Antriebswellen-"Flansche" am Getriebe verschlissen

Schade, daß der "Getriebe-Gerd" in Ruhestand gegangen ist. Der könnte noch viel mehr erzählen. :smile:
...........................................................
Ich hole mal ganz weit aus und beginne mit dem Jahr 1982.
AT-Getriebe bekam man natürlich über SAAB, aber zu einem Preis, der jenseits von gut und böse war. 3000 DM plus Fracht, plus MwST.
Und in der Regel waren die Getriebe nicht wirklich gut eingestellt, denn die Hauptlager waren zu stramm vorgespannt und liefen innerhalb 100.000km wieder kaputt.
Daher haben wir die Getriebe selber zerlegt und wenn der Teileaufwand überschaubar war, selber instandgesetzt.
Wichtig war bei der Aktion, daß das Hauptlager nicht zu stramm vorgespannt wurde. Dann passte das Differential zu 100% wieder ins Gehäuse und man konnte sich die Einstellerei sparen.
Wie ich schon weiter oben erzählte, musste ich nur einmal in den sauren Apfel beißen, weil die Beilegscheiben gemischt wurden.
Das ist über 30 Jahre her und ich kann mich noch zu gut daran erinnern. Und man erinnert sich an ganz miesen Geschichten noch am Besten.
Fing mit der Tatsache an, das Anbauteil für die Meßuhr zu finden. Nie gebraucht und total verstaubt und angerostet in einer Schublade gefunden.

Rein theoretisch würde ich den Scheiß auch heute noch justiert bekommen. Aber ohne Anbauteil für die Meßuhr...praktisch unmöglich.
Wer also das passende Werkzeug hat und sich probieren möchte...ich habe fast 6 Stunden gebraucht!!!
.................................................
Zum aktuellen Fall von @Pink Floyd kann ich nur empfehlen, das gelieferte Getriebe-Ersatzteillager wieder einzupacken und mit der "guten Freundin" eine andere Lösung zu suchen.
Da er nicht gekauft hat...kann er nur den Einbau verweigern und die "Freundin" den Kauf rückgängig machen.
Bei dem sehr merkwürdigem Ausbau des Getriebes, wird es ein Schrotthandel gewesen sein. Großräumig ausflechsen und fallen lassen. :biggrin:
........................................................
elferink.nl ist eigentlich ein Autoverwerter und kein Getriebe-Instandsetzer!!!
Ich denke, daß elferink.nl die ausgebauten Getriebe in einer benachbarten Werkstatt instandsetzen lässt und nur die Vermarktung betreibt.
Und wenn die bisherigen Erfahrungen hier im Forum bezüglich der Qualität okay sind, dann ist der Nettopreis eigentlich schon fast angenehm.
Fracht kann man sich ja auch sparen, wenn man selber holt und bringt.
Und wenn man Kleingeld sparen möchte, an der Grenze die BTW gegen die Umsatzsteuer tauschen...also den Spaß über den Zoll laufen lassen...was nur über einen Spediteur geht und dann mehr Geld kostet, wie man sparen würde. (nur für gewerbliche Kunden interessant)
......
@Pink Floyd Du bist doch im Raum Hamburg. Da gab es doch einige Saabhändler im Großraum.
Ist da keine Bude in der Lage, ein Getriebe instandzusetzen?
 
