Anni in Paderborn

Der muss sich aber Mühe gegeben haben, alle drei Lüftungsgitter gleichzeitig zu treffen. Jetzt weiß ich endlich, woher die Formulierung "Ich kotz im Kreis" kommt.:biggrin:
 
Nun hat der Aero auch das Gütesiegel vom Meister aus HH. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch ein grundehrliches, gutes Auto. Überall wurde erkennbar sorgfältig gearbeitet. Aggregateriemen sitzt ein bißchen stramm, dadurch läuft er etwas rau. Den würde er neu machen inkl. Riemenspanner. Motorlager könnte man auch irgendwann mal machen. Ansonsten kommt nach aller statistischen Wahrscheinlichkeit irgendwann die ZKD, aber erkennbar ist nix. Im Gegenteil: Ölverlust null. Im Motorraum und an der Karosse alles 1a. Für DEN Zustand war der Saab sicher nicht zu teuer. "Hast Du gut gekauft" sprach er.:smile:
 
soll ich die mal auf Verdacht machen lassen? Oder lieber die Regel "never change a running system"?
 
Dubios finde ich ja den Austausch aller drei Lüftungsgitter bei 120tkm. Was haben die denn damit gemacht?!

da hast du aber vergessen, das auch der Beifahrerairbag und das Instrumentenboard draussen waren. Kleiner-grosser Rempler? oder falsches zu schlecht innen transportiert?
Und der kleine Italiener war wohl ein grosser Raser, Kupplung und Getriebe innert "weniger" Kilometer, au weia.
 
soll ich die mal auf Verdacht machen lassen? Oder lieber die Regel "never change a running system"?

Im Zweifel (erster leichter Kühlwasserverlust) checken lassen, ansonsten weiterfahren.
Ab 250tkm darf man -gerade bei einem Top-Exemplar- bei ZKD-Tausch auch über eine ZK-Revision nachdenken (Ventilsitze, Schaftdichtungen, Dichtfläche..) aber das hat noch Zeit.:smile:


Und sobald der Meister in HH mit dem Wagen durch ist und Dir die Freigabe erteilt , wäre auch ein Leistungstest zur Bestandsaufnahme ganz interessant.

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da hast du aber vergessen, das auch der Beifahrerairbag und das Instrumentenboard draussen waren. Kleiner-grosser Rempler? oder falsches zu schlecht innen transportiert?
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Der Wagen wurde auf Vorschäden gecheckt, also sollte dieses Kapitel abgeschlossen sein.
 
da hast du aber vergessen, das auch der Beifahrerairbag und das Instrumentenboard draussen waren. Kleiner-grosser Rempler? oder falsches zu schlecht innen transportiert?
Und der kleine Italiener war wohl ein grosser Raser, Kupplung und Getriebe innert "weniger" Kilometer, au weia.

Der Italiener war nicht klein. Mir wurde bei Vertragsunterschrift ein Foto von ihm gezeigt.:smile: Was auch immer da war, ein Unfall war es nicht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass von einem Parkrempler HR mit Schadenwert 800 Euro der Beifahrerairbag ausgelöst wird. Der Beifahrerairbag wurde ja jetzt vor Übergabe an mich nochmal getauscht. Die Verkleidung war beschädigt. Spricht für die Transport-Theorie.
 
Statistische Spielerei mit freundlicher Unterstützung des KBA. Auf Deutschlands Straßen sind noch 63.535 Saab zugelassen. Davon sind 43.995 Saab 9-3, 12.706 Saab 9-5, 4.274 Saab 9000 und 1.714 andere.

Leider schweigt sich das KBA dazu aus, ob es den 902 mit unter der Bezeichnung 9-3 subsumiert, am Ende gar den 901.:eek:

Dass weder 902 noch 901 mit unter Saab 9-3 erfasst sind, würde sich mit den Zahlen von mobile.de sehr beißen. Danach werden insgesamt 337 Saab 900 angeboten, immerhin 110 Saab 900 bis 1993, aber nur 81 Saab 9000.

Auf jeden Fall bewahrheitet sich: Saab 9000 Fahrer scheinen ihre Autos zu horten.

