Antriebswelle/Tripode

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
117
Danke
18
Hallo,

habe heute enlich den Übeltäter der gelegentlichen Geräusche links vorne gefunden, so ein dumpfes rumpeln, geschwindigkeitsabhängig:
- Antriebswelle links hat im Topf deutliches Spiel, rechts alles i.O.

Habe die AW noch nicht entfernt, kann also über das genmaue Ausmass der beschädigungen noch nix sagen.

Das auswechseln des Antriebssterns stell ich mir recht einfach vor, ich muss ja nur die AW rausnehmen, und dann auswechseln.
Wenn der Tripodentopf auch verschlissen ist, kann der getauscht werden, ohne dass das ganze Getriebe zerlegt werden muss?

Was für Kosten kommen da an Teilen so ungefähr auf mich zu, wenn beides kaputt ist?

Hat evtl jemand noch gute gebrachte Teile rumliegen?

Grüße

Andi
 
Hallo,

Was für Kosten kommen da an Teilen so ungefähr auf mich zu, wenn beides kaputt ist?

Hat evtl jemand noch gute gebrachte Teile rumliegen?

Grüße

Andi

es könnte für Dich eventuell von Vorteil sein,

wenn Du so unwichtige Details wie z.B. das Baujahr des Fahrzeuges beiläufig erwähnen würdest, für das Du Teile suchst :rolleyes: :cool:
 
Der Stern wird kaum verschlissen sein.

Wenn, dann der Tripodentopf...
 
es könnte für Dich eventuell von Vorteil sein,

wenn Du so unwichtige Details wie z.B. das Baujahr des Fahrzeuges beiläufig erwähnen würdest, für das Du Teile suchst :rolleyes: :cool:

Für die Identifizierung ist eher die Motorisierung wichtig...
 
wie wir wissen, flattert so mancher "Vogel" nur kurz vorbei und ward nie mehr gesehen ....:cool:

den Hinweis sollte er aber trotzdem verstanden haben, falls er wieder mal vorbeifliegt :smile:
 
wie wir wissen, flattert so mancher "Vogel" nur kurz vorbei und ward nie mehr gesehen ....:cool:

den Hinweis sollte er aber trotzdem verstanden haben, falls er wieder mal vorbeifliegt :smile:

Stimmt schon. Oft werden einfach keine wichtigen Angaben gemacht....frei nach dem Motto mein Saab hat ein Problem....:rolleyes:
 
Hi,

hab ich vergessen zu schreiben:

Es ist ein B202 turbo, 120KW, BJ 90.

Damit sollten doch die fehlenden Angaben gemacht sein.

Hmm...
Es hat aber auch noch niemand drauf geantwortet, ob zum Wechseln des Tripodentopfs das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss, alle kommentieren nur die fehlenden Angaben.
Wäre ja auch möglich, dazu kurz ne Antwort zu geben.

Grüße

Andi
 
Tripoden - Topf lässt sich normalerweise mit Geduld und selbstgebautem Spezialwerkzeug abziehen (in eingebautem Zustand)

ich hab dazu eine Art Grip-Zange mit einem Zuggewicht auf einer Stange verbunden und den Topf dann damit gelockert, war nicht gerade einfach zu lösen

schau Dir aber den Topf zuerst genau an, vielleicht versuchst du auch vorher ein anderes Aussenglenk oder eine andere Antriebswelle, um die Ursache genauer eingrenzen zu können.

eigentlich sollte ich beides (Antriebswelle und Topf) liegen haben, den Topf müsste ich allerdings erst abbauen
 
Hi,

das ging ja schnell mit der Antwort.

es ist definitiv der Tripodentopf, habe gestern mit nem Kumpel beide Seiten untersucht.
Nur der linke Tropdentopf hat zu viel Spiel.

Grüße

Andi
 
Vorsicht, auch wenn der Stern ein Problem hat, ist da zuviel Spiel erkennbar .....

daher zuerst Topf genauestens reinigen und die Kanten prüfen, dann sollte man ev. Verschleiss erkennen können


aber NICHT wenn man noch alles eingebaut hat und nur "wackelt"
 
Evtl. hat sich auch ein Nadellager verabschiedet und liegt in Einzelteilen im Tripodentopf...

Kommt schonmal vor...
 
Vorsicht, auch wenn der Stern ein Problem hat, ist da zuviel Spiel erkennbar .....

daher zuerst Topf genauestens reinigen und die Kanten prüfen, dann sollte man ev. Verschleiss erkennen können


aber NICHT wenn man noch alles eingebaut hat und nur "wackelt"

Hi,
da geb ich dir recht, aber der Übeltäter ist eingekreist auf eben Antriebsstern+Tripode links vorne. Ich werde dann sowieso beide Teile wechseln.

Um nochmal zur Demontage zu kommen, der Topf geht in ein Deckelchen, das am Getriebe dran verschraubt ist. Nach dem Bildchen im EPC ist der Topf dort auch gelagert und mit einem Sägering gesichert.
Dieses kann ich also komplett so abziehen, ohne dass mir dann irgendwelche Teile im Differential "runterfallen"?
Das ist meine eigentliche Sorge, dann müsste ich ja doch noch das Getreiebe raus + auseinander machen.

Grüße

Andi
 
der Topf geht in ein Deckelchen, das am Getriebe dran verschraubt ist.

genau, jeder Topf findet seinen Deckel :biggrin:

und nein, da fällt im Getriebe nix runter, wenn ich mich richtig erinnere war da aber was ausdistanziert :redface:

ist schon länger her, es kann sein, dass unter dem Topf Distanzringe zum Vorschein kommen, die da dann wieder richtig eingebaut werden sollten
 
Wie verhält sich das denn bei den alten Baujahren (9000, Bj '88, B202)? Im Haynes-Manual liest man, dass das bei den alten Modellen nicht möglich ist. Hat jemand Erfahrung?
 
Wie verhält sich das denn bei den alten Baujahren (9000, Bj '88, B202)? Im Haynes-Manual liest man, dass das bei den alten Modellen nicht möglich ist. Hat jemand Erfahrung?

Was soll nicht möglich sein?
 
Dies hier habe ich im Haynes-Manual gefunden...
Es geht hier zwar um den oil-seal, aber dazu muss ja (auch gemaess den Bildern) der Topf zumindest auf der einen Seite raus...
Wichtig ist die Anmerkung Chapter5, Punkt1 "pre-1994-models"
Kann das sein, dass ich den Tripodentopf hier nicht rausbekomme?
Bitte schreibt das Gegenteil !
picture.php

Bild in der Galerie

 
Naja ,

ich weiß ja nicht, wie die Engländer schrauben...:biggrin:
....aber ich habe schon Tripoden Töpfe an Pre 94er Getrieben gewechselt....
 
Zurück
Oben