Auf langen Strecken ist er zuhause. Auf welchen ?

??!!!!! :mrgreen:

ich bin stolz auf dich mein jung *lob* hoffentlich ist der avensis genauso zuverlässig wie sein vorgänger carina, viel erfolg.
 
Langstrecke kein Problem, oder doch? Einmal Zylinderkopfdichtung gehimmelt mit dem passenden Kopf. Aber das hält nicht von europäischen Trips ab und sicher fühle ich mich auch nach 350000 km. (900 16s)Saabvertretungen in Europa als Handbuch dabei als backup. Nicht bange machen lassen.
@matti!!!: Wie steigt man den nach der Zeit aus so einem MR2 aus?. Fand den Z3 immer sehr eng auf längerer Strecke. Rücken ok?
Grüße
 
Saabine schrieb:
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@matti!!!: Wie steigt man den nach der Zeit aus so einem MR2 aus?. Fand den Z3 immer sehr eng auf längerer Strecke. Rücken ok?
Grüße

ich zieh mir jetzt bestimmt den hass aller zu, aber sitze besser wie im 9000er. der MR2 sitz hat 2 große vorteile:

1. ne echt gute kopfstütze die richtig hoch geht und gekippt werden kann das man den kopf anlehnen kann ohne nach hinten zu fallen (großer vorteil auf der bahn bzgl nackenmuskulatur)

2. verstellbare lendenwirbel polsterung und einstellung der sitzbreite, also anstellwinkel der sitzflanke.

der gräuschpegel in dem wagen ist das einzige was schlecht für lange reisen ist, über 220km/h versteht man sein wort nicht mehr......bei reisetempi um 170 aber noch human.
 
Bodensee-Holland und zurück, 6.00 Start, 21.00 zurück, keine Rückenschmerzen, keine Blähungen, nur so ein leichtes Sausen im Kopf von der Beatmusik.... nein das war in meinem Cit, nicht mit Saab. Die Sitze würdens ja machen, aber das Cab ist zu laut.
 
Hmmm... ADAC ist ein MUSS!
Ich bin zwar unheimlich gerne mit der Diva unterwegs gewesen, aber ich habe eben ein Faible für gefährliche Frauen - so daß die Ungeweißheit, ob man ankommt, quasi als letztes Abenteuer unserer übergeregelten Wel, zu Saabines Reizen beigetragen haben dürfte.

Öl, Wasser, Werkzeug waren immer im Kofferraum - und dann bin ich halt einfach gefahren, irgendwie kommt man halt doch ans Ziel, und wenn's mit dem Mietwagen ist...


Meiner Erfahrung nach war Saabine umso zuverlässiger, je schlechter ich sie behandelt habe.
Als sie verhätschelt wurde, war da immer irgendwas.
Als sie dann aber (bei weiterhin guter Pflege und ein paar lieben Worten) öfters mal mißhandelt wurde, hat Sie sich die Zicken dann abgewöhnt - zum Schluß dann jedes WE 2000km mit Dauerdrehzahlen so um 5000 / min ohne Probleme.

manchmal, aber nur manchmal, haben Frauen...

Bis sich dann das Getriebe verabschiedet hat.

Danach hab ich mir als Reisewagen die Wanderdüne zugelegt, und dem Auto traue ich ALLES zu. Bis auf einen verschlissenen Anlasser keine Probleme ( außer ab und zu Startschwierigkeiten, wenn zuviel Salatöl im Tank ist, aber da kann das auto ja nix für), der Anlasser ist ersetzt, und der Rest kann gar nicht kaputtgehen - unglaublich, wie solide Mercedes damals gebaut hat.

Der Sedan ist jetzt seit Ende Mai auch schon knapp 5000km gelaufen, teils beio meinem Brüderchen auf der Kurzstrecke, teils recht zügig auf meiner Hausstrecke Wesel-FF.
Brüderchen ist damit auch schon von essen nach Bamberg auf so ein Kuttenträger-Festival gefahren - bis jetzt ohne Probleme.
 
hallo zusammen,
morgen fahr ich vollbepackt von münchen nach frankreich, richtung marseille. irgendwelche tipps? route, interessantes auf der strecke, etc...? ober der wagen hält wird sich herausstellen...
grüße
michael
 
Münster - Triest mt 3 Fahrrädern.
 

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Oberschwaben-Nordkap

Guten Morgen, ich hänge mich hier einfach mal mit meinem Anliegen ans Thema ran....ich fahre im August mit meinem 900er 16S ans Nordcap:eek:! Dänemark-Schweden-kleines Stück Finnland-Nordkap. Zurück über Norwegen...

