Auf langen Strecken ist er zuhause. Auf welchen ?

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...is ja Sommer jetzt. Kalendarisch zumindest. Das bedeutet es ist Urlaubszeit. Wohin bewegt ihr eure 900er und wohin habt ihr sie schon bewegt ? Wäre interessant zu erfahren was ihr euren SchwedenEimern zutraut und zugetraut habt. Schreibt ma !




Mein von mir gegangener 900i 8v bj88 hat mich zweimal nach Italien getragen ...hin und zurück ohne auch nur einen aussetzer. Mein neuer 900s 16v bj92 soll mich dieses Jahr nach Frankreich bringen...nur irgendwie will kein Vertrauen aufkommen.
 
Merke: Dein Auto weiss nicht, wo es ist. Bis zum sog. Sommer bist Du sicherlich mehr km gefahren, als Du es im Sommer vorhast. Und? Schäden? Liegengeblieben?
Einfach Murphys law vergessen und Spass haben. No risk, no fun.
Unser Cabrio ist im Sommer höchstwahrscheinlich im Vercors(Südfrankreich). Geht aber nur, wenn die Kids mit dem Zug fahren, wg. Platz. Das Thema ist noch nicht zuende, der Zug kostet wohl mehr als doppeltes Benzin und mit zwei Autos fahren, aber was soll da die Familie sagen, alles Geldverschwendung..
 
Schön, sich an den alten Slogan zu erinnern!

Wenn denn der Saab angeschmissen wird, muss er im Regelfall mindestens 100 km fahren. (Ok, wenn es in Strömen regnet, muss er auch mal zum Einkaufen herhalten, ist aber die Ausnahme!). Ist das schon Langstrecke?

Falls nein, letztes Jahr Hamburg - Barcelona und zurück. Hat einfach nur Spaß gemacht mit dem 900 S, keine Störungen, geringer Verbrauch. Hin über Benelux und Landstraßen in F, zurück über Autobahnen.

Auf langen Strecken zu Hause sein bedeutet für mich, wenn ich nach 6 oder 8 Stunden in der Karre am nächsten Tag immer noch Lust habe, weiterzufahren. Ausschlaggebend sind dafür die Sitze und die Ergonomie im 900. Ich habe bislang noch kein Auto gefahren, das mir so gut "gepasst" hat. Da verzeihe ich den Lärm und das holprige Fahrwerk.

Dieses Jahr steht nun Aarhus/DK zum Saab-Treffen als Langstrecke an.


Warum also kein Vertrauen haben? Wenn die Kiste regelmäßig gewartet wurde, hätte ich keine Bedenken. Bin noch nie mit einem 900 liegen geblieben. Einziger "ADAC-Fall" war ein 96 mit geplatztem Stirnrad auf der A 1. Aber sowas gibt es beim 900 ja nicht.....
 
galt der slogan nicht ohnehin für den 9000er? ;-)
mit dem bin ich die strecke (nähe) salzburg - berlin (wie nun schon öfter erwähnt) mit einer tankfüllung gefahren (und vier leuten+gepäck im wagen).
"auf langen strecken zuhause" heißt, dass dich der saab wirklich bequem und ermüdungsfrei von a (nah) nach b (ganz weit weg) bringt, und das kenn ich tatsächlich von keinem anderen auto in dieser qualität :D
 
Ruhrpott-Toskana und wieder zurück!

Also ich bin mit Lasse ( 900 LPT CC Bj. 93) bis in die Toskana gedüst und auch wieder heile hier in NRW angekommen. Ich habe aber vor Ort bestimmt auch noch einmal um die 1000 km verfahren. Dieses Jahr will ich erneut nach Bella Italia düsen. Freu mich schon. Diesmal gehts aber mit dem Cabrio hin. Juhuuuuuuu.......
 
SAAB und Langstrecke passt immer!

Meiner läuft täglich mindestens 120km. Und das mit geringen Verbrauch.
Kein Öl, kein Wasser und wenig Benzin. Ich habe keinerlei Bedenken ihn auf eine Langstrecke zu schicken. Leider komme ich wenig zum Langstrecke fahren. Nur am Wochenende zu meiner "Herzdame" von Hamburg nach Hannover.

Ansonsten war er schon in Österreich. Aber ich habe ihn ja auch erst seit September letzten Jahres. Aber da er mittlerweile 300.000km hat; zugegebenermaßen 100.000 mit neuem Motor und Getriebe; hat er wohl schon einiges von Europa gesehen! Ich denke der Motorkrepierer ist wohl auf heftigstes Tuning zurückzuführen wie mir die verkaufende Werksatt sagte.

