Audi 100 C3 (Typ 44) quattro

Ich bin jetzt aktuell nicht auf dem Laufenden, aber als ich vor wenigen Monaten mal nach guten Audi 100/200 C3 mit erträglicher km-Leistung und Quattro geschaut habe, war das Angebot sehr dünn. Auch wenn man für 3xxx Euro theoretisch einen ordentlichen 100er erwarten kann, ist das Angebot wohl kaum da. Richtig schick wäre ein 200 Turbo Quattro mit zeitgenössischem Audi-Chick wie Sitzen in Jacuard-Satin, Leder oder Edelvelours, Edelholz und reiche Instrumentierung ab 1/88.

Senior hatte damals den 2,3E als Fronttriebler. Wir wohnten seinerzeit in Sigmaringen "auf´m Berg" und da kam der Wagen auch bei Schnee immer hoch. Die Gewichtsverteilung war scheinbar sehr gut.




So eine Liste kann man für jedes beliebige Auto, welches seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gebaut wird, erstellen. Kein Grund, sich nicht ernsthaft mit dem Audi 100 zu beschäftigen.

Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich meinte die Kilometer...
 
Billiger?

Puuuh... das wird wohl schwierig...

Die sind echt dutzendweise in den Ostblock gegangen... da war manchmal der Anteil auf den Polen-Autotransportern bei
50 %!
 
Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich meinte die Kilometer...

Ups. :redface: :biggrin: Na ob da noch was brauchbares dabei oder überhaupt zu finden ist? Alte Audi landen in 3. oder 4. Hand oft bei ähnlicher "Kundschaft" wie mancher BMW. Die Autos sind dann irgendwann einfach nur noch verbraucht.
 
Auch der C3?

Ein unsportlicheres und uncooleres Auto konnte ich mir in der auslaufenden Pubertät nicht vorstellen.
 
Geht das jetzt an mich?
Also im Vergleich zum jetzigen Neuautoalltag haben die Kisten doch wenigstens noch Charakter, wenn auch eher kantigen!

Mit 'nem feinen 200er, oder auch 'nur' 100er, könnte ich mich gerne anfreunden.
Und das nicht nur aus Pubertätslaune heraus - nee, das sitzt schon viel länger und tiefer, und nicht, weil irgendwer aus der Familie mal so ein Auto hatte.
Bei mir geht auch sonstwas flöten, wenn ich 'nen geilen alten 530i V8 höre - nee, da kommt kein noch so aufgetakelter Neu5er mit!

Schau Dir nur deinen Klimawandler an... da steht doch noch etwas da.
Und nun stell dir das Foto mit der aktuellen S-Klasse vor. Was ist denn da noch S-Klasse?!


Aaaach, jetzt verstanden:
Also, gerade auch der C3 ist in seinen letzten Jahren oft heruntergeritten worden. Habe die Erfahrung hier in der Stadt häufiger machen müssen - traurig, aber leider wahr! Da wurden einigen wohl ehemals guten Exemplare der Rest gegeben...
 
Auch der C3?

Ein unsportlicheres und uncooleres Auto konnte ich mir in der auslaufenden Pubertät nicht vorstellen.

Gut motorisierte, ältere Autos der gehobenen Mittelklasse haben schon immer bestimmte Leute angezogen. Der C3 schien neben dem 5er-BMW auch dazuzugehören. W124 eher nicht. Der war dann doch zu bieder. :biggrin: Ich habe oft C3 gesehen, die optisch vergewaltigt und runtergeritten waren. Die Saubande, die solch angegrauten Luxus fuhr, steckte kaum was in Wartung und Instandhaltung. Lieber dunkle Rückleuchten und Tieferlegung als `ne große Inspektion und neue Reifen. :rolleyes:


Mit 'nem feinen 200er, oder auch 'nur' 100er, könnte ich mich gerne anfreunden.
Und das nicht nur aus Pubertätslaune heraus - nee, das sitzt schon viel länger und tiefer, und nicht, weil irgendwer aus der Familie mal so ein Auto hatte.

Jo, so ein 200 Turbo in zeitgenössischer Ausstattung hat auch heute noch seinen Reiz. Als 20jähriger habe ich mir so einen Gebrauchten mal beim Audi-Händler zur Probefahrt geholt. Das war ein Genuß und nach so einem mittlerweile selten zu sehenden Modell drehe ich mich heute noch um.
 
Der C3 war für mich immer der Inbegriff des Opa-Audis. Erst seit kurzem sehe ich das konsequent aerodynamische Design mit anderen Augen...

Insofern würde es mich wundern, wenn die verheizt wurden. Runtergeritten, klar, aber verheizt? Die Klientel bevorzugt dann doch eher BMW oder Benz, dachte ich.
 
Billiger?

Puuuh... das wird wohl schwierig...

Die sind echt dutzendweise in den Ostblock gegangen... da war manchmal der Anteil auf den Polen-Autotransportern bei
50 %!