Ich habe mit meinen Saabs bislang nur ausgezeichnete Langstreckenerfahrungen gemacht, allerdings sprengen die bevorstehenden 7000 Km meine Erfahrungen! Gibt es erfahrungsgemäß ein paar Dinge (außer meinem Schutzbrief) die ich im Kofferraum haben sollte, um sie dann gegebenenfalls im den Motor umzusiedeln:redface:. Habt ihr Tips für mich, abgesehen von Torx, einschlägigen Schraubenschlüsseln etc.? Bzw. gibt es in den oben genannten Ländern empfehlenswerte Adressen oder einschlägige Clubs, falls mit der Gurke was ist?

Würde ich mir selbst antworten kämen mir auch solche Dinge wie "pack nen Austauschmotor, Zylinderkopfdichtung, nen Toyota Corolla ...in den Kofferraum, aber dennoch ist meine Frage ernst gemeint:smile:

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
Abhängig davon wie lange der letzte Ölwechsel her ist würde ich den vielleicht vorher noch machen. Ansonsten, ist es sowieso egal was du mit nimmst. Gemäß murphy ist es eh das falsche Teil ;-)
 
allerdings sprengen die bevorstehenden 7000 Km meine Erfahrungen!

Eine Ersatzbenzinpumpe und je nachdem welche Anlage sich in deinem 16 S befindet, würde ich ne Ersatz-Verteilerkappe/-finger oder Ersatz-Zündbox reinlegen und Ersatz-Scheibenwischermotor. Hab ich immer drin - gibt mir eine sicheres Gefühl. Weil es unheimlich ärgerlich ist, bei einem Problem z.B. mit ADAC Mann zwar die Ursache zu finden, aber mangels Teil nichts machen kann.
 
Ja, habe insbesondere schon an ein Wischergestänge gedacht, da habe ich schon böse Erfahrungen mit gemacht...Verteilerkappe,-Finger und benzinpumpe sind neu:smile:
 
und ein Doppelpack Pfeiffen (Wildwarner) würde ich dranmachen.Trotz aller Abreden, daß die Teile was bringen, aber wenns nur ein Viech abhält, vor die Karre zu stampfen, hats sich schon rentiert(Rentiert? :-) ). Die kosten 5 Euro(z.B. atu), kann man also nicht als rausgeworfenes Geld bezeichnen.
Die Hamburger Polizei hat mich mal gestoppt. Sie standen mit Ferngläsern auf ner Brücke und meinten, an meinem Wagen wären unter der Stoßstange verbotene Radarwarner. Weil es im Hamburg wenig Wildschweine gibt, kennten sie sowas nicht, sagte ich ;-)
Etwas irritiert ließen sie mich dann abfahren.
 
Ach ja... als er (900 Turbo 16S) noch jung war: Portugal und zurück, fast 8.000 km in 3 Wochen...
War das schön....
 
Also nach der Forumsstatistik gehen kaputt: Benzinpumpe, Verteiler/Finger, OT-Geber, Zündverstärker (Darlington, oder wie beliebt...), Zündkabel, Zündspule, Schleifkontakte LiMa und Luftmassenmesser sowie bei Bosch 2.4 das Steuergerät. Der Rest scheint mir zur wirklichen Fortbewegung irrelevant.
 
Na, da bin ich ja ganz gut aufgestellt...fast alles von dem Genannten ist bereits getauscht! Vielen Dank für Eure Tips, ich werde dann mal berichten!

Bzgl. der einschlägigen Adressen noch ein paar Vorschläge?
 
Ersatzteile in Skandinavien

Guten Morgen, ich hänge mich hier einfach mal mit meinem Anliegen ans Thema ran....ich fahre im August mit meinem 900er 16S ans Nordcap:eek:! Dänemark-Schweden-kleines Stück Finnland-Nordkap. Zurück über Norwegen...

Nach meiner persönlichen Erfahrung hilft auch ein gutes Wörterbuch schwedisch-deutsch. Denn viele Teile bekommt man in Schweden bei biltema oder anderen lokalen Autoteilehändlern.
Selber schaue ich immer mal gerne bei den Schrotthändlern vorbei um z.B. seltene Teile zu suchen:smile:
Und das dicke "SAAB 900 - Gör det själv" Buch ist einfach ein Muß - auch wenn es in schwedisch ist - sehr bilderreich!

Hälsningar aus Franken
BÄRND
 
Im Vorfeld: ein Sprachkurs auf Kassette. Und auf der Tour dann keine Kassette oder CD hören, sondern Radio. :smile:
 
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