Antriebswellen-"Flansche" am Getriebe verschlissen

Hallo Lupus,

Ich habe mal eben mit dem Kloster hinter den 7 Bergen telefoniert. Sie haben "Ja" gesagt und freuen sich, dass Du kommst.

Nimm am besten noch deine Fachliteratur mit, denn einen Internetzugang gibt es dort mittlerweile auch. Damit wir dich mit Fragen zum "Mönsch" machen können.

Grüße

und danke an Rene und Lupus
 
Nachmal:
Das Spiel bleibt, es ist natürlich nicht weg!

Aber:
Das Spiel ist lediglich beim Lastwechsel ausschlaggebend

Solange der Motor das Auto 'zieht' (d.h. wir beschleunigen oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit den Moror gegen den Luftwiderstand ankämpfen lassen und nicht gerade ausrollen oder ohne Gas 'nen Berg herunterfahren) ist es recht schnuppe. wie viel Spiel da in den Töpfen ist und wie die 'Hinterkanten' Aussehen, denn von den Töpfen wirkt permanent ein Drehmoment gleichbleibender Drehrichtung auf die Sterne. Wenn wir uns jetzt mal eine Nut genau oben vorstellen, ist dies dann die hintere Fläche selbiger (von der Fahrterseite aus gesehen also jeweils im mathematisch neg. Drehsinn [im Uhrzeigersinn] und von der Beifahrerseite aus gesehen im pos. Drehsinn [also entgegen dem Uhrzeigersinn].

Im Schiebebetrieb (und nur dort!) müssen die Sterne sich jetzt wieder mit den 'Dellen' in den Töpfen herumschlagen. Da das hierbei übertragene Drehmonent jedoch um Größenordnungen geringer ist, tritt kein merkbares Schlagen / Ruckeln auf.

Das Spiel selbst tritt ja naturgemäß (nur) beim Lastwechsel (also 'Fuß vom Gas' oder 'Fuß wieder auf's Gas') in Erscheinung. Dies tritt in ähnlicher Form auf der Kraftübertragungskette vom Motor zu den Rädern jedoch auch an anderen Stellen (z.B. nicht mehr so ganz taffen äußeren gelenken) auf. Und da man weder der Kupplung noch seinem Getriebe böses tun will (bzw. sollte) tritt man zwar ggf. mal voll - aber nie ruckartig (!) auf's Gas. Und damit spielt auch das von Gerd immer so gern angesprochene Spiel aus meiner Sicht keine wirkliche Rolle mehr.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht so recht, wieso Gerd hier immer für neue Töpfe plädiert?!
Andererseits macht er uns doch sonst immer nur klar, wie unvernünftig es ist, noch irgendwie nennenswert Geld in unsere unsere eigentlich langsam zumindest altersmäßig schrottreifen Youngtimer zu stecken. *g*
 
südjapan? hmm, bin ich mit auto noch nicht gewesen. Da gibt's doch aber so einen Yogi-Spezialisten, oder hieß der anders? Von daher ist der Reinkarnierte für meine Sammlung wohl eher uninteressant? Und topic: "es gibt Dinge am 901, da sollte man dem sorgenfreien Fahrspaß tunlichst mit neuwertigem Material auf die Sprünge helfen". Wenn die Bremsscheiben hin sind, tausche ich doch auch nicht von links nach rechts, damit's weniger quietscht ;-) Damit wünsche auch ich dem »Spiegel-wider-Vernunft« eine gute Nacht schlaf schlaf schlaf
 
Und warum hilft dann manchmal bloßes Nachfetten??? Hat meine Werkstatt empfohlen, ausgeführt und funktioniert seit ein einigen Tausend Kilometern.
Gruß und Gute Nacht
Helmut
 
Schau mal Helmut, was ich ein paar Threads weiter vorn geschrieben hab:

"Die einzig mögliche, kurzzeitig subjektive Besserung liegt ausschliesslich am beim Wiedereinbau ERGÄNZTEN FETT !
Das kann ich aber wesentlich billiger durch "einfaches Nachfetten" mit dickem Molybdänfett (keine dünne Audi-Ölsosse !) erreichen, usw. ! "

