"Klick" ist ein gutes Stichwort. Einen Saab muss ich mit dem Herzen kaufen. Beim CSE aus der Bucht ist es so: Vom Zustand und Preis-Leistungs-Verhältnis ideal, aber ich schaue mir eben die Fotos an und denke: "Hmm, kein Anniversary..." Der in Paderborn ist nahe an meinem Ideal: Anniversary, 2,0t, dunkle Farbe, seriöser Vorbesitz, guter Zustand. Natürlich: Hätte er 100tkm weniger auf der Uhr und eine Automatik, wäre ich blind vor Liebe. Aber auch so hätte ich das Gefühl: mit dem Auto bleibe ich mir treu.
Hinzu kommt: Irrational, ökonomisch unvernünftig ... aber trotzdem: Ich kaufe einen Saab so wahnsinnig gerne beim Saab-Händler. Der Wagen ist 1000 bis 1500 Euro zu teuer. Aber dafür bekomme ich die Geschichte dazu mitgeliefert und rolle mit Händlergewährleistung vom Hof. Von fünf Saab habe ich bislang zwei beim Händler gekauft: Bei Möhler in Bremen und bei Etehad in Halstenbek. Und genau das waren auch die Autos, bei denen ich das beste Gefühl hatte.
Meine Zielmarge wäre: 6.000 Euro, und dafür machen sie ihn mir technisch und optisch richtig schick. Die Rechnung sollte dann so aufgehen, dass ich für das Auto pur "nur" 3500 bis 4000 zahle.
Anregungen, was man bei der Laufleistung auf Verdacht hin machen lassen könnte/sollte?