Audi 100 C3 (Typ 44) quattro

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Morgen.

Dieses Wetter meint es nicht gut mit dem Schneewittchen. Das Wetter an sich wäre ja nicht schlimm, aber das Salz...
Um den nächste Winter zu überleben müßte ein deutlich vierstelliger Betrag in Karosserie und Lack investiert werden. Zusammen mit dem ebenfalls deutlich vierstelligen Betrag, der für die Technik fällig werden wird, wir das langsam böse.

Den BMW wieder fit zu machen dürfte fast billiger werden - allerdings will ich seit diesem Winter eigentlich auch nichts anderes als einen 900 fahren. Und schon gar keinen Hecktriebler mehr. Das macht Spaß, aber eben auch nur, wenn einem danach ist. Wenn ich einfach nur ankommen will kann das auch recht störend sein.

Als Gedankenexperiment beschäftige ich mich derzeit deshalb mit der Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges. Vorteilhaft daran wäre die Möglichkeit, dem Schneewittchen weitere Winter zu ersparen, und auch es notfalls komplett von der Straße zu nehmen. Das Experiment der "rolling restauration" darf nämlich bei einer Jahresfahrleistung oberhalb der 50.000km als gescheitert gelten. Man kommt einfach nicht hinterher...
Nachteilig wäre natürlich das zusatzlich einzusetzende Kapital, wobei das den Bedarf der für Schneewittchen erforderlichen Investitionen bei weitem nicht erreichen würde. Das Schneewittchen könnte ich aber trocken, sicher und zu lächerlich günstigen Konditionen abstellen.

Als Ersatzfahrzeug habe ich die ganze Zeit auf einen Saab 9000 CC geschielt. Nun spukt mir seit einigen Tagen aber auch der Audi 100 C3 durch den Kopf...
Bei einem günstigen 9000 ist nämlich auch ein mehr oder minder fortgeschrittenes Rostproblem zu erwarten. Kombiniert mit der zu erwartenden durchschnittlichen Wartungsmentalität des Letztbesitzers könnte die Ersparnis auf das erste Jahr gerechnet recht gering ausfallen.
Der Audi hingegen ist zumindest in den späteren Baujahren vollverzinkt. Außerdem hege ich die Hoffnung auf einen Wagen aus spießiger Rentner- oder Liebhaberhand.
Drittens schließlich muß der Wagen eine vergleichbare Wintereignung aufweisen. Nachdem Hecktriebler gänzlich ausfallen und mir auch nur wenige bis keine Fronttriebler einfallen, die mit den Fahrwerksqualitäten eines 900 oder 9000 mithalten können, verbleibt als letztes der quattro.
Viertens gefällt mir das puristische, avantgardistische Design des C3. Insbesondere als Variant. :smile:

Für die Entscheidungsfindung ist aber noch etwas Informationsbedarf zu decken.
Meine Fragen:

- Fahreigenschaften Sommer.
Zeigt der C3 auch schon dieses perverse Untersteuern? Da Hauptsächlich Autobahn- und weniger Langstreckenkilometer anliegen, wäre das jedoch nicht ganz so wichtig.

- Fahreigenschaften Winter.
Kann der quattro einen Saab 900 in seiner Eignung als Winterauto ersetzen? Ich meine dabei nicht nur die Traktion (da habe ich nun wirklich keine Bedenken), sondern insbedondere die Beherrschbarkeit auf verschneitem/vereisten kurvigen Geläuf.

- Eignung als Langstreckenreisewagen.
Wenn er etwas leiser wäre als ein 900 turbo wäre das ganz nett... Die Sitze sollten auch erträglich sein.

