Anni in Paderborn

Du meinst das Gestühl+Türpappen? Ist es nicht einfacher die nachzurüsten als einen guten Motor

Naja, vor allem meine ich stoßfängerschürzen, leisten und schwelletverkleidungen. Kann man auch umbauen, aber alle gute teile finden war schon vor Jahren schwierig und Umbau ist einfach nur lästig. Wegen Motor ist doch ein original belassener 2.3 LPT ideal, der noch nicht gescheucht wurde wie wohl die meisten Aeros. Wer sowieso Edelstahl ab Turbo will wie ich kann gleich den Lader gegen TD04 tauschen... :rolleyes: Bleibt nur noch das Fahrwerk. Natürlich nur in Ermangelung eines echten Aeros... :redface:

6 Tage, 600 Kilometer und viele kleine Freuden.

Wenn man auf der Landstraße einen drängelnden Opel Vectra fast auf der frisch lackierten Heckstoßstange sitzen hat, einmal das Gaspedal durchtritt, und der Opel im Rückspiegel kleiner und kleiner und kleiner wird.

Wenn man nach Feierabend in der Tiefgarage auf den Aero zugeht, der geduckt neben einer klotzigen M-Klasse in der Ecke mit der geringsten statistischen Dellenwahrscheinlichkeit im Licht der Deckenbeleuchtung glänzt, man auf die Fernbedienung drückt, er einen anblinkt und man stolz denkt: „Meiner!“

Wenn man ihn auf dem Parkplatz vor der Wohnung direkt neben einem alten Saab 900 turbo parkt und noch für eine Zigarettenlänge hinter den Autos steht, weil man sich vom Anblick nicht losreißen kann.

Wenn man morgens in den Ledersessel sinkt, den Schlüssel im Zündschloss umdreht und sich der Aero mit gelassener Würde zum Dienst meldet, man sich noch einmal im Ledersitz zurücklehnt und den Blick über die Armaturen schweifen lässt, bevor man den ersten Gang einlegt.

Der Aero ist ein täglicher Kuraufenthalt auf Rädern. Und er versetzt einen in den Zustand radikaler automobiler Neidlosigkeit, weil es schlicht kein Auto gibt, das man lieber fahren würde.

Wir denken, das wird eine längere Geschichte zwischen uns.

Ach ja, und die Mängelliste ist noch nicht länger geworden.:smile:

Ich freue mich irgendwie auch, wenn ich unser Winterauto wieder zulassen kann. Alles hat sein Gutes.

6 Tage, 600 Kilometer und viele kleine Freuden.

Wenn man auf der Landstraße einen drängelnden Opel Vectra fast auf der frisch lackierten Heckstoßstange sitzen hat, einmal das Gaspedal durchtritt, und der Opel im Rückspiegel kleiner und kleiner und kleiner wird.

Wenn man nach Feierabend in der Tiefgarage auf den Aero zugeht, der geduckt neben einer klotzigen M-Klasse in der Ecke mit der geringsten statistischen Dellenwahrscheinlichkeit im Licht der Deckenbeleuchtung glänzt, man auf die Fernbedienung drückt, er einen anblinkt und man stolz denkt: „Meiner!“

Wenn man ihn auf dem Parkplatz vor der Wohnung direkt neben einem alten Saab 900 turbo parkt und noch für eine Zigarettenlänge hinter den Autos steht, weil man sich vom Anblick nicht losreißen kann.

Wenn man morgens in den Ledersessel sinkt, den Schlüssel im Zündschloss umdreht und sich der Aero mit gelassener Würde zum Dienst meldet, man sich noch einmal im Ledersitz zurücklehnt und den Blick über die Armaturen schweifen lässt, bevor man den ersten Gang einlegt.

Der Aero ist ein täglicher Kuraufenthalt auf Rädern. Und er versetzt einen in den Zustand radikaler automobiler Neidlosigkeit, weil es schlicht kein Auto gibt, das man lieber fahren würde.

Wir denken, das wird eine längere Geschichte zwischen uns.

