt es da einen Trick.
Bin für schnelle Hilfe dankbar da Auto momentan auseinander ist und morgen früh wieder gebraucht wird.

gruß scrofter

Anbei ein Bild der alten Uhr und des SCC vielleicht weiß auch wer wie der neue im Vergleich zum alten zu belegen ist.
 

Anhänge

  • Uhr-SCC.jpg
    Uhr-SCC.jpg
    112 KB · Aufrufe: 102
So, habe nun doch beide Teile auseinander. Die Uhr hatte sich nur etwas verhakt und es musste etwas mehr kraft angewendet werden. War mal wieder zu zaghaft.
Auch der neue SCC ist auseinander und ich kann hervorragend ablesen, was auf welchen PIN angeschlossen werden muss. Nur leider ist das Gegenstück, die alte Uhr auf japanisch beschriftet. Nicht zu identifizieren. Da ich ja aber Masse und Plus identifizieren kann, stellt sich mir die Frage, ob ich die weitere Steckerbelegung durch ausprobieren testen kann?

Gruß scrofter
 
Also die Uhr sieht ident der meinen aus - ich hatte sie auch offen, und bin an den Japanischen Zeichen gescheitert... Aber ich hatte auch den Schaltplan vom 97er Mj... Ich denk du kannst meine Lösung verbauen...
 
So das Teil ist montiert. Sämtliche vorher vorhandenen Funktionen funktionieren wieder, zusätzlich gibt es nun die Funktion des Weckers (im Auto ??). Leider funktionieren sämtliche geschwindigkeitsabhängige Funktionen nicht. Ich denke hier fehlt einfach das Tachosignal, kann das sein oder sollte dieses in dem vorhandenen Stecker inkludiert sein? Ich habe mal ein Bild angefügt, der eingekreiste Pin ist mit Signal gekennzeichnet, ich denke hier müßte das Geschwindigkeitssignal angeschlossen werden.

Weiß jemand ob das Geschwindigkeitssignal bei meinem Fahrzeug 9000er Bj. 91 CC mit schräger Nase im Stecker der analogen Uhr bereits vorhanden ist? Wenn es nicht vorhanden ist, kann mir jemand mitteilen, wo ich das finden könnte zum verziehen?

Gruß scrofter
 

Anhänge

  • SCC_nackt.jpg
    SCC_nackt.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 93
Moinsen,

ja hat denn noch niemand den Bordcomputer an seinem CC nachgerüstet so das auch die geschwindigkeitsabhängigen Funktionen benutzt werden können? Wenn doch wäre es nett kurz zu erläutern, wo ich das Geschwindigkeitssignal abgreifen kann, wenn es nicht bereits in dem Stecker für die analoge Uhr vorhanden ist.

Gruß scrofter
 
Tief versteckt hinter der Mittelkonsole findest du einen Stecker der der mit Strapsen am Kabelbaum festgebunden ist, den habe ich bei meinen SCC angeschlossen. Musst du von oben ran , also Armaturenbrettdeckel abnehmen.
 
Geschwindigkeitssignal wo?

Moinsen AndreMio,

schön das da einer einen Lichtblick aufgeben kann. An dem von Dir beschriebenen Stecker ist tatsächlich das Geschwindigkeitssignal vorhanden?
Ich suche das nämlich nicht nur für den SCC sondern auch zur Verwendung an einerm Navigationsgerät. Primär aber nur für den SCC.
Könntest du etwas genauer beschreiben wo ich den Stecker mit dem Geschwindigkeitssignal finden würde? Anbei füge ich mal ein Bild wie die bei mir vorhandenen Stecker aussehen. Ich habe da nämlich, wie auch Transalper zwei Stecker, einen großen 8 poligen (nicht alles belegt) und einen 3-poligen. nur leider fehlt exakt der von Transalper benannte Pin 5 an dem Stecker. Der Stecker Fünf wäre der auf dem Foto ganz linke ,in der unteren Reihe neben dem gelben.

Gruß scrofter
 

Anhänge

  • Stecker_web.jpg
    Stecker_web.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben