APC Basteleien

Ich geb's auch langsam auf. Weis nach wie vor nicht, wie rum der Drucksensor nun dran muss. Hab ich ja weiter oben schonmal geschrieben.
 
beachtlich,5 Seiten für 7 (!!!) Käbelchen....

rot/gelb-Druckgebersignal-breiter Flachstecker-Kennzeichnung "G"
Schwarz-Masse-schmaler Flachstecker-Kennzeichnung "E"
 
Hft, selbst wenn Du als 5. Post mit dieser kurzen prägnanten Aussage geantwortet hättest, wäre der Thread so lang geworden ... und das lässt mich immer wieder schmunzeln am Bildschirm! :smile:
 
Hft, selbst wenn Du als 5. Post mit dieser kurzen prägnanten Aussage geantwortet hättest, wäre der Thread so lang geworden ... und das lässt mich immer wieder schmunzeln am Bildschirm! :smile:

stimmt..........weil es steht so ja auch in der Anleitung vom klaus.........

erwähnte ich schon das diese Anleitung zum Umbau reicht?
 
rot/gelb-Druckgebersignal-breiter Flachstecker-Kennzeichnung "G"
Schwarz-Masse-schmaler Flachstecker-Kennzeichnung "E"

Danke, das hilft mir weiter!

In der Anleitung steht es definitiv nicht drinnen, ich schreibe aber nich ohne Grund immer wieder von der forum-auto Anleitung, weil ich bisher keine weiter Umbauanleitung gefunden hab. Vielleicht reden wir ja desswegen immer aneinander vorbei und es gibt noch eine weitere Umbauanleitung.
Ich hab langsam das Gefühl, dass die hälfte hier das Ding irgendwie angeschlossen hat.
 
...also auch die aussage, das du keine andere anleitung gefunden hast lässt darauf schliessen, dass du dich eben noch nicht wirklich ausführlich mit der materie beschäftigt hast...:rolleyes: erstens gibts hier ja auch die anleitung - zugegeben - das ist die gleiche, wie von forum-auto, weil klaus sie freundlicherweise auch hier eingestellt hat bzw. hat lassen.. zweitens wärst du mit einer längeren suche sicher auch auf www.900aero.com gestossen...nun gut, ich relativiere - die suche hier ist nicht wirklich der reisser...:rolleyes: aber ich möchte nicht wissen, was du zu der 900aero.com anleitung sagst, wenn dir klaus' schon nicht vollständig genug ist...da gibts im übrigen sogar ein paar bilder...:rolleyes:
 
Ich frag mich langsam echt, ob es so schwierig ist, mal ordentliche Antworten auf gestellte Fragen zu geben.
Das es irgendwo in den Weiten des Internets noch mehr Anleitungen gibt, liegt wohl auf der Hand. Und das darunter schlechtere (und sicher auch bessere) sind, ist ja wohl auch klar.

Aber was zum Teufel hat das mit dem Thema zu tun? 50% in dem Thread hier sind Müll (zurückhaltend geschätzt), man könnte den Eindruck bekommen, dass sich einige zu fein sind, um auf solche Fragen zu antworten.

Ich hätte natürlich auch andere Umbauanleitungen im Netz suchen können, und mir darüber den kompletten Umbau zusammenreihmen können. Wäre ziemlich viel Aufwand gewesen, hätte einige Zeit gedauert.
Bin halt davon ausgegangen, dass meine Fragen für die, die den Umbau schonmal gemacht haben, im Vorbeigehen beantwortet wären.
Aber wahrscheinlich isses mein Fehler, dachte ja das hier wär'n Hilfeforum, wo auch mal Fragen beantwortet werden...


PS zum Thema genau lesen - in den Thread taucht bestimmt 10mal die Aussage aus, dass die Anleitung völlig reichen würde. Ich frag mich nach wie vor wo in der Anleitung die Belegung vom Drucksensor steht, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das in der Anleitung zu finden.
Gesucht hab ich desswegen nach anderen Umbauanleitungen von klaus, aber keine gefunden.
 
Danke, das hilft mir weiter!

