Anhänger Kupplung an Saab 9-3 Aero

An der Stoßstange durch müsste aber eigentlich auch gehen, oder spricht was dagegen? Da ich die gerade ab habe, wäre das easy. Und die Kabel könnte ich innen unter der Plastikverkleidung legen

Ich denke dem Kabel ist es herzlich wurscht, wo es durch geht. Mach halt wie es dir am besten passt und gefällt. Es gibt keine festgeschriebene Regel daß es an Punkt x durch muß. :smile:

Ich denke dem Kabel ist es herzlich wurscht, wo es durch geht. Mach halt wie es dir am besten passt und gefällt. Es gibt keine festgeschriebene Regel daß es an Punkt x durch muß. :smile:
Es hat mich ein bisschen schräg angeschaut, ist aber schließlich durchgewandert.
Kupplung sitzt. Jetzt habe ich noch das nervige Problem, dass eine der vier Schrauben in der Mitte, die die die Kupplung schließlich halten, nicht durch die FESTGESCHWEIßTE Mutter will. Ich bin morgen zum Klimaanlagencheck in der Werkstatt und hoffe die kriegen die Schraube rein. Gar keine Lust die wieder auszubauen und zurückzuschicken...

Jetzt zur Elektrik und da bin ich etwas unsicher. Ich habe den Stecker 258 durchgemessen, Buchse 2 und 6 ist Licht, 3 und 4 Blinker r/l und 8 Nebel. Gibt es einen dämlichen Grund, warum ich Rückwärtsgang und Bremslicht nicht finde?

Nochmals danke ich euch für jeden Tipp und Ratschlag

Belegung AHK Elektro Saab 9-3:
Stecker 258
1 violett weiß Bremslicht
2 grün weiß Licht rechts
3 schwarz grün Blinker rechts
4 schwarz grau Blinker links
5 braun blau NSL
6 blau weiß Licht links
7 leer
8 = 5 (trennen)

Rückfahrscheinwerfer musst Du Dir separat holen, z. B. von den Steckverbindern H3-20 oder H4-3, Aderfarbe weiß, die beide mit Gewebeband umwickelt in der C-Säule in der Nähe liegen.
Dauerplus und Zündungsplus am besten von vorne holen. Motorantenne oder Kofferraum leuchte gehen auch, aber auf zusätzliche Sicherung achten.

Aber muss da nicht die Lampe am Fahrradgepäckträger anspringen wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Und noch mehr am Womo oder Hänger (was in meinem Fall nicht geplant ist)?
Schon richtig. Stecker 258 ist vorkonfiguriert für 7-polige Anhängersteckdose. Da gibt es Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus und Ladeleitung nicht. Dafür gilt dann was ich oben schrieb.

Rückfahrscheinwerfer musst Du Dir separat holen,
Zumindest wenn die 13-polige Dose installiert wird. Bei der 7-poligen gibt es eben keinen Rückfahrscheinwerfer am Hänger oder Fahrradträger.

Dauerplus/Ladeplus sind IMHO optional.

Dauerplus/Ladeplus sind in der Tat optional und in der Regel nur für Wohnwagen interessant.
Rückfahrscheinwerfer am Anhänger sind gem. StVZO ebenfalls optional, allerdings gilt beim TÜV der Grundsatz: Was installiert ist muss funktionieren. Meistens hat der TÜV auch ein Prüfgerät, wenn das Zugfahrzeug nur eine 7-polige Steckdose hat und der Hänger mit seinem 13-poligen Stecker per Adapter angeschlossen ist.
Wie auch immer: Die Leitung für den Rückfahrscheinwerfer ist im Saab leicht zu finden. 😉

Ich danke euch! Wagen steht gerade wegen Kühlflüssigkeit und Klimacheck in der Werkstatt (und weil ich wirklich inständig hoffe, dass sie diese eine Schraube auf der Bühne und mit großem Gerät reinbekommen und ich nicht wieder ausbauen und umtauschen muss) und dann mache ich mich an die Elektrik. Wegen Rückfahrlicht melde ich mich bestimmt nochmal ;) und auch wenn ich die Kupplung dann endlich abgeschlossen dran habe

Ist vielleicht einfach nur das Gewinde in der angeschweißten Mutter (ggf. durch den Anschweißprozess) nicht in Ordnung?

Dann Gewindeschneider und nachschneiden. Bevor man da die Schraube mit Gewalt rein würgt und das Gewinde komplett versaut...

Zurück
Oben