APC Basteleien

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Bin grad dabei mir einen APC Kabelbaum zurechtzubasteln, um aus meinem LPT einen FPT zu machen. Habe mir das so gedacht, dass ich das APC dazubaue, ohne den vorhandenen Kabelbaum mehr als nötig anzutasten (mal gucken ob ich die Sicherung im Sicherungskasten oder woanders unterbringe, der Drucksensor wandert auf jeden Fall nicht hinter's Armaturenbrett).

Wo die ganzen Kabel hinmüssen ist mir klar, bis auf eins, das vom Schalter am Bremspedal (Pin 20, weißes Kabel). Gibt's irgendeinen Ort, wo ich das ohne viel zu verändern abgreifen kann? Macht es was aus, wenn der Schalter fehlt? Im Bentley steht, dass es den erst ab '86 gab.

Muss ich sonst noch was tun, außer Steuergerät, Knocksensor, Drucksensor, Magnetventil und Kabelbaum verlegen und anschließen, GLD anpassen und Fuel Cut nachjustieren? Wo ist eigentlich nochmal der Fuel Cut? Bitte nicht hinter'm Armaturenbrett, wollte das Kniebrett eigentlich da lassen wo es ist, hab schon das neue drinnen.
 
Doch, der FuelCut sitzt hinter dem Kniebrett........

Ich versteh auch nicht ganz warum du es nicht "original" umbauen willst ??!!

Alleine eine evtl mal anstehende Fehlersuche wird so zum Ratespiel........!

Nur die Demontage des Bretts kann es doch nicht sein........oder??
 
Hatte eigentlich keine Lust das Brett rauszunehmen, die nach '90 sind nicht mehr so einfach rauszubauen.
'ne Alternative wär den abzuhängen und einen vom FPT in den Motorraum zu setzen, könnte man ja mit Steckern recht sauber lösen das ganze. Schöner wär's natürlich den vorhandenen zu tauschen oder zu justieren, aber wie gesagt, das Kniebrett... oder ist das auch nach '90 nicht sooo schwer zum rausbauen?

Den Drucksensor würd ich wahrscheinlich so oder so vorn reinbauen, weil hinter'm Armaturenbrett garkeine Unterdruckschläuche liegen. Hab leider auch keinen FPT Tacho bekommen, die nach '90 sind ja fast so selten wie'n 8er PA.
 
Hatte eigentlich keine Lust das Brett rauszunehmen, die nach '90 sind nicht mehr so einfach rauszubauen.
'ne Alternative wär den abzuhängen und einen vom FPT in den Motorraum zu setzen, könnte man ja mit Steckern recht sauber lösen das ganze. Schöner wär's natürlich den vorhandenen zu tauschen oder zu justieren, aber wie gesagt, das Kniebrett... oder ist das auch nach '90 nicht sooo schwer zum rausbauen?

Den Drucksensor würd ich wahrscheinlich so oder so vorn reinbauen, weil hinter'm Armaturenbrett garkeine Unterdruckschläuche liegen. Hab leider auch keinen FPT Tacho bekommen, die nach '90 sind ja fast so selten wie'n 8er PA.

Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber ich meine das Cabrio war ein 91er, und da war kein Unterschied bei dem Kniebrett zu meinem 86er...........

Aber bei dem Cabrio lagen auch Unterdruckschläuche unter dem Kniebrett........!
 
Das Airbag-Kniebrett ist etwas breiter, ist aber im Ausbau nicht schwieriger als das schmalere. Wenn etwas schwieriger ist, dann der Ausbau der Mittelkonsole. Ich löse dafür dann die Konsole zwischen den Sitzen, dann hat man genug Platz. Unterdruckschlauch hast Du natürlich unter dem Armaturenbrett. Der Druckschalter ist ja dort unten.
Mach es wie original, alles andere ist Stuss.
 
Also meiner hat jedenfalls ein neues Kniebrett, weis nicht mehr genau ob das '90, '91 oder '92 war.

in1.jpg


Das Kabel vom Drucksensor liegt ja in jedem Fall nicht da unten, hat ja kein APC Kabelbaum, und ich hab keine Lust da noch Kabel quer durch's Auto zu ziehen. Also der muss eben sowieso vorn rein (lieber verwend ich die Zeit darauf den Fuel Cut passend zu justieren und den GLD peinlich genau einzustellen).
 
