Metalldetektor
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genau! Das Verhältnis ist jeweils 1:4,5 - ein Automarathon braucht ja auch ca. 1000 km. . .
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Jup, laufen ohne zu schnaufen, wie Dieter Baumann zu schreiben pflegt. Ein Pulsmesser ist IMHO ein probates Mittelchen, um seinen individiellen Pulsbereich zu ermitteln....
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege, aber wer auf Fettverbrennung aus ist, für den kann Ausdauertraining doch allenfalls beiwerk sein. Wichtig ist doch vielmehr die Muskeln (am ganzen Körper) aufzubauen (man muss ja hinterher nicht wie Arni aussehen...). So wird der Energieverbrauch im Ruhezustand erhöht, was erheblich mehr bringt, als jeden Tag eine halbe oder dreiviertel Stunde zu laufen.Fakt ist: Biken belastet weniger, we aber auf Fettverbrennung aus ist, muss auch mindestens doppelt, wenn nicht sogar drei Mal so lange biken, um den gleichen Effekt wie beim Laufen zu bewirken.
Egal ob Laufen, Radfahren oder sonst was - ich denke, dass es wichtig ist, sich überhaupt regelmässig zu bewegen. Ich für meinen Teil gehöre der Fraktion der Radfahrer an. Seitdem ich angefangen habe, mit dem Rad häufiger zur Arbeit zu fahren (75 km hin und zurück), fühle ich mich wesentlich wohler.
Der Zeitaufwand ist gar nicht so viel höher, da ich dann nach dem Heimkommen keinen Sport mehr machen muss (also nicht noch mal umziehen usw.). Ich habe aber auch Glück, dass ich hier in meinem Job auch eine Dusche habe. Da bleibt der Saab eben häufiger unterm Carport.
...Das Radfahren unter 2 Std. nichts bringt, kann ich so nicht unterschreiben - es bringt vielleicht nicht so viel, aber dass es was bringt, steht trotzdem ausser Frage.
...Im übrigen ist ein schönes (Renn-)Rad ein meinem Saab mindestens gleich kommender optischer Genuss.
Eine schöne Bewwegungsalternative könnte ich Mittvierziger auch noch empfehlen: Rudern ist super.
Im übrigen ist ein schönes (Renn-)Rad ein meinem Saab mindestens gleich kommender optischer Genuss.
Ich kann nur sagen, was ich in Ausarbeitungen (der USUHS) las (und was mein Kumpel der Karate-Trainer ist bestätigt hat). Die Ausarbeitung ist von 1997. Angeblich soll sie aber noch aktuell sein.Wenns ans Fettverbrennen geht, sollte man ja vor allem das Innenbauchfett zwischen den Organen börnen, das geht angeblich am besten mit kurzen Sprints.
Aber wie gesagt, das allerwichtigste ist die im Ruhezustand verbrannte Energiemenge zu erhöhen (wenn man abnehmen möchte / muss).
Sehr richtig!
Ich hab jetzt auch nach ca drei Jahren Pause wieder mit dem Rennradfahren angefangen. 20km fürs erste Mal haben mir gereicht, aber wie.
Die Eifel ist aber auch extrem unangenehm für sowas.
Früher hab ich ja innerlich immer die Leute mit ihren 27er Rettungsringen ausgelacht. Kein Berg ist so steil, daß man ihn nicht flachtreten könnte.
Das war vor 7 Jahren.
Mittlerweile hab ich den Rettungsring, aber nicht als Ritzel, und die Berge sind entweder steiler geworden oder ich war früher sportlicher.
Hat jemand ne Campa-Kassette mit Rettungsring?
...Hatten die Spinergy schließlich auch, und die waren damals ja so endcool...
Wobei ich ja die klassischen Naben mit Lauffläche in der Nabe, Kugeln und Konen ganz besonders liebe. Habe noch eine 32er Rekordnabe von meinem Großvater aufgehoben, die hat weit über 100.000km gelaufen. Neue Kugeln, neue Konen für 20DM, fetten, einstellen und lief wie neu. Keine Spuren in der Lauffläche. Und ne Hochflansch (Bahnnabe?) hab ich auch noch (natürlich ebenfalls Rekord), die zierte jahrelang als Schmuckstück das Bücherregal...)
