turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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Habe mal ein APC Ventil geschlachtet (regeln tat das nicht mehr, gab immer Vollstoff...), um mir mal das Innenleben anzusehen.
Der Aufbau ist recht simpel: 2 Spulen, die über ein Verbindungsstück auf ca 1 mm Abstand gehalten werden. Dazwischen ein Metallplättchen, dass je nach Aktivität der Spule zu der einen oder anderen hingezogen wird und abdichtet.
Die Spulen haben eine Axialbohrung. Somit wird entweder zwischen "C" und "W" oder zwischen "R" und "W" abgedichtet, bzw. freigschaltet...
Ist eine Spule verkokelt, regelt es nicht mehr, wie es sollte (entweder voller Durchgang, wie es bei dem hier der Fall war, also Ladedruck bis zum Abwinken, oder aber GLD)...
Mit reparieren ist da dann nicht mehr viel...
Den Aufbau jetzt genauer kennend, würde ich vorsichtig sein mit ölen des Ventils.
1) Weil dann die Gummis kaputt gehen können
2) Weil die feinen El. Drähte, die mit Gewebeschläuchen isoliert sind, evtl einen kurzen machen können....
Der Aufbau ist recht simpel: 2 Spulen, die über ein Verbindungsstück auf ca 1 mm Abstand gehalten werden. Dazwischen ein Metallplättchen, dass je nach Aktivität der Spule zu der einen oder anderen hingezogen wird und abdichtet.
Die Spulen haben eine Axialbohrung. Somit wird entweder zwischen "C" und "W" oder zwischen "R" und "W" abgedichtet, bzw. freigschaltet...
Ist eine Spule verkokelt, regelt es nicht mehr, wie es sollte (entweder voller Durchgang, wie es bei dem hier der Fall war, also Ladedruck bis zum Abwinken, oder aber GLD)...
Mit reparieren ist da dann nicht mehr viel...
Den Aufbau jetzt genauer kennend, würde ich vorsichtig sein mit ölen des Ventils.
1) Weil dann die Gummis kaputt gehen können
2) Weil die feinen El. Drähte, die mit Gewebeschläuchen isoliert sind, evtl einen kurzen machen können....