AU nach Euro 2 Umrüstung?

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SAAB
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Hallo!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen meinen "neuen" (hab ich in einem anderen Thread kurz vorgestellt) nun doch das ganze Jahr zu fahren und mein Cabrio erstmal abzumelden und in Ruhe wieder richtig schick zu machen.

Daher würde sich bei dem Wagen auch eine Euro 2 Umrüstung rechnen.

Nun meine Frage: Wie läuft das denn seit dem 1.1.? Eine AU gibts ja in nicht mehr.
Müßte ich dann gleich eine neue HU machen, nur weil ich einen anderen Kat eingebaut habe (Tüv hab ich bis 12/2011)?

Gruß Menno
 
Eine AU gibt es meines Wissens schon noch, nur den Aufkleber auf dem vorderen Kennzeichen nicht mehr.
Nach Umrüstung auf Euro 2, vmtl. mit einem Kaltlaufregler, muß eine AU gemacht werden, um mit deren Bescheinigung die Kfz-Papiere ändern und die Kfz-Steuer neu festsetzen zu können.
Bei mir war es jedenfalls so.
Gruß, DanSaab
 
Au gibt es weiterhin,.. alles wie gewohnt,... der spruch lautet: "keine HU ohne AU" wenn du mich fragst wollen die uns nur dazu bringen uns vorn ein neues kennzeichen zu gönnen,.. denn da bleibt jetzt hässliches fleckenwerk!

Wenn du nen KLR oder nen Euro 2 Kat eingebaut hast, musst du nach der installation direkt ne AU machen, mit der AU bescheinigung UND (GANZ WICHTIG) der Einbaubescheinigung einer zugelassenen Werkstatt (die dir logischerweise den einbau auch bestätigt) musst du dann zur KFZ stelle,.. umschlüsseln - FERTIG!
 
Die Frage ist ganz gut. Die AU heißt jetzt Umweltverträglichkeitsprüfung und muß mit der HU zuammengelegt werden. Sie darf nicht länger als einen Monat Unterschied zur HU haben. Beim KLR muß vor dem Einbau eine Abgasprüfung mit erhöhter Drehzahl gemacht werden. Wenn dabei ein defekter Katalysator gefunden wird, muß der vorher ausgetauscht erden.
KLR ist eh...na ja. Bei Saugern geht es ja nicht anders.

In der Praxis wird man also die Abgasuntersuchung im Zusammenhang mit dem Umschlüsseln zu sehen haben, entweder macht man die HU gleich mit oder man macht zur nächsten HU erneut eine Umweltverträglichkeitsprüfung.
 
Die Frage ist ganz gut. Die AU heißt jetzt Umweltverträglichkeitsprüfung und muß mit der HU zuammengelegt werden. Sie darf nicht länger als einen Monat Unterschied zur HU haben. Beim KLR muß vor dem Einbau eine Abgasprüfung mit erhöhter Drehzahl gemacht werden. Wenn dabei ein defekter Katalysator gefunden wird, muß der vorher ausgetauscht erden.
KLR ist eh...na ja. Bei Saugern geht es ja nicht anders.

In der Praxis wird man also die Abgasuntersuchung im Zusammenhang mit dem Umschlüsseln zu sehen haben, entweder macht man die HU gleich mit oder man macht zur nächsten HU erneut eine Umweltverträglichkeitsprüfung.

Darum wirst du dann ja nicht herum kommen. Ohne (max 4 Wochen alte) AU keine HU....
 
Hallo!

Das Fzg. um das es geht ist ein 89er T16 - Daher wollte ich einen Metallkat nehmen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Antworten.
Hab schon befürchtet, dass ich eine neue HU machen muss.
 
..... KLR ist eh...na ja. Bei Saugern geht es ja nicht anders.

Ist das bei einem 2,1 Liter Sauger auch so - z.B. weil im Gutachten nur Turbos sind ? Vom Kat selbst her gäbe es ja m.E. kein Problem ....

Das KLR Gerümpel stört mich irgendwie !
 
