AU nach Euro 2 Umrüstung?

Angesichts der immer näher rückenden H-Kennzeichen hat sich das Thema eh bald erledigt... :smile:

Die Aktion von Klaus für alle 16er Turbos war super... die Aktion von Wedde für die restlichen 16er auch. Das eine auch ein wirtschaftlicher Faktor, das andere auch eine Überzeugungstat. :smile:

Die "Aktion von Wedde" war für alle (turbo und i) und nicht "für die restlichen" und stellt bei den ersteren nicht die beste Lösung dar, zumal die alten Katalysatoren schon deutlich vor Erreichen des H-Kennzeichens (bei den jüngsten 16V-i sind es immer noch lange 9 Jahre) aufgeben können und dann durch ein teueres Originalersatzteil ersetzt werden müssen, wenn man auf der legalen Seite bleiben möchte.
Der "wirtschaftliche Faktor" beim Metallkatalysator - daß ich nicht lache. Das ist eine Enthusiastenlösung .
 
Auf der "legalen" Seite laufen wohl beide Systeme sehr gut. Man fragt sich halt nur, warum es keine entsprechenden Absprachen zwischen den Initiatoren gegeben hat :rolleyes: Werbung für beide Systeme hat es damals zur Genüge gegeben... Ich erinnere mich genau, auch wenn es dieses Forum damals noch nicht gab :redface:
 
Was hätte denn die KLR-Fraktion absprechen sollen? Die wollten nur so viele KLR-Systeme wie möglich verkaufen, wie auch immer und ohne Skrupel. Kaufleute halt.
 
Den Nebensatz mit den Skrupeln sehe ich Dir nach. Nicht vergessen sollte man hingegen, dass beide Initiativen ohne die zwangsweisen steuerlichen Mehrkosten wohl nicht stattgefunden hätten. Das eine war eine private Initiative, das andere das Kalkül eines Gewerbetreibenden. Dass ich die Initiative von Klaus zu schätzen weiß, steht ausser Frage - aber deshalb die Alternative eines Profis als Profitgier zu verteufeln, halte ich für äußerst kontraproduktiv im Sinne der Fahrer betreffender Fahrzeuge. Wenn man sich damals zusammen getan hätte, wäre der Edelstahlkat auch für die Einspritzer durchgegangen... Das ist es, was ich meinte. Inzwischen ist die Saab-Community (auch dank dieses Forums) soweit zusammen gewachsen, dass solche Selbstgänger so gut wie ausgeschlossen sind. Da hilft auch keine persönliche Voreingenommenheit. Anno 2002/03 herrschte "Krieg" zwischen den Vertretern beider Alternativen. Und das wurde auch durch die Beiträge im damals einzigen Saab-Forum wie Öl ins Feuer gehandhabt. Leider. Und viele der damaligen Teilhaber dieses "Glaubenskrieges" streuen dieses Menetekel immer noch latent als Argument der Objektivität.
 
Hallo
Ich bin auch Besitzer eines 2,1ser Coupés. Ich hatte ja im stillem gehofft, dass es für meinen Saab eventuell auch mal einen Umrüst-Kat geben wird. Allerdings nach dem ich hier gelesen habe, dass es dazu unter anderem mindestens 80 Vorbestellungen geben muss, habe ich da keine Hoffnung mehr. Deshalb werde ich mir nächste Woche einen passenden KLR bestellen, obwohl mir dieses zusätzliche Kabelgelumbe im Motorraum ziemlich unsympathisch ist. Was gibt es da eigentlich noch für Nachteile gegenüber dem Umrüst-Kat? Oder gibt's auch Vorteile?
Besonders schade finde ich, dass der Turbo-Umrüst-Kat ja ohne weitere Anpassungen an den 2,1ser passen würde. Wenn mein org. Kat mal das Zeitliche segnet, könnte ich dann auch den Umrüst-Kat nehmen und erfüllt der dann auch immer noch die Euro2 Abgasnorm? Einen funktionierenden KLR mal vorausgesetzt! Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!
Gruß
Daniel
 
... Wenn mein org. Kat mal das Zeitliche segnet, könnte ich dann auch den Umrüst-Kat nehmen und erfüllt der dann auch immer noch die Euro2 Abgasnorm? Einen funktionierenden KLR mal vorausgesetzt! Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!
Gruß
Daniel



Selbstverständlich.
Und etwas besser laufen wird er damit auch.:smile:

Ich schätze, dass mittlerweile ca. ein Dutzend 2,1er mit dem Edelstahlkat herumfahren.
 
Aha, vielen Dank für die Info.
Wenn aber nun der Turbo-Nachrüstkat der selbe ist wie für den 2,1er, dann gibt es denn ja im Prinzip schon. Könnte man dann nicht auf die verbindlichen 80 Vorbestellungen verzichten und "nur" die benötigten Messungen dürchführen lassen? Vorrausgesetzt man hat ein mängelfreies exemplar zur verfügung?
Dann müßte es doch theoretisch möglich sein zumindest für den 2,1er eine Ümrüst-Kat Möglichkeit für die Euro2 Einstufung zu haben. Schließlich wurden ja auch schon ca. eindutzend für den 2,1er gekauft!:smile:
 
Ich glaube das die Material/Herstellungskosten für den Kat eher eine untergeordnete Rolle im "Kostengerüst-Nachrüstkat" spielen....
 
Die Frage ist wer die Gutachten bezahlen soll. Da kommen schnell einige tausend Euros zusammen.
 
Ich bin da nicht so in der Materie, deshalb meine Frage. Ich denke auch, das die eindutzend 2,1er Fahrer mit Edestahlkat bestimmt auch einen KLR haben! Aber wenn noch nicht, dann könnten ja die 2,1er Fahrer anstatt das Geld für den KlR auszugeben, das Geld in so eine Gutachten stecken. Vielleicht kämen dann auch noch ein paar dazu die, wie ich, jetzt erst mit dem Gedanken spielen sich einen KLR zuzulegen! Anderersiets werden die 2,1er KLR Fahrer auch nicht anfangen reihenweise ihren KLR wieder rausrupfen, vor allem wenn sie damit nicht wirklich unglücklich sind.
Von daher ist meine Hoffnung, natürlicherweise immer noch sehr gering!
 
IdR laufen die 2,1er mit dem Kat in CH, A etc., d.h. ohne die EURO2-Steuer.
(Wie natürlich auch viele im TU16)

Es besteht kein Grund den KLR rauszurupfen.
Abklemmen genügt völlig.

Die Verbesserung der Abgasverhaltens (ohne diese "Regelung") ist nur ein Teilaspekt des Edelstahlkats.
 
Also falls es eine Edelstahl-Kat-Aktion für den Sauger geben sollte wäre ich mit dabei, mal so am Rande! ;)
Bin auch noch am überlegen ob ich einen KLR nachträglich einbauen lasse!

LG anka
 
Habe den Matrix Kat selbst eingebaut, den gibt´s hier über "klaus" für 430.- zu kaufen (und bei Rücksendung des alten Kats noch 30,- Gutschrift). Einbau war problemlos, bin zur DEKRA, habe die Papiere von Matrix gezeigt, die haben den ordnungsgemäßen Einbau gestempelt, AU gemacht und ab zur Zulassung umschreiben. Null Problem, echt zu empfehlen. Spart richtig Steuern- Bonus: mehr Leistung weniger Verbrauch! Bitte vorher mit Matrix abklären ob dein Modell umzuschreiben geht. Habe von jemandem gelesen, der einen 8V oder älter nicht durchbekommen hat....
 
Euro 2

...
Es besteht kein Grund den KLR rauszurupfen.
Abklemmen genügt völlig.

Die Verbesserung der Abgasverhaltens (ohne diese "Regelung") ist nur ein Teilaspekt des Edelstahlkats.
Mal ganz hypothetisch gefragt:
"Das heißt doch, dass ich eventuell meinen 2,1er mit einem KLR auf Euro 2 bringen kann und wenn der dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert (Kabel locker oder so), ich mit einem Edelstahlkat trotzdem mit gutem Gewissem die Verbesserung des Abgasverhaltens und die anderen Teilaspekte für mich nutzen kann ?"
Gruß
Daniel
 
Jepp. Viele KLRs leiden den Großteil ihrer Lebenszeit unter Wackelkontakten :mad:
 
Mal ganz hypothetisch gefragt:
"Das heißt doch, dass ich eventuell meinen 2,1er mit einem KLR auf Euro 2 bringen kann und wenn der dann aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert (Kabel locker oder so), ich mit einem Edelstahlkat trotzdem mit gutem Gewissem die Verbesserung des Abgasverhaltens und die anderen Teilaspekte für mich nutzen kann ?"
Gruß
Daniel

Aufgrund der Funktionsweise des KLR würde in dem von die beschriebenem Fall, der Metallkat als einziges Bauteil für eine "tatsächliche" und dauerhafte Reduzierung der relevanten Abgase sorgen. Egal ob der KLR einen Wackelkontakt hat, oder nicht...
 
Gat Funktionstest

Hallo
Ich habe mir jetzt in meinen 2,1er einen Kaltlaufregler der Firma GAT eingebaut. Wie kann ich denn jetzt überprüfen, ob der überhaupt funktioniert? Am Kaltstartverhalten hat sich nämlich irgendwie nicht viel verändert!
Muß ich jetzt zur Umschlüsselung im Straßenverkehrsamt erst eine AU machen lassen? Ich muß nämlich im April eh zum Tüv und da eine AU ja auch wieder Geld kostet, würde ich dann alles zusammen machen!? Ich hab irgendwo gelesen, dass die Einbaubestätigung einer AU-Werkstatt eventuell ausreichen würde?!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Daniel
 
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