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Ich habe mir jetzt in meinen 2,1er einen Kaltlaufregler der Firma GAT eingebaut. Wie kann ich denn jetzt überprüfen, ob der überhaupt funktioniert?
Warum interessiert dich das?
Am Kaltstartverhalten hat sich nämlich irgendwie nicht viel verändert!
wahrscheinlich 'ne Schraube von der Straße angesaugt... So was passiert schon mal
Muß ich jetzt zur Umschlüsselung im Straßenverkehrsamt erst eine AU machen lassen?
Nein
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Einbaubestätigung einer AU-Werkstatt eventuell ausreichen würde?!
Ja, Zettel auf den Tisch, Umschrieb, fertig
Die KLR-Funktion beschränkt sich auf die Steuerersparnis.
Das sollte genügen.
Die KLR-Funktion beschränkt sich auf die Steuerersparnis.
Das sollte genügen.
Naja, wenn der defekt ist, tausche ich den um!
Zusammengefasst: Der ist erst defekt, wenn Du keine Steuerersparnis mehr hast.
Ach ja, auf dem Wisch fürs Straßenverkehrsamt soll ich den Hersteller und Typ meines Katalysators eintragen werden, was soll/kann ich den da eintragen bei meinem 2,1er Bj'90, ich meine ist auch "noch" der originale.
Es besteht hier die Frage ob Marbo der Freund von Klaus ist.
Nein, die Frage stellt sich für regelmäßige Besucher nicht
Die Antworten die neutral sein sollten sind hier nicht nach vollziehbar.
Aus neutraler Sicht schon
Denn laut meiner Kenntnis haben alleine in Berlin über 400 Saab Fahrer Ihren Saab umgerüstet.
Das ist doch schon mal ein Erfolg
Etwas als doof zu bezeichen das anderen Saab Fahrern Steuen spart sollte vom Saab Forum mal klar gestellt werden.
Wurde häufig genug. Hier, und auch an anderer Stelle. Immer wieder gerne: Edelstahlkat für Turbofahrer, EGS-GAT für die Einspritzer. Beides aus Gründen der Steuerersparnis.
Die Herrn Klaus, Marbo u.s.w sollten hier mal auf hören Ihre Antworten immer so zu stellen als wenn Sie die einzigen wären die etwas Klarstellen möchten.
Weitere Meinungen sind in einem Forum immer willkommen.
Vorschlag macht doch eine eigen Ecke im Forum auf wo Ihr Euch gegenseitig hoch jubeln könnt.
Solche Ecken haben wir schon zur Genüge.
Es stellt hier jemand eine Frage und was kommt als Antwort nur Müll.
Schon ziemlich traurig.
So ist das in Foren. Man muss schon zwischen fundiertem Wissen einiger, und überflüssigen Kommentaren zu unterscheiden lernen.
Der Saab-Freund (900i Fahrer)
...unter anderem...
... ich habe es mitlerweile 3 X so getan und alles ist gut . und eine neue AU war auch nicht fällig . Beim kat nicht weil er noch ne gültige hatte ...
Nochmals zur neuen AU:
1. Die Eintragung OHNE neue AU kann klappen, muss aber nicht falls die Zulassungsstelle genau hinsieht.
2. Sie ist Voraussetzung für die Garantieleistung beim Edelstahlkat.
Damit soll sichergestellt werden, dass der Kat nicht durch einen vollkommen verstellten Motor gehimmelt werden kann.
Solange Dein Auto nicht anders (schlechter) läuft, als vor dem KLR-Einbau, ist doch alles schick.Bis jetzt habe/hatte ich auch noch keine (KLR erst gerade eingebaut) und ich hab das gefühl, das der KLR jetzt schon defekt ist!
Das macht die Bude, welche Dir das Teil entweder eingebaut hat, oder Deinen Selbsteinbau abgenommen hat. Also jede Bude, die auch AU machen darf (was seit 01/2010 weniger sind!).Ach ja, auf dem Wisch fürs Straßenverkehrsamt soll ich den Hersteller und Typ meines Katalysators eintragen werden, was soll/kann ich den da eintragen bei meinem 2,1er Bj'90, ich meine ist auch "noch" der originale.
Also ehrlich gesagt, hat sich mir diese Frage auch in nunmehr 5 Jahren Forumsnutzung hier noch nie gestellt.Es besteht hier die Frage ob Marbo der Freund von Klaus ist.
Leider wahr. Deshalb ist das beste was passieren kann, dass sein Einbau keinerlei Änderungen am Motorlauf bewirkt.Ein KLR ist eine Krücke, der nur dem Steuerpflichtigen und der Herstellerfirma hilft, technisch aber mit potentiellen Nachteilen behaftet ist.
Darum denke ich ja auch für's AuCab über so ein Ding nach. Aber das wird wohl erst, wenn der Serienkat mir mal die AU verhagelt.Der Klauskat hingegen bringt neben den steuerlichen auch einen handfesten technischen Vorteile mit: geringerer Abgasgegendruck. Also: mehr Leistung, mehr Klang. Vulgo: Dat Ding macht Laune.
Und das alleine ist schon Grund genug...
Übrigens brauchte ich nur die Bescheinigung des Metallkats bei der Zulassung vorlegen, die machten sich eine Kopie und das Ding wurde eingetragen. ...
...
1. Die Eintragung OHNE neue AU kann klappen, muss aber nicht falls die Zulassungsstelle genau hinsieht.
2. Sie ist Voraussetzung für die Garantieleistung beim Edelstahlkat.
Damit soll sichergestellt werden, dass der Kat nicht durch einen vollkommen verstellten Motor gehimmelt werden kann.
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