Anhänger aus 900er Heck

Hallo,

ich habe sowas angefangen, momentan aber keine Zeit, es zu beenden.
Ich habe zuerst auf Höhe der B-Säule Vierkantrohre eingeschweißt, um die Karosserie zu versteifen.
Dann habe ich die große Flex angesetzt.
In dem Zustand ist der halbe Saab momentan noch.
Die Handbremsseile habe ich mal verwahrt, wobei es da Probleme geben dürfte, das Ganze so anzupassen, das es mit einer Auflaufbremse funktioniert.
Erst mal soll es also ein ungebremster Anhänger werden.
Ich habe mir "Das TÜV-Buch - PKW-Anhänger" gekauft, in dem alles beschrieben wird.
Bei ebay bietet momentan jemand Anhänger aus halben Autos an, vorwiegend VW-Modelle (Passat 35i, Polo 6N, Golf 3), die jeweils vor ab B-Säule als Anhänger aufgebaut wurden, und alle haben ein einfaches Zugrohr, also keine V-Deichsel und auch keine Bremse.
Das dürfte der einfachste Weg sein, den Eigenbau über den TÜV zu bekommen.

Gruß
Falk
 
Es gab mal einen Saab Anhänger bei einer Werkstatt in Hamburg. Der war ungebremst und wurde auch hier in HH-Altona von einer anderen Werkstatt gebaut. Da echt gut aus das Teil. Aber die Baukosten und Tüv war nicht ganz ohne. Abgesehen davon, dass dafür ein 900 sterben musste.....
 
@mark - Skizze in #21

Das sieht zwar gut aus, aber die Gewichtsverteilung passt überhaupt nicht. Der Aufbau (Kasten, Koffer, etc.) muß fast mittig auf der Achse sitzen, mit einem kleinen Vormaß, damit bei leerem, unbeladenen Anhänger eine positive Stützlast aufkommt. Siehe auch die weiter oben verlinkten Eigenbautipps.

Grüße Hardy
 
Alter Hut

Hi Folks, hat jemand von euch schon mal ne 900er Karosse zerschnitten
und daraus nen Hänger gemacht?
Einfach ne Deichsel drunter. Vielleicht hat ja jemand Fotos. Gruß
Wozu zerschneiden ?, es geht doch auch so:

27897d1235829572-hitzeschutzblech-verteiler-gerdle-edit.jpg


host me::biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd
 
@Gerd

T I E R Q U Ä L E R !

'n einbeiniges Kalb vor den Wagen spannen, und dann noch mit der Peitsche knallen...........:stickyman:
Solche Leute haben wir gerne :biggrin:


Gruß->
 
mich persönlich würde interessieren, ob es realisierbar wäre, einen 901 CC bis zur Frontscheibe als ungebremsten Hänger zu bauen. Dann hätte man richtig Liegefläche und noch Stauraum (hat man als SAABFahrer sowieso:-) ohne Ende!
 
ich persönlich werde das in Kürze auch nicht machen - mein 900er bleibt ganz :biggrin:.
Die Idee finde ich aber grundsätzlich gut, weil es eben Frontschaden-900er gibt, die man wiederverwerten könnte.

Ein 3-Türer würde einen recht kurzen Anhänger abgeben, würde man ihn an der B-Säule abschneiden...

Interessant wäre Leergewicht u. Gewichtsverteilung bei Erhalt der nahezu kompletten Fahrgastzelle. :smile:
 
Wetten, dass man jeden Thread zur Minna machen kann !

Gerds-letzter-Saab.jpg
[/IMG]
 
mich persönlich würde interessieren, ob es realisierbar wäre, einen 901 CC bis zur Frontscheibe als ungebremsten Hänger zu bauen. Dann hätte man richtig Liegefläche und noch Stauraum (hat man als SAABFahrer sowieso:-) ohne Ende!

Das dürfte wohl nicht funktionieren:
Da die Achse des "Anhängers" dann sehr weit hinten sitzen würde, wäre die GEwichtsverteilung sehr frontlastig. Und da die meisten Pkw immer nur eine maximal erlaubte Stützlast auf der AHK von ca. 50-75 kg haben, dürfte das nicht hinhauen.

Der GEdanke als solches ist aber nicht schlecht - ich finde diese Eigenbauanhänger irgendwie auch genial, nur sehrn sie meist an der Front immer aus wie abgesägt.... naja, sind sie ja auch! Aber da bleibt immer das Design auf der Strecke.
Die schöne, gewölbte Frontscheibe eines 900ers wäre für die Anhängerfront perfekt!
Also müsste man zwischen Heckklappe des CC und der Frontscheibe viel Dach entfernen, vom Unterboden eher den vorderen Teil, damit die Hinterachse samt Auflage erhalten bleiben, und das Ganze dann wieder stark verkürzt zusammensetzen.
Also die A-Säule samt Tür belassen, die B-Säule (ist ja eigentlich weg) nach hinten versetzen, um die Tür zu erhalten....
Würde sich dann vielleicht ein 5-Türer als Basis anbieten, da hier die Türen kürzer sind.

So.... wer baut nun? :rolleyes:
 
wenn du mir Material, Werkzeug, Platz & genügend Zeit bringst, könnte ich es in Erwägung ziehen!!!!'
 
wenn du mir Material, Werkzeug, Platz & genügend Zeit bringst, könnte ich es in Erwägung ziehen!!!!'

Das könnte doch spannend werden.
Wir sollten den Kram sammeln und Dir vor die Tür legen.
Und Du berichtest regelmässig über die Fortschritte.:cool:
 
Einmal kurz zu West Coast Customs geschippert und den Jungs gesagt, wo sie die Flex ansetzen sollen...
 
Das könnte doch spannend werden.
Wir sollten den Kram sammeln und Dir vor die Tür legen.
Und Du berichtest regelmässig über die Fortschritte.:cool:
ich hab doch geschrieben "Platz" den habe ich aber nicht und CH TÜV sollte das dingens auch noch haben!!!!!
 
...und CH TÜV sollte das dingens auch noch haben!!!!!


Irgendetwas sollte für Dich ja auch noch an Arbeit übrig bleiben, Tastatur-Klimpern alleine reicht nicht.

Also: Gib einfach Bescheid sobald Deine Garage leergeräumt ist und die Karosseriehämmer nebst Schweißgerät bereit stehen.
 
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