Merke: Der Unterschied zwischen Rost auf Rost und mit Fett eingeschmiertem Rost auf mit Fett eingeschmiertem Rost und dickem Fett statt Luft DAZWISCHEN, ist vermutlich "gewaltig" und der Schlüssel für Deine "einige tausend Kilometer", von Deiner Werkstatt empfohlenen Besserung ! ;-) Host me ?
Nochmal: Dazu braucht man aber NICHT aufwendig mit viel Arbeitszeit und Skill und herauslaufendem Getriebeöl und gewaltiger Schweizermesserschrauber-Verschlimmbesserungsgefahr die Töpfe am Getriebe tauschen, sondern NUR Nachfetten durch "einfaches" Herausziehen der inneren Tripoden (immerhin muss man dazu ja auch die Achsschenkel wegschwenken, es sei denn, man macht's wie Erik...;-) ) zum Zwecke des Nachfettens erzielt meiner Erfahrung nach DIESELBE REALTIV KURZZEITIGE VERBESSERUNG !

Oh Herr, warum reg ich mich eigentlich bei sowas immer so auf ? - Glaubt doch, was Ihr wollt ! :asdf: :asdf: :asdf:

Na dann gut N8 Fritz

PS: Gesus hat mich ja inzwischen belehrt, dass die Audi-Fett-Sosse AUCH dickflüssig sei ;-)
 
Hallo Gerd,
hast Du Dich wieder abgeregt? In unserem Alter hält das allerdings flexibel.
Zur Erbauung schicke ich Dir mal was VorWeihnachtliches - muß es allerdings erst suchen.
Gruß Helmut
 
hallo Gerd,

ich habe jetzt den versuch gemacht (VERSUCH MACHT KLUCH) u es genügt schon das wort AUDI-FETT dreimal hintereinander in gegenwart der antriebstöpfe u einer schwarzen katze bei vollmond u graupelschauer auszusprechen.
schon flutscht die sache wieder.

herzliche grüsse!!!
uwe
PS: ich hab übrigens die servoflüssigkeit in einer echten TEXACO-flasche aufgetrieben!!!
jetzt können wir wieder wetten!!!
 
PS: ich hab übrigens die servoflüssigkeit in einer echten TEXACO-flasche aufgetrieben!!!
jetzt können wir wieder wetten!!!

Antiquarisch ??? - Im Keller meiner Eltern standen noch Marmeladen-Einweckgläser von Oma mit so roten Ziehgummis am Deckel mit der Aufschrift:
"Brombeergsälz 1945" - hm, lecker ! -
Zum näxten Münchner Stammtischevent bring ich Dir ein Glas als GESCHENK mit. ;-)

In diesem Sinne, lieber Uwe, grüsse ich ebenso herzlich zurück, bis bald Gerd
 
Ist es erlaubt, für den von GSUS genannten Zweck meine beiden Katzen vorübergehend schwarz umzufärben. Ich hab noch ein bißchen Unterbodenschutz übrig. Oder geht's dann nicht??
Gruß Helmut
P.S: Ich weiß allerdings nicht, ob mein Hund damit einverstanden ist; wahrscheinlich denkt er, ich wolle ihnen was tun und fällt mich an.
 
Nur @Gerd,
ich hab's gefunden. Ist allerdings 1,8 MB groß. Da Du Dich beim letzten Mal beschwert hast!!!
Gruß helmut
 
Hallo,

so, jetzt habe ich die Schei... am Ar... Hät ich doch nur ein 900er. Bei diesen Modell, daß so simpel ist, das man sogar die Tripodenglocken von li. nach re. tauschen kann und sogar umgekehrt; das geht auch noch!

Nein, ich habe mich unwissender weise für das Modell mit noch einer 0 mehr entschieden. Ein Anruf bei einem Ersatzteilfuttzy, der mir zu verstehen gab das es diese “Glocken“ nicht im Aftermarket gibt und diese so ca. 250,-Euro kosten „Das Stück versteht sich“ Ich hab nur Bahnhof verstanden und Kommentiert, das mir das für den Weihnachtsbaum zu teuer ist.

Nun die Quizfrage: Wer hat eine preiswerte Adresse wo man diese Glocken erwerben kann.

