APC Basteleien

Ich will sowas halt immer genau wissen :biggrin:
 
Kein Problem, kann hier alles schreiben was mir so auffällt.

Da bin ich mal gespannt :smile:




Ich stell mir halt die Frage, wie ich das nun alles anschließe, bzw. was ich vom Kabelbaum verlängern muss. Für's Magnetventil muss ich ganz sicher noch was dranbauen, vom LMM muss ich was abgreifen, irgendwie muss ich das APC über 'ne Sicherung mit Strom versorgen, und dann gibt's halt noch Bremslichtschalter und Drucksensor. Da ist die Frage, wie genau ich den Kabelbaum umarbeiten muss.

Da die Kabel bei mir noch nicht liegen werden, muss ich also ziemlich lange Teile dran machen (oder ich mach gleich Stecker dran), die bis zum Innenraum gehen. Beim Bremslichtschalter stellt sich noch die Frage wo genau ich abgreifen muss, aber das sollte im Bentley stehen.

Rausgetrennt hab ich die Kabel halt aus'm Sicherungskasten, und da will ich nicht dran, viel zu unübersichtlich. Außerdem hingen am Kasten noch andere Kabel mit dran, von denen ich immer noch nicht weis, wozu die da gewesen sind (zB. das grüne Kabel Richtung Innenraum, das an der selben Klemme wie die +-Leitung vom APC hängt).

Bevor ich den Umbau anfange will ich 'nen klaren Plan vor Augen haben, wie ich nun was umbaue. Das rauzureißen und dann weiter zu sehen ist Murks.



Ich sehe, Du hast meinen Beitrag noch nicht (genau) gelesen.

Diese og. Punkte sind alle abgehandelt.
(Selbstverständlich hat der LMM z.B. nichts mit dem APC zu tun)

Aus dem "Bentley" brauchst Du allenfalls den APC-Schaltplan zur Ergänzung, es geht aber auch ohne.
 
Wie das mit den Kabeln aussieht, also ob die schon liegen, steht nicht dabei. Hier im Thread ist ja auch die Aussage aufgetaucht, dass die alle schon liegen. Das man aus dem forum-auto Artikel rauslesen _kann_, dass sie schon liegen, will ich ja nicht bestreiten, aber es ist imho halt alles andere als eindeutig.
 
Beginne einfach mal und sieh nach.

Falls DU die Kabel nicht findest oder sie nicht nutzen willst oder Dein Schlachtkabelbaum nicht komplett ist,
ziehst Du die 3 (!) Strippen zum Druckgeber (2) und Bremslichschalter (1) halt separat.

Mit der o.g. Anleitung sind schon ein "paar" 900S umgebaut wurden.
Das klappt bei Dir sicherlich auch.:smile:
 
Mal noch eine Frage, hab hier grad diese Halterung von einem 900 FPT vor mir. Da sind 3 Sachen drauf, der Drucksensor für's APC, und 2 Teile wovon eins sicher der Fuel Cut ist.
Das eine sieht so aus wie der Drucksensor, der Zylindrische Teil ist aber deutlich flacher (kommt der Abbildung im Bentley sehr nahe). Allerdings sind da 2 Unterdruckanschlüsse dran, und 3 Kontakte (2 belegt). Kann durchpusten.
Das 2. Teil sieht so ziemlich wie der Schalter vom Tempomat aus, ist kleiner und hat eine rote Kappe. Dafür 1mal U-Druck und 2 Anschlüsse (bzw. sind die Kabel vergossen).
Und wo ich grad dabei bin, die Anschlüsse an meinem Drucksensor sind irgendwie anders beschriftet. Im Bentley steht P und I, auf meinem steht G und E. Da da so grob 100mA durchfließen, denk ich mal der sollte schon mit dem richtigen Anschluss auf Masse (G->Ground?).

Danke schonmal

EDIT: Ok, die Belegung vom Drucksensor hab ich, an dem in der Halterung sind noch 10cm Kabel dran, die Farben sollten ja im Bentley stehen (hab noch 'nen 2. Drucksensor da, den ich eigentlich nehmen wollte).
 
Bin nunmal in der naturwissenschaftlichen Richtung unterwegs... da steht mindestens eine Kuh auf der Weide, die von mindestens einer Seite schwarz ist ;).

Der Punkt ist, dass die Konsole vom FPT nicht mir gehört, und ich alles was ich nicht brauche wieder zurückgeben muss. Wenn's drum ginge euch C++ beizubringen, würde ich wahrscheinlich bald aufgeben.
 
Wenn's drum ginge euch C++ beizubringen, würde ich wahrscheinlich bald aufgeben.

...wenns drum ginge c++ zu lernen, dann würde ich mir erstmal auch die grundlagen dessen ansehen und DANN die leute fragen, die da in der materie stecken... sorry - eben DEN eindruck, dass du dich ausgiebig mit der umrüst-materie beschäftigt hast, lassen deine posts nicht wirklich aufkommen...
 