Naja, als Felge hatte ich mir damals die Campa Montreal ausgesucht, stilecht eingespeicht mit den a...teuren DD-Speichen. meine Trainingsrund eführte damals immer öfter durchs Bergische Land, hatte mir da vom Austausch der vorher montierten Rigida DP18 gegen die wesentlich leichtern Montreal Vorteile versprochen.
Bergauf ging auch besser, nur in der Ebene war ich
auf einmal langsamer. Sch... Aerodynamik
Seit gestern bin ich heilfroh, daß ich damals die schweren Rigida rausgeworfen habe. Obwohl: rein objektiv betrachtet dürften die weitaus weniger wiegen als das, was ich seit damals mehr die Berge hochschleppen muß. Vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz fürs tuning?
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege, aber wer auf Fettverbrennung aus ist, für den kann Ausdauertraining doch allenfalls beiwerk sein. Wichtig ist doch vielmehr die Muskeln (am ganzen Körper) aufzubauen (man muss ja hinterher nicht wie Arni aussehen...). So wird der Energieverbrauch im Ruhezustand erhöht, was erheblich mehr bringt, als jeden Tag eine halbe oder dreiviertel Stunde zu laufen.
Hallo Eule, stimm dir zu - Muskeln machen den Körper zur Fettverbrennungsmaschine. Wenn einer halt gar keine Muskeln hat, sollte er schleunigst einige aufbauen. Auch, um Knie und Rücken zu unterstützen.
...BTW - was war nochmal das eigentliche Topic
Nöh, hab ich (noch) nicht. 12-23 in Neunfach.
Früher gab´s die Ritzel ohne größere Probleme einzeln. Heute ist das nicht mehr ganz so einfach.
Mavic und Marchisio bieten auch einzelne Ritzel an.
Hier in der Region Bonn/Rhein-Sieg gibbet zwei Adressen wo man soetwas ggf. bekommt:
Radsport Krüger in St. Augustin - ein alt eingesessener Radsport Laden -
oder
I´l Diavolo in Bad Honnef. (haben auch www Seiten)
Hey, ich war damals a)16/17 Jahre und habe b) das Dingen nur zum Ausdauerbolzen genutzt. Und für uns waren die Dinger cool! (weil Sauteuer?)Halte ich nicht wirklich viel davon. Wenig seitensteif, relativ schwer und sone dolle Aerodynamik haben die auch nicht. Gleiches geht für Spengle.
Realtiv schwer aber mit ner brauchbaren Aerodynamik waren die Spezialized Threespokes (heute HED).
Ja, aber das harmoniert doch nicht mehr mit modernen Bremsschaltgriffen (98er oder 99er Campa Daytona), oder? Deshalb hatte ich die damals rausgeworfen...Jau, das isses! Hab selbst einen Satz Campa Super Record 28 Loch (voren und hinten. Klassische Hochflanschnaben mit Konen. Exzelente Oberflächen (so was gibt´s heute kaum noch). Einmal richtig renoviert Neue Kugeln, neues Fett, Die Konuslager - richtig - eingestellt und man hat Freude.
Wehmuthstropfen, es gehen maximal 130er Spannbreite hinten und halt Schraubkränze. D.h. 8fach.
Waren aber die sexieste Hochprofilfelge, was man sich als Schüler leisten konnte. camap Shamal war doch deutlich zu teuer.Die Rigida sind schwer und stabil. sonst aber auch nicht wirklich sexy.
DD-Speichen sind absolut Pflicht.
Ham# wer ooch inne Familie.Siehe oben. Ne gute Alltagsfelge ist für mich ne getopfte Mavic Open4 CD.
hmm.... zu den alten Rekord...?Perfekt sind die Open 4 CD mit Ceramikbeschichtung an den Bremsflanken. Die Dinger kann man kaum kapput bremsen.
Ich geh jetzt erstmal die zweizylindrige Antriebseinheit optimieren. Das Teil muß erstmal freigefahren werden, vorher geht eh nix.Leicht heißt bei mir Mavic GEL 280 Felgen, Heydenreich Naben mit Marchisio Alu Ritzeln und Tufo 160g Schlauchreifen. Nicht super Aerodynamish aber leicht und flexibel.
Dann kann man ja die Wartung beider Fahrzeuge verbinden. ;-)
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