Anni in Paderborn

[...] Dann komme ich an eine Kreuzung und rolle auf den Stau an einer Ampel zu, der sich gerade auflöst. Ich gehe auf 20 km/h runter und lasse den 2. Gang drin. Nach meiner Fahrgewohnheit würde ich dann im 2. Gang bleiben und wieder hochbeschleunigen. Wenn ich das aber mit dem Aero mache, schüttelt er sich unwillig. Ich habe dann den Eindruck: Der Motor hätte gerne, dass ich in voller Fahrt in den 1. Gang zurückschalte. Das Getriebe wiederum hätte das nicht ganz so gerne.
Hmm, der 2. Gang ist einfach zu lang. Das ist auch beim 9-3 II so, man muß sich daran gewöhnen. Wir sind aber nicht die einzigen, denen das auffällt - J. Clarkson hat genau diese Schwäche im untertourigen Bereich in seinem Review des 9-3 in der Sunday Times kritisiert (ist jetzt kostenpflichtig, daher kein Link). Beim langsamen Abbiegen z. B. muß man den Wagen tatsächlich in den Ersten zwingen, so ungewohnt das zunächst ist.

Beim 9000 CC turbo empfand ich das nicht so störend, der scheint kürzer zu sein.
 
Ok, kein Schütteln, und ja, er ist lang übersetzt, und damit nicht besonders agil bei knapp über 1000 u/min, aber in den ersten schalte ich deswegen nicht, und das unwillige Murren erspare ich mir und dem 9k, indem ich nur sanft Gas gebe. Dafür genieße ich das angenehm niedrige Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten. Alles geht eben nicht... :smile:
 
Tja, das Winterauto muss dann eben ein CS mit Automatik werden. Wobei ... ich erinnere mich noch, wie ich mit Freund C. seinen Aero Automatik an einem Wintertag abholte. Die Ampel sprang auf Grün, mein 9-3 mit 150 PS und Automatik im Winterprogramm zog schnurgerade seine Bahn vorwärts, und irgendwann sah ich beim Blick in den Rückspiegel, dass Freund C. sich nicht vom Fleck bewegt hatte. Er hatte erkennbare Probleme, die protzigen 200 Turbo-PS in Vortrieb zu übersetzen.:biggrin:
 
Oh, 2.0er? Da gibt es Unterschiede? Und sonst 400 Euro für Motorlager, sind die echt so kostenintensiv? Holla!
 
Tja, das Winterauto muss dann eben ein CS mit Automatik werden. Wobei ... ich erinnere mich noch, wie ich mit Freund C. seinen Aero Automatik an einem Wintertag abholte. Die Ampel sprang auf Grün, mein 9-3 mit 150 PS und Automatik im Winterprogramm zog schnurgerade seine Bahn vorwärts, und irgendwann sah ich beim Blick in den Rückspiegel, dass Freund C. sich nicht vom Fleck bewegt hatte. Er hatte erkennbare Probleme, die protzigen 200 Turbo-PS in Vortrieb zu übersetzen.:biggrin:

Soll ich Dir verraten, wo ein schöner silberner CSE Automat steht? :biggrin:
 
Einmal Stellplatzmonatsmiete...

Stellplatz ... ab Donnerstag hab ich hoffentlich endlich einen für sehr humane 70 Euro. Denn auf Dauer verschlingt das Parken auf dem Parkdeck in etwa das BIP von Liechtenstein. Und ist trotzdem noch günstiger als das Parken unter der Laterne. Letztes Wochenende konnte ich erst wieder Nachbarn dabei beobachten, wie sie ihren über Nacht demolierten V70 fotografierten. Und so gemein das ist: Ich war echt froh, dass es nicht mein Auto war. Mit dem 9-5 hatte ich binnen 8 Monaten vier Parkschäden. Einer davon mit einem Schadenwert von 1200 Euro. Zettel unter dem Scheibenwischer ("Ich habe ihr Auto beschädigt, rufen Sie mich an..."): Null.