Das glaube ich auch, dass das schwierig wird, so einen - in dem Zustand - billiger zu bekommen. Ich hatte den ohne Allrad und der ist auch nach Russland gegangen, als die Servolenkung und das ABS den Geist aufgaben.

Ansonsten ist der Langstreckenkomfort gut, die Sitze sind fest (reichen wohl nicht an die Aerobestuhlung heran ...) und sesselartig. Die Maschine ist nicht zu verachten, stellt über das Drehzahlband ausreichend Kraft zur Verfügung, um zügig voran zu kommen. Der Innenraum ist solide verarbeitet, Kneterei ist eher selten. Innendrin ist es angenehm leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten, da kommt die Form gut aus.

Klima(automatik) ist ein 'Muss', das Modell heizt sich enorm auf wegen der großen Fensterflächen. Einige haben sich auf die schwarze Laderaumabdeckung helle Tücher gelegt, um ein paar Grad runter zu kommen.

Im Gegensatz zum Saab 9000 wirkt der Audi etwas schwammiger, die Kurvengeschwindigkeiten sind niedriger.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen 9000er bevorzugen. Ganz klar.

Einen 200er hatte ich in den 80er Jahren ... kantig-hässlich, aber der fraß die Landstraße bzw. die Autobahn. Dunkelblau mit grauer Innenausstattung ... das Muster war wirklich Opastyle ...
 
928er gabs nur heckgetrieben .

Au weh, war ja auch 928 s4, nicht 4s , sorry :adore:

Wenn unbedingt 4x4: In der Schweiz gibts die 4matic Versionen des W124 für kleines Geld, allerdings ist der Unterhalt dieser Spritsäufer nicht gerade billig, Ersatzteilpreise für 4matic Teile sind auch saftitsch.
 
Der C3 war für mich immer der Inbegriff des Opa-Audis. Erst seit kurzem sehe ich das konsequent aerodynamische Design mit anderen Augen...

Insofern würde es mich wundern, wenn die verheizt wurden. Runtergeritten, klar, aber verheizt? Die Klientel bevorzugt dann doch eher BMW oder Benz, dachte ich.

So hier vielleicht:

3705457.jpg



Aber sonst?!
Wie sieht's denn eigentlich nun mit einer etwas kleineren Klasse aus?

Obwohl ich da auch kaum Hoffnung sehe... Audis sind wohl eher die Kilometerfresser, gerade die ehemals guten Exemplare mit größeren Motoren und quattro-Technik.
Und wenn's doch mal wirklich gute gibt, dann wären die als Winterfahrzeug zu schade bzw. entsprächen wohl nicht deiner Preisklasse!
 
Da der 5-Zylinder komplett vor der Vorderachse liegt, die Gewichtsverteilung also in Richtung 70/30% vorne/hinten geht, sollte die Traktion eigentlich gar nicht sooo schlecht sein.



Die 182 PS-Version (141 mit Kat) mit K-Jetronic von 1983-1986 ist rein mechanisch gesteuert, also Wastegate, Steuerdruck, Feder. Die 165 PS-Version mit Motronic ab 1986 hat ein Taktventil, also eine echte Ladedruckregelung ähnlich APC.


Muß Dich da berichtigen :redface: Die 165 PS Version hat eine KE Jetronic, eine elektronische Verbesserung der K Jetronic, mit Stellglieder für die Katalysatorregelung. Die Motronic kam erst 1988 im S2 Coupe und im Audi 200 20V Turbo zum Einsatz. Diese hat ein Taktventil N75, ähnlich wie das APC.
 

Anhänge

  • DSC00658.jpg
    DSC00658.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00660.jpg
    DSC00660.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00661.jpg
    DSC00661.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 36
So hier vielleicht:

3705457.jpg

Herrlich! :smile:


Aber sonst?!
Wie sieht's denn eigentlich nun mit einer etwas kleineren Klasse aus?

Obwohl ich da auch kaum Hoffnung sehe... Audis sind wohl eher die Kilometerfresser, gerade die ehemals guten Exemplare mit größeren Motoren und quattro-Technik.
Und wenn's doch mal wirklich gute gibt, dann wären die als Winterfahrzeug zu schade bzw. entsprächen wohl nicht deiner Preisklasse!

Einen Audi 80 ginge auch, klar. Da müßte ich mir allerdings mal den Kofferraum anschauen... Der 100er wäre mir aber bedeutend lieber.

Gegen ein anständig gewartetes Langstreckenfahrzeug habe ich nix. Wenn Technik und Karosse halbwegs beisammen sind kann da auch gerne eine 3 vorne stehen.
 
Muß Dich da berichtigen :redface: Die 165 PS Version hat eine KE Jetronic, eine elektronische Verbesserung der K Jetronic, mit Stellglieder für die Katalysatorregelung. Die Motronic kam erst 1988 im S2 Coupe und im Audi 200 20V Turbo zum Einsatz. Diese hat ein Taktventil N75, ähnlich wie das APC.

