Schade, dass ich den Fred nicht nachträglich in "Rettet die guten 9000er" umbenennen kann.
Der Münchner ist schon länger inseriert. Was nicht schlimm sein muss. Es gab ja hier schon einige Käufe im Forum, bei denen man sich nachträglich gewundert hat, warum das Auto so lang stand. Ich hab den Münchner dennoch nie in Erwägung gezogen. Der unrettbar und großflächig vergammelte Kotflügel an einem 98er Modell hat mich persönlich abgeschreckt.
Gerade wenn es Dein erster Saab ist und Du im Alltag darauf angewiesen bist, würde ich hohen Wert darauf legen, ein Auto vom fachkundigen Händler oder aus privater Kennerhand zu kaufen. Auch wenn der Einstandspreis höher ist, erspart das unter Umständen viel Frust. Ich hätte sofort zu dem 9000 Anniversary in Paderborn geraten, mit dem hier alles begann. Da musste zwar auch noch einmal der Beulendoc rüber, aber sonst wäre der ideal gewesen. Nur scheint er jetzt weg zu sein.
Da Dich der 9-3 SC nicht so richtig angefixt hat, könnte der 9000 wirklich eine gute Wahl sein. Er ist ein ganz anderes Auto als der 901. Aber gerade wenn es kein 901 sein MUSS, ist er für mich die beste Verbindung aus typischem Saab-"Willkommen zuhause"-Charme, Solidität und zeitgemäßem Fahrkomfort. Nur einen zu finden ist nicht ganz so einfach.
Du hast ja einen großen Vorteil: Zeit. Wenn es noch bis zum Frühjahr warten kann, würde ich einfach jetzt mal einen x-beliebigen CS probefahren. Falls Du merkst, dass das "Dein" Saab-Modell ist (ich habe das sofort gemerkt)... einfach in Ruhe die einschlägigen Internetbörsen im Blick behalten. In einem Zeitraum von +/- 6 Monaten kommen garantiert noch richtig gute Exemplare auf den Markt. Und ich persönlich halte auch viel davon, die Saab-Händler mit gutem Ruf rechtzeitig anzusprechen, damit sie Dich auf dem Zettel haben, wenn ein interessantes Auto reinkommt. SZ Gießen hat doch einen guten Namen in der Gemeinde. Paderborn natürlich.
Goetheplatz in München. Kunert in Bonn. Bredlow in Berlin. Etehad in Halstenbek etc. Das Händlernetz ist grobmaschig. Aber nach meiner festen Überzeugung hat keine Marke in Deutschland so viele so engagierte, kompetente und begeisterte Servicebetriebe wie Saab.
Ach, und ein Suchinserat hier im Forum schadet auch nie. Es liest ja nicht jeder in jedem Thread mit.