Ach ja, und die Mängelliste ist noch nicht länger geworden.:smile:
Immer wieder schön deine Begeisterung zu lesen...
Auch wenn ich zu Autos ein weniger emotionales Verhältnis habe, bin ich von meinem 9k auch schwer begeistert. Da ich zur Zeit eh nur Langstrecke fahre einfach das ideale Auto. (liegt evtl. auch daran, dass mein 901 momentan 470km von mir entfernt steht:rolleyes:)

Gerade mal anhand der Werkstattmappe ausgerechnet: In den Aero sind seit Erstzulassung 18.131 Euro und 1 Cent an Werkstattkosten geflossen. Was in Italien war, wo der Wagen die ersten Jahre des Lebens den Winter verbracht hat, ist da noch nicht einberechnet. Soviel zum Thema: Dein Saab, das anspruchsvolle Haustier.

Gerade mal anhand der Werkstattmappe ausgerechnet: In den Aero sind seit Erstzulassung 18.131 Euro und 1 Cent an Werkstattkosten geflossen. Was in Italien war, wo der Wagen die ersten Jahre des Lebens den Winter verbracht hat, ist da noch nicht einberechnet. Soviel zum Thema: Dein Saab, das anspruchsvolle Haustier.

Mit oder ohne Reifen und wieviele KM? Ansonsten sind das etwas mehr als 1000 € pro Jahr....anspruchsvoll ist anders.

... etwas mehr als 1000 € pro Jahr....anspruchsvoll ist anders.

Stimmt natürlich.
Wobei die Reparaturhistorie (Kupplung und Getriebe innerhalb der ersten 100tkm) doch von ein paar harten ersten Lebensjahren zeugen.
Umso schöner, dass der Aero nun in Liebhaberhänden ist.

in mein 9-3er Aero Cab sind inkl. Reifen von den Vorbesitzern ca. 39t€ investiert worden.
Waren allerdings auch knappe 300tkm.

Das stimmt. So richtig schön war das Aero-Leben bisher nie.

Der Aero-Erstbesitzer war wohl einfach ein typischer Aero-Erstbesitzer. Die haben die Fuhre ja in der Regel nicht gekauft, weil die Sitze so schön sind, sondern weil das Auto was kann. Da er gebürtiger Italiener war, fuhr das Auto vorwiegend Langstrecke gen Süden. Aber ich bin mir sicher, dass das Reisetempo auf der Bahn eher ambitioniert war (wie bereits geschrieben: Der Vorgänger war ein MB 500 SE…). Froh bin ich nur, dass das Auto keine Anhängerkupplung hat. Sonst hätte ich bei diesem Kupplungsverschleiß gedacht, dass das arme Auto hauptberuflich auf Baustellen eingesetzt wurde.

Die Aero-Zweitbesitzerin hat ebenfalls Geld in das Auto versenkt, aber nur in die Technik. Jedenfalls soll der Saab ziemlich verwittert und bemitleidenswert ausgesehen haben. Die Werkstatt versuchte jahrelang, ihr den Aero abzuschwatzen, aber es scheiterte immer an ihren Preisvorstellungen.

Jedenfalls: Als der Aero schlussendlich auf den Hof rollte und die Nummernschilder abgeschraubt wurden, sah er aus, als ob er seine besten Jahre schon hinter sich hätte. Er wusste ja noch nicht, dass er zu mir kommt.:smile:

Ich bin mir sicher: Hätte ich das Auto im ursprünglichen Zustand gesehen, hätte ich es nie und nimmer gekauft. Insofern war es eine weise Entscheidung, den Saab blind zu kaufen. Denn unter dem Strich bleibt ja: Es ist ein schwarzer Aero mit relativ wenig Kilometern auf der Uhr, guter Substanz und lückenloser Historie. Es sollte also so sein, dass wir zueinander finden: Der Aero und ich.

Die außerplanmäßigen Reparaturen im Überblick (abgesehen von allem üblichen Wartungsschnickschnack):

KM 61.724: Querlenkerbuchsen ersetzt, Radlaufleiste HR ersetzt, Getriebe aus- und eingebaut, Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Kupplungsnehmerzylinder ersetzt. Kupplungsleitung ersetzt.

KM 62.559: Getriebe aus- und eingebaut, Getriebe komplett zerlegt und zusammengebaut, Lager f. Vorgelegewelle ersetzt. Kegelradwellenlager und Zahnräder f. Hauptwelle ersetzt. Synchronkörper f. 3. + 4. Gang ersetzt.

KM 79.192: Kupplungsgeberzylinder ersetzt, Kupplung entlüftet, Antriebsriemen und Spannrollen ersetzt. (Hallo Kupplung!)

