Sender => Zentralverriegelung und Alarmanlage
Transponder => Wegfahrsperre.
Wenn die Meldung also beim Starten kommt, dann ist der Sender nicht involviert. Du drückst dabei ja auch keine Taste am Schlüssel. Dann ist nur der Transponder im Schlüssel, die Antenne aka Lesespule um das Zündschloss und das Steuergerät involviert.
Hi Flemming, recht hast Du. Ungenaue Übersetzungen ins Deutsche bringen viel zu oft das babylonische Sprachgewirr hervor, das ich so liebe.
Also der Schlüssel des 2001er Jahrgangs enthält den Sender für Zentralverriegelung und Alarmanlage (3 Tasten, batterieabhängig)
und den Transponder für die Wegfahrsperre (hardcodiert im Schlüsselschaft).
Beim Abziehen des Schlüssels wird die Wegfahrsperre aktiviert, beim Reinstecken deaktiviert. So weit, so klar.
Das mit dem "Sender" steht wie gesagt auf S. 42 der Betriebsanleitung bei "Alarmanlage" unter der Überschrift "Elektronische Wegfahrsperre (Immobolizer)".
Genauer Wortlaut: "Bei Störungen, beispielsweise am Sender, zeigt SID SCHLÜSSEL NICHT AKZEPT an." Eben die Meldung, die ich irgendwann mal hatte und die sich dann ja wohl auf die Wegfahrsperre bezieht.
Es scheint also
doch einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Fehler am Sender (z. B. Batterie leer o. a. Fehlfunktion) und dem Transponder bzw. der Wegfahrsperre zu geben, was hier ja wohl bisher jeder ausschließt.
Saab hat da aber eine Lösung parat: "Das Fz. kann jedoch gestartet werden, wenn der Schlüssel in das Zündschloss eingesteckt und in die Position ON gestellt und dann eine der Tasten der Fernbedienung einmal betätigt wird."
Da komm mal drauf auf der Reeperbahn nachts um halb eins ...
Jetzt kommts aber:
Die Meldung KEY NOT ACCEPTED kam aber wie gesagt Tage vorher 1 Mal und völlig unabhängig vom Auftreten des Versagens beim Starten Tage später.
Da kam überhaupt keine Meldung. Das ist ja das Problem.
Ergo: Ich hab jetzt gerade frische Knopfzellen besorgt und mach die mal rein und tue so, als ob alles wieder normal ist. Die alten sind schon mindestens 3 Jahre drin.
Außerdem war der Schlüssel womöglich mal etwas kalt geworden, was lt. Saab auch Funktionsstörungen verursachen kann. Schwedischer Tipp: Ein paar Minuten in der Hand erwärmen
.
Die anderen Maßnahmen #4 - 6 sind in der Pipeline. Bin noch krank.
Mal gucken, was passiert.