Anschlag

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.111
Danke
3.271
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Heute waren wir mit dem 95er in Spa auf dem Flohmarkt. Auf der Rückfahrt gab's plötzlich einen Ohrenbetäubenden Knall, dann rollte links auf dem Gehweg eine ca. 15 cm im Durchmesser messende schwarze Kugel. Nachdem ich angehalten und das Ding aufgehoben hatte war das eine Ventilkugel aus einer alten Pumpe(mit Gummi überzogene Stahlkugel) von ca.7KG Gewicht!! Was da hätte passieren können wenn die durch die Scheibe gekracht wäre mag ich gar nicht Denken. Hat wohl jemand aus dem Fenster einer da stehenden alten Fabrik geworfen. Die Polizei konnte aber niemanden ermitteln!!!! Wie krieg ich das Dach wieder hin?????

Sch
Sche Schei---------------e

1.jpg
4.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang ! :frown:

Sehr unglückliche Stelle. Da wirst Du wohl nur von innen weiterkommen.
Vermutlich liegt da das Blech teilweise doppelt.
Ob da etwas mit Ziehen von Außen was zu machen ist ?

https://www.youtube.com/watch?v=O-ziEnLhHow

Zur Reparatur würde ich die Scheibe unbedingt herausnehmen.
Den Himmel hast Du ja schon einmal draußen gehabt, zumindest in dem Bereich lösen.

Gutes Gelingen ->
 
buah, hast du aber ein Glück im Unglück!

Ich vermute da musst du von innen rohe Kräfte walten lassen. Braucht schon gehörig Energie die nach aussen gewölbte Ecke so zu deformieren!
Möglicherweise geht es mit drücken besser raus als rein. Gutes Gelingen
 
Abartig!

Lässt sich aber bestimmt in einer auf Karosseriearbeiten spezialisierten Werkstatt wieder richten.

Dennoch schade ums Geld und um die Zeit, welche von Dir investiert werden müssen.

Greift da eine Versicherung? Vollkasko, oder so?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Gott sei Dank, dass Euch nichts passiert ist!!!
Blech kann man richten...
Das dachte ich mir eben auch.
Läuft ja, wie die Steine von den Autobahnbrücken, dann schon eher unter Mordversuch, als unter Sachbeschädigung. Da sollte die Kripo wohl etwas mehr ran, als 'nur mal eben' kurz zu schauen.
 
Was für ein Wahnsinns-Glück, dass das Ding nicht durch die Scheibe ist....

Die Reparatur ist sicher nicht einfach, da das Blech an der Stelle alleine schon durch die runde Form sehr stabil sein dürfte.
Da braucht man nen echten Fachmann mit schwerem Gerät.

Viel Erfolg dabei.

Ciao!
 
Mensch Meki - Glück im Unglück, das Euch nix passiert ist.

Wenn Du versichert bist, dann würde ich es über ein Fachwerkstatt machen lassen. Das ist schon sehr aufwendig. Scheibe und Himmel raus und dann an der gekrümmten, sehr steifen Ecke die Beule rausbekommen ist schon eine Herausforderung. Und dann ist noch nicht lackiert.

Vor dem Selbermachen hätte ich hier zuviel Respekt.
 
Wie ein ca. 3 kg schwerer Eisbrocken von einem Hausdach in der Frontscheibe aussieht, "durfte" ich Anfang des Jahres erleben.
Zum "Glück" nur die Scheibe (den Kopf, den ein solcher Brocken auch hätte treffen können, mag ich mir nicht vorstellen :eek:) und zum Glück am parkenden Auto - ein doppelt so schweres Geschoss und während der Fahrt in die Frontscheibe... :eek::eek: - dazu wurde schon alles gesagt.

Wenn du hier in der Nähe wärest, könnte ich dir einen guten, sorgfältigen und bezahlbaren Karosseriebauer empfehlen.
Hoffe, du kriegst dein gutes Stück auch so wieder schnell und gut hin!

Wobei man Delle und Kugel auch als Anschauungsstück für die Stabilität belassen könnte - bei 7 kg aus wieviel Metern Höhe(?) möchte ich nicht wissen, wie manch anderes (neuzeitlicheres) Dach stattdessen ausgesehen hätte.
 
Oh Mann, Meki!
Ich hoff' Du hast den ersten Schock etwas ueberwunden. Uff.

Ich bin auch mit patapayas Idee:
Die Delle, sofern Dir das nicht zu wehtut beim Anblick, belassen. Moeglichst gut konservieren und als Zeichen so "drin"lassen.
 
Neeee Stefan.... Als Anschauung würde mir nur ein Foto davon reichen.
So gut und so schnell wie möglich würde ich diesen Anschlag tilgen wollen. Und nicht beim Anblick daran erinnert werden wollen, wie knapp das für Leib und Leben war.
Das ist keine "Ehrennarbe", kein Schmiss. Das ist eine hinterhältige Schande. Und das würde ich nicht länger sehen wollen.

Aber ist nur meine Meinung und meine Art, damit umgehen zu wollen. Meki kann sich so entscheiden, wie er es für richtig hält :smile:
 
@Meki: Erstmal bin ich froh das Dir nichts passiert ist.........ist zwar sehr ärgerlich und kostet bestimmt auch Zeit und Geld, hätte aber auch ganz ganz anders ausgehen können........

Gruß, Thomas
 
Neeee Stefan.... Als Anschauung würde mir nur ein Foto davon reichen.
So gut und so schnell wie möglich würde ich diesen Anschlag tilgen wollen. Und nicht beim Anblick daran erinnert werden wollen, wie knapp das für Leib und Leben war.
Das ist keine "Ehrennarbe", kein Schmiss. Das ist eine hinterhältige Schande. Und das würde ich nicht länger sehen wollen.

Aber ist nur meine Meinung und meine Art, damit umgehen zu wollen. Meki kann sind so entscheiden, wie er es für richtig hält :smile:

Okay, ja. Da war ich wohl selbst noch nicht nahe genug an so etwas dran, um es nicht nur "verherrlichen" zu wollen. :smile:
@Kurt: Ich kenne Meki nicht, auch wenn ich mit ihm schon mehr Kontakt hatte.
 
Zurück
Oben