Schade, daß der "Getriebe-Gerd" in Ruhestand gegangen ist. Der könnte noch viel mehr erzählen. :smile:
...........................................................
Ich hole mal ganz weit aus und beginne mit dem Jahr 1982.
AT-Getriebe bekam man natürlich über SAAB, aber zu einem Preis, der jenseits von gut und böse war. 3000 DM plus Fracht, plus MwST.
Und in der Regel waren die Getriebe nicht wirklich gut eingestellt, denn die Hauptlager waren zu stramm vorgespannt und liefen innerhalb 100.000km wieder kaputt.
Daher haben wir die Getriebe selber zerlegt und wenn der Teileaufwand überschaubar war, selber instandgesetzt.
Wichtig war bei der Aktion, daß das Hauptlager nicht zu stramm vorgespannt wurde. Dann passte das Differential zu 100% wieder ins Gehäuse und man konnte sich die Einstellerei sparen.
Wie ich schon weiter oben erzählte, musste ich nur einmal in den sauren Apfel beißen, weil die Beilegscheiben gemischt wurden.
Das ist über 30 Jahre her und ich kann mich noch zu gut daran erinnern. Und man erinnert sich an ganz miesen Geschichten noch am Besten.
Fing mit der Tatsache an, das Anbauteil für die Meßuhr zu finden. Nie gebraucht und total verstaubt und angerostet in einer Schublade gefunden.

Rein theoretisch würde ich den Scheiß auch heute noch justiert bekommen. Aber ohne Anbauteil für die Meßuhr...praktisch unmöglich.
Wer also das passende Werkzeug hat und sich probieren möchte...ich habe fast 6 Stunden gebraucht!!!
.................................................
Zum aktuellen Fall von @Pink Floyd kann ich nur empfehlen, das gelieferte Getriebe-Ersatzteillager wieder einzupacken und mit der "guten Freundin" eine andere Lösung zu suchen.
Da er nicht gekauft hat...kann er nur den Einbau verweigern und die "Freundin" den Kauf rückgängig machen.
Bei dem sehr merkwürdigem Ausbau des Getriebes, wird es ein Schrotthandel gewesen sein. Großräumig ausflechsen und fallen lassen. :biggrin:
........................................................
elferink.nl ist eigentlich ein Autoverwerter und kein Getriebe-Instandsetzer!!!
Ich denke, daß elferink.nl die ausgebauten Getriebe in einer benachbarten Werkstatt instandsetzen lässt und nur die Vermarktung betreibt.
Und wenn die bisherigen Erfahrungen hier im Forum bezüglich der Qualität okay sind, dann ist der Nettopreis eigentlich schon fast angenehm.
Fracht kann man sich ja auch sparen, wenn man selber holt und bringt.
Und wenn man Kleingeld sparen möchte, an der Grenze die BTW gegen die Umsatzsteuer tauschen...also den Spaß über den Zoll laufen lassen...was nur über einen Spediteur geht und dann mehr Geld kostet, wie man sparen würde. (nur für gewerbliche Kunden interessant)
......
@Pink Floyd Du bist doch im Raum Hamburg. Da gab es doch einige Saabhändler im Großraum.
Ist da keine Bude in der Lage, ein Getriebe instandzusetzen?
Interessant ! 3000 DM waren damals ja unerhört viel Geld. Ich denke, Elferink macht das selber. So mein Kenntnisstand.
 
Ich wusste bis heute nicht, daß elferink.nl AT-Getriebe anbietet. :smile:
Liegt daran, weil ich seit Jahren nicht mehr dort suche.
Aber der Laden kann sich ja auch entwickeln. Ich kenne die Firma nur als "Slooperij", auschlachten von Fahrzeugen Volvo und SAAB.
Vielleicht ist da jetzt ein Mechaniker, der solche Teile aufbereitet. Aber ich würde eher an eine bestimmte Firma in der Nähe tippen, die nur Getriebe manuell und automatic revidiert. Wobei das auch schon wieder sehr lange her ist.

Direkt an der niederländischen Grenze wohnend, ist elferink eine prima Adresse. Das war schon vor 25 Jahren so.
Wenn die nix haben...findest Du in Europa vermutlich ebenfalls nix mehr.

Hinfahren und abholen...in der heutigen Zeit...vorher unbedingt anrufen und absprechen...wie hier auch, also nix aussergewöhnliches. :eek:
 
Interessant ! 3000 DM waren damals ja unerhört viel Geld. Ich denke, Elferink macht das selber. So mein Kenntnisstand.
Man muß das in Relation zu den Stundenlöhnen oder Monatsgehältern setzen.
3000DM verdiente im Jahr 1982 ein Studienrat mit dem Amt des Schul-Rektors...brutto.
Der Stadt-Direktor bekam 3500 DM brutto.
Aber ein Handwerker bekam 1500 brutto.

Vor dem Euro hatte ich 3000,-DM brutto, rund 2200,-netto.

Heute muß ich drum kämpfen, 3300,-€ brutto zu bekommen...bei einer Kaufkraft von vor 22 Jahren.
1982 wäre mein heutiges Gehalt rund 6600,-DM brutto wert.

Damals also 2 Monatsgehälter, heute nur 0,7 bis 1,0 Monatsgehälter.

Die Preise steigen, das Geld ist immer weniger wert, irgendwann handeln wir wieder mit der Schubkarre voll Scheinen, wo Millionen drauf stehen.
 
Interessant ! 3000 DM waren damals ja unerhört viel Geld. Ich denke, Elferink macht das selber. So mein Kenntnisstand.
Mein erster 16s hatte 1989 einen Getriebeschaden und der Austausch hat 3200 DM inkl. Arbeit gekostet - zum Glück übernommen von einer damals schon abgeschlossen Gebrauchtwagenversicherung.
Elferink lässt die Getriebe überholen soweit brauchbare Teile verfügbar sind und die werden den angelieferten Getrieben entnommen. So mache ich das auch.
Mit guten Schaltgabeln wird's bald eng und irgendwann ist es auch damit vorbei wenn keine neuen gefertigt werden. Das ist ein bearbeiteter Messingguss der an den Druckstellen zum Synchronring einläuft und der dürfte nicht so einfach nachzufertigen sein. Und bei allen Getrieben die ich zerlegt habe war deutliches Pitting an den Nebenwellen vorhanden. Verursacht ein leichtes Rauschen, halte ich aber nicht unbedingt für kritisch.
Ein Getriebe mit Distanzringen die sich nicht exakt zuordnen lassen verwende ich gerne als Ersatzteilträger.
Wie Elferink damit umgeht weiß ich natürlich nicht.
Realistisch gesehen muss man wohl mit dem einen oder anderen Verschleiß leben und bei 5000 km im Jahr werden diese Getriebe mit genügend Öl sicher noch 20 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals machte man aus zwei Getrieben eins...heute aus 5 Getrieben. :smile:
Pitting auf Teilen sind eigentlich Schrott. Das ist Lagermaterial, welches durch Druck zwischen den Zahnflanken eingedrückt wurde.
Und das Zeug ist dann überall...in den Lagern, auf den Synchronringen, Schaltgabeln und Muffen, einfach überall.
Das Problem hatte ich mal bei meinem 9000 CDi.
Da war kein Teil mehr zu gebrauchen.

Wenn elferink.nl AT-Getriebe anbietet und verkauft...dann ist da auch Garantie/Gewährleistung nach EU drauf.
Da ist man dann halbwegs auf der sicheren Seite...da gewerblich verkauft.

Wenn jemand für sich selber 3 Getriebe zerlegt und zusammenstoppelt und mit dem Ergebniss zufrieden ist, dann ist es sein Problem.
Wenn es dann doch noch brummt oder hakelt...hauptsache besser wie vorher,...dann bin ich nicht mehr dabei.
Aber im jetzigen Thema gibt es quasi zwei kaputte Getriebe.
Da könnte ein Profi auch eins draus machen. :smile:
 
Ein überholtes Getriebe ist halt auch nur so gut wie die Restlebensdauer der eingebauten, gebrauchten Zahnradsätze, auch wenn alle Lager erneuert worden sind und alles top eingestellt ist.
Wenn ich jetzt mein Getriebe zum Elferink schicke, bekomme ich dann möglicherweise eines mit irgendeinen Zahnradsatz zurück, dessen Historie ( Fahrweise, Fahrleistung, anliegendes Drehmoment) mir nicht bekannt ist ?
Ich finde den Preis wirklich in Ordnung, und jemand, der nicht sehr viel fährt hat damit wohl den Rest seines Saablebens Ruhe.
Als Vielfahrer halt ich’s aber für eine Option mir selbst ein gebrauchtes Getriebe herzurichten von dem ich wenigstens halbwegs meine zu Wissen, was es gesehen hat.
 