- Technik.
Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit.
Die Fünfender gelten ja allgemein als unkaputtbar. Der Turbolader (soweit vorhanden) soll ja angeblich wassergekühlt sein, d.h. hoffentlich gegenüber unbedarften Vorbesitzern nicht ganz so empfindlich. Wie sieht es mit dem Rest der Technik aus? Und wie mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile? Daß ich bei Audi nicht fragen brauche ist mir klar... Was sagt der Zubehörmarkt?
Wie verbaut ist die Kiste? Alles bis t16-niveau ist in Ordnung, darüber wäre doof.

- Karosserie
Hält die Verzinkung, was sie verspricht?


- sonstige Koste.
Steuern dürften, da bis Euro 2, erträglich sein. Versicherung?
Gibt es ganz böse Klopper bei den Ersatzteilpreisen, pervers hohe Zeitansätze etc? Reifen dürften bei den kleinen Räderchen ja hoffentlich zu erträglichen Kosten zu haben sein.


Habe ich noch etwas vergessen?

In der Hoffnung auf erhellende Beiträge verbleibe ich und verabschiede mich aus der Mittagspause zurück in den Dienst.
Danke.
 
Ganz dumm ist der Audi-Ansatz nicht.

Ich würde auf einen Turbo als Winterfahrzeug verzichten. Kann eh nur selten *wirklich* ausgenutzt werden, treibt nur unnötig die Betriebs- und Wartungskosten in die Höhe - zudem werden die Kisten auch *wesentlich* höher gehandelt.

Triebstrangteile des Quattro sind recht teuer, gebrauchte Brocken in gutem Zustand nicht an jeder Ecke zu bekommen - und Audi selbst *scheißt* auf die Eigentümer der alten Modelle. Lohnt sich für die nicht...

Gute Quattros aus Rentnerhand - *hüstel* - Erstens bist Du nicht der einzige der danach sucht und zweitens fahren Rentner nur sehr selten die Allrad-Version. Wenn Du dann aber einen guten Quattro findest, dann ist er - sorry, Jungs - jedem 901 im Winterbetrieb um Klassen überlegen.

Teileversorgung ist ansonsten eigentlich gesichert, das Rumschrauben an der Kiste ist - außer beim Quattro Turbo, der schon ein kleines Bisserl zugebauter ist als die anderen Varianten - eigentlich nichts sonderlich weltbewegendes.

Fahreigenschaften - nun, ja - etwas sofa-mäßig bei den Buchhalter-Varianten, Fahrwerk ist berechenbar und gutmütig, großer Motor und Allrad taugen dagegen durchaus auch um dort noch Schneisen in's Gebüsch zu fräsen, wo andere schon witterungs- oder geländebedingt die Segel streichen müssen.

Verzinkung hält durchaus, ist aber nicht der Garant für völlige Rostfreiheit - achte aber *unbedingt* (!!!) darauf, ein Fahrzeug ohne jeglichen Unfallschaden zu bekommen, die Feindichtungen nehmen dies übel, sind im Laufe der Jahre auch nicht mehr so elastisch wie ursprünglich.

Die damals in großer Stückzahl ohne Kat ausgelieferten Fahrzeuge der ersten Serie dürften mittlerweile ja komplett in den Balkan gewandert sein - Du solltest Dir wenn eh einen Wagen der letzten beiden Baujahre picken.

Eine Alternativ wäre, nach einem *wirklich* guten 901 zu suchen - und den vorhandenen zum Winterwagen zu degradieren.
Alles weitere hängt von Deinen Fahrerwartungen ab, Wohnlage, Zwang bei Wind und Wetter wintertags raus zu müssen.
Das ideale Winterfahrzeug ist übrigens ein Subaru Forester. Aber der fault Dir gewöhnlich unter'm Hintern weg...
 
Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da ich nie einen gefahren bin. Allerdings bin ich 5-Zylinder-Santana gefahren, dessen Fahrwerk und Gewichtsverteilung ähnlich dem C3 sind. Ich fand das ging noch mit dem Untersteuern. Es ist aber da, keine Frage.

Während meiner Ausbildungszeit hatten wir auch C3 der Baujahre 84, 85 zur Wartung oder Reparatur da, gegammelt hat kein einziger. Wenn keine Unfallschäden vorliegen, scheint das Zink lange seine Wirkung zu haben.

Die 5-Zylinder hatten unter den Schraubern meines Ausbildungsbetriebes den Ruf, nur durch massivste Wartungsmängel zerstört werden zu können. Als anfällig gilt allein der Abgaskrümmer, der reißt gerne mal. Und die Turbos haben, wenn ich mich recht erinnere, statt eines Bremskraftverstärkers eine Vakuumpumpe, so wie Diesel. Die geht wohl gerne mal kaputt, was ziemlich teuer ist. Beim letzten Punkt bin ich mir aber nicht mehr so sicher :redface:

Mein Favorit wäre ein 100 Avant 2.3 E Quattro mit 133 PS ab MJ 1988 (?), also mit dem neuen Armaturenbrett. Schönes Auto. Optisch ist der Radstand zu kurz, aber sonst ist der schick. Quattros sind aber selten und relativ teuer. Kaum ein Rentner hat Allrad - so glaube ich - bestellt.
 
Ich hab vor 7 Jahren den C3 in die engere Wahl gezogen - und dann meinen ersten Saab gekauft (andere Geschichte)
Damals hatten eigentlich alle 2.3 5Zylinder die in meinem Preissegment angeboten wurden Probleme mit der Servolenkung und/oder dieser Zentralhydraulik, User Thomas weiss sicher mehr, der hatte mal einen C3, hat sich aber extra einen 4Zylinder ohne diesen Hydraulikkram gegönnt.
 
Wie heissen die Porsche mit Allradantrieb?

Egal.

Zu Audi Quattro kann ich nichts sagen. Bisher bin ich 20 Jahre lang Syncro gefahren, ab März werde ich 4-Motion probieren.

Allradantrieb ist genial, nicht nur im Winter. Zumindest solange er automatisch arbeitet. Ich finde aber, er braucht eine gute Motorisierung.

Grüßle
Ralf
 
...Als Ersatzfahrzeug habe ich die ganze Zeit auf einen Saab 9000 CC geschielt. Nun spukt mir seit einigen Tagen aber auch der Audi 100 C3 durch den Kopf...
Bei einem günstigen 9000 ist nämlich auch ein mehr oder minder fortgeschrittenes Rostproblem zu erwarten. Kombiniert mit der zu erwartenden durchschnittlichen Wartungsmentalität des Letztbesitzers könnte die Ersparnis auf das erste Jahr gerechnet recht gering ausfallen.
.


Audi? Keinen Schimmer & kein Interesse daran.

Aber die 9000 sind unglaublich günstig und ab 94 sehr rostresistent.

Für 3-4000 EUR solltest Du eine vernünftige Basis incl. "Erstwartung" (zur Beseitigung des Wartungsstaus) bekommen.

Günstiger kann ein vergleichbarer Audi xyz nicht sein.
 
Bedenke auch das du für einen Saab alle erdenklichen Kontakte hast....da sieht es bei Audi sicher schechter aus....
 
Oder man überlegt, ob der vierstellige Betrag dir nicht auch im Sommer Freude bereitet und nicht so oder so bald fällig ist. Ich bin ebenfalls am Überlegen, ob ich nicht einfach ordentlich konserviere und dann ein Auto für den Winter UND Sommer habe...
 
Bedenke auch das du für einen Saab alle erdenklichen Kontakte hast....da sieht es bei Audi sicher schechter aus....

Wäre aber ein guter Ansatz seine schlummernden Schrauber-Fähigkeiten zu aktivieren.

Beim alljährlichen Zahnriemenwechsel z.B.
 
Ansonsten ist der C3 ne geile Karre!

Als Avant riesengroß. Die Federung war mir damals immer etwas zu weich, aber daran lässt sich ja was ändern.
 