In dem Cabrio musste ich KEIN einziges Kabel neu machen!! Es waren alle nötigen Kabel vorhanden, oder an dem APC-Baum drann!!!

Ich bin mir sicher das du dir bei dem ersten Fehler/Problem (der hoffentlich nie auftreten wird) im APC Umfeld dankbar sein wirst wenn du es richtig machst und nicht wild die Leitungen neu verlegst, wo nachher niemand mehr so richtig weiß was wohin gehört..........
 
Ich hab nicht vor den gesamten Kabelbaum zu tauschen, zum einen weil ich den garnicht da hab, und zum anderen dürften Lucas APC Kabelbäume seltener als ein neuer Tacho mit Ladedruckanzeige sein, und ähnlich selten wie'n 8er PA.

Davon mal abgesehen seh ich eigentlich kein Problem Diagnose am APC zu betreiben, wenn ich an alle Sachen leichter rankomme als normal. So kompliziert ist das APC ja nun wirklich nicht.

Was ich da hab ist der APC Stecker mit dem kompletten geschirmten Knocksensor Kabel dran, und ca. einem Meter der restlichen Kabel. 'n serienmäßiger Umbau wird damit relativ schwierig. Desswegen bemühe ich mich die Sache so einfach und sauber wie möglich draufzubauen, das dann 'n Zettel in's Auto kommt wo die Umbauten genau drauf beschrieben sind ist klar.
 
Ich hab nicht vor den gesamten Kabelbaum zu tauschen, zum einen weil ich den garnicht da hab, und zum anderen dürften Lucas APC Kabelbäume seltener als ein neuer Tacho mit Ladedruckanzeige sein, und ähnlich selten wie'n 8er PA.

Davon mal abgesehen seh ich eigentlich kein Problem Diagnose am APC zu betreiben, wenn ich an alle Sachen leichter rankomme als normal. So kompliziert ist das APC ja nun wirklich nicht.

Was ich da hab ist der APC Stecker mit dem kompletten geschirmten Knocksensor Kabel dran, und ca. einem Meter der restlichen Kabel. 'n serienmäßiger Umbau wird damit relativ schwierig. Desswegen bemühe ich mich die Sache so einfach und sauber wie möglich draufzubauen, das dann 'n Zettel in's Auto kommt wo die Umbauten genau drauf beschrieben sind ist klar.

Das Cabrio war auch "beLucast"..........es gibt da keinen Unterschied am APC......

Mehr als das was du in den Händen hälst hatte ich auch nicht......

Mensch.....wo ist den der "Masterchief of APC nachrüsten"?? Kllllaaaaaaauuussssssssss..............!! *brüll*
 
Also ich hab das was ich hab aus einem Bosch LH Kabelbaum (weis nichtmal welche LH). So wie ich das gesehen hab, gingen die Kabel vom APC nicht nur bis zum Sicherungskasten, sondern über die 3 Stecker am Kasten noch weiter Richtung Innenraum.
Ich denke nicht, dass die Kabel im Innenraum bei meinem schon liegen, das betrifft den Bremslichtschalter und den Drucksensor. Ich hatte am Sicherungskasten 3 oder 4 Kabel ausgemacht die in den Innenraum gingen, weil ich die in dem Knäuel aber nicht mehr verfolgen konnte, hab ich die im Kasten einfach abgezwackt.

Also das Kabel zum Magnetventil muss ich zB. eh verlängern, an der Klemme im Sicherungskasten (Nummer 10) hing noch ein 2. Kabel (grün), das Richtung Innenraum ging, da hab ich kleine Ahnung wofür das sein soll (vielleicht Bremspedalschalter? Der müsste aber auf Sicherung 31 liegen). Ich hab auch nicht viel Lust da zu raten, sondern würde das einfach dem Schema im Bentley nach zusammenbauen. Aber original wird's dann halt nicht.
 