Ich hatte 'nen Plan das umzubauen, aber der wurde hier in diesem Thread zu Murks erklärt. Ich mein ich find's ja gut wenn es solche Umbauanleitungen gibt, aber da steht nunmal ganz einfach nicht alles drinnen, zB. ob die Kabel für Drucksensor/Bremslichtschalter schon liegen oder nicht - es steht nicht da! Eben hab ich mir'n Wolf nach der 144 im LH Schaltplan gesucht, aber nicht gefunden. Wie ich eben festgestellt habe liegt das daran, dass er bei der LH 2.4 im Schaltplan schlicht nicht vorhanden ist. Mein ganzes APC Zeugs kommt aus einem LH 2.4 Turbo, das erklärt dann auch, wieso ich das Ding nicht da hab (dachte ich hätte es beim Ausbau vergessen).

Das bei solchen Ungerheimtheiten Unklarheiten auftreten, ist für mich nur logisch. Eben hab ich bei der LH 2.2 nachgeguckt, da isser auch drinnen, aber all mein APC Zeugs kommt wie gesagt aus einem LH 2.4er Turbo den ich vor 'ner Weile geschlachtet hab, also hab ich nach der 2.4er geguckt. LUCAS ist im Bentley ja eh nicht drinnen, von daher ist der Punkt " 5. Verkabelung aller Komponenten nach Schaltplan." auch Quark, im Heynes ist, soweit ich weis, ja auch kein Schaltplan drinnen.

Die Sache mit dem Drucksensor ist das nächste, da steht im Bentley nunmal p/i drinnen, an meinem steht G/E. Soll ich raten wie rum der dran muss? Das ginge in vll 90% der Fälle gut, in den restlichen 10% macht man im worst case 'n Haufen Elektronik kaputt. Das auf Verdacht dranzuklemmen ist MURKS!

Mag sein, dass das für jemanden der sich jeden Tag von früh bis abends mit Saab 900 beschäftigt kein Problem ist, aber ich hab halt auch noch andere Interessengebiete/Verpflichtungen.
 
...hey, hey... nicht aufregen. Auch wenn's in diesem Fall auf deine Kosten geht. Ich amüsiere mich zumindest köstlich - aber da kannst du nix für. Es geht vielmehr um die von mir schon an mehreren anderen Stellen gepostete Bemerkung zum DIY-Umbau a la 5 Std. (ich weiß, ich werde mir jetzt Klaus Zorn zuziehen... :smile: ) Und du bist eben jemand, der die 5 Std. schon in der Theorie verbrät. Macht aber nix, es gibt auch welche, die benötigen die gleiche Zeit zum öffnen der Motorhaube (nicht, weil blond, sondern weil just in dem Moment der Bowdenzug reißt :biggrin: :biggrin: ) Ach ja, bevor ich es vergesse: ich kenne mehrere (!) User hier, die den Traumumbau haben machen lassen (von ausgewiesenen Experten). Hat selten auf Anhieb geklappt - vor allem mit der erhofften Mehrleistung. Da waren dann noch diverse (!) Ausbesserungen nötig... Also: nicht den Mut verlieren.
 
Ich hatte 'nen Plan das umzubauen, aber der wurde hier in diesem Thread zu Murks erklärt. Ich mein ich find's ja gut wenn es solche Umbauanleitungen gibt, aber da steht nunmal ganz einfach nicht alles drinnen, zB. ob die Kabel für Drucksensor/Bremslichtschalter schon liegen oder nicht - es steht nicht da!

...es steht da "zum Bremslichschalter, der Stecker ist dort schon vorhanden"...und wenn kein kabel da ist, dann muss eben eins gezogen werden - das wurde dir hier gesagt. mehrfach...

Eben hab ich mir'n Wolf nach der 144 im LH Schaltplan gesucht, aber nicht gefunden. Wie ich eben festgestellt habe liegt das daran, dass er bei der LH 2.4 im Schaltplan schlicht nicht vorhanden ist. Mein ganzes APC Zeugs kommt aus einem LH 2.4 Turbo, das erklärt dann auch, wieso ich das Ding nicht da hab (dachte ich hätte es beim Ausbau vergessen).

Das bei solchen Ungerheimtheiten Unklarheiten auftreten, ist für mich nur logisch. Eben hab ich bei der LH 2.2 nachgeguckt, da isser auch drinnen, aber all mein APC Zeugs kommt wie gesagt aus einem LH 2.4er Turbo den ich vor 'ner Weile geschlachtet hab, also hab ich nach der 2.4er geguckt. LUCAS ist im Bentley ja eh nicht drinnen, von daher ist der Punkt " 5. Verkabelung aller Komponenten nach Schaltplan." auch Quark, im Heynes ist, soweit ich weis, ja auch kein Schaltplan drinnen.

was kümmert dich im moment der lh-schaltplan...??????

DU hast nen lpt. also hast du einen druckwächter, der a) neu justiert werden muss oder b) gegen einen aus nem fpt getauscht werden muss!