KM 98.428: Schalldämpfer Mitte ersetzt.

KM 112.925: Getriebe aus- und eingebaut. Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Drucklager ersetzt, Kupplung entlüftet. Wasserpumpe ersetzt. (Hallo Kupplung!)

KM 120.768: Kombiantenne befestigt. Seitenwand HR instandgesetzt. Stoßstange hi. ab und angebaut. Stoßstangenaussenhaut VL und VR beipoliert. Lüftungsgitter VL, VR und mitte ersetzt, dazu: Instrumentenbrett und Beifahrerairbag aus- und eingebaut. Seitenwand HR f. Lackierarbeiten kompl. ab- und aufgerüstet, Lackierkosten lt. Fremdrechnung (Seitenwand, Tankklappe und Radlaufleiste HR). (Schadenwert etwa 800 Euro. Man beachte: HR war auch der Rost am Radlauf…)

KM 120.941: Wasserkühler und Thermostat ersetzt. Fahrzeug vermessen. Vorderachse eingestellt.

KM 127.008: Federbeine vorn und hintere Stoßdämpfer ersetzt. ABS-Sensor HL ersetzt. Motorantenne eingebaut. (Da hatten sie in Italien eine andere eingebaut und dafür das Loch aufgebohrt. Resultat: Rost.)

KM 132.968: Querlenkerbuchsen ersetzt.

KM 149.715: Ventildeckel ab- und angebaut. Ventildeckeldichtungen ersetzt.

KM 166.140: Zündkassette ersetzt.

KM 176.738: Kühlwasserverlust beseitigt. Kühlwasserpumpe erneuert.

KM 181.943: Kühler ersetzt. Mittel- und Endschalldämpfer ersetzt. Lichtmaschine ersetzt.

Heute Nachmittag komme ich endlich mal dazu, das Auto in meiner Hamburger Werkstatt vorzuführen.

Ich stelle mich seelisch darauf ein, dass 2013 ein teures Saab-Jahr wird. Der Aero soll jetzt schrittweise und planmäßig auf ein langes Autoleben vorbereitet werden. Wahrscheinlich ist es dann im nächsten Herbst auch an der Zeit, über ein Winterauto nachzudenken. Denn auf Dauer ist mir dieses Auto für den Winter zu schade.

Die Kupplungsintervalle sind untypisch.....

Du meinst, es wurde an der Uhr gedreht? Glaube ich nicht. Die Laufleistung per anno ist schlüssig und jährlich dokumentiert.

Du meinst, es wurde an der Uhr gedreht? Glaube ich nicht. Die Laufleistung per anno ist schlüssig und jährlich dokumentiert.

Nein nein, ich meine, dass entweder das Fahrverhalten recht Kupplungsverschleißend ist (was man bei Frauen eher annimmt :tongue:) oder bei der Arbeit etwas nicht gut gemacht wurde....

Die Kupplungsintervalle sind untypisch.....

Och, für einen Aero in der Nutzung eines Ex-500SE-Fahrers schon:
Der kannte die Funktion des linken Pedals nicht so richtig.:cool:

Aber ein 9000 Aero beschleunigt notfalls auch im "falschen" Gang immer noch besser als der 500er.

Och, für einen Aero in der Nutzung eines Ex-500SE-Fahrers schon:
Der kannte die Funktion des linken Pedals nicht so richtig.:cool:

Aber ein 9000 Aero beschleunigt notfalls auch im "falschen" Gang immer noch besser als der 500er.

Daher mein Hinweis zum Fahrverhalten ..... Klar kann man das hinbekommen, wenn man sich Mühe gibt :tongue:

Bei etwa 122tkm wechselte das Auto vom männlichen Erstbesitzer zur weiblichen Zweitbesitzerin. Danach kein Ärger mehr mit der Kupplung. Lässt gewisse Rückschlüsse auf die Ursachen des Kupplungsverschleiß zu.

Bei etwa 122tkm wechselte das Auto vom männlichen Erstbesitzer zur weiblichen Zweitbesitzerin. Danach kein Ärger mehr mit der Kupplung. Lässt gewisse Rückschlüsse auf die Ursachen des Kupplungsverschleiß zu.

Ja,

gefühlvoller Fahrer....

Dubios finde ich ja den Austausch aller drei Lüftungsgitter bei 120tkm. Was haben die denn damit gemacht?!

Zurück
Oben