- Registriert
- 20. Mai 2017
- Beiträge
- 1.146
- Danke
- 611
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Einerseits habe ich großes Glück gehabt, andererseits aber auch etwas Pech. Großes Glück, weil es keinen Personenschaden gegeben hat.
Ich wollte mit meinem 901 CV von einer Bundesstraße rechts auf einen Hof abbiegen. Dabei musste ich natürlich herunterbremsen. Das sah der Fahrer eines holländischen Schrotttransporters zu spät und ist mir hinten reingefahren. Anbei ein Photo des Schadens.
Glücklicherweise war ich schon zum größten Teil auf der Auffahrt, das auffahrende Fahrzeug ist aber auch noch links herübergefahren und hat einen entgegenkommenden Renault heftig an der Seite touchiert. Auch der Fahrer hat großes Glück gehabt. Wäre der Transporter 20 cm weiter links eingeschlagen, wäre er vermutlich schwer verletzt gewesen.
Kurz vor der Abfahrt auf den Hof ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h reduziert. Ich konnte aber schon eine Zeitlang vorher nur ca. 65 km/h fahren, weil 3 Fahrzeuge vor mir ein LKW mit dieser Geschwindigkeit fuhr und ein Überholen weder sinnvoll noch möglich war. Im Rückspiegel sah ich schon mehrere Sekunden vorher das holländische Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ankommen. Mein Versuch, noch so schnell wie möglich auf die Abfahrt zu fahren, war leider nur teilweise von Erfolg gekrönt.
Zum Schaden:
- die Stoßstange ist an der linken Seite eingedellt;
- das linke Rücklicht ist zerstört;
- oberhalb des Rücklichts ist ein Streifschaden auf dem Lack erkennbar;
- unterhalb des Rücklichts ist eine Delle an der Karosserie erkennbar.
Ich bin nach dem Unfall zu einer freien Werkstatt hier am Ort gefahren. Dort wurde der Schaden mündlich zu ca. 1500 € bis 2000 € abgeschätzt. Allein das Rücklicht kostet ca. 350 €, die Stoßstange ist neu überhaupt nicht mehr zu bekommen. Der Inhaber der Werkstatt aber möchte die Reparatur nicht übernehmen, da er sich mit SAAB nicht auskennt und nicht weiß, wo er entsprechende Ersatzteile bekommen kann. Daher werde ich das Auto nächste Woche zu Borghardt in Paderborn zur Schadenregulierung bringen. Dort ist allerdings momentan aufgrund eines vor Kurzem erfolgten weiteren Corona-Lockdowns in der Werkstatt mit einer schnellen Abwicklung nicht zu rechnen. Bei der Fahrt zur Werkstatt nach dem Unfall habe ich auch bemerkt, dass das Auto jetzt einen ganz leichten Drang nach Rechts hat.
Soweit zu meinem neuen Mist, neben dem, den ich hier
https://www.saab-cars.de/threads/pr...enzin-und-lpg-nach-einer-motorrevision.79580/
zu meinem Vo|vo schon geschildert habe.
Ach ja, der Dreck auf dem Auto ist der gestern heruntergekommene Sahara-Sand. Können die da in Afrika nicht dafür sorgen, dass der Sand dort auf dem Boden leigen bleibt? ;-)
Nochnnachtrag:
So
sah der Renault aus.
Ich wollte mit meinem 901 CV von einer Bundesstraße rechts auf einen Hof abbiegen. Dabei musste ich natürlich herunterbremsen. Das sah der Fahrer eines holländischen Schrotttransporters zu spät und ist mir hinten reingefahren. Anbei ein Photo des Schadens.
Glücklicherweise war ich schon zum größten Teil auf der Auffahrt, das auffahrende Fahrzeug ist aber auch noch links herübergefahren und hat einen entgegenkommenden Renault heftig an der Seite touchiert. Auch der Fahrer hat großes Glück gehabt. Wäre der Transporter 20 cm weiter links eingeschlagen, wäre er vermutlich schwer verletzt gewesen.
Kurz vor der Abfahrt auf den Hof ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h reduziert. Ich konnte aber schon eine Zeitlang vorher nur ca. 65 km/h fahren, weil 3 Fahrzeuge vor mir ein LKW mit dieser Geschwindigkeit fuhr und ein Überholen weder sinnvoll noch möglich war. Im Rückspiegel sah ich schon mehrere Sekunden vorher das holländische Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ankommen. Mein Versuch, noch so schnell wie möglich auf die Abfahrt zu fahren, war leider nur teilweise von Erfolg gekrönt.
Zum Schaden:
- die Stoßstange ist an der linken Seite eingedellt;
- das linke Rücklicht ist zerstört;
- oberhalb des Rücklichts ist ein Streifschaden auf dem Lack erkennbar;
- unterhalb des Rücklichts ist eine Delle an der Karosserie erkennbar.
Ich bin nach dem Unfall zu einer freien Werkstatt hier am Ort gefahren. Dort wurde der Schaden mündlich zu ca. 1500 € bis 2000 € abgeschätzt. Allein das Rücklicht kostet ca. 350 €, die Stoßstange ist neu überhaupt nicht mehr zu bekommen. Der Inhaber der Werkstatt aber möchte die Reparatur nicht übernehmen, da er sich mit SAAB nicht auskennt und nicht weiß, wo er entsprechende Ersatzteile bekommen kann. Daher werde ich das Auto nächste Woche zu Borghardt in Paderborn zur Schadenregulierung bringen. Dort ist allerdings momentan aufgrund eines vor Kurzem erfolgten weiteren Corona-Lockdowns in der Werkstatt mit einer schnellen Abwicklung nicht zu rechnen. Bei der Fahrt zur Werkstatt nach dem Unfall habe ich auch bemerkt, dass das Auto jetzt einen ganz leichten Drang nach Rechts hat.
Soweit zu meinem neuen Mist, neben dem, den ich hier
https://www.saab-cars.de/threads/pr...enzin-und-lpg-nach-einer-motorrevision.79580/
zu meinem Vo|vo schon geschildert habe.
Ach ja, der Dreck auf dem Auto ist der gestern heruntergekommene Sahara-Sand. Können die da in Afrika nicht dafür sorgen, dass der Sand dort auf dem Boden leigen bleibt? ;-)
Nochnnachtrag:
So
sah der Renault aus.
Zuletzt bearbeitet: