Schade, daß der "Getriebe-Gerd" in Ruhestand gegangen ist. Der könnte noch viel mehr erzählen.
...........................................................
Ich hole mal ganz weit aus und beginne mit dem Jahr 1982.
AT-Getriebe bekam man natürlich über SAAB, aber zu einem Preis, der jenseits von gut und böse war. 3000 DM plus Fracht, plus MwST.
Und in der Regel waren die Getriebe nicht wirklich gut eingestellt, denn die Hauptlager waren zu stramm vorgespannt und liefen innerhalb 100.000km wieder kaputt.
Daher haben wir die Getriebe selber zerlegt und wenn der Teileaufwand überschaubar war, selber instandgesetzt.
Wichtig war bei der Aktion, daß das Hauptlager nicht zu stramm vorgespannt wurde. Dann passte das Differential zu 100% wieder ins Gehäuse und man konnte sich die Einstellerei sparen.
Wie ich schon weiter oben erzählte, musste ich nur einmal in den sauren Apfel beißen, weil die Beilegscheiben gemischt wurden.
Das ist über 30 Jahre her und ich kann mich noch zu gut daran erinnern. Und man erinnert sich an ganz miesen Geschichten noch am Besten.
Fing mit der Tatsache an, das Anbauteil für die Meßuhr zu finden. Nie gebraucht und total verstaubt und angerostet in einer Schublade gefunden.
Rein theoretisch würde ich den Scheiß auch heute noch justiert bekommen. Aber ohne Anbauteil für die Meßuhr...praktisch unmöglich.
Wer also das passende Werkzeug hat und sich probieren möchte...ich habe fast 6 Stunden gebraucht!!!
.................................................
Zum aktuellen Fall von
@Pink Floyd kann ich nur empfehlen, das gelieferte Getriebe-Ersatzteillager wieder einzupacken und mit der "guten Freundin" eine andere Lösung zu suchen.
Da er nicht gekauft hat...kann er nur den Einbau verweigern und die "Freundin" den Kauf rückgängig machen.
Bei dem sehr merkwürdigem Ausbau des Getriebes, wird es ein Schrotthandel gewesen sein. Großräumig ausflechsen und fallen lassen.
........................................................
elferink.nl ist eigentlich ein Autoverwerter und kein Getriebe-Instandsetzer!!!
Ich denke, daß elferink.nl die ausgebauten Getriebe in einer benachbarten Werkstatt instandsetzen lässt und nur die Vermarktung betreibt.
Und wenn die bisherigen Erfahrungen hier im Forum bezüglich der Qualität okay sind, dann ist der Nettopreis eigentlich schon fast angenehm.
Fracht kann man sich ja auch sparen, wenn man selber holt und bringt.
Und wenn man Kleingeld sparen möchte, an der Grenze die BTW gegen die Umsatzsteuer tauschen...also den Spaß über den Zoll laufen lassen...was nur über einen Spediteur geht und dann mehr Geld kostet, wie man sparen würde. (nur für gewerbliche Kunden interessant)
......
@Pink Floyd Du bist doch im Raum Hamburg. Da gab es doch einige Saabhändler im Großraum.
Ist da keine Bude in der Lage, ein Getriebe instandzusetzen?