Auf langen Strecken ist er zuhause. Auf welchen ?

Also mein Saabinchen darf diesen Sommer nach Dänemark, zum Saabclub Treffen...das sind dann aus der Schweiz ca. 1284 km einfach...und ich freue mich auch schon sehr darauf, denn wir werden von noch einigen hübschen helvetischen Saabinchen begleitet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit alles echte Trollhättanmädels u. keine Saapel's!!!!

Nein mal im Ernst, für mich ist ein Saab auch der ideale Reisewagen, die Sitze sind doch wirklich in ALLEN Saabs erste Sahne...und wie eldee schon so schön schreibt, mit etwas Gefühl im rechten Fuss läuft ein Saab doch wirklich ewig...und auf langen Strecken fühlt eer sich doch so richtig zu Hause.
 
wenn ich die wahl zwischen dem toyota und dem saab habe gibts bei mir nichst zu diskutieren, allein dem saab zuliebe bin ich noch adac plus mitglied......... :cry:

der saab ist solange zuverlässig wie man ihn nicht fordert, gibts aber halbgas auf der bahn über größere strecken erwartet mich am zielort meist immer arbeit. so kann man zwar ankommen aber nicht "reisen"
 
@nightflyer und andere Dänemarkaspiranten:

Das Treffen rückt näher und wir sollten allmählich den angedachten Konvoi organisieren, oder? Ich bin zB ab Mitte Juli im Urlaub und dort ohne Netzanschluss. Also wann rollt ihr los und wann seit ihr voraussichtlich (schönes Wort angesichts der Verkehrslage, gell?) Höhe Hamburg?
 
...habt Vertrauen (auch mit Hilfe der GE :-). Es gibt doch kein Langstrecken tauglicheres Fahrzeug (bei dem nicht die Gefahr besteht, dass man einschläft) als einen Saab. Ein Ohr hört immer mit. Nach 4 Jahren Abstinenz jetzt mal wieder round Europe. Drei Personen mit Sommergepäck (ja Ben, Frauchen ist von mir persönlich konditioniert :D ) und zwei MTB's auf dem Dach. Erst zum Radeln in die Savoien, dann Provence und weiter nach Spanien (Granada). Werden wohl so um die 6-7 tkm sein. Vorher große Inspektion und neuen Kühler, Ölfläschchen im Kofferraum, NGK's, WaPu und VT-Kappe/Finger im Handschuhfach - was soll schon passieren? Dank Renngepäckträger ist eh nicht mehr als 150 auf der Bahn drin. Also: Turbo bleibt aus!
Hören uns im August!
...und Tschüß
 
ähh matti, nix für ungut, aber mal überlegt, ob das mit der arbeit nach langen strecken vielleicht an deinem speziellen saab liegt :?:

die 4,8 tkm in 10 tagen, da war der wagen voll beladen inkl. rückbank, 2 insassen, und es gab immer mehr als halbgas.
anders wären wir garnicht voran gekommen, im vergleich zu einem leeren tu-16v schon ein komisches gefühl. :shock: :?

dann noch in monaco 3mal mit vollgas durch den tunnel usw.
eine etappe waren sogar mal über 900km am stück recht zügig.

Aber zu fast jeder Zeit war das Vertrauen da, bis auf die Wasserpumpendichtung war da nix.
Der Wagen ist normal gut gewartet, nichts aussergewöhnliches, auch kein halbes ersatzteillager im kofferraum.
Ich sehe da garkein Problem!
 
möglich das es am wagen liegt, auch nicht mehr der jüngste, aber nach 4 saabs (900i-9000t) geht meine erwartung eher nach unten. war irgendwann irgendwo immer was nach autobahn...
 
hm...er sifft öl unten raus. Ein wenig, aber doch so das ich mir sorgen mache. Geb ihn mal in den Kundendienst. Ich denke ich sag dem Herrn beim Kundendienst das ich meinen 900er an den Atlantik fliegen will...zurück natürlich auch. Die Gefahr das er mir dann sagt "ja mein jung, da brauchst du aber nen neuen motor für ne halbe mill" quark

