Analoge Uhr tauschen

Ja , habe mir den SCC ohne Standheizungs - Steuerung eingebaut, alles funktioniert.
 
Weiß jemand ob das Geschwindigkeitssignal bei meinem Fahrzeug 9000er Bj. 91 CC mit schräger Nase im Stecker der analogen Uhr bereits vorhanden ist? Wenn es nicht vorhanden ist, kann mir jemand mitteilen, wo ich das finden könnte zum verziehen?

Gruß scrofter

Ich hatte mal ein Bild gepostet von meinem.

BJ 91 mit diesem BCC. Wenn das hilft...
 
Wo denn genau den Stecker finden?

@Turbo9000, Deinen alten thread hatte ich mir schon einmal angschaut, nur leider sieht Dein Stecker obwohl mein 9000er auch Bj. 91 ist völlig anders als der meine aus (siehe angehängte Bilder von mir). Zudem hat mein SCC die Nummer 41 10 607, laut EPC ist diese korrekt.
@AndreMio, hattest Du denn ursprünglich auch die beiden Stecker die ich habe an deiner analogen Uhr? Ich meine den einen achtpoligen und den einen dreipoligen? Könntest du zudem etwas genauer Beschreiben, wo Du den weiteren achtpoligen Stecker in den Untiefen des Armaturenbrettes gefunden hast.

Gruß scrofter
 
Gleiche Frage noch immer

Moisen,

da meine Anfrage noch immer aktuell ist, schieb ich hier einmal ein wenig. Ich Frage noch immer, ob mir jemand etwas genauer beschreiben kann, wo ich das Geschwindigkeitssignal für den SCC in meinem 91 CC abgreifen kann. Momentan kann ich nur die Uhr und den Wecker nutzen, würde jedoch gerne den vollen SCC Funktionsumfang nutzen.

Gruß scrofter
 
Der Austausch analoge Uhr gegen SCC ist vollzogen

Moinsen,

der Tausch der analogen Uhr ist nun endlich vollzogen und sämtliche Funktionen des SCC sind funktionsfähig. Wie bereits von AndreMio geschrieben, ist, wie im 9K anscheinend so üblich, der Stecker welcher zum Anschluss des SCC benötigt wird, in dem Tiefen des Armaturenbrettes bereits vorhanden. Wenn man den gefunden hat, einfach aufstecken und sich freuen, dass die Schweden damals alles vorgerüstet haben.
Ich bin im endeffekt für evtl. Nachahmer so vorgegangen:

1. Um die Armaturenbrettabdeckung (oben) zu demontieren, beide Lautsprechergitter sowohl links als auch rechts demontieren. Diese sind beide mit 3 Stk. Torx-Schrauben verschraubt. Zum leichteren entfernen der Gitter habe ich auch die A-Säulenverkleidungen demontiert, diese sind mit 3 Stk. Kunststoffdübeln gesichert. Ein vorsichtiges abheben schaded denen jedoch nicht. Nun lassen sich die Gitter sehr leicht entfernen.
2. Armaturenbrettabdeckung demontieren. Hierzu 2 Stk. Torx-Verschraubungen mit Torx-Schraubendreher und 1 StK. Schlüsserschraube mit 10er Nuss und Miniknarre im Bereich jedes Lautsprechers lösen.
3. 1 Stk. versteckte Torx-Schraube im Bereich des Tachos ca. oberhalb der Ladedruckanzeige bzw. Tankanzeige lösen, ist von unten schauend gut zu sehen.
4. Einfassung des Sonnenstandsensores entfernen (nur bei Modellen mit Klimaautomatik)
5. 1 Stk. Torx-Schraube im Bereich des Handschuhfaches entfernen. Die ist unter einer Kunststoffabdeckung im linken oberen Randbereich des Handschuhfaches (Handschuhfach öffnen) zu finden. Die schwarzen Verschraubungen sind nicht zu lösen, diese halten ausschließlich das Handschuhfach.
6. Wenn nicht schon geschehen Verschraubungen im Bereich des Lautsprechers wie in Punkt 1 beschrieben lösen.