In der Anleitung steht es definitiv nicht drinnen, ich schreibe aber nich ohne Grund immer wieder von der forum-auto Anleitung, weil ich bisher keine weiter Umbauanleitung gefunden hab. Vielleicht reden wir ja desswegen immer aneinander vorbei und es gibt noch eine weitere Umbauanleitung.
Ich hab langsam das Gefühl, dass die hälfte hier das Ding irgendwie angeschlossen hat.


Auszug aus der Anleitung auf forum-auto.de

"[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] 10= Gelb/Rot (1,0 mm) zum Drucksensor
23= Schwarz (1,0 mm) zum Drucksensor"


[/FONT]
 
Und wo bitte steht da, welche der Leitungen auf welches Pin vom Drucksensor kommt? Ich sag's nochmal, das Ding hat einen sehr geringen Widerstand, da geht also einiges an Strom durch (die 100mA waren übrigens Quark, bei 12V ist's in etwa 1A, also wird da sicherlich mit weniger Spannung gearbeitet, aber selbst bei 1.2V sind es 100mA).
Wer davon ausgeht, dass es egal ist ohne es zu wissen (steht nicht dabei, dass es egal ist), macht MURKS. 9 mal klappts, beim 10. mal fängt's an komisch zu riechen (im Zeitalter digitaler Bausteine reduziert sich das eher auf 5/5).

Das hab ich aber ganz genau so schonmal geschrieben, soll ich es vielleicht rot hinterlegen damit es gelesen wird?

Wer da nach dem Motto "Versuch macht Klug" oder "wird schon passen" vorgeht, sollte sich von der Autoelektrik/elektronik lieber fern halten.
 
Dass es irgendwo in den Weiten des Internets noch mehr Anleitungen gibt, liegt wohl auf der Hand. Und das darunter schlechtere (und sicher auch bessere) sind, ist ja wohl auch klar.

Aber was zum Teufel hat das mit dem Thema zu tun? 50% in dem Thread hier sind Müll (zurückhaltend geschätzt), ...

dabei hab ich noch gar nichts gesagt. . .
übrigens, auf www.900aero.com gibts auch eine (unter DIY ganz unten) - mit Klausens verglichen hab ich die nicht, aber auf 900aero sind hübsche Bilder dabei!

PS hier mal die entsprechenden Stellen im MD-Vergleich:


zit. n.
www.forum-auto.de

"3. Drucksensor unterhalb des Lenkrades hinter dem Knieschutz installieren Hierzu Mittelkonsole und Knieschutz ausbauen, der Drucksensor wird zusammen mit dem Druckwächter auf der bereits vorhandenen Blechkonsole montiert (hierauf sitzen auch die Relais für Scheibenwischer und Blinker) und mittels T-Stück an die vom Motorraum kommende Schlauchleitung zum Druckwächter angeschlossen

. . .

Die Kontakte des APC-Steckers sind durchnummeriert, hier die Belegung der Kontakte:
(die angegebenen Farben und Stärken entsprechen dem Orginal-Kabelbaum)
. . .
10= Gelb/Rot (1,0 mm) zum Drucksensor
23= Schwarz (1,0 mm) zum Drucksensor"


zit. n.
900aero:

"Inside the car

1.

Remove the centre console (only the part in front of the gear lever)
2.

Remove the lower dash fascia
3.

Locate the pressure transducer and overpressure switch bracket

. . .

7.

Prepare 2 wires for the pressure transducer
8.
Plug the vacuum/pressure pipe that was on the old overpressure switch into a Y junction to feed air to the pressure transducer and to the new overpressure switch (longer nozzle)

Abb. 1
lpt02a.jpg

Abb. 2
lpt02b.jpg


. . .

In the engine bay

7.
Take the wires from the APC socket connector and connect the various wires as follows (for 1992 model, older models have different colour codes):
1. Grey/red => connect to APC fuse (10A)
2. Black (thinner) and yellow/red to the wires prepared from the pressure transducer (use cable connectors with insulation)"

-> hm, die 900aero.com scheint mir hier etwas ausführlicher zu sein. Aber ob alle Details dort stimmen, kann ich nicht überprüfen.
 