...die kniebrett-problematik erschliesst sich mir auch nicht so ganz... und ich hab auch nen nach '90 mit airbag... das kabel vom bremlichtschalter liegt noch nicht. gibt zwei wege:
1. kabel (anschluss kabelschuh am schalter ist vorhanden) komplett nach aussen führen und da in den kabelbaum integrieren...
2. kabel zum mehrfachstecker unterm kniebrett links an am innenkotflügel führen - dort müsste man aber dann die andere seite des steckers konfigurieren - weil der pin nicht belegt ist...
 
Und das vom Drucksensor liegt schon? Wo hört dass denn dann auf, im Sicherungskasten?
 
Und das vom Drucksensor liegt schon? Wo hört dass denn dann auf, im Sicherungskasten?

...nein - bei meinem lpt aus '93 lagen die kabel zum drucksensor ebenso nicht. gleiche möglichkeiten - entweder stecker konfektionieren und somit original bleiben oder aber die beiden kabl nach aussen führen...
 
Meiner ist am 1.12.92 zugelassen worden, also auch MY93. Dann denk ich mal, dass das so wie bei dir sein wird.

Wären jetzt also die Variante die Kabel zu ziehen (an den Stecker fummle ich die nicht extra dran, wie schon gesagt, lieber achte ich drauf, dass der GLD peinlich genau eingestellt ist) und den Fuel Cut zu tauschen, oder den Fuel Cut hinter'm Armaturenbrett abzuklemmen, den Bremslichtschalter frei zu lassen, und 'nen extra Fuel Cut und den Drucksensor vorn irgendwo unterzubringen, mit der Option das später mal noch schöner zu machen (beides wieder hinter's Armaturenbrett).

Na mal gucken, ob mich der Wille überfäll das Kniebrett rausreißen zu müssen. Hab selber bisher erst einmal am Armaturenbett vom 900 gearbeitet (Schlachtung, da musste alles raus), aber schon viel schlechtes drüber gehört (fängt dann an zu knarzen und bekommt man auch nicht wieder ruhig - da meiner fast sein ganzes Leben lang ein Garagenauto war bzw. ist, knarzt er noch so gut wie garnicht, wär schade, wenn er damit anfinge).
 
...also nochmal - kniebrett ist kein ding... und ich würde auch das kabel vom bremslichtschalter legen und den drucksensor da hinbauen, wo er hingehört. wächter hab ich mir gebraucht von nem fpt besorgt... kabel habe ich durch ne vorhandene durchführung in den motorraum gelegt...ausserdem musst du das kniebrett doch eh abfummeln, um den ld-schlauch anzuzapfen für eine ld-anzeige - oder willst du den auch von aussen nach innen führen...??? stell dir mal die durchführung der kabel/des schlauches OHNE abgenommenes kniebrett nicht so einfach vor...:redface:
 
Ich verstehe das Problem nicht, falls Du ALLE FPT-Teile hast.
Ohne Kniebrettausbau wird das nichts-
Im LPT>FPT-Beitrag der KB ist alles detailliert beschrieben.
(Den Druckwächter nimmst Du vom FPT und schliest ihn wie die LPT-Version an.)
 
Hab leider keinen Tacho mit LD Anzeige bekommen, obwohl ich schon lange danach suche. Mit passendem Fuel Cut sollte das aber nicht soo tragisch sein.

@klaus

Also wenn du den Artikel auf forum-auto meinst, da steht zwar vieles drinnen, aber ganz sicher nicht alles.
 
Hab leider keinen Tacho mit LD Anzeige bekommen, obwohl ich schon lange danach suche. Mit passendem Fuel Cut sollte das aber nicht soo tragisch sein.

warum baust nicht eine externe ld-anzeige ein...???

@klaus

Also wenn du den Artikel auf forum-auto meinst, da steht zwar vieles drinnen, aber ganz sicher nicht alles.


na dann kannst ja du deinen umbau ausführlich dokumentieren und es somit "besser" machen... wäre sicher eine bereicherung der kb...
im übrigen finde ich die anleitung recht vollständig. aber das ist ja durchaus subjektiv...was fehlt deiner meinung nach...???
 
Kein Problem, kann hier alles schreiben was mir so auffällt. Externe LD Anzeige mag ich nicht, wenn dann müssten schon alle Zusatzinstrumente rein, und die originalen Anzeigen sind so selten und sehen im 900 auch nicht so schön aus (zumindest nicht im oberen DIN Schacht, im unteren sitzt bei mir das Radio, und das find ich eigentlich auch gut so).

