Analoge Uhr tauschen

Schon klar, war ja auch nicht abwertend gemeint - ich habe nur auf die in meinen Augen bessere Lösung hingewiesen. Deine Formulierung mit (einer?) Kontaktfahne hörte sich für mich aber anders an als meine Lösung - man kann alle drei Pins von rechts nach links transplantieren; Leiterbahnen etc. sind schon vorhanden. Dann braucht man auch nur den einen Stecker - und kann den dreipoligen-Uhr Stecker unten auf den Blindstutzen stecken.
Ich mag das ganze Kabelgebastel nur eben im Allgemeinen überhaupt nicht - musste oft genug damit kämpfen. Wenn man es selber macht weiß man natürlich, wozu und wie. Aber dann kauft Jahre später jemand die Karre, steht davor und kapiert nix mehr. Bis man das dann soweit bereinigt hat, dass der originale Schaltplan wieder halbwegs Sinn macht und man sich auf systematische Fehlersuche machen kann...
 
Na wenn die Nummer sogar die für Dein Modelljahr ist (und ist sie ja), dann sollte doch da nix schiefgehen.
Bist Du Dir aber sicher, dass es der Bordcomputer an sich ist - nicht defekte Kontakte o.Ä.?

Ja, ich bin mir sicher, daß es mit der Anzeige (den einzelnen Leuchtsegmenten) ein Problem gibt. Das kommt nicht über die äußeren Kontakte.

In der Bedienungsanleitung habe ich mir mal angesehen, was der Bordcomputer alles kann. Toll, aber brauche ich das wirklich? Nee! Also werde ich mir die analoge Uhr besorgen, und Ruhe ist.
 
Whow, da rüstet wer 'zurück' - auch interessant, und ganz ehrlich:
Der große Bordcomputer ist Spielerei, und man hat serienmäßig keinerlei Uhr an Bord, die auch bei ausgeschaltener Zündung anzeigt, wie man zeitlich so dran ist. Deutlicher Vorteil des kleinen Bordcomputers/der Analoguhr - bekommt man auch hinterhergeschmissen.
 
.....und man hat serienmäßig keinerlei Uhr an Bord, die auch bei ausgeschaltener Zündung anzeigt, wie man zeitlich so dran ist. Deutlicher Vorteil des kleinen Bordcomputers/der Analoguhr - bekommt man auch hinterhergeschmissen.

....das zeigt, dass Du Dich mit der "digitalen" Uhr nicht wirklich auskennst.

Die zeigt auch ohne Zündschlüssel im Schloß die Uhrzeit an.....:smile:

In der Betriebsanleitung steht auch wie :biggrin:
 
Aber erst nach Drücken oder so, oder?
Ich will's möglichst einfach: hingucken, Uhrzeit sehen, fertig. Und da ist die analoge nicht zu schlagen.
(ansonsten kenn' ich mich mit dem großen BC nicht so recht aus... ich weiß nur, wie man 'average speed' erhöht und die Batteriespannung resettet...)
 
Die vom Aufwand einfachste und zugleich beste Lösung: SCC öffnen (irgendwo sind hier schon Bilder), die hintere Platine abklipsen, die drei Pins am "falschen" Stecker auslöten und am "richtigen" anlöten. Es ist alles schon vorhanden (Lötstellen, Durchstöße in Platine und Gehäuse).

Sogar Löten ist vollkommen überflüssig, wenn Du den Thread wirklich ganz und aufmerksam gelesen hättest... :rolleyes:

Gerade wenn Du das Kabelgebastel nicht magst, dann müsste doch transalpler's Lösung Dir besonders zusagen, denn bei der lässt sich am einfachsten der Originalzustand wiederherstellen.

Schon klar, war ja auch nicht abwertend gemeint - ich habe nur auf die in meinen Augen bessere Lösung hingewiesen.

Dann solltest Du aber noch mal an Deinem (Schreib-)Ton arbeiten... :cool:
 
...und es geht weiter...

Sooo... werde zu diesem "Fred" etwas sinnvolles Beitragen... (Wer´s braucht...) *grins*

Ich habe mir die Arbeit gemacht und die PIN Belegung von der analogen Uhr und dem SCC (45 19 443) entschlüsselt. Siehe Fotos unten.
Die 3 Pin´s beim SCC (Rückseite rechts) waren nicht vorhanden. Auf der Leiterplatte sind aber die Voraussetzungen zum Einlöten gegeben.

Nur das Kabel - welches für das Tachosignal vorhanden sein soll, habe ich noch nicht gefunden. Weiß hier jemand die Farbe des Kabels ?
In diesem "Fred" heisst es mal "blau" mal "grün" .... Oder wurden die Farben MY bedingt, geändert ?

Mich würden die MY 90/91 interessieren. Das versteckte Kabel habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich
aber am Tacho das Signal abgreife, stimmt die Geschwindigkeit, die ich "wirklich" fahre.... nicht mehr.
Hat jemand ne Idee ?



95059-analoge-uhr-tauschen-img077.jpg
95060-analoge-uhr-tauschen-img075.jpg
 

Anhänge

  • img077.jpg
    img077.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 90
  • img075.jpg
    img075.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben