Aufforderung an ALLE 900: auf die Stoppuhr, fertig, los....

JanJan schrieb:
Hi,
im Daihatsu ist ein 2Liter Motor vom 9000 drin, nicht 900. Für infos des 900ers mit 320PS wäre ich dankbar, schick rüber. Allerdings mache sogar ich mir langsam Gedanken um mein Getriebe, und meins hält schon gute 50tkm mit der Leistung, und das ist sehr zufriedenstellend. daher weiss ich nicht, obich den 900 noch schneller machen will, aber der Daihatsu bekommt auf jeden Fall noch ein paar Pferdchen gesponsored.

pack einen 2,3t-aero-motor in deinen daihatsu,dann dazu noch nen anderen turbo und der corsa kann einpacken... ;-)
 
@tim
Dann bleibt mir also nur dies mal selbst zu testen.
Leider ist das Cabrio (mit 136KW APC und EURO2-KAT bis 4/04 "stillgelegt" und den guten alten 87er
16S möchte ich (noch) nicht überstrapazieren, da ist noch das eine oder andere dran zu tun.

Wahrscheinlch hast Du keine Vergleichswerte mit dem Serien-LLK, oder?

Welche Probleme gabs denn mit der speedparts-Kiste?
 
hallo klaus,

habe leider nur den test mit hs-llk gemacht aber vielleicht sollte ich wirklich mal 25 euro investieren und das schätzchen nochmal auf die rolle schicken.allerdings geht das frühestens im nächsten jahr,ab sofort wird das schätzchen im winter eingemottet,er geht jetzt also quasi in rente weil ich mir den 9000er als alltagsauto gekauft habe.

die speedparts-angaben über leistungssteigerungen sind völlig an den haaren herbeigezogen,die sagen da auf ihrer hp was von +45ps,real sind + 25ps was aber auch ok ist.die justierung ist aber dermaßen problematisch dass man sich damit ganz fix seinen motor zerschiessen kann wenn man nicht aufpasst und da aero84 und jens auch hier aus dem forum dringend motoren brauchten habe ich ihnen meine 2 motoren tu16v-motoren die ich mir zurückgelegt hatte verkauft so dass ich momentan nur noch einen ersatzmotor bei einem kumpel stehen habe und den muss ich erstmal überholen bevor ich wieder was an der leistung machen kann und wie gesagt ich glaube 143kw reichen im 84er 900tu16 völlig weil das getriebe mehr einfach nicht verpackt.
wenn das allerdings im nächsten jahr mit der 07er nummer klappt werde ich den ersatzmotor überholen und bereitlegen und den speedparts-kit nochmal einbauen.bei einem wochenend-auto ist es ja eigentlich egal ob er zu viel dampf aufs getriebe bekommt oder einem die ventile durch den motorraum fliegen,wenn was kaputt geht ärgert man sich kurz,rollt das ding in die garage und baut wenn man es wieder sehen will ein neues getriebe ein... ;-)

satzbau bitte ich zu entschuldigen bin hier leicht im stress ;-)
 
Danke erstmal für die Infos, tim.

Einen 84er TU16-Motor habe ich auch noch bei mir im "Lager"
falls mal Bedarf besteht... :)
 
klasse danke für das angebot,werde mich erinnern wenn´s die ventile raushaut! ;-)
 
:twisted: Daihatsu 2.0 turbo :twisted:
geiles Projekt!!
 
haha wirklich ein cuore *lol*

hast den selber gebaut jan? umbaudauer? art? achse wie eingesetzt? hast paar bilder vom umbau?
 
aero84 schrieb:

jep!

die ursache dafür habe ich jetzt aber auch gefunden,beim turboS war das apc-ventil kaputt....lol

@janjan:ziehe mehrfach den hut vor dir und deinem cuore turbo!!!
 
@ schwedenteile. Klar wäre ein 2,3er mit geändertem Turbo das Wahre, aber woher nehmen? Ich habe nämlich nicht viel Geld dafür übrig, da der Wagen so wi er da steht schon genug gekostet hat.

@ matti: klar selbst gebaut, nur mit der elektrik hat mir mein vater geholfen.
Umbaudauer kann man nicht so genau sagen. Aber inkl Planung und bis heute etwa ein halbes Jahr. Umbaudauer selber an sich, bis er zum ersten mal fuhr waren etwa 10Wochen jeden Tag ca 16h schrauben, flexen und schweissen. Vom Umbau habich kaum Bilder, da ich dazu keine Zei hatte, der musste bis zu einem bestimmten Termin fertig werden :)
 
@Tim:

Hm... der HS-LLK hat soviel gebracht? Hatten die da auf dem Prüfstand auch ein Gebläse für vornedranzustellen?

Grüße,

Erik
 
... werde zum Thema "Autoverwertung" mal einen neuen 3´t eröffnen... :twisted:
 
Erik schrieb:
@Tim:

Hm... der HS-LLK hat soviel gebracht? Hatten die da auf dem Prüfstand auch ein Gebläse für vornedranzustellen?

Grüße,


Erik

gebläse:ja

kann dir aber nicht sagen ob er was gebracht hat oder ob das die serienstreuung der 16v-turbo-maschine ist,habe keine vergleichswerte mit normalem llk
 
@erik
Bis jetzt gabs ja Tests von Deinem 900TU16:

-Serie 160PS
-dito mit EURO 2-Kat

Hast Du bereits einen Prüfstandstest mit dem neuen (Volvo-) LLK etc.
machen lassen?
 
@klaus:

Serie war 160PS
Mit Euro2-Kat 164,2PS

Habe jetzt eine Messung mit Volvo-LLK machen lassen, da hatte er 186PS, aber da die Rüben da kein Gebläse haben, hat er nicht mehr Ladedruck gehabt als vorher mit Serien-LLK. Obwohl er im Fahrbetrieb deutlich mehr Druck macht. Deshalb suche ich jetzt nach einem Prüfstand (am besten BOSCH-Dienst, TÜV wünscht das so für Eintrag) mit Gebläse.

Grüße,

Erik
 
Hallo Erik,

was mich interessieren würde: sind denn die APC-Einstellungen die gleichen wie bei den vorigen Tests? Dann hätte sich der LLK ja so rischdisch gelohnt :D ! Gratulation!
 
Erik schrieb:
@klaus:

Serie war 160PS
Mit Euro2-Kat 164,2PS

Habe jetzt eine Messung mit Volvo-LLK machen lassen, da hatte er 186PS, aber da die Rüben da kein Gebläse haben, hat er nicht mehr Ladedruck gehabt als vorher mit Serien-LLK. Obwohl er im Fahrbetrieb deutlich mehr Druck macht. Deshalb suche ich jetzt nach einem Prüfstand (am besten BOSCH-Dienst, TÜV wünscht das so für Eintrag) mit Gebläse.

Grüße,

Erik

ADAC in Oberhausen Buschhausen direkt an der A42!
 
Hallo!

Ne, andere APCEinstellung... :oops:

Hatte nach den ersten beiden Tests leihweise für ein paar Wochen ein rotes APC, damit lief er deutlich flotter und hing besser am Gas.
Dann hab ich mir eine Box nach der Anleitung bei www.900aero.com umgelötet und die potis wie rote Box eingestellt. Damit war er etwas bissiger als "herkömmliche" Rote Box, nur der Maximaldruck war damit nur minimal höher als vorher. Dann hab ich den Volvo-LLK eingebaut und sonst nix geändert, seitdem macht er DEUTLICH mehr Ladedruck (max. 2/3rot etwa, mußte den Fuel-Cut-Off weiter aufdrehen), und beschleunigt auch deutlich besser.

Nur hat er auf dem Leistungsprüfstand "nur" soviel Ladedruck gehabt, wie vor dem Einbau des LLK, bzw. wie mit der Roten Box. :roll:

Ich denke also mal, daß er mit Fahrtwind noch etwas mehr Leistung hat. Und deshalb werde ich dann wohl demnächst mal auf einen Prüfstand mit Gebläse fahren. :)

Hm... Könnte ja nochmal mein Serien-APC einbauen und schauen, wieviel er damit +LLK hat....

@Tim: Oberhausen, ja? Hm... ist ein Stückchen von mir weg, aber bin ja ab und zu mal da in der Gegend. Mal sehen.

Grüße,

Erik
 
@jan: fein fein!, wie habt ihr denn da die achse verbunden und vorallem den heckantrieb realisiert, also weniger das grundsystem als die realisierung am coure an sich
 
hi Matti,
soviel wie möglich vom Saab übernommen und mit nem Hilfsrahmen in das Cuore Heck gebaut. Musste da viel rumtricksen bis das alles so ähnlich war, wie ichs mir vorstellte. Also das Cuore Heck war zuvor eigentlich nur noch eine Hüle mit nem riesen Loch in der Bodeplatte. Und wenn man da so am Keck rumgewackelt hatte, war das instabiler als ein Zelt....hatte da schon so menie Bedenken :D

Gruß Jan
 
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