Getriebe/Ma Anscheinend Spiel in Primär Zahnrad oben

Hat sich erledigt
 
Gibt ed die noch neu?
Wo?
 
Es scheint einiges auf eine nicht gut durchgeführte vorausgegangene Reparatur hinzuweisen. Irgendetwas muß da mal vorgefallen sein (siehe Schleifspuren am Gehäuse).
Weshalb sich nach der Erstreparatur der Sicherungsring aus der Nut bewegt hat, bleibt ein wenig rätselhaft. Normalerwiese ertragen die immense axiale Belastungen. Ggf. ist er nicht richtig aufgesetzt worden (bei dessen Montage scheint es sich ja eh eher um einen chirugischen Eingriff zu handeln) oder aber man hat einen Ring mit falschen Abmessungen montiert (die Größe sieht auf dem Bild etwas komisch aus - ich kann mich aber natürlich auch täuschen). Wenn Du den alten Ring mit dem neuen vergleichst, bist Du vielleicht etwas schlauer und kannst ruhiger schlafen.

Und ja: Kegelrollenlager sind grundsätzlich kritisch zu sehen - erst recht, wenn sie nicht gut eingestellt oder zumindest vorgespannt sind,
 
@RobertS
Danke für die Fotos.
Jedoch wären die Seegerringe erneuerungswürdig, neu sind die nicht so weit geöffnet.
und ja- der Ring ist fest mit dem Käfig verbunden und würde sich nur durch Entfernung der Kegelrollen demontieren lassen. Also hat sich die Frage mit der Entfernung des Ringes auch erledigt.
Diagnose "Lager kaputt" würde ich bestätigen. Warum auch immer kaputt.
 

Anhänge

  • 240726PrimarSeegerring.jpg
    240726PrimarSeegerring.jpg
    184 KB · Aufrufe: 11
@RobertS

und ja- der Ring ist fest mit dem Käfig verbunden und würde sich nur durch Entfernung der Kegelrollen demontieren lassen. Also hat sich die Frage mit der Entfernung des Ringes auch erledigt.

Gibt es je nach Lagerhersteller am Aussenring auch zweiteilig zum aufstecken.
Falls am Innenring der Bund los gebrochen ist, klar Lager kaputt.

Haben hier eigentlich zwei Leute das gleiche Problem :confused:
 
Kein Problem.
Ich stelle die Informationen Dank des Originalteils zur Verfügung, falls es jemand wissen möchte.
Und ich lerne immer gern dazu.
Wenn Du mich mit dieser Frage meintest.
 
@9001983: diese würde ich sowieso erneuern, und der Aussenring ist ein J65 DIN 472, damit niemand messen muss. M. M. hat das Lager einfach zu viel Querkraft abbekommen sodass es den Anlaufring abgesprengt hat.

Und noch die Infos aus dem Seeger-Katalog:
A35: Tragfähigkeit des Ringes (FR) 30,8kN und der Nut (FN) 17,8kN
J65: Tragfähigkeit des Ringes (FR) 121,0kN und der Nut (FN) 51,8kN
Da muss heftig was schief gelaufen oder passiert sein, wobei der Nutwert beim A35 wiederum wegen des Alugusses reduziert werden muss. Mir ist sowas bei über 1Mio km mit meinen 900ern nicht passiert, selbst als es den Lagersitz rausgebrochen (Kettenriss!) hat blieb der Seegerring drauf.
 
Gibt es je nach Lagerhersteller am Aussenring auch zweiteilig zum aufstecken.
Falls am Innenring der Bund los gebrochen ist, klar Lager kaputt.