Ach, und die statistische Wahrscheinlichkeit, einen Ferrari auf Deutschlands Straßen zu sehen, ist deutlich größer als die, einen 9000 zu sehen. Die
statistische Wahrscheinlichkeit, einen 9000 zu sehen, entspricht in etwa der Wahrscheinlichkeit, einen Maserati zu treffen:-)
 
So, jetzt habe ich doch tatsächlich mal etwas Prosaisch-Technisches in petto. Ich mag ja niedrige Drehzahlen, mein Saab-Motor nicht. Der Saab gewinnt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen schon außerhalb der Norm liegen. Wenn man bei Tempo 20 bis 30 in den zweiten Gang wechselt, schüttelt er sich mächtig. Woran kann das liegen? Motorlager?
 
:eek:
schon länger?
Oder erst plötzlich?
Also mein 901 8V, den fahre ich wenn's nötig ist im 4.Gang um eine Abbiegung, der rüttelt sich dann auch, aber er benimmt sich dann wieder. Jaa, ich weiß, nicht vergleichbar...
Frag doch beim SZ in PB mal nach.
 
Haha! Genau, Elmar! SCHUND hast Du mir aufgeschwatzt! Absoluten SCHROTT!:biggrin:

Kein Drama. Macht er schon seit ich ihn habe. Er geht ja sowieso im November nochmal in die Werkstatt.
 
Gnah... der 9k AERO ist so elendig lang übersetzt, das man es vermeiden sollte mit dem Wagen rumzuzuppeln. Das 9k gehortet werden stimmt so jetzt nicht, ich hab nur noch einen =( Im direkten Vergleich 9k CSE zum AERO fuhr meine Frau immer lieber den kürzer übersetzten CSE und würgte regelmäßig den AERO ab (dabei hat die einen recht digitalen Gasfuß). Wer es nicht glauben mag, Der 9k CSE 2,3 verballert bei uns gerne mal 13+x Liter in der Stadt, den 3xx.xxx gelaufenen AERO bekam man spielend auf 10-11 Liter bei gleichem Fahrprofil. Wenn Du Dich unsicher fühlst lass in HH den Meister in der Werkstatt Deines Vertrauens mit dem Wagen fahren.
 
Rumzuzuppeln? Aber irgendwann schaltet man doch bei einem Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe in den 2. Gang, oder? So bei 2.500 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute im 1. Gang? Und vor allem: Wenn man einmal in Fahrt ist, schaltet man doch für gewöhnlich nicht vom 2. Gang zurück in den 1. Gang? Oder hat mir das meine Fahrlehrerin reiferen Jahrgangs damals alles falsch erklärt?:smile:

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Ach so, Durchschnittsverbrauch bei mir nach den ersten 1500 Kilometern: 9,1 Liter.

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Das 9k gehortet werden stimmt so jetzt nicht, ich hab nur noch einen.

Das ist das, was mir mehrere Saab-Händler unabhängig voneinander erzählt haben. Gerade die 9000-Fahrer sind besonders schwer davon zu überzeugen, ihr Auto herzugeben. Wer das Auto einmal hat, weiß, was er da hat.
 
Ich nehme mal ein konkretes Beispiel. Wenn ich morgens aus dem Parkhaus fahre, beschleunige ich die Straße runter und schalte bei 30 km/h in den 2. Gang. Das stört den Aero nicht. Dann komme ich an eine Kreuzung und rolle auf den Stau an einer Ampel zu, der sich gerade auflöst. Ich gehe auf 20 km/h runter und lasse den 2. Gang drin. Nach meiner Fahrgewohnheit würde ich dann im 2. Gang bleiben und wieder hochbeschleunigen. Wenn ich das aber mit dem Aero mache, schüttelt er sich unwillig. Ich habe dann den Eindruck: Der Motor hätte gerne, dass ich in voller Fahrt in den 1. Gang zurückschalte. Das Getriebe wiederum hätte das nicht ganz so gerne.
 