Wäre aber ein guter Ansatz seine schlummernden Schrauber-Fähigkeiten zu aktivieren.

Beim alljährlichen Zahnriemenwechsel z.B.

Danke, lass mal......meine Telefonnumer steht mir dafür zu weit oben auf seiner Telefonliste :biggrin: :eek:
 
J_R hat Dir ja schon vieles geschreiben, ergänzend dazu :

der genannte "Horch" :rolleyes: kann insgesamt gesehen nicht mit dem 9000er mithalten !

(besonders was Preis/Leistung/ Unterhalt/ Wirtschaftlichkeit/Zuverlässigkeit und vor allem STIL betrifft ... :eek:)

gerade bei Euch sind doch noch gute und rel. günstige 9000er ( auch aus NL) zu bekommen ?


A..i, forget it, einen geeigneten 9k zu finden kann doch nicht soooo schwer sein.....:smile:
 
- Fahreigenschaften Winter.
Kann der quattro einen Saab 900 in seiner Eignung als Winterauto ersetzen? Ich meine dabei nicht nur die Traktion (da habe ich nun wirklich keine Bedenken), sondern insbedondere die Beherrschbarkeit auf verschneitem/vereisten kurvigen Geläuf.

Mein Senior fährt seit 25 Jahren Audi. Quattro kenne ich aus dem V8 4,2, welchen er mal fuhr. Es gibt keine Konkurrenz zum Allrad im Winter. Ich erinnere mich mit einem Grinsen an folgende Gegebenheit: Senior unterwegs auf Rügen, fettes Winterwetter so wie aktuell. Die Hauptstraße zwischen 2 Ortschaften war wegen Schneewehen voll gesperrt. Senior wich mit dem Quattro auf den parallel verlaufenden Feldweg aus, der augenscheinlich auch nicht wirklich befahrbar erschien. Der fette 1,8-Tonner wühlte sich zwar etwas mühevoll, aber tapfer durch, um nach ca. 1,5 km wieder auf die Hauptstraße zurückzufinden. :cool:

Auf vereistem oder verschneitem kurvigen Geläuf war das Teil in erster Linie aufgrund der üppigen Motorisierung mit Vorsicht zu genießen. Mir ist der Trumm nach einem etwas zu saftigen Tritt auf´s Gas auf allen Vieren, zum Glück ohne Folgen, seitlich ab. Ein vergleichbarer 500 SE oder 740i wäre allerdings nicht mal bis dahin gekommen, wo mir das passiert ist. (kurvige, vereiste, verschneite Steigung auf der schwäbischen Alb) Ein 2,3E ist da sicher deutlich harmloser. Wenn man Respekt vor den widrigen Fahrbahnzuständen hat und trotz der Vorteile des Allradantriebs im Hinterkopf so sinnig fährt, wie mit jedem anderen Auto auch, ist Quattro ein beeindruckendes Konzept mit großer Fahrsicherheit auf Eis und Schnee.


aero84 schrieb:
- Eignung als Langstreckenreisewagen.
Wenn er etwas leiser wäre als ein 900 turbo wäre das ganz nett... Die Sitze sollten auch erträglich sein.

Leiser als ein 901 ist das kleinste Problem. Das schafft ja jeder Golf II. :biggrin: Vadder´s Audi 100 2,3E, den er vor dem V8 fuhr, ist mir noch in bester Erinnerung. Wir sind mit dem Wagen häufig lange Strecken gefahren. Leise, komfortables Fahrwerk, bequeme Sitze. Auf der großen Skandinavienrundreise, die wir mit dem Wagen mal gemacht haben, lief der tolle 5-Zylinder mit einem Verbrauch mit einer deutlichen 7 vor dem Komma.


aero84 schrieb:
- Technik.
Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit.
Die Fünfender gelten ja allgemein als unkaputtbar. Der Turbolader (soweit vorhanden) soll ja angeblich wassergekühlt sein, d.h. hoffentlich gegenüber unbedarften Vorbesitzern nicht ganz so empfindlich. Wie sieht es mit dem Rest der Technik aus? Und wie mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile? Daß ich bei Audi nicht fragen brauche ist mir klar... Was sagt der Zubehörmarkt?
Wie verbaut ist die Kiste? Alles bis t16-niveau ist in Ordnung, darüber wäre doof.