- - - Aktualisiert - - -

Soll ich Dir verraten, wo ein schöner silberner CSE Automat steht? :biggrin:

schön und silber schließt sich für mich bekanntlich aus.:biggrin:
 
Oooochh, komm, ich hab' einen schwarzen (901) und einen silbernen (Laguna2 Grandtour). Beide sehen in meinen Augen sehr gut aus, sogar das silberne am Laguna2 und praktisch ist es auch: ich habe den erst einmal gewaschen, nachdem ich den 901 habe. Den 901 in schwarz habe ich in diesem Jahr schon 6x gewaschen :rolleyes: - und er ist schon wieder dreckigasdf
 
Ja, aber ein schwarzes Auto, das dreckig ist, ist immer noch schwarz. Ein silbernes Auto, das sauber ist, ist immer noch silber.:biggrin:
 
Schade, dass ich den Fred nicht nachträglich in "Rettet die guten 9000er" umbenennen kann.:smile:

Der Münchner ist schon länger inseriert. Was nicht schlimm sein muss. Es gab ja hier schon einige Käufe im Forum, bei denen man sich nachträglich gewundert hat, warum das Auto so lang stand. Ich hab den Münchner dennoch nie in Erwägung gezogen. Der unrettbar und großflächig vergammelte Kotflügel an einem 98er Modell hat mich persönlich abgeschreckt.

Gerade wenn es Dein erster Saab ist und Du im Alltag darauf angewiesen bist, würde ich hohen Wert darauf legen, ein Auto vom fachkundigen Händler oder aus privater Kennerhand zu kaufen. Auch wenn der Einstandspreis höher ist, erspart das unter Umständen viel Frust. Ich hätte sofort zu dem 9000 Anniversary in Paderborn geraten, mit dem hier alles begann. Da musste zwar auch noch einmal der Beulendoc rüber, aber sonst wäre der ideal gewesen. Nur scheint er jetzt weg zu sein.:rolleyes:

Da Dich der 9-3 SC nicht so richtig angefixt hat, könnte der 9000 wirklich eine gute Wahl sein. Er ist ein ganz anderes Auto als der 901. Aber gerade wenn es kein 901 sein MUSS, ist er für mich die beste Verbindung aus typischem Saab-"Willkommen zuhause"-Charme, Solidität und zeitgemäßem Fahrkomfort. Nur einen zu finden ist nicht ganz so einfach.

Du hast ja einen großen Vorteil: Zeit. Wenn es noch bis zum Frühjahr warten kann, würde ich einfach jetzt mal einen x-beliebigen CS probefahren. Falls Du merkst, dass das "Dein" Saab-Modell ist (ich habe das sofort gemerkt)... einfach in Ruhe die einschlägigen Internetbörsen im Blick behalten. In einem Zeitraum von +/- 6 Monaten kommen garantiert noch richtig gute Exemplare auf den Markt. Und ich persönlich halte auch viel davon, die Saab-Händler mit gutem Ruf rechtzeitig anzusprechen, damit sie Dich auf dem Zettel haben, wenn ein interessantes Auto reinkommt. SZ Gießen hat doch einen guten Namen in der Gemeinde. Paderborn natürlich.:smile: Goetheplatz in München. Kunert in Bonn. Bredlow in Berlin. Etehad in Halstenbek etc. Das Händlernetz ist grobmaschig. Aber nach meiner festen Überzeugung hat keine Marke in Deutschland so viele so engagierte, kompetente und begeisterte Servicebetriebe wie Saab.

Ach, und ein Suchinserat hier im Forum schadet auch nie. Es liest ja nicht jeder in jedem Thread mit.
 
Nein, aber den (leider typischen Voralpen-) Rost hast Du gesehen?

Ja, auf der Fahrerseite scheint Rost zu sein, mit meinem ungeschultem Auge und der schlechten Auflösung erkenne ich nicht das ganze Ausmaß des Schadens.
Im gießener SZ wurde tatsächlich ein 9000er inseriert, jedoch leider Automatik, sollte ich vielleicht mal probefahren wenn er noch da steht.
 
...Link funktioniert nicht mehr.
 
Um mich ging's hier nicht, aber wenn wer um Unterstützung und Kenntnis zu einem Wagen fragt, ist ein funktionierender Link hilfreich. :smile:
 
Wollte mir den Münchner letzte Woche anschauen, habe mit dem Verkäufer telefoniert...es waren anscheinend schon 4 Interessenten da, die den Wagen nicht genommen habe.

Rost am Kotflügel wäre ja nicht so schlimm, nur ist der Scheibenrahmen an der Beifahrerseite stark von Rost betroffen, zieht sich die komplette länge hoch und an der Fahrerseite rostet er wohl etwas weniger.
Das hat zum Desinteresse, bei mir, geführt...
 
Zurück
Oben