...ich werd den eimer überprüfen lassen und wenn nichts is werd ich mit der öl und wasserflasche im Kofferraum im August nach Frankreich fahren.
 
wegen ölsiffen kundendienst? klär doch zunächst mal, welches öl und von wo (glasplatte drunter legen z.b.).
ist irgendwo ein merklicher flüssigkeitsverlust zu spüren? (ausgleichsbehälter, bremsflüssigkeit, getriebeöl, motoröl)
wenn du das in der werkstatt suchen lässt, suchen die sich auf deine kosten nen wolf. und außerdem darf bei nem 12 jahre alten auto auch ein bisschen raussiffen ;-)
 
@KGB: Das ist ja besonders clever, einfach Fahrräder mitzunehmen. Quasi die Mobilitätsgarantie des Altwagenbetreibers!


@all: Außerdem: Ein SAAB sifft und leckt nicht, er markiert nur sein Revier!!!
 
99 und 900 sind schon mehrmals 900km am Stück AB gelaufen, bis auf eine gerissene Vergasermembran am 99 überhaubt kein Problem...
Wie oben schon erwähnt, ein wenig Bordwerkzeug, einen Rotor, Wasser und Öl , dann klappt das schon ;-)
 
Also es gibt nichts besseres als Langstrecke.
Fahre mit meinen beiden 9000er (9000i 490.000km und 9000 turbo 280.000km) ohne nachzudenken lange STrecken (Italien etc...)

Mußt nur dran glauben :lol: . Wenn Du schon kein Vertrauen hast, was soll Dein Wagen dann von Dir denken?

Auch mit meinem alten 900er bin ich oft nach Italien gedüst, und der hat im vgl. zu den 9000ern mehr Probleme gehabt. Aber auf langstrecken hat er mich nie im STich gelassen und mich immer nach Hause gebracht.

ADAC, was ist das??? Habe ich nie gebraucht und ich glaube man muß schon Glück haben, einen zu finden, der sich mit Saab auskennt....

Wegen ein paar Öltropfen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen...(es sei denn das sind kleine Seen :shock: )
 
Bei Russland-Tripps ist es doch eigentlich egal mit welchem Auto man fährt, zurück gehts mit der Bahn oder dem Flugzeug ! :) Die Warscheinlichkeit, dass der Wagen irgendwann mal fehlt ist doch viel grösser als ein technischer Defekt.
 
dieses jahr gehts bei mir von köln nach zofingen nähe luzern; habe die strecke früher in einem citroen zx des öfteren hingelegt; haha schöne studentenzeiten. aber die sind nun vorbei, mein schwedenstahl steht vor der türe und es ist ein echt geiles gefühl nach ca 700km auszusteigen und sich noch (fast) topfit zu fühlen.
gruß
sebastian
 
Vor sechs Wochen München-Amsterdam, am nächsten Tag zurück.
Vor zwei Wochen München-Aachen und nach zwei Tagen wieder retour.
Nach meinen Citronen ist es echt ein super Reisewagen.Mal eben nach Zürich?Ob ich jetzt mit der 58er Ds fahre oder mit dem Saab, wenn etwas wichtiges verreckt hab ich sowieso keine Chance.Aber ein Telefon...
 
wie wärs damit?:

bremerhafen-dresden-stuttgart-dresden-trier-dresden-bremerhafen? mit einer übernachtung nach stuttgart. alles an einem WE
 
sommerferien 90-97: alter blauer saab 900i 5-türer mit dachkoffer (manchmal auch fahrräder (4 stück!), komplette familie (5 personen) und viel gepäck (kofferraum randvoll) runter nach südfrankreich non-stop (1150 km) und wieder hoch non stop. nie probleme gehabt.
 
@ matti:ok,im vertrauen (nicht weitersagen) im hause eldee hat sich doch tatsächlich ein niegel nagel neuer toyota AVENSIS zur saab armada gesellt.......... :oops:
 
Zurück
Oben