Anlasser reagiert manchmal nicht

Kann es sein, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin? Ich kenne nur das WIS in der alten Microsoft-DOS-Version in Deutsch und war noch nie im saabwisonline ...

In meiner Version ist diese Zeichnung nämlich nicht drin. Danke, wieder was gelernt. Muss ich gleich mal durchforsten!
Doch bestimmt.
Scrollen mal weiter runter: Unter Kontrolle und Einstellung der Lage, Punkt 3 auf den Pfeil links davon klicken...
 
Kann es sein, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin? Ich kenne nur das WIS in der alten Microsoft-DOS-Version in Deutsch und war noch nie im saabwisonline ...

In meiner Version ist diese Zeichnung nämlich nicht drin. Danke, wieder was gelernt. Muss ich gleich mal durchforsten!

Ja, da bist du nicht auf dem neuesten Stand. Das letzte WIS ist die Version 3.0.0.0 von 2012 für Windows 7. Es läuft aber auch unter Win10/11 mit 64bit
Schau mal hier: https://onedrive.live.com/?authkey=!ALEjqc-iiWb1Urc&id=E191BBA8A7933039!105&cid=E191BBA8A7933039
 
Anbei die Anleitung(en)
Ein Lineal oder ein Gliedermaßstab aka Zollstock sollte es für die Einstellung wohl auch tun.
Die beiden pdf sind aus der offline-Version.
 

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Es ist vollbracht, Dank Eurer Unterstützung sitzt der neue SLS jetzt richtig an seinem Platz, alle Funktionstests haben funktioniert, auch Rückfahrscheinwerfer und Parksensoren klappen einwandfrei. Der Sensor saß ganz schön fest auf der Welle. Die Einstellhilfe habe ich nicht gebraucht. Die Lage des alten Sensors wurde mit Farbspray markiert, so dass sich nach dem Abnehmen desselben die Umrisse auf dem Blech darunter abzeichneten, das hat genau gepasst. Die ganze Sache hat nur 90 min gedauert, incl. Zurücksetzen von Datum und Uhrzeit, der Klimaanlage (Neukalibrierung) und der Fernbedienung. Dann schauen wir mal, ob es das war ...
 
Tech2 versucht hier die Position des Verriegelungsstift zu bestimmen und stellt einen Fehler fest.
Wenn der Schlüssel sich schon schwer abziehen läßt ist die Verriegelung schwergängig und muss gereinigt werden.
Dazu musst du die Schlüsseleinheit ausbauen und reinigen.

Ist ja ein 9-5 I. Da ist das ja anders als beim 9-3 II.
Moin Chrisbie, hallo SAAB Gemeinde .
kannst du vielleicht mir einen Hinweis zu diesem Thema geben ? Habe seit geraumer Zeit Probleme wenn mein 9.5/ 2,3 Turbo von 2001 warm ist oder einfach sporadisch das der Wagen nicht wieder an springen will .Nach gebührender Wartezeit er dann doch wieder an springt
und ganz ohne Zicken läuft .Ach ja , Amerturenbrett leuchtet normal aber nichts Passiert nicht mal ein Klicken des Anlassers .
Habe mit einem OBD mit Bluetooth schon ein Paar Sachen aus gelesen , also eine Diagnose gestellt und auch löschten können. Nur diese Auffälligkeit kann ich einfach nicht einordnen und es gibt keine Fehlerausgabe.
Gehe einfach mal vom Zündschloss aus ,oder Anlasser, oder Sensor...
Nach hier im Forum quer lesen bin ich aber nicht wirklich schlauer geworden .
LG Hans-Peter
 
Ja die Frage passt hier nicht her.

Aber es wird ein Automatik mit spinnendem SLS sein. :rolleyes:
 
Eben; wenn Automatik gern der Schaltlagensensor, meistens wenn Motor warm - nach Abkühlung Starten wieder möglich... In #5 schon angedeutet.
Moin rednose, das klingt genau nach meinem momentanen Problem .
Wo sitzt den dieser Schaltlagensensor wenn ich fragen darf ?
LG Hans-Peter
 
Moin
Und du bekommst auch die Meldung, dass der Schlüssel blockiert ist? Oder warum hast du deine Frage gerade hier angehängt?