Thema Komfort: Ich liebe den Wagen! Nirgendwo konnte ich bisher so entspannt fahren wie im 900. Mit Ausnahme dem 9000. Egal, alles SAAB.
Die Ergonomie und die Sitze sind einfach klasse. Nicht umsonst wurden in den frühen achtzigern die SAAB Ledersitze von einem namenhaften Automagazin als wahrscheinlich "besten serienmäßig verbauten Sitze" bezeichnet und gelobt! Zurecht!
Das Fahrwerk, das ich übrigens mit 20mm kürzeren Federn bestückt habe, ist straff aber angenehm. Die Lenkung ist zwar etwas teigig, aber nun subjektiv direkter.

Und ich liebe die Auswahl des Leistungsspektrums. Da ich einen 900T 16S
fahre, komme ich in den Genuß entweder sparsam und zügig zu fahren oder eben "Hebel-to-the-Table" mit entsprechendem Turbozuschlag. Der hält sich übrigens erstaunlich in Grenzen. Tempo 225 und einen Verbrauch von 13 Liter. Erstaunlich gell?

Trau dich also den "alten Schweden" auf die Reise zu schicken.
Aber immer schön dran denken: Nach Autobahnhatz erstmal ein wenig im Standgas laufen lassen. Der Turbo dankt's! Ich kontrolliere IMMER beim tanken Öl un Wasser wenn ich auf Strecke bin.
Vor allem schaue ich in den Ausgleichsbehälter nach Ölaugen.
Gelegentlicher Blick in den Rückspiegel nach bläulichen Wolken ist zwar übervorsichtig, aber alle 500km mache ich das trotzdem.

Jaja, ich weiß, ich bin ein Pedant, aber ist der SAAB gesund, freut sich der Mensch.
Ist eben mein Hobby geworden und da achtet man eben auf verschiedene Dinge.

Viele Grüße und gute Fahrt!!! Kevin
 
südfrankreich, holland ,gardasee, lago maggiore, südtirol, bodensee,ost/nordsee,spanien, usw. alles ohne probleme ( mit möglichst viel gefühl im rechten fuss..........) ;-)
 
habe kein vertrauen zum saab (auch nciht zu 9000erzeiten) und fahre dementsprechend mit dem honda meines alten herren oder dem toyota
 
also, mein 900er hat nun fast neunmal, der 9000er immerhin 5,5-mal die erde umrundet, warum sollte man mit dem keine längere strecke fahren?
lieber mit diesen autos als mit einem fabrikneuen karren, egal, von welchem hersteller ;-)
 
Längste Reise:
4800km in 2 Wochen Urlaub:
Frankreich, Italien und Österreich.
Nix groß passiert, paar mal wegen Quasi-Überladung die Muttern der Auspuffschellen glattgeschliffen ;-)
(der Wagen sah nach Keilform falschrum aus und es gab eklige Speed bumps auf Parkplätzen *g*)

Dann irgendwann Wasser verloren, bissl Panik geschoben (mitten in der pampa), ab unters Auto, Diagnose: Wapu sifft. War nur die Wapu-Gehäusedichtung.
Wenn warm ->dicht, also ab dafür.

Ich trau dem Hobel ;-)
 
matti schrieb:
habe kein vertrauen zum saab (auch nciht zu 9000erzeiten) und fahre dementsprechend mit dem honda meines alten herren oder dem toyota

Irgendwann wirst Du Deinen "Projekten" schon trauen.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal - ganz "normal" und im Alltagsbetrieb!

Klappt bei mir seit Ewigkeiten und ca. 30-35tkm/Jahr

Nur Mut ! ;-)
 
@StefanK

Hi Stefan!
Hast du den Studiengang gewechselt? Dich seh ich ja nie in der Uni. Was machst du so? Und vor allem was macht dein Turbo? Machs gut Bastian
 
Na, ich fahre Saab, weil ich nur Saab traue... bin immerhin in 17 Jahren NIE nicht aus eigener Kraft ans Ziel gekommen, ein oder zwei nur noch gerade so, aber eben immer. Mittlerweile bin ich schon sträflich nachlässig geworden, aus Erfahrung, weil ich eh nie Probleme habe... toitoitoi. Nicht mal mehr Reifendruck kontrolliere ich, ich vertraue auf mein Feingefühl. Allerdings gehe ich der Sache SOFORT nach, wenn ich irgendetwas als nicht normal erachte. Naja. Ich bin schon sehr wachsam, merke auch, wenn ich einen Tropfen Öl auf dem Garagenboden habe, vom Auto aus...