Haben hier eigentlich zwei Leute das gleiche Problem :confused:
Nö, ich will nur helfen und gebe meine unmaßgebliche Meinung dazu ab. Habe einfach ein zerlegtes Getriebe im Keller liegen und da kann ich eben schnell an die Teile dran.:biggrin: Das wird demnächst aber wieder zusammengebaut, man weiß ja nie.
 
oder selbst mal suchen statt es andere für dich machen zu lassen.
Danke,
Nach 10 Jahren Moderator Tätigkeit hier und beantworten von tausenden Fragen wie "welchen Dichtring für die Ölablassschraube soll ich nehmen und wo finde ich die"
Dachte ich dass ein Frage nach einem Getriebe Kugel (Walzen) Lager legitim sei.
Demnächst frage ich nicht mehr.

Thread kann von mir aus gelöscht werden.
Getriebe kommt in den Schrott, ich habe für mich genug Reserve..


Hat sich alles erledigt
 
Demnächst frage ich nicht mehr.
Schade.
Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle Missstimmung gab, die wie meist einfach auf einem Missverständnis beruhte, ist das doch ein sehr interessanter Thread mit hilfreichen, fundierten Informationen geworden, und wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist es doch hier gelöst worden.
Ich hab ihn mir jedenfalls frür den Fall der Fälle abgespeichert.
Also schlaf nochmal drüber! :smile:
 
Tja nachvollziehbar das in solchen Themen immer mal wieder Spannung drin ist, aber wenn wir auch nicht mehr beitragen können weil es aus der Ferne nicht so klar ist muss der Kommentar zur Besseren Bebilderung akzeptiert werden.
Ständig aneinander vorbei zu reden macht eben keinem Spaß.

Ich würde einfach ein Neues Lager mit den beschriebenen Sicherungsringen montieren und den Wellenstumpf nur mal grob vermessen, ob nicht zu viel Spiel ist…

Perfektionismus endet mit der Verfügbarkeit verlässlicher Ersatzteile.

Wenn Du ein besseres Getriebe hast auch gut.

Gruß
 
Ich hätte kein Vertrauen mehr in den Lagersitz, nicht mal wenn er aus Stahl wäre. Aber noch ist er nicht so kaputt dass man ihn nicht retten könnte, ist halt eine Frage der Kosten. Und man kann auch aus 2 weniger guten ein sehr gutes machen.😉
 
Alu hat kaum eine Bruchdehnung, wäre bei Überlast vermutlich schon gerissen.
Primärgehäuse wechseln bedeutet das volle Programm, da kann man dann auch auf ein besseres Getriebe wechseln.
Neues Lager und Sicherungsring scheint mir da naheliegender.
Hängt auch ein bisschen mit der Historie zusammen. Der Schaden den man am Primärdeckel sieht ist meiner Meinung nach nicht durch den losen Sicherungsring verursacht worden. Und dann ist es halt die Frage wie lange das Teil seitdem funktioniert hat.
Aber es muss jeder selber wissen.
Der TE hat ja eh die Geduld verloren.
Sorry nochmal das es nichts gebracht hat.
Gruß
 
So Leute,

war im Urlaub und hatte keine Lust mich dort zu ärgern, oder mir Gedanken zu machen.

Das Getriebe wäre ein Gefallen für jemand anderen gewesen. Ich werde nicht eins meiner Getriebe zerlegen, um da das Primärgehäuse zu tauschen.
Und selbst wenn mir jemand ein Primärgehäuse geben würde, würde ich es mit stark überlegen, da mir der Aufwand für einen Gefallen zu groß ist und ich so eine Arbeit nicht für andere machen will.

Ist ein 7er Primärgetriebe und ich werde mir da einfach den 7er Primärsatz rausnehmen (bzw. behalten, raus ist er ja schon) und die beiden Tripoden (da die neuwertig sind und wenige belastet - aus eine, "i").

Das ist das Beste, was ich aus der Situation machen kann.

Den existierenden Stumpf kann mir keiner sagen, ob der so wieder verwendet werden kann, und pfuschen will ich da nicht, auch nicht etwas zusammenbauen, was nachher Probleme macht.

Also Thema erledigt, das Getriebe wird zerelegt, gute Sachen rausgenommen, der Rest wandert auf den Schrott...
 
Zurück
Oben