An sich gilt der C3 als grundsolide und wartungsfreundlich. Die Technik ist simpel und robust. Auch der Allradantrieb gilt im Alter nicht als anfällig. Die Ersatzteillage für Audi aus den 80er und 90er-Jahren war eine Zeitlang ziemlich angespannt. Der Zubehörmarkt behandelt alte Audi eher stiefmütterlich. So waren manche Fahrwerksteile weder Original, noch Zubehör, zeitweise gar nicht lieferbar. Nach langanhaltender Kritik von Clubs und Interessengemeinschaften ist Audi kürzlich auf diese zugegangen und will in Absprache mit diesen Listen der am dringendsten benötigten Teile erstellen und diese Teile wieder ins Programm aufnehmen. Dahingehend ist scheinbar Besserung zu erwarten.
Ein Freund als Besitzer eines 92er S2 Coupé sieht sich auch mit der Teileproblematik konfrontiert. Wenn Teile von Audi greifbar sind, sind sie allerdings nicht mal wirklich teuer, wie er mir mal erzählte.


aero84 schrieb:
- Karosserie
Hält die Verzinkung, was sie verspricht?

Wenn nicht jemand bei einer Unfallreparatur gepfuscht oder der Lack offene Stellen hat, sind selbst über 20 Jahre alte Audi in der Regel rostfrei. Mein Bruder fuhr mit seinem 89er Audi 80 3 Jahre mit div. Beulen und Lackabplatzungen herum. Selbst an diesen offenen Wunden bildete sich kein Rost!

Ein Audi 100 C3 ist auch heute noch ein feines Auto. Die Langzeitqualität dieses Modells steht einem W123 meiner Meinung nach nicht nach, wobei natürlich jetzt im Alter die Vollverzinkung des Audi ein deutlicher Vorteil ist.
Der einzig wirkliche, dicke Nachteil des C3: Es lassen sich kaum noch brauchbare Exemplare finden. Die großen Audi sind damals im Alter von 8-10 Jahren in Scharen in den Export nach Osteuropa gegangen. Einen C3 mit max. 150.000 km als Quattro in einem guten Pflegezustand zu finden, dürfte eine echte Herausforderung sein.
 
Danke für die Infos!!
 
Und die Turbos haben, wenn ich mich recht erinnere, statt eines Bremskraftverstärkers eine Vakuumpumpe, so wie Diesel. Die geht wohl gerne mal kaputt, was ziemlich teuer ist. Beim letzten Punkt bin ich mir aber nicht mehr so sicher :redface:

Damals hatten eigentlich alle 2.3 5Zylinder die in meinem Preissegment angeboten wurden Probleme mit der Servolenkung und/oder dieser Zentralhydraulik

Bei Zentralhydraulik klingelt's irgendwie, vielleicht war es auch das und ich habe was verwechselt :redface:
 
gerade bei Euch sind doch noch gute und rel. günstige 9000er ( auch aus NL) zu bekommen ?

Also ich hab mal bei Ben Goossens geguckt und im Portal marktplaats.nl (oder so ähnlich) gestöbert: Mir erscheinen die Preise in NL ziemlich gesalzen verglichen zu hier.
 
Ich hatte mal kurze Zeit einen Audi 80 Quattro.

Im Winter einfach nur traumhaft...

100er Quattro bin ich auch schon gefahren (hatten Nachbarn, die habe ich mal damit nach Hause begleitet). War auf jeden Fall ruhig und entspannt...
 
Zurück
Oben