Mit fehlt noch die Info ob des ein Automatik ist.
Moin Flemming , ja ... ich bekomme (EINE) Meldung nach dem ich den Schlüssel auf on drehe und den Button Kofferraum drücke .
Ach so , ja AERO Automatik und ich lese gerade einen anders Thema ( Anlasser reagiert manchmal nicht ) das habe ich aber erst hier nach gefunden . Und ja patapaya ,SORRY wusste nicht weiter ...
Das SID ist nicht mehr das Beste .
LG Hans-Peter
 

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    IMG_4387.jpg
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Das ist allerdings keine Meldung vom SLS.
Da gibt es womöglich und am wahrscheinlichsten ein Problem mit der Lesespule des Transponders im Schlüssel. Darum würde ich mich zeitnah kümmern, um nicht irgendwann mit einer Wegfahrsperre dazustehen die sich gar nicht mehr deaktivieren lässt.
Als erstes kannst du mal schauen, ob diese Meldungen nur mit dem derzeitigen oder auch mit einem Zweitschlüssel angezeigt werden.
 
Das ist allerdings keine Meldung vom SLS.
Da gibt es womöglich und am wahrscheinlichsten ein Problem mit der Lesespule des Transponders im Schlüssel. Darum würde ich mich zeitnah kümmern, um nicht irgendwann mit einer Wegfahrsperre dazustehen die sich gar nicht mehr deaktivieren lässt.
Als erstes kannst du mal schauen, ob diese Meldungen nur mit dem derzeitigen oder auch mit einem Zweitschlüssel angezeigt werden.
OK ?? diese Lesespule ist im Schlüssel richtig ??
Mir Ersatzschlüssel hatte ich das selbe Problem .
 
PS
Und da das ganze am TWICE hängt, kontrollieren, dass das an seinem Platz unter dem Teppich(!) unter dem Fahrersitz nicht abgesoffen ist...
(Dass der Teppich beim Griff unter den Sitz sich nicht nass anfühlt, ist keine Gewähr dafür, dass unter dem Teppich nicht doch das Wasser steht.)
 
Moin Flemming , ja ... ich bekomme (EINE) Meldung nach dem ich den Schlüssel auf on drehe und den Button Kofferraum drücke .
Ach so , ja AERO Automatik und ich lese gerade einen anders Thema ( Anlasser reagiert manchmal nicht ) das habe ich aber erst hier nach gefunden . Und ja patapaya ,SORRY wusste nicht weiter ...
Das SID ist nicht mehr das Beste .
LG Hans-Peter

die Meldung besagt - das du 2 Schlüssel für den Saab einprogramiert hast - keine Fehlermeldung in dem Sinne

- hat nix mit deinem Startvorgang zu tun
 
OK ?? diese Lesespule ist im Schlüssel richtig ??
Mir Ersatzschlüssel hatte ich das selbe Problem .
Nein, im Schlüssel steckt der Transponder, der von einer Lesespule ausgelesen wird, die sich in der Abdeckung des Zündschlosses befindet. Da diese abnehmbar ist, könnte deren Anschluss mal beschädigt worden sien.
 
die Meldung besagt - das du 2 Schlüssel für den Saab einprogramiert hast - keine Fehlermeldung in dem Sinne

- hat nix mit deinem Startvorgang zu tun
O Gott, ja, da hast du wohl recht!
Aber diese Meldung erscheint doch (normalerweise) nicht von alleine?!
 
OK ?? diese Lesespule ist im Schlüssel richtig ??
Mir Ersatzschlüssel hatte ich das selbe Problem .
JA - klar muss er ja auch sagen - wenn du diese Tastenkombination drückst - muss bei beiden Schlüsseln diese Meldung kommen

Da du nen Automaten fliegst, liegt dein Anlass-Problem vorn am Schaltlagensensor - Kältespray bei dem Symtom drauf - springt er an - dann ist es das
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Schlüssel steckt der Transponder, der von einer Lesespule ausgelesen wird, die sich in der Abdeckung des Zündschlosses befindet. Da diese abnehmbar ist, könnte deren Anschluss mal beschädigt worden sien.
No - euer Ehren - es ist kein Problem - die Schlüssel reagieren - melden richtig - 2 Schlüssel - Transponder - erkannt - im SID steht eine 2 - somit 2 Schlüssel im System erkannt
 
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