Ausführlicher scheint es schon zu sein, die Belegung vom Drucksensor steht aber auch nicht da.
Wie schon gesagt, das Ding hat 2 Anschlüsse, G und E, mit einem breiten und einem dünnen Anschluss, wo Kabel in unterschiedlicher Farbe draufkommen. Entweder war den Saab Leuten nach etwas mehr Farbe im Kabelbaum, oder das hat einen Sinn.
Da die Sache auch noch so ausgelegt ist, dass man den Drucksensor garnicht verkehrt herum anschließen kann, wenn die Kabel schon liegen, drängt sich mir die 2. Erklärung auf.
 
Foren-Höflichkeit ist eine Zier...

50% in dem Thread hier sind Müll (zurückhaltend geschätzt), man könnte den Eindruck bekommen, dass sich einige zu fein sind, um auf solche Fragen zu antworten.
... doch weiter kommt man ohne ihr... :eek:

Grufti

Sorry, ich böser, böser Einmischer, geht mich ja eigentlich nix an !
 
stimmt. . . da Masse n i c h t G ist, wäre das nicht verwunderlich, wenns einer verkehrt moniert (ein Bisschen Denken - aber nicht zu-Ende! - in diesem Fall schädlicher als gar keins)!
 
Aber was zum Teufel hat das mit dem Thema zu tun? 50% in dem Thread hier sind Müll (zurückhaltend geschätzt), man könnte den Eindruck bekommen, dass sich einige zu fein sind, um auf solche Fragen zu antworten.

Und andere sind sich zu fein zu suchen ... oder schaffen es nicht die Frage die Sie haben konkret zu stellen!
 
Dann gibt's wieder die, die Fragen nicht genau lesen, und auch nach dem 3. mal noch mit 'ner Antwort ankommen, die mit der Frage genau garnix zu tun hat.

Das führt aber alles zu nix, wir könnten uns jetzt noch endlos solche Sachen vorwerfen, und früher oder später wird's dann persönlich.
Ich für mich ziehe aus dem Thread den Schluss, dass hier einige Dinge anders laufen als in Internetforen sonst üblich, ich find's schade, aber so ist es halt.
Ist meine Meinung, jeder hat das Recht eine eigene zu haben.
 
fang halt mal an und wenn sich dann unterwegs Probleme ergeben,sind die Antworten vielleicht andere als bei einer eher philosphischen Vorabanfrage.......
 
Bin nun endlich mal zum Umbau gekommen. Das größte Problem war eigentlich das Kniebrett abzubekommen, hatte ich beim 900 noch nicht gemacht, und wenn man sowas das erste mal macht, dauert's ja immer 3mal so lang wie nötig.
Der Umbau selber lief eigentlich sehr entspannt ab, es war uns klar was gemacht werden muss, und ging eigentlich alles reibungslos.
Die einzige Sache war, dass wir erstmal das Kabel für's Drehzahlsignal nicht gefunden hatten, dachte noch das wäre am LMM, bei Lucas sitzt's da aber nicht. Haben dann den Pin5 vom Diagnosestecker genommen. Der Klopfsensor war auch ein bisschen Fummellei, haben die Ansaugbrücke dran gelassen.

Nach dem ganzen Umbau (im Moment sieht's noch etwas wüst aus, weil das Kniebrett noch nicht wieder dran ist und die neuen Kabel noch nicht verzurrt sind) ging's dann ab auf die Landstraße, und hat auch auf Anhieb funktioniert. Steuergerät hat dann noch ein bisschen gebraucht um sich ordentlich auf's Auto einzustellen (war auch nur Super drinnen), aber jetzt, nach einer kleinen Probefahrt, regelt er immer bis kurz vor rot. Bei 4000 merkt man dann manchmal ein leichtes pulsieren, und bei 5000 einen leichten Ruck wo er auf GLD zurückgeht. Den GLD muss ich mal noch einstellen, steht noch auf 0.4 Bar.

Ach ja, noch eine Empfehlung - für den Klopfsensor 'ne etwas kürzere Schraube suchen und das Gewinde mit einem Schraubenzieher soweit freipulen wie möglich, dann kann die Brücke drauf bleiben. Am besten kommt man dann dran, wenn man von der Fahrerseite unter der ganzen Brücke durchgreift.
 
Zurück
Oben