Anhänger aus 900er Heck

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19. Feb. 2008
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528
Danke
127
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks, hat jemand von euch schon mal ne 900er Karosse (3-Türer natürlich) zerschnitten
und daraus nen Hänger gemacht? Ist der Aufwand akzeptabel und sieht dat nachher jut aus?
Mit der HA geht das ja schon mal. Einfach ne Deichsel drunter, Seilzugbremse dran, Rückleuchten etc verkabeln und auf zum TÜV?
Vielleicht hat ja jemand Fotos.

Gruß
 
Geistert nicht auf Google ein Bild rum, von einem Silbernen Gespann, wobei das Zugfahrzeug noch ein Toppola montiert hat?
 
Vielleicht hat ja jemand Fotos.

30616d1240654369-saabsichtung-900_toppola.jpg
 
JAU, will ich auch!
Mal nach einer Karosse mit Frontschaden umschauen. Als Schlafplatz für 2 Personen
oder für den Familienurlaub genau das Richtige.
 
Irgendwie sieht der Hänger zu abgeschnitten aus. Kann man da vorne nicht noch die Windschutzscheibe des 900er verbauen?
 
Bekommt man in D solch eine Konstruktion überhaupt zugelassen? Wer entscheidet wie hoch die Zuladung etc. ist? Der TÜV?
 
Bremse

Mal was Technisches. Wie funzt das denn mit der Bremse?
Einfach den Mechanismus aus nem Hänger ausbauen?
 
Mal was Technisches. Wie funzt das denn mit der Bremse?
Einfach den Mechanismus aus nem Hänger ausbauen?
Eine Bremse ist nicht vorgeschrieben, wenn aber eine dran ist, steigt das zul. Gesamtgewicht des Anhängers stark an. Im Fzg Schein Deines Autos stehen die Anhängergewichte für gebremst/ungebremst
 
Anhänger selber bauen ist gar nicht so schwer und relativ einfach legal zu kriegen. Wichtig sind insbesondere 2 Gesichtspunkte: Die Achse und die Zugdeichsel. Beide müssen bauart- / typgeprüft sein. Beim Umbau eines Saab 900 Hecks zum Hänger kann man die Achse vom 900 drin lassen, denn die trägt mehr als 750 kg. Diese 750 kg ist das Maximalgewicht eines ungebremsten Hängers. Mit der 900er Restkarosserie wird das Leergewicht relativ hoch und damit die Nutzlast relativ gering sein - aber es geht in dem Fall ja um den Spaß und die Optik und nicht um Nutzlastmaximierung. Gebremster Hänger kann schwerer sein als 750 kg, dann braucht man aber eine typgeprüfte Achse mit Bremsen, die für eine Auflaufbetätigung geeignet sind und muss eine Bremsberechnung vorlegen ... das ist schon aufwändig.

Grobe Übersicht: http://www.anhaengerhandel.de/eigenbau.html
 
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