Du kannst es auch zum überholen geben. Dann kriegst du dein Getriebe wieder. Hab ich letztes Jahr so gemacht. Mir war das wichtig weil das Auto dann immer noch quasi original wie ursprünglich aufgebaut bleibt. Technisch gesehen ist das natürlich Quatsch. Weiß ich :smile:

Viele Grüße
Frank
 
Du kannst es auch zum überholen geben. Dann kriegst du dein Getriebe wieder. Hab ich letztes Jahr so gemacht. Mir war das wichtig weil das Auto dann immer noch quasi original wie ursprünglich aufgebaut bleibt. Technisch gesehen ist das natürlich Quatsch. Weiß ich :smile:

Viele Grüße
Frank
Dann kann man aber auch das eigene Getriebe da abgeben.

Das andere ist eine Wundertüte...
 
Damals machte man aus zwei Getrieben eins...heute aus 5 Getrieben. :smile:
Pitting auf Teilen sind eigentlich Schrott. Das ist Lagermaterial, welches durch Druck zwischen den Zahnflanken eingedrückt wurde.
Und das Zeug ist dann überall...in den Lagern, auf den Synchronringen, Schaltgabeln und Muffen, einfach überall.
Das Problem hatte ich mal bei meinem 9000 CDi.
Da war kein Teil mehr zu gebrauchen.

Wenn elferink.nl AT-Getriebe anbietet und verkauft...dann ist da auch Garantie/Gewährleistung nach EU drauf.
Da ist man dann halbwegs auf der sicheren Seite...da gewerblich verkauft.

Wenn jemand für sich selber 3 Getriebe zerlegt und zusammenstoppelt und mit dem Ergebniss zufrieden ist, dann ist es sein Problem.
Wenn es dann doch noch brummt oder hakelt...hauptsache besser wie vorher,...dann bin ich nicht mehr dabei.
Aber im jetzigen Thema gibt es quasi zwei kaputte Getriebe.
Da könnte ein Profi auch eins draus machen. :smile:


Deine Theorie über Pitting kannst Du nochmal überdenken.
 
Deine Theorie über Pitting kannst Du nochmal überdenken.
@Marbo Am Anfang allend Elends beim Getriebe vom 901 steht ein Hauptlager, welches zu stramm eingebaut wurde und kaputtläuft.
Der Schaden entsteht durch mangelhafte Schmierung und durch zu hoher Belastung des Materials, da der Druck unter Belastung zu hoch wird. Bei den Turbos eher, wie bei den Saugern, aber irgendwann passiert es auf jeden Fall.
Das nennt man original Pitting, wobei ich diesen Begriff eher bei einer defekten Turboladerwelle benutzen würde, wo der Materialverlust durch verdampfendes Motoröl entsteht und quasi unter Druck "explodiert" um dort winzige Krater zu hinterlassen.
Fakt ist aber einfach nur, daß die winzigen Späne des defekten Lagers sich nicht sofort auf den Weg zum Magneten machen, sondern sich überall verteilen.
Bei meinem 9000 CDi war das Gangrad 5.Gang über die Feinverzahnung der Welle gerutscht und hat das Lager festgezogen. Das Lager war innerhalb 100km völlig gefressen und diese Späne haben alle anderen Teile des Getriebes zerstört. (nennt man sowas noch Pitting)?
Nenn es Pitting oder nicht...das Öl hatte Metallicfarbe...und das Getriebe war schrottreif.

Und bei den Flanschen der Töpfe ist es genauso. Zu stramm eingestellt, gibt´s Elend in den Lagern.
 
Mein Bekannter bringt mir innerhalb von 2 Wochen das ursprünglich zugesagte Getriebe vorbei, und nimmt das zerlegte wieder mit.
 
Zurück
Oben