Audi 100 C3 (Typ 44) quattro

Ich hatte mal kurze Zeit einen Audi 80 Quattro.

Im Winter einfach nur traumhaft...

100er Quattro bin ich auch schon gefahren (hatten Nachbarn, die habe ich mal damit nach Hause begleitet). War auf jeden Fall ruhig und entspannt...

Hier tun sich Abgründe auf :eek:

Manche Dinge sollte man einfach verschweigen.....
 
Das du Audi gefahren bist :tongue:

Och,

war vor 20 Jahren.

Habe die Karre eigentlich nur ein paar Monate gefahren, weil ich den günstig bekommen habe und mit Gewinn weiter verkaufen konnte.
Da habe ich mir den Spaß gemacht, den eine Weile zu fahren (paßte auch noch, weil es gerade Winteranfang war...)

Gegen den Wagen war nichts zu sagen und die Motorisierung war verdammt gut. Eine richtige Enttäuschung war nachher die erste Fahrt in meinem 900 i 8V.....gähn....:tongue:
 
@ Südschwede: in der von mir anvisierten Preisklasse steht vorne eine 3. Drubter tue ich's nimmer... :biggrin:

Taugt der Frontkratzer denn auch was? Die bekommt man ja hinterhergeworfen... Oder wäre das was Wintereigenschaften angeht ein herber Rückschritt?
 
@ Südschwede: in der von mir anvisierten Preisklasse steht vorne eine 3. Drubter tue ich's nimmer... :biggrin:

Taugt der Frontkratzer denn auch was? Die bekommt man ja hinterhergeworfen... Oder wäre das was Wintereigenschaften angeht ein herber Rückschritt?


Hey, du bist hier in einem Saab Forum......mit völlig intolreranten Usern....as willst du da hören ausser, das es nur ein Rückschritt werden kann......:tongue:
 
Ja was? Taugen oder Rückschritt? :rolleyes:



@ ssason: Selber Schuld. :tongue
Hättest mir neulich ja auch den goldmetallic/plüschroten CC mitnehmen können. Btw: Steht der immer noch bi Euch? Dann könnte Fred ja noch ein gutes Ende nehmen...:rolleyes:


@ all: Wie funktioniert eigentlich die Ladedruckregelung beim Fünfender Turbo? Stumpf mit Wastegate und Feder oder gibt es da etwa sähnlich raffiniertes wie das APC?
Wie ist der Turbo eigentlich verdichtet (im vergleich zum Sauger)?
(Eigentlich will ich ja keinen Turbo, andrerseits werde ich mir morgen oder übermorgen einen anschauen... hmm.)
 
Taugt der Frontkratzer denn auch was? Die bekommt man ja hinterhergeworfen... Oder wäre das was Wintereigenschaften angeht ein herber Rückschritt?

Da der 5-Zylinder komplett vor der Vorderachse liegt, die Gewichtsverteilung also in Richtung 70/30% vorne/hinten geht, sollte die Traktion eigentlich gar nicht sooo schlecht sein.

@ all: Wie funktioniert eigentlich die Ladedruckregelung beim Fünfender Turbo? Stumpf mit Wastegate und Feder oder gibt es da etwa sähnlich raffiniertes wie das APC?
Wie ist der Turbo eigentlich verdichtet (im vergleich zum Sauger)?
(Eigentlich will ich ja keinen Turbo, andrerseits werde ich mir morgen oder übermorgen einen anschauen... hmm.)

Die 182 PS-Version (141 mit Kat) mit K-Jetronic von 1983-1986 ist rein mechanisch gesteuert, also Wastegate, Steuerdruck, Feder. Die 165 PS-Version mit Motronic ab 1986 hat ein Taktventil, also eine echte Ladedruckregelung ähnlich APC.
 
@ Schwachstellen:
So wie ich das sehe, ist das bis auf die Stelle am Tankeinfüllrohr eher Kleinkram.
 
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Ist sowas in der Richtung eigentlich grob das Richtige, oder liege ich völlig falsch?
Beim Nachfolgermodell, also dem letzten 100er / Übergang A6, ist die Verzinkung nicht mehr das Wahre... die haben eigentlich immer eine schwache Seite (vorderer Kotflügel; meist oberflächlich, sieht aber nicht hübsch aus).
Wie schaut's denn mit 'nem Audi 80 B4 Avant aus?
Oder ist das zu klein?
 
ok, dann eben anders : :eek: :biggrin:

attachment.php
 

Anhänge

  • 0238-1.JPG
    0238-1.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 55
@ Südschwede: in der von mir anvisierten Preisklasse steht vorne eine 3. Drunter tue ich's nimmer... :biggrin:

Taugt der Frontkratzer denn auch was? Die bekommt man ja hinterhergeworfen... Oder wäre das was Wintereigenschaften angeht ein herber Rückschritt?

Ich bin jetzt aktuell nicht auf dem Laufenden, aber als ich vor wenigen Monaten mal nach guten Audi 100/200 C3 mit erträglicher km-Leistung und Quattro geschaut habe, war das Angebot sehr dünn. Auch wenn man für 3xxx Euro theoretisch einen ordentlichen 100er erwarten kann, ist das Angebot wohl kaum da. Richtig schick wäre ein 200 Turbo Quattro mit zeitgenössischem Audi-Chick wie Sitzen in Jacuard-Satin, Leder oder Edelvelours, Edelholz und reiche Instrumentierung ab 1/88.

Senior hatte damals den 2,3E als Fronttriebler. Wir wohnten seinerzeit in Sigmaringen "auf´m Berg" und da kam der Wagen auch bei Schnee immer hoch. Die Gewichtsverteilung war scheinbar sehr gut.



So eine Liste kann man für jedes beliebige Auto, welches seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gebaut wird, erstellen. Kein Grund, sich nicht ernsthaft mit dem Audi 100 zu beschäftigen.
 
Beim Nachfolgermodell, also dem letzten 100er / Übergang A6, ist die Verzinkung nicht mehr das Wahre... die haben eigentlich immer eine schwache Seite (vorderer Kotflügel; meist oberflächlich, sieht aber nicht hübsch aus).

Bei mangelhafter Pflege gammeln selbst Audi irgendwann mal. Mein Senior fährt seit 25 Jahren Audi, nach einigen Passat. Angefangen hat er mit einem Audi 80, dem rundgelutschten mit dem Mini-Kofferraum. Dann kam ein 100er 2,3E, dann ein V8, danach ein A6 C4 2,5 TDI und aktuell ein A6 C5 2,5 TDI. Mit fast allen hat er mehrere 100.000 km gerissen und mit keinem hatte er ernsthafte Probleme, geschweige denn Rost. Außreißer gibt es sicher, aber generell sind die Audi der gehobenen Mittelklasse absolut brauchbar und qualitativ auf hohem Niveau.
 
@ StRudel: jep, sowas in der Art. Nur billiger.
 
Zurück
Oben