Oha, ich hatte mal etwas von Motronic in einem Automagazin gelesen. Bin davon ausgegangen, dass er die KE-Motronic hat, dieses Audi-eigene Ding, was es sonst nirgendwo gibt. Wie ist denn da die Ladedruckregelung realisiert? Auch noch rein mechanisch Dose-Feder? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Oha, ich hatte mal etwas von Motronic in einem Automagazin gelesen. Bin davon ausgegangen, dass er die KE-Motronic hat, dieses Audi-eigene Ding, was es sonst nirgendwo gibt. Wie ist denn da die Ladedruckregelung realisiert? Auch noch rein mechanisch Dose-Feder? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.


Also, eine KE Motronic gibt es nicht. Es gibt aber eine Mono Jetronic, die, z.b. bei VW und Audi, ende der 80er verbaut wurde. Denkemal Du verwechselst das :smile:
Die KE 3 Jetronic, wie im Audi 100 und 200 verbaut mit 10V Turbo MC2 Motor, wen es interessiert hier die Technik dazu http://www.audi100.net/Technik/Tips___Tricks/N75-Update/n75-update.html
Ich bin 1 Jahr lang einen Audi 100 mit diesem MC2 Motor gefahren, ohne Quattro und die Karre hat gesoffen! Unter 16l kommst Du niemals! Deshalb nur 1 Jahr Fahrzeit :tongue: Die Autos haben ein 80l Tank! von "voll" bis "reserve", bleiben nicht viel km! Bin deshalb auf den 20V Turbo Audi 200 umgestiegen, wo man schon realistische 10l verbraucht. Auf der Autobahn, noch weniger.
 
Danke für den Link, werde ich gleich mal lesen.

Eine KE-Motronic gibt es durchaus. Die wurde von Bosch zusammen mit Audi auf deren Wunsch aus der KE-Jetronic entwickelt.
Gib einfach mal KE-Motronic bei Google ein.

Bei der werksseitigen Ladedruckregelung des MC/1B/MB-Motors erfolgt die Regelung des Ladedrucks über eine Druckerhöhung in der Wastegate-Oberkammer, mittels getaktetem Steuerdruck aus dem Ladedrucktaktventil (N75), welches sich - auf einem Halter montiert - hinten an der Spritzwand befindet. Bei Aktivierung des Vollastschalters wird somit die Federspannung im Wastegate künstlich erhöht und damit gleichzeitig auch der Ladedruck.

Also "echte" Ladedruckregelung mittels Taktventil auch schon beim 165 PS-Motor (Kennbuchstabe MC).
 
Allet klar! Das waren die ersten 2,0 16V. Die KE Motronic ist mir nicht geläufig. Wieder was dazu gelernt! :rolleyes: Bin mehr auf Motronic der 2. Generation mit Zündspule für jeden Zylinder.
 
Mein Senior fährt seit 25 Jahren Audi. Quattro kenne ich aus dem V8 4,2, welchen er mal fuhr. Es gibt keine Konkurrenz zum Allrad im Winter. Ich erinnere mich mit einem Grinsen ....

Ein guter Freund von mir fährt einen Audi Allroad 2,7T.

Das Ding habe ich mal im Winter über den Juliapass nach St. Moritz gejagt.

Das nur zum Grinsen Deines Dads...:biggrin:
 
@ Südschwede: Interesse an einem S6?

4,2 V8 von Abt. Leider nix für mein Budget... und ich kann mit dem Design nix anfangen.
 
Ich muss hier mal gestehen, dass ich auf nem C3 das Fahren gelernt habe.

Vattern hatte den 5 Zylinder turbodiesel in tornadorot.

In Erinnerung ist mir das unglaubliche Platzangebot im Innenraum geblieben, sowie das schwarze Loch im Kofferraum. Vier Erwachsene konnten problemlos mit Gepäck für 2 Wochen in den Urlaub fahren, und es lag nichts im Innenraum.

Bei einem Verbrauch von 7,5l Diesel auf 100km konnte man mit einer Tankfüllung von 80 Litern OHNE Tankstopp bis Südfrankreich fahren, volltanken und wieder ohne Tankstopp nach Hause fahren.

Auch sonst war der Typ 44 ein echter Kilometerfresser, laufruhig dank 5 Zylinder und langem Radstand, kaum Windgeräusche dank sehr guter Aerodynamik und wie gesagt exterm geräumig auch für den Fahrer.

Im Stadtverkehr war das Turboloch, groß wie der Kölner Dom, leider etwas nervig, dafür hing er auf der Bahn sogar einigermaßen "agil" am Gas.


Eines schönen Tages wurde er mir über Nacht vor der Haustüre geklaut. :mad: Und ist nie wieder aufgetaucht.:frown:

Und ich hatte am Abend noch voll getankt!:eek:

Jetzt fährt er wahrscheinlich da rum, wo sie alle heute sind, in Kasachstan. In D wirst du kaum noch einen guten finden.
 
Zurück
Oben