Also, langstreckentauglich sind wohl alle Saabs ab 900/1 - 99 und davor? keine Ahung. Am wohlsten fühle ich mich im 9000, weil ich den am besten kenne. Obwohl, mein 9-5 Aero mit den "neuen" Sitzen ist auch herrlich zu fahren, bin gestern mal einfach so 2 Stunden gefahren... :lol: aber es schwimmt im Unterbewusstsein mit, dass das Auto unter GM entwickelt wurde... :sad: keine Ahnung, ob ich jemals 100% Vertrauen aufbauen kann...
 
Tach auch!

Meiner Diva (900 LPT Cabrio Bj. 1992, 167.000 km) traue ich jetzt jede Langstrecke und Reise zu. Vor 2 Jahren kurz nach dem Kauf sah es allerdings anders aus. Da wollten meine Holde und ich mit der Diva an den Gardasee fahren. Am Tag vor der Abreise stellte ich mit Entsetzen fest, daß die Schwedenzicke massiv Öl sifft. Und das, obwohl sie 2 Wochen zuvor in der Werkstatt war. Also, Urlaubsgerümpel in den damaligen 9-5 Kombi 2,3t geschmissen und ab zum Gardasee mit eben etwas weniger Flair, dafür aber ruhigen Gewissens.
Wie sich dann nach dem Urlaub herausstellte hatte meine Saab/Opel-Bastelbude meine Diva beim Wechsel der Ventildeckeldichtung kaputtrepariert. Die Ventildeckelschrauben wurden so fest drangeknallt, daß der Ventildeckel riß und dort das Öl raussiffte. Danke, nie wieder mit einem ollen 900er in eine neuere Saab-Bastelbude...
Nun bin ich seit einem Jahr Kunde eines freien und kundigen Saab-Schraubers (Autohaus Tziatzias, Ludwigsburg), der die Diva technisch auf Vordermann brachte. Innerhalb eines halben Jahres: Abgaskrümmer- und Kopfdichtung ersetzt, Kühler ersetzt, Ladeluftkühler nachgerüstet, umfangreiche Inspektion durchgeführt. Die Diva fährt sich besser denn je und ich hätte keine Sorge sie von Stuttgart zum Nordkap und zurück zu scheuchen. Die Sitze sind die Besten, die ich je unter´m Hintern hatte und auch das Geräuschniveau bei geschlossenem Verdeck ist erträglich. Im August geht´s ein paar Tage ins Allgäu und ins Elsaß, aber das war´s dann schon an Langstrecke. Für die "richtigen" Langstrecken habe ich den 9-5 TiD. Der läuft alle paar Wochen die Strecke Stuttgart-Ostsee. Auf langen Strecken zuhause. Ein toller Reisewagen.
Das olle Cabrio ist das verhätschelte Hobby und der Freudenspender von April bis Oktober. Als Alltagsauto zum Kilometerschrubben ist es mir zu schade.

Gruß: Südschwede
 
Hast du den Studiengang gewechselt? Dich seh ich ja nie in der Uni.

Ok, ist nicht an mich gerichtet. aber was soll denn diese Frage bitteschön? Mich hat man auch nie an der Uni gesehen - naja, ausser an der Zentralen Hochschul Sport Anlage auf dem Tennisplatz :lol: ... und ich hab immerhin zwei komplette Studiengänge absolviert.

:lol: :lol: :lol:
 
absolut langstrecktauglich...
davor ein großen check mit ölwechsel...

falls es dich beruhigt: bin schon mit einer s-klasse und spinnender bordelektronik irgendwo in norditalien liegengeblieben... motor aus, sprang nicht mehr an... antwort: mader/biss sich durch den zentralrechner.
no risk no fun + den ratschenkasten nicht vergessen... :P
 
Re: @StefanK

Bastian schrieb:
Hi Stefan!
Hast du den Studiengang gewechselt? Dich seh ich ja nie in der Uni. Was machst du so? Und vor allem was macht dein Turbo? Machs gut Bastian

Hi Bastian!

Ja, hab ich vor einiger Zeit schon gewechselt. Ich erzähle Dir mal näheres, wenn wir uns mal sehen!
Dem Saab geht es ganz gut, nun prima trocken in der eigenen Garage :-)
Ich hoffe bei Dir ist auch alles klar?

Beste Grüße
Stephan
 
@Ralfthorsten und Stefan

OK. OK... Ich geb es ja zu. ;) Liegt vielleicht auch nen bisschen daran das ich selbst nicht so oft da bin. Mist!!! Ihr habt mich erwischt. Schönen Gruss Bastian
 
Und um das mal öffentlich zu sagen:
Mich sieht der Bastian nur so wenig, da sich die Maschbauer immer in so versteckten Nebengebäuden verschanzen.

Zur Uni gehe ich als ordentlicher Student immer :icon_i15: :biglaugh:
 
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