Nun sind sämtliche Verschaubungen des Deckels entfernt. Den Deckel jetzt vorsichtig fahrgastraumseitig hochkippen, es wird eine Stahlseilverspannung sichtbar, diese muß ausgehakt werden. Ist das Seil ausgehakt, den Deckel vorsichtig im gekippten Zustand nach vorne ziehen und entfernen (Achtung Sonnenstandsensor nicht abreißen!).
Nach entfernen des Deckels kann man in die Tiefen des Armaturenbrettes schauen. Jetzt habe ich sämtliche Einbauelemente wie Klimaautomatik, Radio, SCC und die Sitzheizungsschalter von hinten herausgedrückt um eine bessere Einsicht zu erhalten und um Platz für meinen Unterarm zum tasten zu schaffen. Nun habe ich mich an dem Kabelstrang an welchem beide Stecker, welche an der analogen Uhr montiert waren, entlanggetastet und mit einer Taschenlampe nach dem gewünschten achtpoligen Stecker gesucht. Siehe da ganz unten im Armaturenbrett habe ich den Stecker gefunden. Ich dachte zwischenzeitlich, dass die Demontage umsonst gewesen sei, da ich an derselben Stelle bereits zweimal getastet hatte. Der Stecker ist jedoch derart eng an den Kabelbaum gestrapst, dass er kaum zu spüren ist. Nun den Straps entfernen und den Stecker zum SCC führen, den nun überflüssigen 3-Poligen Stecker habe ich an der Stelle des gesuchten 8-poligen Steckers festgestrapst. Da der SCC nun richtig verkabelt sein sollte, habe ich eine kleine Testfahrt mit zerlegtem Auto auf dem Parkplatz gemacht. Um zu testen, ob die Geschwindigkeitsabhängigen Funktionen funktionieren, habe ich den Tempowarner auf 10 Km/h eingestellt und bin losgerollt. Das Warnsignal kam, was bestätigte, dass nun alles richtig angeschlossen ist.
Nun habe ich, wenn schon mal offen, sämtliche Leitunge etc. vom Staub befreit und den Luftansauger für die Klimaautomtik auf Funktion geprüft.
Jetzt alles retoure wieder montieren, dass Seil für den Deckel aber nciht vergessen.

Nach erfolgter Remontage kann man sich über die relativ einfache Nachrüstung eines umfassenden SCC freuen.

Vielen Dank, AndreMio für den Tip, dass der Stecker vorhanden sein muss.

Gruß scrofter
 
So, ich grab das alte Ding mal aus! :)

Habe mir nun auch einen SCC in ebay.co.uk gekauft, umgerechnet knapp 40€.
Baujahr ist identisch mit meinem Fahrzeug, bin gespannt ob es Plug&Play funktioniert. Ansonsten hat Scrofter ja eine super Anleitung hinterlassen. :smile:
 
So, habe nun endlich den SCC erhalten. PLug n Play funktioniert wunderbar. Der zusätzlich benötigte Stecker war 15cm den Kabelbaum runter mit nem Kabelbinder befestigt. Angeschlossen, passt!
Nur ein Problem habe ich nun. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Tacho spinnt nun total. Meist zeigt sie irgendeine Zahl mit 1, irgendwas an. Dann scheint sie hochzuzählen, als wäre es ein km-Zähler, und dann wiederrum scheint sie den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch anzuzeigen.
Hat da jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hmm, schonmal resetet?
 
Vielleicht hat sich bei der Umsteckaktion einfach ein Stecker am EDU gelockert?

Vizilo
 
Vielleicht hat sich bei der Umsteckaktion einfach ein Stecker am EDU gelockert?

Vizilo

Die PINs am SCC sind ok. Dass der Stecker selbst locker ist, mag ich fast ausschließen. Was mir aufgefallen ist, bei dem zusätzlichen Stecker der im Kabelbaum war und den ich nun für den SCC brauche, sind 2 lose Kabel dra, ich glaube Frabe blau und blau/weiß.
Jemand ne Idee?
 
Die PINs am SCC sind ok. Dass der Stecker selbst locker ist, mag ich fast ausschließen. Was mir aufgefallen ist, bei dem zusätzlichen Stecker der im Kabelbaum war und den ich nun für den SCC brauche, sind 2 lose Kabel dra, ich glaube Frabe blau und blau/weiß.
Jemand ne Idee?
Meine eigentlich auch einen der sieben(!) Stecker an der Tachoeinheit.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, da die alle eine Sperre gegen Abrutschen haben, aber wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke...? :rolleyes:

Vizilo
 
Meine eigentlich auch einen der sieben(!) Stecker an der Tachoeinheit.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, da die alle eine Sperre gegen Abrutschen haben, aber wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke...? :rolleyes:

Vizilo

An der Tachoeinheit? Hm, also ich habe den SCC direkt nach vorne raus genommen, Stecker getauscht, fertig. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich dabei ein Stecker an der Tachoeinheit gelöst hat. Zumal mit der Uhr die Anzeige sauber anzeigt.
 
Hab heute mein SCC aus UK erhalten, und mich nach der Arbeit gleich mal ans Einbauen gemacht.

Der achtpolige Stecker bedarf einer besonnderen Behandlung - ich hab mir hierfür 6 etwa 5cm lange kabelstücke mit einem 6,3mm Stecker(männchen) und einem 6,3mm Stecker (weibchen) versehen.
Folgende Kontakte werden 1-1 zwichen dem Kabelbaum und dem SCC verbunden: 1,2,4,6,7 und 8. Den Kontakt 5 vom Stecker benötigt man, um ihm am anderen Stecker am SCC mit der 8 zu verbinden - Man könnte auch auf der Platine des SCC eine Kontaktfahne anlöten - dann würde man sich die Adapterkabel sparen.
Der dreipolige Stecker, der an der Uhr angeschlossen ist, wird auf die 2 Lötfahnen aufgesteckt, das das rote Kabel oben ist.