Die Saugerfraktion war bei Initierung der Euro2-Metallkatalysatoraktion mangels Interesse praktisch nicht vertreten - entsprechend sind natürlich keine Abgasprüfungen für Sauger gefahren worden.
Also bleibt entweder eine neue Initiative für die Sauger in der Hoffnung, daß mehr Leute mitmachen oder der doofe KLR.
 
initiative 2,0 L und 2,1 L euro-2-metallkatalysator

Die Saugerfraktion war bei Initierung der Euro2-Metallkatalysatoraktion mangels Interesse praktisch nicht vertreten - entsprechend sind natürlich keine Abgasprüfungen für Sauger gefahren worden.
Also bleibt entweder eine neue Initiative für die Sauger in der Hoffnung, daß mehr Leute mitmachen oder der doofe KLR.



wenn jemand das ganze in die hand nehmen würde, und hilfe braucht, ich bin dabei.
 
wenn jemand das ganze in die hand nehmen würde, und hilfe braucht, ich bin dabei.

Was möchtest Du dabei tun?

Um überhaupt zu beginnen, werden ca. 80 VERBINDLICHE Bestellungen benötigt.
Und dies von JEDER Motorisierung (900i16, 900i2,1-16), jeweils als Schalt und- bei Bedarf als Automatik-Version.

Ausserdem muss von JEDER Motorisierung ein vollkommen mängelfreies Testexemplar
zur Verfügung stehen. Ebenso jeweils als Schalt und- bei Bedarf als Automatik-Version.

Leider sind in 2002 , als die Tests für den 900er gefahren wurden, nur ein knappes Dutzend Sauger-Piloten zusammengekommen.:frown:

Vielleicht sähe das heute anders aus. Ich zweifle allerdings daran.

Deshalb tue ich mich schwer damit, ein solches Wagnis nochmals einzugehen.
 

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...Leider sind in 2002 , als die Tests für den 900er gefahren wurden, nur ein knappes Dutzend Sauger-Piloten zusammengekommen.:frown:

Vielleicht sähe das heute anders aus. Ich zweifle allerdings daran....

Das sähe heute schon anders aus, es würden höchstens ein halbes Dutzend zusammenkommen.
 
Was möchtest Du dabei tun?

Um überhaupt zu beginnen, werden ca. 80 VERBINDLICHE Bestellungen benötigt.
Und dies von JEDER Motorisierung (900i16, 900i2,1-16), jeweils als Schalt und- bei Bedarf als Automatik-Version.

Ausserdem muss von JEDER Motorisierung ein vollkommen mängelfreies Testexemplar
zur Verfügung stehen. Ebenso jeweils als Schalt und- bei Bedarf als Automatik-Version.

Leider sind in 2002 , als die Tests für den 900er gefahren wurden, nur ein knappes Dutzend Sauger-Piloten zusammengekommen.:frown:

Vielleicht sähe das heute anders aus. Ich zweifle allerdings daran.

Deshalb tue ich mich schwer damit, ein solches Wagnis nochmals einzugehen.

eine verbindliche bestellung ist ja das kleinste problem, bitte zweimal für 2,1/schaltung, einmal für 2,1/automatik. nur wer bestellt die restlichen 157 stück?

einen einwandfreien 2,1/automatik ist sehr schwer zu erfüllen.

einen einwandfreien 2,1/schaltung immer noch schwer.

einwandfreies/mängelfreies testexemplar, was ist hierunter zu verstehen? nur motor, steuerung, abgasanlage, oder auch das rostfreie blechkleid ?

hilfestellung, das müsste abgesprochen werden.


um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass man 160 verbindliche bestellungen bekommt, leider.


klaus
 
In irgendeinem Thread kam ein KBA Bestand von 220 Stück auf - wieviele Schalter und wieviele Automatik, keine Ahnung.

Ich habe mich angesichts der von Klaus beschriebenen Lage damit abgefunden, mit dem KLR zu leben.
 
Angesichts der immer näher rückenden H-Kennzeichen hat sich das Thema eh bald erledigt... :smile:

Die Aktion von Klaus für alle 16er Turbos war super... die Aktion von Wedde für die restlichen 16er auch. Das eine auch ein wirtschaftlicher Faktor, das andere auch eine Überzeugungstat. :smile:
 
Und? Glaubst du, dass dein Cv mit dem KLR in 14 Jahren Schaden nehmen wird? Wenn ja, dann hast du das "Prinzip" nicht verstanden :rolleyes:
 
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