Hab alles am Wochenende fertig gemacht. Die anstrengendste Arbeit war wirklich, die obere Lichtmaschinenschraube zu lösen.
Kurz zur Vorgehensweise auf der Beifahrerseite, wo ich auch den Tripodentopf getauscht habe:
Könntet ihr meine Vorgehensweise bewerten? Sind eklatante Fehler dabei?
Antriebswelle:
1: Reifen, Rad und Radnabenmutter abmachen
2: Beide unteren Schrauben zwischen Federbein und Radnabenaufhängung lösen.
3: Querlenker kommt spannungsfrei runter, Radnabenaufnahme klappt aus dem Radhaus raus
4: Schelle am Gelenk der Fahrzeuginnenseite entfernen
5: Welle aus dem Innengelenk herausnehmen und aus der Radnabe ziehen
Antriebstopf=Tripodentopf:
1: Polyriemen ab
2: Lichmaschinenschraubenbolzen unten herausdrehen
3: Lichtmaschine oben lösen (eine WAHNSINNIGE Frickelei) und bissel rausdrehen
4: die vier Schrauben der Konsole, welche den Tripodentopf aufnimmt, lösen und die Konsole bischen mit viel Liebe und Gefühl losnoddeln
5: noch schnell den Kabelbinder der runden Staubabdeckung am Getriebeende lösen, dannmit Gummihammer und einer 1/4" Verlängerung von unten gegen die Konsole klopfen, um diese aus dem Fahrzeug zu treiben
6: leider wird die Zwischenwelle zum Getriebe mit raus kommen, war nicht zu vermeiden.
7: alles vorsichtig rausnehmen aus dem Auto. (also diese Alukonsole mit Tripode UND die dicke Zwischenwelle), dabei aufpassen, dass nichts an den Vielzahn des Getriebes kommt
8: wenn man alles draussen hat, die Tripodenkonsole aus der Zwischenwelle herausklopfen
9: vorsichtigst die Welle wieder aufs Getriebe stecken
10: Sicherungsringe, mit denen der eigentliche Tripodentopf im Lager steckt, lösen (waren glaube ich zwei Aussensicherungsringe Ringe für den Innenring des Lagers)
11: Tripodentopf aus dem Lager austreiben mit Gummihammer
12: Dann hat man nur noch die Alukonsole mit dem Lager in der Hand, dort löst man noch beide (?) Innensicherungsringe
13: Das ganze auf die Herdplatte packen, damit sich das Alu zum das Lager weitet. Wenn es schön heiss geworden ist: Das Lager mit einer zum Innendurchmesser des Lagers passenden Nuss (oder einfach einem kleinen Gummihammer direkt aufs Lager hauen) austreiben.
14: alles putzen, dann einen der beiden großen Innensicherungsringe wieder einbauen, alles wieder heiss machen und das neue Lager ganz smooth reinfallen lassen.
15: wenn alles kalt ist auch noch den zweiten grossen Innensicherungsring einbauen
16: den eigentlichen Tripodentopf ins Lager einschlagen. Ich habe das Lager (mitsamt Konsole natürlich, ist ja bereits eingebaut) auf eine dem Lagerinnendurchmesser entsprechende Nuss gelegt, damit der Schlag nicht aufs Lager sondern nur auf den Innenring geleitet wird.
17: Tripode ist komplett drin, passgenau, so dass sie sich leicht noch drehen lässt und alle Sicherungsringe draufgehen.
18: Konsole mit wiedereingebauter Tripode wieder mit leichten Schlägen auf die Getriebewelle, welche bereits im Getriebe sitzt, klopfen. Mit den Vier schrauben in den Motorblock reinschrauben.
19: wieder Lichtmaschine und Riemen dran.
Ist das die Vorgehensweise? Weil ihr habt immer einen Gleithammer erwähnt. War der nur für die Fahrer bzw. Getriebeseite gedacht? Schliesslich lässt sich der eigentliche Tripodentopf ja gar nicht aus der Konsole rausziehen auf Grund von Sicherungsringen, die erst nach dem Ausbau der Konsole mitsamt Topf zum Vorschein kommen.
Na ja. Wie dem auch sei. Symptom des lauten Vibrierens bei ca. 130km/h gibt es nicht mehr, ich bin sehr froh. Hoffentlich hält alles. Daher bin ich auf eure Einschätzungen meines Vorgehens sehr gespannt.