ZUSÄTZLICH hast du nun eben noch nen drucksensor, der AUSSCHLIESSLICH mit dem apc verkabelt wird.

und du hast noch den bremslichtschalter, der wiederum zum apc verkabelt wird... was willst du mit dem lh-zeugs...???

Die Sache mit dem Drucksensor ist das nächste, da steht im Bentley nunmal p/i drinnen, an meinem steht G/E. Soll ich raten wie rum der dran muss? Das ginge in vll 90% der Fälle gut, in den restlichen 10% macht man im worst case 'n Haufen Elektronik kaputt. Das auf Verdacht dranzuklemmen ist MURKS!

...ja und...??? genau das problem hatte auch ich - einmal nachgefragt, wie das dingens angeschlossen wird - antwort bekommen und gut ist...

Mag sein, dass das für jemanden der sich jeden Tag von früh bis abends mit Saab 900 beschäftigt kein Problem ist, aber ich hab halt auch noch andere Interessengebiete/Verpflichtungen.

nichts für ungut - MEINER meinung nach ist die anleitung, in der deiner meinung nach nicht alles drin steht, durchaus ausreichend. sollte diese dir nicht reichen und auch die hier gebotene hilfe nicht zum ziel führen bzw. du derart unsicher sein, dass du sorge hast, dass du was zerstören könntest - ja dann - dafür gibts dann wiederum werkstätten...
ich finds nur ein wenig unfair, dass die arbeit, die sich leute gemacht haben (eben z.b. die umbauanleitung) schlecht geredet wird, weil man selber zum zeitpunkt der lektüre derer noch nicht ausreichend in der materie steckt. und es haben sich ja auch ne menge gemeldet, die wie ich der meinung sind, dass diese anleitung durchaus ausreichend ist...
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber.........


ssason schrieb:
Ich habe außer der "Anweisung" von klaus keine weitere Literatur benötigt........:rolleyes:

Nicht so viele Gedanken machen über Dinge die schon mehrfach durchgeführt wurden......Schnapp dir doch einfach die Anweisungen von klaus, leg die Teile die darin aufgeführt worden sind bereit, plus ein paar Meter Kabel und Kabelschuhe etc. evtl noch das Handy und die Hilfeliste unter den Arm klemmen und....

.....dann auf zum Auto, hoffen das dir der Bowdenzug der Haube nicht reißt (siehe kgb) und los geht es......

Falls der LLK noch eingebaut werden muss natürlich noch die Nietzange plus Nieten mitnehmen......

Passend zu dem Thema kann ich noch einen Beitrag meines E-Technik Profs aus der gestrigen Vorlesung beitragen.
"Auf die Frage welcher Ing. Zweig denn der "bessere" (E-Technik, Maschinenbau, Mechatronik) sei musste er zugeben das ihm in seiner Laufbahn aufgefallen ist das überwiegend die Maschinenbauer Karriere gemacht haben........
Er hat das damit begründet das die E-Techniker (und auch Informatiker) häufig versuchen das Rad neu zuerfinden, während die Maschinenbauer nach schauen ob es für das anstehende Problem nicht schon eine Lösung besteht und diese bestenfalls modifizieren......."
 
Es ist ja ok wenn die Anleitung nicht vollständig ist, aber zB. hat hier noch immer niemand geschrieben wie genau der Drucksensor dran kommt, stattdessen hieß es dann ":confused: Ich geb's auf!". Sehr hilfreiche Antwort!

Folgender Absatz, von dem ihr doch zugeben müsst, dass er nicht besonders lang ist, hätte alle meine Fragen geklärt:

"Die Kabel müssen üblicherweise gezogen werden, E vom Drucksensor auf pin 10 vom APC, der Bremsschalter muss einfach abgegriffen werden.
Der Druckschalter ist das einzige Teil da unten mit 2 U-Druck Anschlüssen."

Stattdessen sind wir inzwischen auf Seite 4. Ich hoffe die Belegung vom Drucksensor ist richtig, der wo die Kabel dran sind ist von '85, die haben 'ne andere Farbe und andere Pin-Nummern am APC. Ich seh grad, '86 hat Saab die Leitungen vertauscht, ich weis also immer noch nicht genau, ob das so stimmt.

Dazu eine Erwähnung ala "LH 2.4 Turbos haben keinen Fuel Cut Schalter, die Belegung bei der Lucas ist wie bei der LH 2.2" wär auch nicht nutzlos gewesen.
 
Ach was, das klappt schon.
Ihm fehlt nur ein wenig Vertrauen:smile:
Ach Klaus, wenn Du doch ä bissle von Deinem Optimismus, Deiner Ruhe, Aggressionslosigkeit, ausgleichender Gelassenheit, Ausdauer, Geduld, Gutmütigkeit usw. auf mich abfärben könntest... ?

Wär das schön !!!

Gerd :rolleyes:
 
Zurück
Oben