Angeschlossen und funktioniert - stelle morgen dann noch bilder rein, damit man sich das besser vorstellen kann.
Als Ergänzung kann ich noch anfügen, daß man sich den Aufwand mit dem Zwischenadapter sparen kann, wenn man den Steckkontakt 5 herauszieht (hierzu Uhrmacherchraubendreher beidseitig auf der Stecker , nicht Kabel-, seite neben dem Kontakt einführt und die Verriegelungsnase eindrückt) und diesen Kontakt auf die letzte freie Kontaktzunge schiebt. Tausend Dank nochmal an Transalper.
 
Als Ergänzung kann ich noch anfügen, daß man sich den Aufwand mit dem Zwischenadapter sparen kann, wenn man den Steckkontakt 5 herauszieht (hierzu Uhrmacherchraubendreher beidseitig auf der Stecker , nicht Kabel-, seite neben dem Kontakt einführt und die Verriegelungsnase eindrückt) und diesen Kontakt auf die letzte freie Kontaktzunge schiebt. Tausend Dank nochmal an Transalper.

Yep, genauso habe ich das auch gemacht...

Wobei dies nur notwendig ist, wenn man keinen SCC aus passendem Baujahr findet. Die SCCs der letzten Baujahre kommen nur mit einem Stecker aus...
 
Klinke mich hier mal ein:

Mein SCC hat eine defekte Anzeige. Die Leuchtsegmente 'spinnen'. Nach dem Start schimmert alles blaß. Nach einiger Zeit wird einigen Segmenten Leben eingehaucht, aber nicht allen.

Laut EPC gibt es nur zwei Ersatzteilnummern. Für die MY 94 - 98 wird die Nummer 4519443 angegeben. In der Bucht wird ein SCC mit dieser Nr. angeboten. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Hier die techn. Daten vom 'Hebbett': 9000 CSE, MY 95, 2,3 ltr. turbo, Opamatik.
 
Na wenn die Nummer sogar die für Dein Modelljahr ist (und ist sie ja), dann sollte doch da nix schiefgehen.
Bist Du Dir aber sicher, dass es der Bordcomputer an sich ist - nicht defekte Kontakte o.Ä.?
 
Die Preise werden ja auch immer schlimmer...
Bevor der alte entsorgt wird: Ich nehme ihn. :biggrin:
Weiß nicht genau wie das mit den Nummern ist, denn eigentlich sind die vor und nach 94 exakt gleich, nur die Kontakte wurden verlegt.
Wenn du ganz sicher sein willst, Rückseite anschauen: Bei den alten (für dich nicht passenden) sind beide obere Stecker mit Pins versehen, bei den neueren nur der Linke (sieht man bei dem einen eBay Angebot ganz gut); der Rechte ist leer. (Der flache untere Stecker ist immer nicht belegt).
 
Hab heute mein SCC aus UK erhalten, und mich nach der Arbeit gleich mal ans Einbauen gemacht.

Der achtpolige Stecker bedarf einer besonnderen Behandlung - ich hab mir hierfür 6 etwa 5cm lange kabelstücke mit einem 6,3mm Stecker(männchen) und einem 6,3mm Stecker (weibchen) versehen.
Folgende Kontakte werden 1-1 zwichen dem Kabelbaum und dem SCC verbunden: 1,2,4,6,7 und 8. Den Kontakt 5 vom Stecker benötigt man, um ihm am anderen Stecker am SCC mit der 8 zu verbinden - Man könnte auch auf der Platine des SCC eine Kontaktfahne anlöten - dann würde man sich die Adapterkabel sparen.
Der dreipolige Stecker, der an der Uhr angeschlossen ist, wird auf die 2 Lötfahnen aufgesteckt, das das rote Kabel oben ist.

Angeschlossen und funktioniert - stelle morgen dann noch bilder rein, damit man sich das besser vorstellen kann.

Und wo ich hier schon mal am Schreiben bin, mag ich auch gleich mal diesen hier den ganzen Thread langen Pfusch kommentieren: Alles unnötig. Ich mag dieses Kabelgebastel überhaupt nicht austehen, führt nur wieder zu schwachsinnigen Fehlern oder gar Kabelbränden.
Die vom Aufwand einfachste und zugleich beste Lösung: SCC öffnen (irgendwo sind hier schon Bilder), die hintere Platine abklipsen, die drei Pins am "falschen" Stecker auslöten und am "richtigen" anlöten. Es ist alles schon vorhanden (Lötstellen, Durchstöße in Platine und Gehäuse).
 
Also in den letzten 3 Jahren ist noch kein Fehler aufgetreten - und nein - mein 9k ist noch nicht abgebrannt. Ausserdem habe ich auf deine (naja eigentlich ist es ja meine..) Lösung auch schon vor einigen Jahren hingewiesen - lies dir mal das von dir ausgewählte Zitat noch mal durch
 
Zurück
Oben