Oder gute Gebrauchte zu Weihnachten.

Ja, ist Turbomodell 91 mit Automatikgetr..Es müssen die großen sein.

Vielleicht hat ja noch Jemand andere Lösungsmöglichkeiten und verrät sie mir. Mit diesem Geräusch und diesem Gezappel ist der Fahrspaß dahin.
 
öhm soll ich verschieben ins 9000er forum, oder hat das hier einen bestimmten zweck?
 
Und wenn ich die Katze in die Tripode mitreinstecke? :twisted:
 
Bedenke den Hebelarm.Ob das Kugellager das verträgt und die Sattelitenräder im Differenzialkörper?Wenn da der Vollschub daran zerrt, und dann am beseten ausfedern und eingeschlagene Räder.Bei der DS gab es mal kurze Tripoden.Dann ist da die rechte Welle aus der Tripode gerutscht.Netter Spass...
 
Also ganz kurz & ehrlich: Ich würd's nicht machen !!!

Die Position in der Glocke wird schon einen Sinn machen und die Lager werden auf die hierbei entstehenden Kräfte ausgelegt sein. Das sehe ich ebenso wie meine Vorredner.

Da würd' ich mir doch lieber Teile aus 'nem geschlachteten 9k TU besorgen. Die 2,3er Maschinen verrecken ja doch öfter und die Teile werden geschlachtet. Und die Getriebe dürften weniger gefragt sein, so daß man die Teile evtl. sogar von einem weniger gefahrenen Unfaller bekommen kann. Hast Du denn schon mal vorsichtig bei Tim angefragt? Oder bei eBay schauen, wenn jemand einen 9k fleddert.
 
Hallo,

habe keine Katze, kann höchstens die vom Nachbarn nehmen. Obwohl, die wird er auch nicht vermissen, genau so wie seine Zähne! Hätte zwei Hunde, kann mich aber nicht entscheiden welchen ich nehmen sollte.

Ja ja, muß erstmal zum TÜV, danach werde ich die Lenkung einschlagen und aufbocken und mal den "Zollstock" in die Handnehmen.

Aber eine Maus paßt bestimmt hinein! WETTEN
 
MatthiasW schrieb:
so, jetzt habe ich die Schei... am Ar... Hät ich doch nur ein 900er. Bei diesen Modell, daß so simpel ist, das man sogar die Tripodenglocken von li. nach re. tauschen kann und sogar umgekehrt; das geht auch noch!

Nun- der 900er hat ja wohl Deiner Frau (und Dir) nicht gefallen, oder?
So ganz umsonst ist das Leben im Luxus halt nicht ;-)
aber bessere Gebrauchte finden sich sicherlich, gerade AutomaticVersionen gibt es am Markt reichlich.
 
den Sitz des Sicherungsringes ebenfalls um den gleichen Betrag versetzen. Damit die Tripode einen neuen Sitzplatz in Ihrer Glocke findet.

Das müßte dem ganzen rappeln und zappeln “doch“ ein schnelles Ende bereiten.

Ihr lieben Saab-"Erfinder"- Freunde,

ich habe ja volles Verständnis dafür, das Not erfinderisch macht, aber hier seid Ihr vermutlich gewaltig auf dem Holzweg !

Diese drei nadelgelagerten Rollen wandern ja je nach Lenkeinschlag, gewaltiger Antriebs-und Verzögerungslast von selbst in den drei Kanälen der Töpfe von einer Endstellung über alle Mittelstellungen bis zur anderen Enstellung. Wenn man die Welle jetzt verlängert oder verkürzt, dann rutscht die Tripode entweder bei zu kurzer Welle aus der Gummimanschette heraus ins Freie (das passiert sogar gelegentlich ohne Manipulation!), oder sie wird bei künstlicher Verlängerung am inneren Anschlag gestaucht. Beides halte ich für äusserst bedenklich !
Bei defekten Töpfen sind nun mal alle drei Kanäle ÜBER DEN GESAMTEN WEG zu breit, sprich ausgerieben, sprich ausgeleiert, sprich defekt, da beisst keine Maus und keine Nachbarskatze einen Faden mehr ab !

Gut N8 Ihr Lieben und schlaft trotzdem gut Fritz
 
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