Ich stell mir halt die Frage, wie ich das nun alles anschließe, bzw. was ich vom Kabelbaum verlängern muss. Für's Magnetventil muss ich ganz sicher noch was dranbauen, vom LMM muss ich was abgreifen, irgendwie muss ich das APC über 'ne Sicherung mit Strom versorgen, und dann gibt's halt noch Bremslichtschalter und Drucksensor. Da ist die Frage, wie genau ich den Kabelbaum umarbeiten muss.

Da die Kabel bei mir noch nicht liegen werden, muss ich also ziemlich lange Teile dran machen (oder ich mach gleich Stecker dran), die bis zum Innenraum gehen. Beim Bremslichtschalter stellt sich noch die Frage wo genau ich abgreifen muss, aber das sollte im Bentley stehen.

Rausgetrennt hab ich die Kabel halt aus'm Sicherungskasten, und da will ich nicht dran, viel zu unübersichtlich. Außerdem hingen am Kasten noch andere Kabel mit dran, von denen ich immer noch nicht weis, wozu die da gewesen sind (zB. das grüne Kabel Richtung Innenraum, das an der selben Klemme wie die +-Leitung vom APC hängt).

Bevor ich den Umbau anfange will ich 'nen klaren Plan vor Augen haben, wie ich nun was umbaue. Das rauzureißen und dann weiter zu sehen ist Murks.
 
Kein Problem, kann hier alles schreiben was mir so auffällt. Externe LD Anzeige mag ich nicht, wenn dann müssten schon alle Zusatzinstrumente rein, und die originalen Anzeigen sind so selten und sehen im 900 auch nicht so schön aus (zumindest nicht im oberen DIN Schacht, im unteren sitzt bei mir das Radio, und das find ich eigentlich auch gut so).

...sicher, das ist geschmackssache. ich hab im unteren din schacht einen original-einsatz drin, der platz für ein 52mm instrument und drei saab "normschalter" hat...da ist meine platziert...irgendwann findest du schon noch ein instrument...bis dahin kanns, wenns korrekt gemacht ist, wohl auch ohne anzeige gehen...

Ich stell mir halt die Frage, wie ich das nun alles anschließe, bzw. was ich vom Kabelbaum verlängern muss. Für's Magnetventil muss ich ganz sicher noch was dranbauen, vom LMM muss ich was abgreifen, irgendwie muss ich das APC über 'ne Sicherung mit Strom versorgen, und dann gibt's halt noch Bremslichtschalter und Drucksensor. Da ist die Frage, wie genau ich den Kabelbaum umarbeiten muss.

Da die Kabel bei mir noch nicht liegen werden, muss ich also ziemlich lange Teile dran machen (oder ich mach gleich Stecker dran), die bis zum Innenraum gehen. Beim Bremslichtschalter stellt sich noch die Frage wo genau ich abgreifen muss, aber das sollte im Bentley stehen.

Rausgetrennt hab ich die Kabel halt aus'm Sicherungskasten, und da will ich nicht dran, viel zu unübersichtlich. Außerdem hingen am Kasten noch andere Kabel mit dran, von denen ich immer noch nicht weis, wozu die da gewesen sind (zB. das grüne Kabel Richtung Innenraum, das an der selben Klemme wie die +-Leitung vom APC hängt).

Bevor ich den Umbau anfange will ich 'nen klaren Plan vor Augen haben, wie ich nun was umbaue. Das rauzureißen und dann weiter zu sehen ist Murks.

...na aber das steht doch z.b. auch in der anleitung... eigentlich musst du vom kabelbaum bzw. aus dem sicherungskasten ja nur zwei sachen abnehmen: stromversorgung apc und drehzahlsignal... den rest führst du doch eh "von aussen" zu... ich hab im innenraum angefangen zu verkabeln. also drucksensor rein, neuen wächter rein und kabel rausführen. dann noch bl-schalter kabel rausführen... und dann adaptierst du das vorhandene apc kabel an die herausgeführten kabel... und recht hast du - erstmal nen plan machen - wirst sehen - nochmal schaltplan im bentley in ruhe ansehen und du merkst, dass das gar nicht so wild ist...
 
Zurück
Oben