Was hast du denn im 2. Gang bei 20km/h für eine Drehzahl anliegen?
weezle
 
Zu #516
Kann man nachrechnen (Für Rechenfreunde siehe unten, FPT ist erste Reihe, auch mein FM 57 101)):

Beim FPT-Getriebe und Serienbereifung 205/60-15 (191cm Umfang) wären 20 km/h im
2. Gang ca. 1100 UPM.
Und bei der Drehzahl schüttelt es meinen Anni beim Beschleunigen auch, der kommt erst bei 1300 UPM (in jedem Gang) in die Puschen.
Man kann mit 1100 UPM da im 4. oder 5. noch rollen, aber, wenn man auch nur ein bißchen Gefühl für den Motor hat, nicht beschleunigen, ohne unwilliges Motorschütteln und Karosseriedröhnen.

Daher ist im Stadtverkehr bei den "zu lang" übersetzten neueren FPT und Aeros
auch bei 60 km/h der 4. selten, der 5. gar nicht einsetzbar, außer beim Ausrollen.

Erst oberhalb genau 1300 Upm wird bei mir der Motorlauf rund,
bei 1800 Upm der Laderschub spürbar......
 

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Ich nehme mal ein konkretes Beispiel. Wenn ich morgens aus dem Parkhaus fahre, beschleunige ich die Straße runter und schalte bei 30 km/h in den 2. Gang. Das stört den Aero nicht. Dann komme ich an eine Kreuzung und rolle auf den Stau an einer Ampel zu, der sich gerade auflöst. Ich gehe auf 20 km/h runter und lasse den 2. Gang drin. Nach meiner Fahrgewohnheit würde ich dann im 2. Gang bleiben und wieder hochbeschleunigen. Wenn ich das aber mit dem Aero mache, schüttelt er sich unwillig. Ich habe dann den Eindruck: Der Motor hätte gerne, dass ich in voller Fahrt in den 1. Gang zurückschalte. Das Getriebe wiederum hätte das nicht ganz so gerne.
GRINS, genau diese Situation kann der AERO nicht! Unseren hat es jetzt nicht wirklich geschüttelt, aber bei 20km/h im 2. rausbeschleunigen, nachdem Ampel wieder auf grün geht, wird sehr unmutig vom Wagen aufgenommen. Mach Dir mal den Spass und fahr mit warmen Motor den 2. Gang aus (Landstraße ^^), würde mich nicht wundern, wenn Du bis kurz vor die 100km/h kommst. Wenn man als AERO Fahrer glaubt ein schnelles Möwchen zu fahren, sollte mal ein Hirsch in nen LPT mit kurzer Übersetzung packen :D. Spass beiseite, Deine Verbrauchswerte sagen ja das Du recht züchtig fährst, und die von Dir beschriebene Situation kenne ich zur Genüge.
 
troll13;853829 Beim FPT-Getriebe und Serienbereifung 205/60-15 (191cm Umfang) wären 20 km/h im 2. Gang ca. 1100 UPM. [/QUOTE schrieb:
Genau so ist es.

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@Elwood: Gut, dann gehört das also so und ich bin beruhigt.:smile: Es kümmert mich nicht wirklich, weil der Aero bei mir zu 90 Prozent Langstrecke mit behaglichen 110 bis 130 läuft. "Unmutig" trifft es auch eher als "schütteln". Im kalten Zustand läuft er ohnehin relativ rau, der Meister aus HH sagt, das liegt am Polyriemen und evtl an den oberen Motorlagern. Das lasse ich ja beides noch vor dem Winter machen. Und ansonsten gewöhne ich mir einfach wieder an, was mir alle Automobilmagazin-Spritsparratgeber in den letzten Jahren abgewöhnen wollten: Bei 25-30 in den 2., bei 45-50 in den 3., bei 60-70 in den 4. und bei 100 in den 5.

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OH SCHRECK! Der Anni aus Paderborn ist nicht mehr inseriert!!! Wer hat ihn gekauft?!
 
Also ich habe bemerkt, dass unterhalb des "grünen" Drehzahlbereiches sich der Motor einfach nicht wohl fühlt, wenn man mehr als sanft das Gaspedal streichelt
 
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